638

Partner findet mich respektlos - ich will meine Ruhe

P
Hallo, ihr lieben.
Ich bin auch neu ,und würde mich freuen, wenn ich auf mein gleich geschriebenes die eine oder andere Meinung/Ansicht bekomme.

Zu mir ein paar Worte.
Ich lebe seit nun 7 Jahren mit meinem LG zusammen, in seinem Haus. Soweit alles okay.
Wir sind damals Recht schnell zusammen gezogen, also ich zu ihm.
Natürlich ist wie in den meisten alles super, er hat mir vieles, beinahe alles organisatorische abgenommen, ist handwerklich ein wirkliches Genie, ein absoluter Allrounder.
Das imponiert einem Partner/in natürlich.
Es lief alles super (wie in jeder Beziehung Anfangs).
Doch auch der rosa Schein verblasste allmählich.

Nun zum eigentlichen.
Er hat durch die Alk. seiner Mutter ,wie er sagte, eine schlimme Kindheit.
Wieder und wieder erzählt er mir all diese Geschichten, sobald er auch nur im Film eine Szene mit einem Glas Wein, oder eben Alk. in jeglicher Form sieht.

Jeder hat dann genau diese Problematik.
Ich persönlich liebe es,am Wochenende, bei einem schönen Essen, oder am Abend bei einem guten Gespräch und Kerze ein Glas Wein zu genießen.
Dieses wird nun aber mehr und mehr zum Thema, denn er konfrontiert mich dann steht's mit diesem Thema, nennt mich rücksichtslos und respektlos ihm gegenüber.
Es ist leider auch deshalb zu lautstarken, stundenlangen Debatten gekommen, wobei er mir permanent ins Wort fällt, mir aufs schärfste die Worte im Mund verdreht und behauptet,ich hätte Dinge gesagt, dessen ich mir aber absolut sicher bin, dies oder das definitiv nicht so gesagt zu haben.
Er dreht es solange,bis ich am Ende bin.
Das geht dann schon Mal bis zu 4 Stunden, wobei hauptsächlich er redet, ich werde steht's unterbrochen.
Meine Argumente werden durch ihn generell kaputt gemacht.
Nun, das Thema des Glases Wein am Wochenende, wie erwähnt.
Nun hat er mir mitgeteilt, dass er in seinem Haus keinen Alk. mehr duldet, sollte ich aber darauf nicht eingehen, sieht er,das mir der Alk wichtiger als die Beziehung ist.
So ist es auch in anderen Streitigkeiten, jedesmal nennt er mich respektlos usw.
Bei unserem letzten Streit vor Ostern eskalierte es ziemlich, er brüllte mich an, ich soll meine blöde Schnauze halten, was ich mir einbilde, ob ich tatsächlich glaube, mich mit ihm messen zu können, und weitere Details.
Ich war am Ende.
Ich mag ihn noch gern, Liebe aber verspüre ich nicht mehr.
Ich denke verstärkt darüber nach, mich zu trennen, möchte diese ständigen Debatten nicht mehr, in denen alles kaputt geredet wird und am Ende nichts bereinigt wurde.
Er ist sehr schwierig im Charakter, wobei er natürlich auch seine tollen Seiten hat, keine Frage.
Es könnte hier in einer Neverending Storyausufern, aber ich bin einfach nur so müde, und sehne mich nach Ruhe und meinem eigenen Leben, eigenen Entscheidungen und meiner eigenen Wohnung.

18.05.2022 19:34 • x 4 #1


Ayaka
so grundsätzlich könnte man das mit dem einen Glas Wein auch einfach dem anderen zuliebe lassen - gerade mit einer Kindheit die durch Alk. geprägt wurde. Aber nach den Zitaten die du hier schreibst nehme ich an, dass das so die letzte Bastion deines Widerstandes ist und jetzt bleibst du eben auf deinem Standpunkt - das kann ich gut verstehen.

Siehst du überhaupt eine Chance von ihm als gleichwertige Partnerin behandelt zu werden?

18.05.2022 19:42 • x 6 #2


A


Partner findet mich respektlos - ich will meine Ruhe

x 3


G
Ich würde ihm deinen letzten Absatz vorlesen.

Der klingt nach einem allmächtigen Kontrollfreak. Gibt nen Schlag Mensch der immer gewinnen muss. Der würde vorm jüngsten Gericht sogar Gott platt machen.

18.05.2022 19:45 • x 8 #3


P
Natürlich nehme ich darauf Rücksicht, nur wie erwähnt, wenn ich einmal Lust drauf hab, dann gibt's den Ärger, und eben stets und ständig, sobald im TV derartige szenen gespielt werden.. er macht mir damit immer wieder ein schlechtes Gewissen, wenn ich dann klein beigebe, dann wird er friedlich und gibt mir zu verstehen,er wolle nur mein bestes..wie gesagt,es ist nur ein Punkt, spiegelt sich in anderen Bereichen wieder..er muss gewinnen, Recht bekommen, sonst schlechte Karten für mich.

