638

Partner findet mich respektlos - ich will meine Ruhe

P
Zitat von thegirlnextdoor:
Ist das wirklich so? Was hält dich dann noch? Den Kommentaren er muss aufarbeiten schließe ich mich nicht an. Ein Psychologe würde ...

Du stellst mir hier eine direkte Frage,und dafür danke ich dir..
Ist es wirklich so...️️️

19.05.2022 18:54 • x 1 #46


P
Zitat von kata_smiles:
Das ist schon irgendwie gewalttätig und zu übergriffig. Geh. Aber nicht, wenn er da ist. Sonst gibt es vielleicht noch eine Szene.

Das wird verdammt schwierig... Er ist ein Meister im Opfer spielen, beleidigt sein..wenn ich das nicht (mehr) beachte, folgen Vorwürfe,ich würde ihn als Vollidioten abstempeln, ihn in keinster Weise ACHTEN... Es fielen schon Sätze,in denen er mich(erst vor kurzem) als Biest bezeichnete, als blöde Kuh..

19.05.2022 18:59 • x 1 #47


A


Partner findet mich respektlos - ich will meine Ruhe

x 3


makhulu
Zitat von thegirlnextdoor:
Und wenn du deinen Partner nicht mehr liebst, sollte der Weg eigentlich zumindest schemenhaft erkennbar sein.


Ja dem stimme ich zu, die Trennung muss dann der Weg sein

19.05.2022 19:01 • x 1 #48


Plentysweet
Zitat von Partout:
Er ist ein Meister im Opfer spielen, beleidigt sein..wenn ich das nicht (mehr) beachte, folgen Vorwürfe,ich würde ihn als Vollidioten abstempeln, ihn in keinster Weise ACHTEN

Das geht ja in Richtung Narzissmus.
Ich würde Dir auch empfehlen, baldmöglichst zu gehen. Du kannst ihn nicht retten, das muss er, wenn dann, selber tun. Geschweige denn, Dich für ihn opfern. Wenn er Dir droht, gewalttätig wird: AnzeigePolizeiAnnäherungsverbot. Du kannst Dich auch an ein Frauenhaus wenden, wenn Gefahr in Verzug ist.

19.05.2022 19:04 • x 1 #49


T
Zitat von Partout:
Das wird verdammt schwierig... Er ist ein Meister im Opfer spielen, beleidigt sein..wenn ich das nicht (mehr) beachte, folgen Vorwürfe,ich würde ihn als Vollidioten abstempeln, ihn in keinster Weise ACHTEN... Es fielen schon Sätze,in denen er mich(erst vor kurzem) als Biest bezeichnete, als blöde Kuh..

Das ist schlimm, das geht nicht. So kann man sich nicht behandeln lassen ohne dass auf Dauer das eigene Selbstwertgefühl leidet.

Kannst du denn gehen oder bist du finanziell abhängig von ihm..?

19.05.2022 19:25 • #50


tlell
Zitat von Partout:
Das wird verdammt schwierig... Er ist ein Meister im Opfer spielen, beleidigt sein..wenn ich das nicht (mehr) beachte, folgen Vorwürfe,ich würde ihn als Vollidioten abstempeln, ihn in keinster Weise ACHTEN... Es fielen schon Sätze,in denen er mich(erst vor kurzem) als Biest bezeichnete, als blöde Kuh..

Hast du das Verhalten mal in Ruhe angesprochen, wenn der Streit weg ist? Wie rechtfertigt er das?

(Sorry falls schon gefragt und beantwortet. Habe nicht alles gründlich gelesen)

19.05.2022 19:27 • x 3 #51


T
@Partout macht er das eigentlich ausschließlich wenn du ein Glas Wein trinkst oder verhält er sich auch bei anderen Themen so?

19.05.2022 19:31 • #52


P
Zitat von thegirlnextdoor:
Das ist schlimm, das geht nicht. So kann man sich nicht behandeln lassen ohne dass auf Dauer das eigene Selbstwertgefühl leidet. Kannst du denn ...

Ich bin nicht von ihm finanziell abhängig, hab mein eigenes Konto, eigenes Einkommen und Auskommen.. keine Verbindlichkeiten mit ihm .alles getrennt

19.05.2022 19:50 • x 2 #53


R
Zitat von Partout:
nennt mich rücksichtslos

Zitat von Partout:
Er dreht es solange,bis ich am Ende bin.
Das geht dann schon Mal bis zu 4 Stunden, wobei hauptsächlich er redet, ich werde steht's unterbrochen.

