930

Ich bin meinem Partner zu freizügig

Happylife1981
Sorry für OT, aber mir platzt gleich der Kragen!

Ich finde es unterträglich solche Meinungen zu lesen, dass Frauen quasi selbst schuld ist, dass es zu Übergriffen kommt, wenn sie sich freizügig anziehen.
NEIN sind sie nicht. NIEMAND hat das Recht Menschen gegen ihren Willen anzufassen oder was auch immer, selbst wenn sie nackig durch die Straßen laufen!

10.10.2022 13:20 • x 7 #106

M
Zitat von Happylife1981:
Sorry für OT, aber mir platzt gleich der Kragen! Ich finde es unterträglich solche Meinungen zu lesen, dass Frauen quasi selbst schuld ist, dass es ...

Eine sachliche Erklärung für Zusammenhänge ist keine Rechtfertigung/Verharmlosung. Du verwechselst da was.

Dass immer wieder schuld sein ins Rennen geworfen wird, wo es gar nicht drum geht ... wie beim Narzisstenthema (da wurden Anteile mit Schuld gleichgesetzt und alle Getriggerten so:
)

10.10.2022 13:23 • x 4 #107

A

Ich bin meinem Partner zu freizügig

x 3

T
Zitat von Camaro:
Hallo, es gab mal eine Ausstellung namens what were you wearing, in der die Kleidung der Opfer zum Zeitpunkt der Tat gezeigt wurden. Mein Fazit ist: ...

Kenne ich. Leider ist das teils Suggestion und lässt Statistiken außer acht, wie zum Beispiel, dass die meisten Opfer ihre Peiniger kennen, sie also aus dem näheren Umfeld kommen und es eben keine Zufallsbegegnungen sind, gerade im Bereich der äußersten Gewalt, der Vergewaltigung. Was sagt das im Umkehrschluss? Freizügige Kleidung ist dort sehr viel weniger bis gar nicht relevant - wenn sich Täter und Opfer kennen.

10.10.2022 13:36 • x 1 #108

T
Zitat von Happylife1981:
Ich finde es unterträglich solche Meinungen zu lesen, dass Frauen quasi selbst schuld ist, dass es zu Übergriffen kommt, wenn sie sich freizügig anziehen.
NEIN sind sie nicht. NIEMAND hat das Recht Menschen gegen ihren Willen anzufassen oder was auch immer, selbst wenn sie nackig durch die Straßen laufen!

Textverständnis hilft... Es wurde niemals gesagt, dass Frau selbst schuld ist.

10.10.2022 13:38 • x 1 #109

Happylife1981
Zitat von Tin_:
Textverständnis hilft... Es wurde niemals gesagt, dass Frau selbst schuld ist.

Deswegen hab ich quasi geschrieben. Es wurde nicht explizit dieses Wort verwendet, aber es wurde nett umschrieben.

10.10.2022 13:40 • x 2 #110

T
Zitat von Happylife1981:
Deswegen hab ich quasi geschrieben. Es wurde nicht explizit dieses Wort verwendet, aber es wurde nett umschrieben.

Auch das nicht. Das machst DU daraus.

10.10.2022 13:48 • #111

W
@Tin_ : Du umschreibst es mit Risikominimierung. Am Ende ist die Botschaft dieselbe: verhüllt euch, um die Lüste der Männer nicht zu entfachen. Je nach Land ein bisschen weniger oder ein bisschen mehr.

10.10.2022 13:54 • x 7 #112

T
Zitat von Woelkeline:
@Tin_ : Du umschreibst es mit Risikominimierung. Am Ende ist die Botschaft dieselbe: verhüllt euch, um die Lüste der Männer nicht zu entfachen. Je ...

Es ist eine Empfehlung, wie ICH es sehe! Macht doch was ihr wollt, seid euch aber des höheren Risikos bewusst und der Konsequenzen. Die, die hier empört aufschreien, haben offensichtlich ein Verständnisproblem mit dem was ich sage.

10.10.2022 13:56 • x 2 #113

T
Zumal es ja wieder ganz interessant ist. Eine Frau hat kein Problem damit, wenn ein Brad Pitt ihr aufs Dekolleté schaut. Aber sobald Quasimodo es tut, wird Vergewaltigung gerufen. Schon hundert Male erlebt.

Es geht darum, dass es eben Schweine gibt. Aber die kann man nicht ändern. Bist du bereit das Risiko einer Vergewaltigung einzugehen, wenn du nur im Lack-Mini, Heels und Corsage von einer Party kommst und durch Billstedt oder Wilhelmsburg hier in Hamburg musst? Wenn ja! Go for it. Ich würde mir das als kluge Frau mehrfach und sehr intensiv überlegen.

Ich sag's mal ganz deutlich: ich möchte nicht in der Haut einer Frau stecken, die im Krankenhaus zusammengedroschen liegt und mehrfach vergewaltigt wurde - und mir dann die Frage stellen wollen, ob es hätte auch anders laufen können. Denn diese Frage stellt sich jedes Opfer, jeder Gewalttat (außer Mord) im Nachhinein... Hätte wenn und aber...

Nochmal: kein Mann hat das Recht eine Frau gegen ihren Willen anzufassen. Aber es ist nun einmal FAKT dass das täglich passiert. Und es ist Fakt, dass wir niemanden in den Kopf schauen können, ob er uns was böses will.

10.10.2022 14:03 • x 4 #114

T
Was ich als Mann übrigens nicht nachvollziehen kann und hoffentlich kann mir das eine Frau plausibel erklären: warum zeige ich viel Haut? Vor allem im Bereich der erogenen Zonen? Schenkel, Hintern, Brüste, Bauch... Oder auch extrem enge Kleidung? Warum? Krieg ich nicht in den Kopf rein. Klar kann Frau sich extrem wohlfühlen in ihrem Körper - dann kann sie sich stundenlang nackig vor dem Spiegel anschauen. Aber warum in der Öffentlichkeit?
Und ja, die Frage ist ernst gemeint.

