638

Partner findet mich respektlos - ich will meine Ruhe

D
Zitat von Baldur:
Und einen heftigen Vorfall ,Meine Mutter hat meinen Bruder 4Jahre alt ,so verprügelt hat dass meine Schwester 13Jahre alt dazwischen ging und ihr ...

Allerdings ist der Partner von @Partout kein Kind und kein Halbwüchsiger mehr, sondern ein Kerl von 61, der zudem mit zweierlei Maß misst.

Denn er selbst trinkt durchaus Alk. und toleriert das auch in seinem Freundeskreis.
Nur wenn @Partout Appetit auf ein schönes Glas Wein in entspannter Atmosphäre hat oder wenn bei TV-Filmen Alk. getrunken wird, dann flippt er aus und wird hochmoralisch.

Kindheit und Jugend kannste also als Rechtfertigung beiseite lassen.

22.05.2022 11:18 • x 1 #196


T
Zitat von Baldur:
Und einen heftigen Vorfall ,Meine Mutter hat meinen Bruder 4Jahre alt ,so verprügelt hat dass meine Schwester 13Jahre alt dazwischen ging und ihr ...

Ja, kann man leider nicht unterschätzen. Die Stieftochter einer guten Freundin ist Lehrerin an einer Förderschule und hat einige misshandelt Kinder in der Klasse, wo es nach Alk. der Eltern richtig zur Sache geht. Das Jugendamt tut da leider fast nichts, auch wenn die Kinder mit ausgeschlagenen Zähnen zum Unterricht kommen.

Man weiß nicht was beim Partner der TE war, deswegen möchte ich darüber nicht urteilen.

Ich habe aber den Eindruck, dass es hier auf beiden Seiten nicht passt.
Da sind getrennte Wege allemal besser als sich am Ende noch die Köpfe einzuhauen... davon hat niemand etwas.
Es gibt auch schwer seelisch verletzte Menschen, die alleine besser dran sind (da so sämtliche Trigger wegfallen). Könnte evtl. auch für Partouts Partner gelten.

22.05.2022 11:20 • x 1 #197


A


Partner findet mich respektlos - ich will meine Ruhe

x 3


T
Zitat von DonaAmiga:
Kindheit und Jugend kannste also als Rechtfertigung beiseite lassen.

Das kann man nie beiseite lassen.
Auch 60 jährige können Angst haben oder heulen wie Babys, wenn sie getriggert oder retraumatisiert werden.
Es wäre schön, wenn das Alter automatisch heilen würde. Dann hätten viele Menschen viele Probleme weniger...

Ich möchte damit nicht sagen, dass das hier zu 100% zutreffen muss.
Es kennt den Mann ja niemand.
Aber es ist auch irrelevant, das Verhalten ist für einen anderen nicht zu ertragen... darum geht es in erster Linie.

22.05.2022 11:21 • x 2 #198


P
Zitat von DonaAmiga:
Nur wenn Appetit auf ein schönes Glas Wein in entspannter Atmosphäre hat oder wenn bei TV-Filmen Alk. getrunken wird, dann flippt er aus und wird hochmoralisch.

in Regelmäßigkeit.. Gestern,am Samstagabend war es beinahe wieder soweit, gefühlt, mein Sohn war da, haben gegrillt, und ICH hab mir dazu ein Glas Wein gegönnt, nach einer verdammt harten Arbeitswoche.. er verhielt sich aber still...aber Blicke hab ich schon geerntet.. Naja...die Zeit wird entsprechend Veränderungen bringen..

22.05.2022 11:26 • #199


P
Zitat von thegirlnextdoor:
Auch 60 jährige können Angst haben oder heulen wie Babys, wenn sie getriggert oder retraumatisiert werden.

Er wird sehr dramatisch, fast schon theatralisch..mega anstrengend.. und bei seinem Schlusswort bekomme ich natürlich zu verstehen, über mein FEHLVERHALTEN nachzudenken... Ich glaub, ich gönn mir erst einmal ein schönes Nein, Natürlich nicht

22.05.2022 11:29 • #200


P
DANKE für all eure lieben und auch ehrlichen Antworten/Beiträge...
Es hilft unglaublich und tut unsagbar gut.
DANKESCHÖN AN EUCH ALLE

22.05.2022 11:31 • x 1 #201


D
Zitat von thegirlnextdoor:
Auch 60 jährige können Angst haben oder heulen wie Babys, wenn sie getriggert oder retraumatisiert werden.

Können sie.
Aber der Typ von @Partout bemüht das Alk., um @Partout einfach nur klein zu halten.
Tränke sie tatsächlich niemals Alk. (warum auch immer), so würde er ihr womöglich andichten, trockene Alk. zu sein und ihm das verschwiegen zu haben.
Auf diese Idee komme ich, weil auch ich mal entsprechend gefragt worden bin.

Klar gibt es Trigger und Retraumatisierung, und klar ist das vom Alter unabhängig. Kein Zweifel.
Aber darüber kann der Betreffende gegenüber seinem Partner auch ganz normal reden, ohne die große Moralkeule zu schwingen, ohne den Partner kleinzukochen und ohne Doppelmoral.

Käme dem Partner von @Partout nicht das Alk. so gelegen, dann fände er halt ein anderes.

22.05.2022 11:34 • x 3 #202


P
Zitat von DonaAmiga:
Tränke sie tatsächlich niemals Alk. (warum auch immer), so würde er ihr womöglich andichten, trockene Alk. zu sein und ihm das verschwiegen zu haben.

Ist bereits geschehen...vor längerer Zeit...

22.05.2022 11:36 • x 1 #203


P
Zitat von DonaAmiga:
Auf diese Idee komme ich, weil auch ich mal entsprechend gefragt worden bin.