Zitat von Partout:
er brüllte mich an, ich soll meine blöde Schnauze halte

Zitat von Partout:
ob ich tatsächlich glaube, mich mit ihm messen zu können,

Zitat von Partout:
Es fielen schon Sätze,in denen er mich(erst vor kurzem) als Biest bezeichnete, als blöde Kuh..


Das alles gruselt mich schon beim Lesen.
So kann man doch nicht glücklich leben.

Das Problem mit dem Alk. den du in der Wohnung trinkst, erscheint mir eher sekundär. Er will dass Sagen haben. Er will dass du parierst.
Deine Bedürfnisse scheinen ihn überhaupt nicht zu interessieren.
Sein Kindheitstrauma mit der Alk. Mutter setzt er gezielt als Waffe ein, damit du dich so verhältst wie er es gerne hätte.

Zitat von Partout:
Ich denke verstärkt darüber nach, mich zu trennen,

Zitat von Partout:
Ich mag ihn noch gern, Liebe aber verspüre ich nicht mehr.

Was genau hält dich denn noch bei diesem Mann?
Auch du hast nur dieses eine Leben.
Glaubst du dass er sich ändern wird und die Liebe zurückkommt?

19.05.2022 19:53 • x 9 #54


T
@Partout dass du nicht von ihm abhängig bist ist gut.

Doch, was hält dich dann, wenn er dich wirklich so behandelt wie du schreibst..?
Wenn es nicht Liebe ist?
Oder liebst du ihn doch?
Oder irgendetwas anderes an eurer Beziehung?

Und, macht er das wirklich nur in Bezug auf das eine Glas Wein oder macht er das auch bei anderen Dingen?

19.05.2022 20:16 • #55


MissGeschick
@Partout Ich habe auch eine Alk. Mutter und kann deshalb wirklich gut verstehen, was er empfindet. Allerdings habe ich NOCH NIE einem Partner reingeredet, wenn der trinken will. JGA mit üblen Abstürzen einbezogen. Es ist schlichtweg nicht MEINE Entscheidung, wieviel und ob mein Partner trinkt. Es meine Entscheidung ob ICH das tue. Und ich habe die Möglichkeit mich aus Situationen zu entfernen, die so ausufern, dass ich mich nicht mehr wohl fühle. Hab auch schonmal meinem Mann und seinen Leuten noch ne Runde an der Bar bestellt, einen polnischen gemacht und ihm geschrieben, er soll Spass haben und lieber auf der Couch pennen, aber ich bin müde und verabschiede mich. Ich denke, das ist der Unterschied zwischen austherapiert und Trauma bewältigt und eben nicht. Ich bin nur für mich selbst verantwortlich. Und ich lasse meinen Partner seine eigenen Entscheidungen treffen und bewerte lediglich für mich "will ich noch Teil dieser Situation sein" "fühle ich mich gerade wohl?" und dann kümmere ich mich um mich. Und um ihn, wenn er Kater hat. Leicht gehässig, zugegeben . Aber ich greife nicht massiv in das Leben von jemandem ein, dem ich eigene, erwachsene Entscheidungen zutraue und den ich respektiere. Wenn das so oft Thema ist, wenn das so oft hochkommt und sein Leben ein Stück weit negativ beeinflusst, dann ist er nicht fertig mit der Aufarbeitung. Ausnahme: du trinkst viel mehr, als du hier sagst, und er kann dich im Rausch, betrunken nicht ertragen. Oder nicht oft. Weil ihn das verständlicherweise triggert.

19.05.2022 20:25 • x 2 #56


T
@missgeschick das ist alles richtig aber es ist nunmal sein Haus. Und wenn er nicht möchte, dass dort Alk. getrunken wird, kann er das so entscheiden.

Partout muss das selbstverständlich nicht mitmachen, es steht ihr frei, sich nicht an seine Wünsche/Vorstellungen/Regeln zu halten und zu gehen.

Wenn ich z.B. im Haus eines wirklich gläubigen Moslems leben wollte müsste ich auch akzeptieren, dass dort nicht getrunken wird.
Das kann ich für mich so annehmen oder ablehnen - aber solange es nicht mein Haus oder meine Wohnung ist, habe ich dort nicht die Regeln zu bestimmen.

Entscheiden kann ich über mein Leben, nicht das Leben oder die Lebensweise anderer.