10.10.2022 14:16 • x 1 #115

W
Zitat von Tin_:
Es geht darum, dass es eben Schweine gibt. Aber die kann man nicht ändern. Bist du bereit das Risiko einer Vergewaltigung einzugehen, wenn du nur im Lack-Mini, Heels und Corsage von einer Party kommst und durch Billstedt oder Wilhelmsburg hier in Hamburg musst? Wenn ja! Go for it. Ich würde mir das als kluge Frau mehrfach und sehr intensiv überlegen.

Ich bin selber Frau und Mutter einer Tochter. Der Rat kann nicht sein: zieh´ Dich vernünftig an!

Der Rat kann sein: achtet auf euch, geht zusammen weg und auch wieder heim, lasst keine Freundin zurück, stellt eure Getränke nicht ab, etc.

S. haben ganz unterschiedliche Trigger-Punkte. Das sind nicht nur A. Und T., das können lange Haare oder *beep* Füße in Sandalen sein. Wie weit soll also die Verhüllung gehen? Macht euch unsichtbar, damit die Männer nicht auf euch aufmerksam werden?

Da sind wir wieder im Iran. Und Deine Aussage dazu, dass es nichts bringt, sondern nur noch mehr Leid für die Frauen.

Nirgends auf der Welt wurden Frauen Rechte zugestanden, wenn sie nicht dafür gekämpft haben!

Also entweder ist Deine Einstellung zum Thema wirklich fragwürdig oder Du schreibst Dich hier um Kopf und Kragen.

10.10.2022 14:18 • x 9 #116

T
Zitat von Woelkeline:
Ich bin selber Frau und Mutter einer Tochter. Der Rat kann nicht sein: zieh´ Dich vernünftig an!

OK, anders: sagst du deiner Tochter: komm, geh durch den dunklen Park, dann musst du nicht so weit laufen und es ist günstiger als ein Taxi? Warum würdest du ihr zum Taxi raten?
Zitat von Woelkeline:
Der Rat kann sein: achtet auf euch, geht zusammen weg und auch wieder heim, lasst keine Freundin zurück, stellt eure Getränke nicht ab, etc.

Ach, hier ist Risikominimierung ok? Also besteht ja doch eines?
Zitat von Woelkeline:
S. haben ganz unterschiedliche Trigger-Punkte. Das sind nicht nur A. Und T., das können lange Haare oder *beep* Füße in Sandalen sein. Wie weit soll also die Verhüllung gehen? Macht euch unsichtbar, damit die Männer nicht auf euch aufmerksam werden?

MINIMIERUNG - nicht AUSSCHLUSS. Und jetzt wieder schön die Ausnahmen rauspicken und zur Regel stilisieren... So führt man fruchtbare Debatten!
Zitat von Woelkeline:
Da sind wir wieder im Iran. Und Deine Aussage dazu, dass es nichts bringt, sondern nur noch mehr Leid für die Frauen.

Abwarten... Du wirst sehen, was passieren wird. Ist übrigens nicht wirklich neu, wie Regime mit Kritikern umgehen. Gerade in Zeiten in denen Europa auf das Wohlwollen solcher Staaten angewiesen ist. Auch blöde, ich ich weiss... Aber auch ein FAKT.
Zitat von Woelkeline:
Nirgends auf der Welt wurden Frauen Rechte zugestanden, wenn sie nicht dafür gekämpft haben!

Können sie doch machen. Ich würde mich nur fragen, wie sinnvoll es ist, in so einem Land zu verbleiben in der Hoffnung auf Änderung und mich gewissen Risiken auszusetzen.
Zitat von Woelkeline:
Also entweder ist Deine Einstellung zum Thema wirklich fragwürdig oder Du schreibst Dich hier um Kopf und Kragen.

Weder noch. Ich kann denken und ein paar Dinge kausal erfassen. Du bist für so eine Auseinandersetzung viel zu emotional (geladen).

10.10.2022 14:25 • x 2 #117

L
@Tin_

Bei mancher Art der Bekleidung frage ich mich das tatsächlich auch. Damit meine ich Klamotten, die ultraeng und ultraknapp sind. Also so Klamotten die im Alltag keinerlei praktische! Funktion haben, ausser Aufmerksamkeit zu erregen.
Wobei mir diese extreme Art des kleidens sehr selten begegnet ist im Alltag.
Ich kleide mich auch gerne körperbetont im privaten. Schönes Kleid oder Rock, gut sitzendes Tanktop mit enger Jeans usw usw.

Aber nicht so betont, dass Nippel und Vag.ina deutlich zu erkennen sind. Oder bei jeder größeren Bewegung herausfallen oder Sichtbar werden.

Primär wird es bei solchen extremen um Aufmerksamkeit und Provokation gehen.

10.10.2022 14:29 • x 5 #118

W
Zitat von Tin_:
Ach, hier ist Risikominimierung ok? Also besteht ja doch eines?

Ja, natürlich, habe ich nie bestritten.

Lediglich Deine Empfehlung, das Risiko zu minimieren, indem Frau sich züchtig kleidet, gefällt mir nicht, das musst Du wohl aushalten.

10.10.2022 14:31 • x 1 #119

W
Zitat von Tin_:
Können sie doch machen. Ich würde mich nur fragen, wie sinnvoll es ist, in so einem Land zu verbleiben in der Hoffnung auf Änderung und mich gewissen Risiken auszusetzen.

Informiere Dich bitte über Reisefreiheit der Frauen im Iran.

10.10.2022 14:33 • #120

A

x 4