Zitat von LittleOwl: Um jetzt mal kurz eine Lanze für den Mann der TE zu brechen, so ein "Zustand" ist nicht nur für die TE sondern auch für ihn extrem anstrengend.
Das stimmt sicher, aber dennoch ist die Aggression für ihn wichtiger als ein friedliches Miteinander.
Wie bei Kindern. Ein Kind strebt immer nach Akzeptanz und Liebe der Eltern und ist bereit dafür alles Mögliche zu tun. Denn dann sagt es sich, dann haben Papa und Mama mich lieb.
Wenn nun die Liebe aber ausbleibt, so muss das Kind damit fertig werden. Es fühlt diffuse Einsamkeitsgefühle. Ich werde weggeschoben, ich bin nicht wichtig, ich werde nicht verstanden, ich werde beschimpft, womöglich geschlagen. Ergo Papa und Mama haben mich nicht lieb und daran bin ICH Schuld. Ich bin nicht so wie ich sein sollte. Wenn ich anders wäre, dann würden sie mich lieb haben.
Das wirkt sich sehr schlecht auf das Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein des Kindes aus. Ein Kind zieht sich zurück, wird weinerlich und verzagt und strengt sich noch mehr an, die gewollte Liebe zu bekommen. Ein anderes wird rebellisch, trotzig und extrem schwierig.
Wenn nicht Anpassung, sondern Aggression gewählt wird, die ja eigentlich kontraproduktiv ist (denn wer liebt schon aggressive Kinder?), dann ist die Aggression für das Kind aber wichtig. Es wählt den viel anstrengenderen Weg, weil der ihm Erfolg versprechender erscheint.
Das wird dann im Erwachsenenleben weiter gelebt. Ich schätze, der Mann hat sehr große innere Ängste, mit denen er nicht umgehen kann. Dann reicht ein "Funke" und der Sprengstoff geht wieder in die Luft und entlädt sich in rechthaberischen, sich wiederholenden Monologen, Geschrei, Wut, Kontrollgehabe und Abwertung der Partnerin und das über Stunden.
Unglaublich wieviel Energie er dafür verschwendet, eigentlich für nichts. Das ist aber für ihn wichtiger als ein friedliches Miteinander und Harmonie.
Ich könnte so was niemals aushalten - ich wäre bei den kleinsten Anzeichen von Vereinnahmung und Respektlosigkeit weg. Es wäre für mich unerträglich in solch einer von Angst dominiereten Beziehung zu leben. Im Grund genommen steckt bei diesem Mann ein Hilferuf dahinter, aber wie der beseitigt werden kann, erschließt sich mir nicht.