Und wenn die Bedürfnisse/Vorstellungen gar nicht zusammenpassen und keine von beiden Seiten einen Kompromiss eingehen möchte, ist eine Trennung der einzige Weg.

Hier darüber zu diskutieren, was der Partner normal zu finden oder zu akzeptieren hätte, wird Partout keinen einzigen Schritt weiterbringen.

Auch besteht innerhalb einer Beziehung keinerlei Anrecht darauf, dass einer seine Traumata oder seelischen Probleme bearbeiten muss.

Daher denke ich Partout wäre besser beraten auf ihre eigenen Bedürfnisse, Wünsche und die Wege dorthin zu schauen als sich an ihrem Partner abzuarbeiten.

19.05.2022 20:33 • #57


MissGeschick
Zitat von thegirlnextdoor:
@missgeschick das ist alles richtig aber es ist nunmal sein Haus. Und wenn er nicht möchte, dass dort Alk. getrunken wird, kann er das so ...

Wenn ich mich doch aber entscheide mit jemandem zusammen zu leben, muss er sich doch genauso zuhause fühlen? Und darf doch nach seinen Vorstellungen leben? Ich geh doch auch nicht hin, mach die Glotze aus und sag "bei mir hier wird nur gelesen"? Man lässt sich doch aufeinander ein, so wie man ist? Ich würde mich bevormundet und nicht "zuhause" fühlen. Eher so wie bei Eltern vllt. Aber so funktioniert das doch nicht, wenn man den anderen einziehen lässt. Da muss man nunmal akzeptieren, dass er seine Bedürfnisse, Wünsche und Lebensgestaltung mitbringt. Sonst ist er doch nur Gast in MEINEM Leben? Ich habe da grundsätzlich eine andere Einstellung. Wenn ich das Wlan zahle, schreibe ich doch nicht meinem Mann vor, was er ansehen darf? Er kleidet sich, wie er will, er isst Fleisch wenn er will, er trinkt B., wenn ihm danach ist. Ist doch nicht meine Entscheidung, nur weil wir uns entschieden haben, in meinem Haus zu wohnen?

19.05.2022 20:41 • x 7 #58


Plentysweet
Zitat von thegirlnextdoor:
das ist alles richtig aber es ist nunmal sein Haus. Und wenn er nicht möchte, dass dort Alk. getrunken wird, kann er das so entscheiden.

Bei Gästen kann man das evtl. so machen, ja. Obwohl ich das auch sehr krass fände. Aber gut.
Aber doch nicht beim Lebenspartner. Da sollte man doch wirklich schauen, daß es Beiden gut gehen kann. Es ist ja eine PARTNERschaft. Da bin ich bei dem, was MissGeschick sagt.

19.05.2022 20:46 • x 2 #59


LeTigre
Also, eigentlich wollte ich was anderes schreiben, aber wenn ich lese, dass er selbst gelegentlich trinkt, sehe ich keinen Grund noch Verständnis für ihn aufzubringen.

An sich finde ich nicht, dass es was mit dem Erfüllen von Bedürfnissen oder einer Lebenseinstellung zu tun hat, wenn jemand ein Trauma hat und auf gewisse Trigger dann eben auch wie ein Traumatisierter reagiert. Das hat für mich etwas mit Rücksichtnahme, Empathie und Taktgefühl zu tun. Ich mach mir neben einem trockenen Alk. ja auch kein B. auf oder den Film 50 Shades of Grey an, wenn neben mir ein Vergewaltigungsopfer sitzt. Aber wenn er sich selbst gelegentlich oder selten mal einen genehmigt, dann scheint er ja sein Trauma dahingehend wunderbar im Griff zu haben.

Liebes, wenn das ewig so weiter geht, wirst du ihn irgendwann nicht mal mehr mögen, sondern wahrscheinlich hassen. Also, warum jetzt noch weiter Zeit verschwenden? Sicherlich könnte man bei ihm einiges aus der Diagnosekiste zaubern, aber letztendlich ist es egal, wie das Kind nun heißt. Du liebst ihn (verständlicherweise) nicht mehr, bist unglücklich, es besteht scheinbar keine Chance ihn zu erreichen und diese stundenlangen Schimpftiraden machen dich seelisch kaputt. So bringt doch keine Beziehung was.

Was brauchst du, um gehen zu können?

19.05.2022 20:48 • x 2 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag