36

Ich bin schuld - Kann das noch mal was werden? gleichgeschlechtlich

E
....oder der Mutter.Oder beiden. Wissen wir in dem Fall nicht.
Konsens ist doch aber, dass Gewalt immer schlecht ist, egal ob physischer oder psychischer Natur, dennoch würde für mich ein gewaltiger Unterschied bestehen, ob ich eine Backpfeife oder Aushiebe verzeihen müsste, ob ein Schimpfwort oder massive Entgleisungen.

10.10.2019 18:06 • #31

A
Zitat von KKKL:
Und der prügelnde Mann wird hier traditionell zerfetzt- geht die Gewalt gegen eine Frau .

Weil im Allgemeinen der Mann deutlich stärker ist als die Frau.... soll an seinen Muskeln und Hormonen liegen.

Zitat von LouiZa:
Backpfeife

Backpfeifen haben schon manches Trommelfell/Ohr zerstört. (Kann Frau übrigens auch sehr gut bei ihren Kindern)

11.10.2019 09:25 • #32

A

Ich bin schuld - Kann das noch mal was werden? gleichgeschlechtlich

x 3

V
Hey, ich finde es ja ganz wunderbar das Ihr euch so aktiv über das Thema unterhaltet doch vielleicht ist das hier der falsche Ort?

Was ich zu dem Thema aber noch schlussendlich sagen möchte.

Gewalt ist in keinerlei Hinsicht eine Lösung und dabei ist es egal ob Mann + Mann, Frau + Frau, Frau + Mann oder wer auch immer!
Personen die Gewalt ausüben haben ein Problem und sollten sich behandeln lassen! Zudem gesagt, wenn man wirklich Liebt sollte man niemals leid zu fügen! Egal ob mit Worten oder Körperlich es wird immer narben hinterlassen.

11.10.2019 09:42 • x 1 #33

HeartOfGold
Zitat von Veit96:
Was ich zu dem Thema aber noch schlussendlich sagen möchte.

Gewalt ist in keinerlei Hinsicht eine Lösung und dabei ist es egal ob Mann + Mann, Frau + Frau, Frau + Mann oder wer auch immer!
Personen die Gewalt ausüben haben ein Problem und sollten sich behandeln lassen! Zudem gesagt, wenn man wirklich Liebt sollte man niemals leid zu fügen! Egal ob mit Worten oder Körperlich es wird immer narben hinterlassen.

Gute Erkenntnis!
Damit bist du auf dem richtigen Weg für dich selbst!

Arbeite weiter an dir und deinem Problem. Gib dir selbst Zeit dafür, denn dann ist die Aussicht auf Erfolg am größten.

Dass du noch an der Beziehung hängst, ist absolut nachvollziehbar. So geht es hier ja sehr vielen.
Ob es nochmal was wird, weiß niemand. Das kann niemand beantworten. Doch auch das ist ja bei jeder Trennung so. Jeder Trennungsgrund wiegt schwer und jedes Thema und jede Geschichte ist anders. Der Schmerz fast immer unerträglich groß...
Es gibt keine Regeln, keine Formeln dafür wie man eine kaputte Beziehung repariert. Das ist zu individuell - habe ich auch auf bittere Weise lernen müssen...
Aber es gibt Tips, wie man am besten dafür gerüstet ist, sollte man sich doch wieder annähern. Und diese Tips sind immer Win-Win: Egal, ob man die Beziehung zum Ex wieder aufgreift oder Single bleibt oder sich neu verliebt - man wird dadurch gestärkt und lernt zu sich selbst zu finden und unabhängig von anderen Menschen glücklich zu sein.

11.10.2019 10:00 • x 1 #34

V
Zitat von HeartOfGold:
Arbeite weiter an dir und deinem Problem. Gib dir selbst Zeit dafür, denn dann ist die Aussicht auf Erfolg am größten.

Defenitiv, das werde ich. Vielen Dank.

Mit den nachfolgenden Worten hast du auch absolut recht. Niemand weiß was sich in der Zukunft noch alles kommt und geht. Ich denke das Beste ist es imemr positiv zu denken und sich nicht aufzugeben! Den dafür ist das Leben doch viel zu wertvoll. Die Worte lassen sich so leicht tippen doch die Realität sieht bei mir auch anders aus.