Sag bloß, du gönnst oder magst auch gern ? Du benötigst dann eine Aufklärung

22.05.2022 11:37 • #204


Baldur
Zitat von DonaAmiga:
Allerdings ist der Partner von @Partout kein Kind und kein Halbwüchsiger mehr, sondern ein Kerl von 61, der zudem mit zweierlei Maß misst. Denn er selbst trinkt durchaus Alk. und toleriert das auch in seinem Freundeskreis. Nur wenn @Partout Appetit auf ein schönes Glas Wein in entspannter Atmosphäre hat oder ...

Ich habe nicht alles gelesen, nur ein Artikel, worum es ging, das manche auch zu Kindesmisshandlung unter Alk. neigen.

22.05.2022 11:53 • x 1 #205


H
Zitat von Partout:
Er wird sehr dramatisch, fast schon theatralisch..mega anstrengend.. und bei seinem Schlusswort bekomme ich natürlich zu verstehen, über mein FEHLVERHALTEN nachzudenken... Ich glaub, ich gönn mir erst einmal ein schönes Nein, Natürlich nicht ...

Liebe TE,

ich kann dich beruhigen, man kann durchaus ohne Alk. besoffen sein, und andere auf das Schlimmste traktieren. Hier meine Geschichte im Anriss:
Ich bin Angehörige eines Alk. und hatte alles versucht: belehren, beschimpfen, drohen, beleidigen.
Ich ging dann in eine Selbsthilfegruppe, um das Problem zu lösen. Also seins. Nicht meins:)
Dann hiess, was der Trinkende macht, ist nicht dein Business, sondern, was du machst. Ich dachte mir:hä?, ich habe kein Problem, ER ist das Problem.
Dem war nicht so.
Trink dein Glas Wein, ich mach das auch, aber lass dich nicht von der Oberlehrer- oder Kontrollsucht oder Wertungssucht eines anderen beherrschen.


Du bist nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ein anderer dich gerne hätte.

22.05.2022 12:41 • x 4 #206


P
Zitat von H-Moll:
Ich ging dann in eine Selbsthilfegruppe, um das Problem zu lösen. Also seins. Nicht meins:)

Ja, auch ich sollte mich, und dabei wollte er mich NATÜRLICH absolut unterstützen, bei den anonymen Alk. anmelden und eben über die Problematik austauschen...ich bin aus allen Wolken gefallen, deshalb dann auch die von mir erwähnten Worte,bei der ich dann zu einer Freundin gegangen bin .
Zitat von H-Moll:
Trink dein Glas Wein, ich mach das auch, aber lass dich nicht von der Oberlehrer- oder Kontrollsucht oder Wertungssucht eines anderen beherrschen

Durch all die vielen tollen Antworten hier zu meinem Thema komm ich wieder ein wenig zu mir selbst..Trink dein Glas Wein...das werde ich mir nicht untersagen lassen, nicht aus Bosheit,oder Sturheit, nein, ich bin ein absoluter Mensch,der genießt, und das gehört für mich GELEGENTLICH AUCH DAZU.. SEIN Problem missachte ich keinesfalls, bringe auch Verständnis dafür auf,aber auch nur bis zu einem gewissen Grad..
Da er mich für mein Gefühl gern bevormundet, mir stets Dinge erklären muss, welche keiner ERKLÄRUNG bedarfen, auch im allgemeinen gesehen, bin ich an einem Punkt angelangt, wo ich ihn, und das muss ich leider so sagen, nicht mehr ernst nehmen kann, oder anders gesagt, keine AKZEPTANZ mehr aufbringen kann.
Zitat von H-Moll:
Du bist nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ein anderer dich gerne hätte.

22.05.2022 13:01 • x 3 #207


H
Zitat von Partout:
Ja, auch ich sollte mich, und dabei wollte er mich NATÜRLICH absolut unterstützen, bei den anonymen Alk. anmelden und eben über die Problematik austauschen...ich bin aus allen Wolken gefallen, deshalb dann auch die von mir erwähnten Worte,bei der ich dann zu einer Freundin gegangen bin . Durch all die ...

Genau SO.
Manche kommen aus ihrer Opferhaltung nicht raus. Ich war auch so:)
Daher ist dein nächster Schritt: was als Nächstes (mit dem Glas Wein, und wenn es auch 7 wären) und ganz sicher nicht Kontrollsucht über sich ergehen lassen und dafür auch noch Rechtfertigungen finden.
Das Wohltuendste im Leben und dazu gehören auch Beziehungen zu anderen, ist: Freiheit. Keep this up, und verlier das nicht aus den Augen.

22.05.2022 13:08 • x 1 #208


R
In meinem nicht mehr ganz jungem Leben habe ich eines gelernt:
Menschen, die sich berufen fühlen ständig andere zu belehren, immer Recht zu haben meinen und anderen das Wort im Mund umdrehen , sind selbst vollkommen resistent gegen Belehrungen.

Von daher kann ich deine Entscheidung nur befürworten.
Ihr werdet ganz sicher nicht mehr auf einen Nenner kommen.
Das besagte Glas Wein steht ja auch nur stellvertretend für eine ganze Reihe unlösbarer Diskrepanzen.

Deine Vorstellungen von einem lebenswerten Leben sind mit seinen nicht (mehr) kompatibel.

Ich wünsch dir Durchhaltevermögen, es wird sicher ein schwerer und schmerzhafter Weg.
Aber am Ende lohnt es sich ...

22.05.2022 13:14 • x 3 #209


P
@_Raven
Vielen lieben herzlichen Dank

22.05.2022 13:20 • x 1 #210


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag