Ich bin mit Füßen getreten worden

L
Liebe Mitleidenden,

zur Vorgeschichte :

Ich lebe selber in einer Beziehung. Mit dem Mann der Cousine meines Freundes hatte ich von Juni bis Oktober dieses Jahres eine leidenschaftliche, intensive Affäre. Die Initiative zum Beginn diser Affäre ging von ihm aus. Er hat nicht locker gelassen, wir haben stundenlang telefoniert - wunderschöne Gespräche ... Nachdem er mich dann quasi weichgeklopft hatte, hatten wir das erste Mal S. miteinander. Auch das war einfach wunderschön. ICH habe mich ernsthaft in ihn verliebt und war bereit mich von meinem Freund zu trennen. Er hat hundertmal - teilweise unter Tränen - gesagt, dass er mich auch liebt und ohne mich nicht leben möchte. Er hat es mir wirklich täglich mehrmals gesagt, zig SMS geschrieben und wenn wir zusammen waren auch gezeigt. Als die Sache dann aufflog und seine Frau dann wahrscheinlich die Rechnung präsentierte, bin ich in einem fünfminütigen Telefongespräch darüber infomiert worden, dass er dann DA bleibt. Danach habe ich ihm noch zwei SMS geschickt, wie schrecklich ich mich fühle und dass ich ihm und mir selbst das nie verzeihen werde. Danach war zwei Monate Funkstille. Zwischenzeitlich bin ich mit meinem Freund (der sich nicht von mir trennen möchte und mir fehlt auch der letzte Kick dazu) in den Urlaub gefahren. Vergessen konnte ich meinen Ex-Geliebten dadurch aber nicht. Anfang dieser Woche habe ich dann erfahren, dass mein Ex-Geliebter im Krankenhaus war und ich habe ihm eine SMS mit Genesungswünschen geschickt. Am Donnerstag rief er mich dann an, und er sagte mir, dass ich noch nicht ganz aus seinem Kopf bin und dass er sich definitiv nächste Woche wieder melden wolle. Ich habe ihm daraufhin eine SMS mit folgenden Worten geschickt : Du hast mich gerade zum glücklichsten Menschen auf der Welt gemacht. Du bist Alles für mich. Freitag morgen ruft er mich dann an meinem Arbeitsplatz an, und brüllt durchs Telefon, ob ich ihn eigentlich nicht richtig verstanden hätte, er bleibt bei seiner Frau und seiner Tochter. Ich soll ihm nie wieder eine SMS schicken. Und das was zwischen uns war, hätte wohl nicht ausgereicht.
Ich komme mir so gedemütigt und erniedrigt vor. Eine Trennung an sich ist schon schlimm, aber wie kann man einen Menschen mit dem man intimste Momente geteilt hat, so respektlos behandeln.
Wie soll ich aus diesem Loch wieder heraus kommen ?

15.12.2012 19:09 • #1


S
Hallo Lilliann! Vielleicht hast du sein: Du bist auch noch nicht ganz aus meinem Kopf und seine Ankündigung, sich nochmal bei dir zu melden, ein bisschen missinterpretiert. Es tut mir leid, dass du so verletzt wurdest, aber auf Dauer gesehen hat er dir einen Gefallen getan!

Es bringt doch nichts, immer wieder Energie in eine Beziehung zu buttern, die nur irgendwie halb läuft, weil i.was anderes dazwischen steht ... oder fehlt. Bist du denn glücklich in deiner bestehenden Beziehung, oder würde es besser sein, auch ihr trenntet euch?

15.12.2012 19:40 • #2


A


Ich bin mit Füßen getreten worden

x 3


Mona Lisa
Hallo Lilliann,

bei dir ist es so wie bei den meisten Affären, du spielst nicht die wichtigste Rolle in seinem Leben. Du hast die Kontaktsperre abgebrochen, und ihn erneut angeschrieben.Dann seine Antwort falsch interpretiert. Wenn er sich für seine Frau entschieden hat, dann solltest du das akzeptieren und ihn aus deinem Herzen frei lassen. Schau lieber was in deiner Beziehung schief läuft, was du vermisst und welche Erwartungen du an deinen Freund hast. Zusammenbleiben, nur weil man zu bequem ist, ist eine denkbar schlechte Vorraussetzung. Lerne loszulassen!

Alles Gute!
Mona Lisa

15.12.2012 19:46 • #3


L
In meiner noch bestehenden Beziehung kann ich ja nicht glücklich sein - sonst hätte ich mich ja nicht anderweitig so verlieben können. Trotzdem schaffe ich es momentan nicht, mich zu trennen. Natürlich hat mein Freund und auch die gesamte Verwamdschaft an der ganzen Sache sehr zu knabbern und vieles hat sich schon geändert. Es gibt so einige die nicht mehr mit mir reden und mich wahrscheinlich als *beep* an den Pranger stellen. Allerdings hatte mein Ex-Geliebter vor Jahren schonmal ein Verhältnis mit seiner Schwägerin und so hält man sich mit Kommentaren zurück.
Was mich einfach so fertig macht, ist die Tatsache, dass ich es zugelassen habe, so erniedrigt und gedemütigt zu werden. Ich bin halbwegs intelligent, sehe nicht schlecht aus und bin finanziell unabhängig. Was stimmt da bei mir nicht, dass ich mich auf diesen Menschen eingelassen habe ? Und wie kann ich mich jetzt selbst wieder ins Leben zurück beamen ?

15.12.2012 19:50 • #4


S
Vielleicht, weil dir in deiner Beziehung zu viel gefehlt hat. Glaubst du, wenn du mit dir selbst zufrieden und glücklich gewesen wärst, hättest du dir was mit einem Mann angefangen, der bereits einmal innerhalb der Verwandtschaft gewildert hat?

Was spricht dagegen, dich auch von deinem Freund zu trennen?

15.12.2012 19:55 • #5


L
Dieser Mann hat meine emotionale Lücke damals genau erkannt und ist quasi als Frauenflüsterer tätig geworden. Er hat von mir alles bekommen und aber auch einiges gegeben.
Wie soll ich aber überhaupt nochmal jemandem etwas glauben oder Vertrauen aufbringen können ? Er hat wirklich glaubwürdig rübergebracht, dass er mich ernsthaft liebt und alles für unser Glück machen würde. Das kann nicht alles Lüge gewesen sein ... Vielleicht Wunschdenken ? Trotzdem muss ich mir doch über die Konsequenzen klar sein. Der Mann ist 56 Jahre alt ..
Wieso hat er m ich nach meiner SMS mit den Genesungswünschen denn überhaupt angerufen wenn er sich doch so klar entschieden hat ? Aus Mitleid ?

15.12.2012 20:06 • #6


S
Was meinst du damit - wie sollst du jemals wieder vertrauen? Du hast es doch selbst gesagt gerade: Er hat eine emotionale Lücke gefüllt. Dazu hat auch gehört, dass er dir sagte, was du hören wolltest. Was er in dem Moment vermutlich auch wirklich sagen wollte. Du hast sicher auch eine Lücke gefüllt. Und er hat offenbar entschieden, ohne diesen Lückenfüller zu leben, und vielleicht zu schauen, dass ihm vielleicht sogar seine Beziehung wieder das gibt, was er braucht.

Ich verstehe, dass dich diese akute Verletzung jetzt mehr beschäftigt als deine noch bestehende Beziehung, aber ich hab da trotzdem eine Frage. Du sagst, das alles aufgeflogen ist - also dein Freund weiß auch davon, oder? Wie hat er denn reagiert?

15.12.2012 20:23 • #7


L
Mein Freund weiß davon - er will mich und unsere Beziehung trotzdem nicht aufgeben. Ist aber schwer genervt und lässt das auch an mir hin und wieder mal aus. Ich stecke das dann weg - bedingt durch viele Schuld- und Schamgefühle.

Puh - Lückenfüller - krasses Wort und mir wird gerade wieder übel - aber wahrscheinlich hast Du Recht damit.

Für mich war dieser Mann aber definitiv mehr als ein Lückenfüller - vielleicht zu Beginn der Sache aber am Ende ganz sicher nicht mehr.

Was mich von einer Beendigung von meiner noch bestehenden Beziehung abhält ? Alle falschen Dinge auf einmal : Schuld, Verpflichtung, Mitleid und Gewohnheit

15.12.2012 20:31 • #8


S
Liebe Lilliann, oje, das sind wahrlich keine vielversprechenden Gründe, die dich bei deinem Freund halten.

Da ist auf der einen Seite dein Liebeskummer und Trennungsschmerz wegen der Ex-Affäre, und auf der anderen Seite dein Freund, der vermutlich von dir erwartet, dass du nach Auffliegen der Affäre wieder normal funktionierst. Mal ganz ernsthaft, wie hältst du diese Situation überhaupt aus?

15.12.2012 20:41 • #9


L
Hallo Septemberglück,

tja, so eine Situation hält man fast gar nicht aus.

Nicht umsonst bin ich neuerdings auch in Suizidforen unterwegs.

Eigentlich bin ich von mir selbst am meisten enttäuscht.

15.12.2012 22:09 • #10


S
Bitte geh wieder raus aus solchen Foren! Du bist enttäuscht und verletzt, aber das ist wirklich kein Grund, S.mord in Betracht zu ziehen! Lass mich dir eine Frage stellen: Wenn dir ein Arzt nun sagt, dass du unheilbar krank bist und nur noch ein paar Monate zu leben hättest - würdest du dich dann nicht mit aller Kraft an dein Leben klammern wollen? Solltest du auch nach reiflicher Überlegung nein sagen, wäre es angebracht, dir Hilfe zu holen! Und zwar nicht in solchen Foren. Und auch hier kann dir nur bedingt geholfen werden. Kümmere dich bitte dringend um dich, liebe Lilliann!

15.12.2012 22:32 • #11


L
Eins ist mir noch wichtig: nein, ich will mein Leben nicht einfach aufgeben. Glücklicherweise gibt es noch genug Menschen in meinem nächsten Umfeld, denen wirklich etwas an mir liegt und an denen ich sehr hänge. Letztendlich spricht zur Zeit auch meine Eigenverantwortung für mein Leben dagegen. Aber es mag trotzdem noch der Punkt kommen, wo das Ertragen von Verlust, Demütigung und Verletzung zu übermächtig wird.

Ich bin nur ein Mensch - ein sehr stolzer Mensch, der nun in seinen Grundfesten und Überzeugungen zutiefst erschüttert wurde.

Grundsätzlich bin ich ein positiver und optimistischer Mensch und so warte ich - verzweifelt und gequält - auf das Licht am Ende des Tunnels.

16.12.2012 20:41 • #12


S
Lilliann, du willst warten, bis das Licht auftaucht? Wäre es nicht vielleicht sinnvoller, die Eigenverantwortung für dein Leben jetzt zu übernehmen? Aktiv zu werden? Liebe Grüße, SG

16.12.2012 21:31 • #13


L
Liebe SG,

selber aktiv werden ?

Ich bin froh, dass ich es schaffe jeden Tag aufzustehen, zur Arbeit zu fahren und meine Einkäufe samt sonstigem Kram zu erledigen.
Zu mehr reicht meine Energie leider nicht.
Dann sehe ich sofort Bilder der Vergangenheit und höre Worte die mich schlagen und lähmen. Ich ertrage keine Musik, mir fällt es schwer ein Buch zu lesen oder zu fernsehen. Zum Sport raffe ich mich mühselig auf.
Schliesslich spiele ich den meisten in meiner Umgebung noch Normalität vor. Ein Teufelskreis ... !

Nächste Woche dann Weihnachten und Sylvester - sehr sehr schwere Tage !

LG
Lilliann

16.12.2012 21:45 • #14


S
Liebe Lilliann, hast du denn irgendeine Möglichkeit, mal räumlich ein bisschen Abstand zu bekommen? Ein, zwei Tage bei einer Freundin oder Verwandten verbringen?

16.12.2012 21:54 • #15


A


x 4