Wenn ich zum Beispiel etwas in die Zukunft rein träume, oder jetzt an Weihnachten denke. Dann wird mir immer ganz anders. Ein Gefühl der leere überkommt mich. Ich möchte später zum Beispiel mal in die USA reisen, den Grand Canyon sehen usw., in der Weihnachtszeit über Weihnachtsmärkte schlendern, doch das ganze möchte ich ungern alleine machen.
In solchen Momenten wünsche ich mir Ihn so sehr zurück, weil ich weiß das er dass auch alles machen wollte.

11.10.2019 10:18 • #35

HeartOfGold
Zitat von Veit96:

Defenitiv, das werde ich. Vielen Dank.

Mit den nachfolgenden Worten hast du auch absolut recht. Niemand weiß was sich in der Zukunft noch alles kommt und geht. Ich denke das Beste ist es imemr positiv zu denken und sich nicht aufzugeben! Den dafür ist das Leben doch viel zu wertvoll. Die Worte lassen sich so leicht tippen doch die Realität sieht bei mir auch anders aus.

Wenn ich zum Beispiel etwas in die Zukunft rein träume, oder jetzt an Weihnachten denke. Dann wird mir immer ganz anders. Ein Gefühl der leere überkommt mich. Ich möchte später zum Beispiel mal in die USA reisen, den Grand Canyon sehen usw., in der Weihnachtszeit über Weihnachtsmärkte schlendern, doch das ganze möchte ich ungern alleine machen.
In solchen Momenten wünsche ich mir Ihn so sehr zurück, weil ich weiß das er dass auch alles machen wollte.

Verständlich!
Mir ging es vor einigen Monaten noch genau so.
Ich hatte das richtige Denken, die richtigen Ansätze. Aber die Umsetzung war schwer... Aber man darf nicht aufgeben. Es ist eben ein langer, holpriger Weg. Doch man muss das Ziel vor Augen haben! Dann geht es und es wird leichter. Innerlich weiß man, dass man alleine klarkommt. Dass das Leben so viele andere schöne Dinge bietet und man sicherlich irgendwann eine neue Liebe findet.
Es fällt im Zustand der Trauer nur schwer das zu sehen. Weil eigentlich möchte man ja gern das Vergangene wieder haben, weil man glaubt, es war das Beste! Doch irgendwann passiert etwas und dann wird man vom Gegenteil überzeugt. Nur muss man eben auch ein bisschen selbst dafür tun und das Ruder in die Hand nehmen. Aber immer mit der Ruhe!

Auch diese Gedanken verstehe ich!
Ich weiß nicht, was Weihnachten sein wird. Ich bin Single. Meine Eltern wohnen weit weg. Vermutlich werde ich arbeiten und die Feiertage allein verbringen. Aber der Gedanke daran lässt mich ruhig bleiben. Irgendwas wird sich ergeben. Und wenn nicht: Dann mache ich mir selbst gemütliche Tage und nutze sie zur Erholung.
Mein damaliger Partner war zu Weihnachten mal verreist mit der Familie und ich konnte wegen der Arbeit nicht mit! Also war ich auch alleine. Und es war okay. Ich habe es überlebt.
Momentan träume ich davon in den Urlaub zu fliegen. Traumreiseziel: New York! Und das würde ich 100%ig auch alleine machen. Kein Problem! Eine Woche Sightseeing, Shopping, Leute kennenlernen. Das ist mein Traum, den ich mir gern nächstes Jahr erfüllen will. Vor einem Jahr hätte ich noch gesagt: Alleine?! Niemals! Jetzt ist eher so, dass ich diese Reise eigentlich am liebsten alleine machen will.
Mit meinem aktuellen Dating-Partner würde ich aber ganz gern mal nach Griechenland oder so in den Urlaub. Auch da wollen wir mal was planen.

Ich habe im letzten Jahr sooo viele Dinge allein gemacht!
War alleine im Museum, im Kino, sehr oft alleine shoppen, Kaffeetrinken, im Restaurant essen, alleine am Strand, alleine nach Kopenhagen (für mich meine Nachbarstadt) gereist, ... Obwohl ich sehr viele Freunde habe, habe ich mich oft bewusst dazu entschieden viele Dinge allein zu machen. Bereut habe ich es nie. Und ich habe mich auch nie traurig oder einsam dabei gefühlt.
Aber ich verstehe, dass Sachen wie Weihnachtsmarkt zu Zweit mehr Spaß machen. Schnapp dir doch die beste Freundin bzw. den besten Freund!
Hier in Schweden gibt es leider keine so tollen Weihnachtsmärkte... Vermisse das sehr und würde daher auch alleine gehen!

11.10.2019 10:34 • #36

R
Zitat von Veit96:
Das klingt so hart, meinst du nicht wenn es wirklich Liebe war gibt es eine Möglichkeit?

Hast Du mal in Betracht gezogen, welche Verletzungen Du bei Deinem Partner hinterlassen hast? Physische und auch psychische? Dass der Mann jetzt völlig verstört ist und jegliches Vertrauen verloren hat? Dass er jetzt erst mal eine Menge Zeit braucht, bis er diese Erlebnisse, die ihn mit Sicherheit auch traumatisiert haben, verkraftet/verarbeitet hat?
Und da ist der Einfall mit dem Fotobuch/Lichterkette schon wirklich fast zum Lachen. Meinst Du wirklich, dass damit alles wieder gut wird? Sicherlich nicht. Bei mir wärst Du soweit weg vom Fenster, dass Du nicht mal mehr das Haus sehen könntest.
Dass Du Dir Hilfe gesucht hast, ist richtig und auch, dass Du an Deinem Aggressionspotential arbeitest. Dennoch hättest Du bei mir keine Chance mehr.
Er gab Dir nach dem ersten Vorfall eine neue Chance. Du hast sie nicht genutzt. Die Konsequenzen spürst Du jetzt.
Sorry. Harte Worte, weiß ich. Seh ich aber so.

11.10.2019 11:41 • #37

V
Zitat von HeartOfGold:
Ich habe im letzten Jahr sooo viele Dinge allein gemacht!

Vielen Dank für die ganzen Worte.
Alleine strak sein denke ich mal ist der Punkt. Das sollte ich schon hinbekommen nehme ich an wenn ich jetzt mal possitiv denke. Deine Ansichten und Erfahrungen schenken mir irgendwei Kraft, Danke!

Off Topic:

Was ich noch sagen kann, NEW YORK City in der Vorweihnachtszeit der HAMMER! Sollte man mal erlebt haben. Ein Caos an Menschen - das ist tatsächlich ein kleines bischen wie im Film.
Aber auch im hohen Norden Kanada ist über Weihnachten sehr traditionell auch toll dort im Schnee eine Hüte zu haben. (Empfehlung von meiner Cousine die dort mit Ihremn Mann war)

Was ich dir noch empfehlen kann, für allein Reisen oder wirklich tollen Wochenendtrips - Urlaubspiraten/ Urlaubsguru.
Tolle Angebote wenn man nicht gerade im High End Luxus haben muss.

11.10.2019 11:42 • x 1 #38

V
Zitat von regenbogen05:
Sorry. Harte Worte, weiß ich. Seh ich aber so.

Vielen Dank für deine ehrlichen Worte und die Offenbarung deiner Sicht.
Mit dem was du geschrieben hast, hast du völlig recht, ich tätsächlich denke da genauso wie du drüber wenn es anders rum wäre.
Doch ich könnte verzeihen, wenn ich den Grund verstehen würde und ich ihn wirklich abgesehen von der Gewalt liebeswert finde.

Eine Sache möchte ich aber noch mal klarstellen!
Ich bin definitiv kein Schläger oder so ein schei.. Es war eher mal ein schubsen und den Arm boxen!
Zudem war er auch der ältere und stärkere!

11.10.2019 11:51 • #39

R
Zitat von Veit96:
Zudem war er auch der ältere und stärkere!

Darum geht es ja aber nicht. Wenn er gewollt hätte, hätte er seine körperliche Überlegenheit ausspielen können. Hat er das getan? Nein.
Und jetzt frag Dich mal, warum er es nicht getan hat.

Zitat von Veit96:
Doch ich könnte verzeihen, wenn ich den Grund verstehen würde und ich ihn wirklich abgesehen von der Gewalt liebeswert finde.

Du könntest aber auch nur Dir verzeihen, weil Du Deinen Hintergrund kennst. Und ich bin hier so ehrlich, dass mich Dein Hintergrund null interessieren würde, weil Du gegen mich die Hand erhoben hast. Und was kann ich bitte für Deine schlechten Erfahrungen?
Du machst Dir das zu einfach.

11.10.2019 11:57 • x 1 #40

V
Zitat von regenbogen05:
Darum geht es ja aber nicht. Wenn er gewollt hätte, hätte er seine körperliche Überlegenheit ausspielen können. Hat er das getan? Nein.
Und jetzt frag Dich mal, warum er es nicht getan hat.

Du könntest aber auch nur Dir verzeihen, weil Du Deinen Hintergrund kennst. Und ich bin hier so ehrlich, dass mich Dein Hintergrund null interessieren würde, weil Du gegen mich die Hand erhoben hast. Und was kann ich bitte für Deine schlechten Erfahrungen?
Du machst Dir das zu einfach.

Er hat es nicht getan weil er mich geliebt hat.

Natürlich hängt es auch damit zusammen, ich kann mir selber auch nicht verzeihen.
Ich habe etwas verloren, wo für ich mich selbst geopfert hätte. -wie dumm ich war...
Da hast du Recht, was intersiert mich dann da der Hintergrung, stimmt. Was er für meine schlechten Ehrfahrungen kann? Rein garnichts!
Doch was kann ich dafür dass ich es nicht besser wusste klingt komisch aber die Erlebnisse/ Ereignisse welche dir als Kind mit gegeben werden sitzen tief. Es ist ein eingetrampelter Pfad aus dem man rausmuss wenn man die Erkentniss hatte das dies der falsche Weg ist.
Was man dazu noch sagen muss, in den Situationen wo ich so reagiert habe, war ich dass eigentliche Opfer da ich nicht vertrauen konnte. Wie ein kleines Kind was in der Ecke sitzt verletzt ist und sich nicht mehr anders zu helfen weiß. Ich wollte seine Aussagen nie wahr haben, sie waren zu perfekt um Wahr zu sein. Letzlich weiß ich jetzt das ich einfach nur blind war, der perfekte Mann stand vor mir und ich habe ihn wie dreck behandelt...

11.10.2019 12:30 • #41

R
Zitat von Veit96:
Doch was kann ich dafür dass ich es nicht besser wusste klingt komisch aber die Erlebnisse/ Ereignisse welche dir als Kind mit gegeben werden sitzen tief. Es ist ein eingetrampelter Pfad aus dem man rausmuss wenn man die Erkentniss hatte das dies der falsche Weg ist.

Sicher bist auch Du ein Produkt (bitte nicht abwertend verstehen) Deines Umfelds. Doch dafür kann er am allerwenigsten. Er kann nichts dafür, dass Du ihm nicht vertrauen konntest.

Zitat von Veit96:
Was man dazu noch sagen muss, in den Situationen wo ich so reagiert habe, war ich dass eigentliche Opfer da ich nicht vertrauen konnte.

Wer ist hier noch Opfer Deines Nicht-vertrauen-könnens? Er.

Edit:
An Deiner Stelle würde ich ihn erst mal komplett in Ruhe lassen. Kein Kontakt. Gar nichts.
Und an Dir weiter arbeiten - dass das oberste Priorität hat, weißt Du selber.
Und dann siehst Du weiter.

11.10.2019 12:36 • x 1 #42

V
Zitat von regenbogen05:
An Deiner Stelle würde ich ihn erst mal komplett in Ruhe lassen. Kein Kontakt. Gar nichts.
Und an Dir weiter arbeiten - dass das oberste Priorität hat, weißt Du selber.
Und dann siehst Du weiter.

Das ist völlig korrekt. Ich werde dein Rat auf jeden Fall befolgen.

Vielen Dank für deine Sicht und den ehrlichen Worten.

11.10.2019 12:43 • x 1 #43

R
Zitat von Veit96:
Vielen Dank für deine Sicht und den ehrlichen Worten.

Ich finde zwar Dein Verhalten ihm gegenüber unterirdisch, aber wie Du Dein Problem angehst und Deine Einsicht nötigen mir Respekt ab. Du bist auf einem sehr guten Weg.

11.10.2019 12:46 • x 1 #44

A

x 4