930

Ich bin meinem Partner zu freizügig

unbel-Leberwurst
Zitat von Lumba:
- passieren Joggerinnen, Frauen auf dem Heimweg... Ich denke nicht, dass die alle leicht bekleidet sind.

Müssen jetzt alles Burka tragen und daheim bleiben?

Nein, natürlich sollen Frauen jetzt nicht zu Hause bleiben und Burka fragen.

Es ist aber leider die traurige Realität, dass sich Frauen in eine erhöhte Gefahr begeben, wenn sie allein im Dunkeln oder an abgelegenen Stellen unterwegs sind.
Ich gehe zB mit einer Frau joggen, die unsere Strecke nicht alleine laufen würde.

11.10.2022 13:37 • x 2 #241

ElGatoRojo
Zitat von Tania03:
Wir alle reagieren auf bestimmte (visuelle) Reize, da können wir es drehen und wenden wie wir wollen. So funktionieren Menschen halt eben.

Und in besonderem Maße Männer beim Anblick von Frauen. Was dann als Reaktion möglich ist, ist gesellschaftlich reguliert entweder durch Konvention, gute Erziehung oder notfalls das Strafgesetzbuch. So gilt eben das Prinzip, dass eine Frau anziehen kann, was sie will und trotzdem ist sie vor Belästigungen oder Schlimmerten beschützt. Theoretisch.

Praktisch wird es Situationen geben, wo sie an Leute gerät, die sich nicht an die Regeln halten. Das kann man nun als lästig beklagen. Oder man kann sein Risiko vermindern.

11.10.2022 13:44 • x 2 #242

A

Ich bin meinem Partner zu freizügig

x 3

Unterwegs
Zitat von Lumba:
Auch die Frauenmorde und Vergewaltigungen außerhalb - ausgenommen die Morde an Pr.ostituiert.en - passieren Joggerinnen, Frauen auf dem Heimweg... Ich denke nicht, dass die alle leicht bekleidet sind.

Müssen jetzt alles Burka tragen und daheim bleiben?

Und genau das ist der Punkt, wo ich finde, dass die die Diskussion nichts mehr bringt.
Das was ich meine, kommt komplett anders bei dir rüber.

Dann ist das halt jetzt so und auch ok. Aber bitte nicht die Aussage so auslegen, als würde man den Opfern die Schuld geben.
Zitat von Tin_:
Nr 2 ist elegant, aber auch anziehend. Sehr viel Haut - ich mags, würde aber meiner Tochter nicht empfehlen, damit zu Parties zu gehen oder mit dem ÖPNV in Hamburg nachts zu fahren.

Genau.
Würde ich auch keiner Frau empfehlen. Erst recht nicht, wenn man alleine unterwegs ist.
Es gibt genug Männer, die so ein Outfit als indirekte Einladung sehen, als wenn man jetzt mit Jeans und Hoodie ankommt.
Und auch wenn es traurig ist, dass man sich als Frau solche Gedanken machen muss, aber trotzdem kann ich nicht davon ausgehen, dass jeder Mann eine gute Erziehung genossen hat.
Zitat von ElGatoRojo:
Praktisch wird es Situationen geben, wo sie an Leute gerät, die sich nicht an die Regeln halten. Das kann man nun als lästig beklagen. Oder man kann sein Risiko vermindern.

Danke!

11.10.2022 13:46 • x 2 #243

L
Zitat von unbel Leberwurst:
Und genau das ist der Punkt, wo ich finde, dass die die Diskussion nichts mehr bringt.

Da hast Du recht.

11.10.2022 14:09 • #244

L
Zitat von Tania03:
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass eine Frau sich jemals freiwillig so gekleidet hätte, hätte es keine Gründe dafür gegeben.

Es gibt heute auch Frauen die das wirklich wollen. Wichtig ist, finde ich: Jede Frau soll das tragen können, was sie möchte. Egal ob das jemand billig findet (übrigens auch da: Wo KANN da eine einheitlich Definition sein? Das ist subjektiv!) oder nicht.

Was mich so aufregt ist auch dieses: Die Welt ist schlecht, das ist so, da muss man halt entsprechend agieren...

Zitat von Tania03:
möchte darüber mit niemandem Grundsatzdiskussionen führen

Auch da hast Du recht. Mich ermüdet das.

Jeder zieht seine eigenen Grenzen, auch die, die ihn festhalten.

Funfakt: Ich lebe in Alleinlage im Wald. Die meisten Frauen die herkommen sagen, sie hätten Angst. Aber das ist nur in ihrem Kopf.

Ein Vergewaltiger auf der Suche geht nicht allein in einen Wald - er würde mitten in die Stadt gehen. Angst haben die Mädls aber vor dem Wald...Tja

11.10.2022 14:14 • x 3 #245

T
Zitat von Unterwegs:
Das was ich meine, kommt komplett anders bei dir rüber.

So ist es, wenn man in Extremen denkt. Zudem gibt es immer diese Menschen, die Einzelfälle herausstellen und sie zur Regel stilisieren.
Zumal dann gerne das Burka - Beispiel angeführt wird.

11.10.2022 14:28 • #246

T
Hab mal rumgegoogelt. Alle Studien, die es zum Thema S. Gewalt im internationalen Vergleich gibt, sind in ihren Vorworten massiv eingeschränkt oder eben auch nicht wirklich bereinigt. Zudem spielen da sehr viele Faktoren wie Sozialisierung, Stellung der Frau in der Gesellschaft, Gesetzgebung, usw. eine große Rolle - je nach Land. Zumal Dunkelziffern nur vermutet werden können. Auch wird nicht wirklich differenziert, ob die Gewalt innerhalb oder außerhalb einer Partnerschaft stattfindet (wäre für meine Kleidung als Risiko These allerdings wichtig, da ich hier von Zufallsbegegnungen sprach).

Also alles nicht wirklich belegbar und damit Empfindungssache...

Zumal ein Mann wohl eher einen G3iler Knackarsch (der ihm zugerufen wird oder er angebrabscht wird) nicht als S. Gewalt sieht, anders als vielleicht eine Frau.

11.10.2022 15:04 • #247

CocosPool
Zitat von Tin_:

Zumal ein Mann wohl eher einen G3iler Knackarsch (der ihm zugerufen wird oder er angebrabscht wird) nicht als S. Gewalt sieht, anders als vielleicht eine Frau.

Das würde mich näher interessieren.
Wie fühlt ihr euch bei so einer Situation, Männer?

11.10.2022 15:40 • #248

T
Zitat von CocosPool:
Das würde mich näher interessieren. Wie fühlt ihr euch bei so einer Situation, Männer?

Ich mags und sehe es als Kompliment.

11.10.2022 15:55 • #249

F
Zitat von Lumba:
Jede Frau soll das tragen können, was sie möchte

Ist doch so. Und Kleidung hat eine Außenwirkung.
Trage ich Pumps, dann möchte ich, dass meine Beine länger wirken sollen. Die Frage ist, warum sie länger wirken sollen. Was will ich damit erreichen ? Der Bequemlichkeitsfaktor ist es nicht.
Keine Frau trägt Pumps,weil sie bequemer als Sneaker sind.

11.10.2022 15:57 • x 7 #250

T
Find's immer interessant, was bei einigen Menschen so ankommt.

Bittet man jemanden darum, dass man nicht mehr zitiert wird und nicht mehr angesprochen wird per @, kommt ein Du hast mir nicht vorzuschreiben, was ich wann und wem schreibe. Ich hatte bisher immer eine andere Definition von einer Bitte.

Schreibt man hier nun, dass es eine Risikominimierung darstellt, wenn Frau nachts nicht aufreizend gekleidet durch dunkle Parks gehen SOLLTE, wird ein darf sich nicht so anziehen, wie Frau will-Verbot daraus konstruiert...

Das muss man erstmal hinbekommen!

11.10.2022 16:01 • x 1 #251

T
Zitat von Felica:
Ist doch so. Und Kleidung hat eine Außenwirkung. Trage ich Pumps, dann möchte ich, dass meine Beine länger wirken sollen. Die Frage ist, warum sie ...

Das tust du doch nur für dich und niemand anderen! Hahahahaha ;P

11.10.2022 16:01 • x 1 #252

F
Zitat von Tin_:
Das tust du doch nur für dich und niemand anderen! Hahahahaha ;P

Klar, in erster Linie finde ich es schön, wenn meine Beine länger wirken. Und wenn das, nach mir, auch andere feststellen, umso besser.

11.10.2022 16:12 • x 4 #253

T
Zitat von Felica:
Klar, in erster Linie finde ich es schön, wenn meine Beine länger wirken. Und wenn das, nach mir, auch andere feststellen, umso besser.

Nenenenene, nur und ausschließlich für dich!

11.10.2022 16:18 • x 2 #254

T
Was ich mich manchmal frage: warum ziehen sich insbesondere Frauen so freizügig (Haut zeigend) und figurbetont an und warum ist das bei Männern eher selten der Fall?
Ist ja schon ne Sache, die geschlechterspezifisch ist. Sicherlich mag ich es auch geschmackvoll angezogen rumzulaufen. Auch mag ich die Blicke der Frauen. Aber ich bin (wie die meisten Männer) eher konservativ unterwegs und eher auch klassisch.

Also warum ist das bei Frauen eher ausgeprägt?

11.10.2022 16:23 • #255

A

x 4