18.05.2022 19:54 • #4


tlell
Meine Psychologin hat mir mal geraten Streitsituationen, in denen ich mich unwohl fühle, zu verlassen. Ganz ehrlich genau das würde ich im ruhigen Gespräch und Ton ankündigen. Wenn du wieder, dann werde ich die Situation verlassen. Wir reden entweder in Ruhe oder eben gar nicht. Wenn er drauf eingeht, könnt ihr Streitregeln zusammen aufstellen. Dann diese aufschreiben und beide unterschreiben es. Machmal muss man so wen wirklich unterbrechen in dem man ihn stehen lässt. Sollte sich gar nichts machen lassen, würde ich mich trennen. Leben ist zu kurz um sich dauernd bschimpfen zu lassen.

18.05.2022 20:47 • x 5 #5


ElGatoRojo
Zitat von tlell:
Wenn er drauf eingeht, könnt ihr Streitregeln zusammen aufstellen. Dann diese aufschreiben und beide unterschreiben es.

Befürchte, dies wäre reine Theorie. Das zähmt ihn nicht. Der Mann schein ein Trauma mit sich rumzutragen - vielleicht die Angst, selbst zum Alk. zu werden. Willst du bis ans Ende deiner Tage so leben?

18.05.2022 21:04 • x 14 #6


Catalina
Ganz ehrlich? Such dir ne hübsche Wohnung, da kannst du dann genauso leben, wie du es möchtest, musst keine fruchtlosen Diskussionen mehr führen, dich nicht mehr beschimpfen lassen. Und du kannst dein Glas Wein mit einer guten Freundin genießen, wann immer dir danach ist.

Dein LG scheint einen ziemlichen Knacks weg zu haben und nicht differenzieren zu können zwischen dem, was ihm damals widerfahren ist und dem, was jetzt passiert. Hat er schon mal eine Therapie gemacht wegen der Dinge, die er als Kind erleben musste? Oder ist er der Meinung, er braucht das nicht und wenn nur der Rest der Welt sich nach seinen Befindlichkeiten richtet, ist alles tuffi?

Wie auch immer, jemanden der mich anbrüllt, beschimpft und mir gleichzeitig sagt, ich sei respektlos, bräuchte ich nicht in meinem Leben.

18.05.2022 21:30 • x 18 #7


Gorch_Fock
Entweder er ist zu einer Trauma-Therapie bereit oder es war es dann mit der Beziehung würde ich mal sagen.
Die Belastungen für Kinder durch Alk. Elternteile sind enorm. Dies kann bis zu beinahe Tötungsversuchen an den Kindern im Alk. gehen. Ich schätze in der Liga läuft Dein Partner.

18.05.2022 21:35 • x 6 #8


Charla
Zitat von Partout:
Er hat durch die Alk. seiner Mutter ,wie er sagte, eine schlimme Kindheit.

Wieder und wieder erzählt er mir all diese Geschichten, sobald er auch nur im Film eine Szene mit einem Glas Wein, oder eben Alk. in jeglicher Form sieht.

Wahrscheinlich arbeitet er sein Mutterthema an dir ab, Hass, Wut, Aggressionen, du bist nicht dafür verantwortlich wenn er eine schlechte Kindheit hatte, da muss er selbst sehen wie er das verarbeitet.
Du gehst sorgsam mit Alk am WE um und er ist kein Alki, kein Grund dir den Genuss zu verbieten.
Zitat von Partout:
Bei unserem letzten Streit vor Ostern eskalierte es ziemlich, er brüllte mich an, ich soll meine blöde Schnauze halten, was ich mir einbilde, ob ich tatsächlich glaube, mich mit ihm messen zu können, und weitere Details.
Ich war am Ende.

Ich mag ihn noch gern, Liebe aber verspüre ich nicht mehr.
Ich denke verstärkt darüber nach, mich zu trennen, möchte diese ständigen Debatten nicht mehr, in denen alles kaputt geredet wird und am Ende nichts bereinigt wurde.

Wenn du wieder Freiheit, Freude und Leichtigkeit in dein Leben bringen willst kannst du gehen, niemand zwingt dich bei ihm zu bleiben und seine wüsten Erniedrigungen zu ertragen.
Wahrscheinlich hat er nie gelernt wie Beziehung funktioniert, er hat sie auf schlimmste Art und Weise kennengelernt.

Viel Glück und alles Gute !

18.05.2022 22:14 • x 10 #9


LeTigre
Das klingt nach einem nicht aufgearbeitetem Trauma. In gewisser Hinsicht kann ich ihn verstehen. Wer so etwas erlebt hat in seiner Kindheit, den triggern Alk. Menschen schnell. Ich bin da auch mega empfindlich, aber dann ist es an ihm, das mit therapeutischer Hilfe aufzuarbeiten. Zumindest soweit, dass er nicht komplett am Zeiger dreht, wenn Jemand in seiner Nähe Alk. konsumiert.

Mir würden folgende Lösungen einfallen.

1. Zuhause/ in seinem Beisein Alk. konsumieren ist Tabu. Aber wenn du außerhalb der Wohnung dir ein Gläschen genehmigst, zB mit einer Freundin in einer Bar, sollte das nicht zu einem Streit führen.
Im Gegenzug sucht er sich therapeutische Hilfe und geht sein Trauma an.

2. Du ziehst aus und suchst dir etwas Eigenes. So kommt ihr euch nicht in die Quere und jeder kann seine Bedürfnisse ausleben (du hast dein Weinchen, er wird nicht getriggert).

3. Trennung. Wenn er so heftig reagiert, dann sollte er sich vielleicht eine Person als Partnerin suchen, die ebenfalls keinen Alk. trinkt.
Etwas nicht mögen und etwas massiv ablehnen, sind zwei verschiedene Dinge.

18.05.2022 22:28 • x 13 #10


Elfe11
Ich denke, da ist über die Jahre einfach die Liebe, der Respekt und die Achtung voreinander verloren gegangen. Die Attraktivität ging verschüttet. Da liegt Trennung nahe.

Ich persönlich würde freiwillig auf Alk. verzichten, wenn mein Partner eine Alk. Mutter und traumatische Kindheit hatte. Es triggert ihn! Er sieht in dir die Mutter mit dem Glas Wein in der Hand. Ich kann ihn gut verstehen, dass er in seinem Wohnraum keinen Alk. haben möchte. Warum missachtest du seine Bedürfnisse so?

Ich habe mich von meinem letzten Partner getrennt, weil ich ständig angebrüllt und beschimpft und klein gemacht und abgewertet wurde. Es stellte sich heraus, dass er mich auch betrogen und belogen hat. Das geht meist einher!

18.05.2022 22:49 • x 6 #11


Heffalump
Zitat von Elfe11:
Ich persönlich würde freiwillig auf Alk. verzichten

Ein Gläschen am WE zum grillen? Ist doch kein sinnloses Sich zu schütten.


Zitat von Elfe11:
Ich kann ihn gut verstehen, dass er in seinem Wohnraum keinen Alk. haben möchte.

Jetzt? so Plötzlich?
Und die 6 Jahre zuvor ging es doch auch.


Zitat von Elfe11:
Warum missachtest du seine Bedürfnisse so?

Tut sie das? Wo achtet er ihre Bedürfnisse? Sie wohnt bei ihm, aber scheinbar nicht mehr mit ihm. Sonst wäre da mehr von gegenseitiger Achtung vorhanden.

Alleine das:

Zitat von Partout:
Das geht dann schon Mal bis zu 4 Stunden, wobei hauptsächlich er redet, ich werde steht's unterbrochen.

Wie willst du jemanden, der nur noch Monologe zulässt, vernünftig erklären, das nicht nur seine Sicht der Dinge zählt?

19.05.2022 04:19 • x 7 #12


BrokenHeart
Zitat von Partout:
Es ist leider auch deshalb zu lautstarken, stundenlangen Debatten gekommen, wobei er mir permanent ins Wort fällt, mir aufs schärfste die Worte im Mund verdreht und behauptet,ich hätte Dinge gesagt, dessen ich mir aber absolut sicher bin, dies oder das definitiv nicht so gesagt zu haben.

Klingt nicht gut, um ehrlich zu sein .... krankhaft

bis hier her habe gelesen und nicht weiter .... sorry

19.05.2022 04:30 • x 2 #13


P
Ich missachte seine Bedürfnisse keinesfalls, im Gegenteil.
Wenn du richtig gelesen hast, dann geht's auch nicht nur um das Gläschenallein, denn wie ich erwähnte, selbst,wenn ein Film läuft, wo eben in einer Bar oder ein Paar zum Essen Wein oder B. oder was auch immer trinkt, startet sofort seine Aufklärung 6fiskussuon über Alk... seine Kindheit ist wohl sicher nicht einfach gewesen, natürlich berücksichtige ich das, dennoch bin ICH NICHT dafür verantwortlich,und möchte auch nicht bei eben jeder Hinsicht mit seiner Mutter verglichen oder auf die gleiche Stufe gestellt werden..
Wie auch das schon erwähnt, es artet meist in stundenlangen Debatten aus, es ist wahnsinnig anstrengend.
Möchte ich dann einfach nur Ruhe,und sag ihm das auch freundlich, ist er beleidigt, versteh ihn dann seiner Meinung nach nicht,und natürlich bin ich dann wieder RESPEKTLOS..

19.05.2022 04:38 • x 2 #14


P
Ja, er sagte mir,er hatte Therapie gemacht, wäre sozusagenaustherapiert

19.05.2022 04:41 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag