10

Ich bin so traurig

Gropsch
Hallo, ihr Lieben!

Nun bin ich auch in solch einer schwierigen Lage geraten.....
Ich erzähle einfach mal los : Ich bin 45 Jahre alt und ER ist 51

Nach meinem Eheende im Jahr 2009 war ich sechs Jahre Single. Nicht immer glücklich damit, aber ich konnte zu der Zeit auch Nichts und Niemanden an mich heran lassen. Ich war so richtig blockiert und auf Abwehrhaltung. Ja, und dann kam ER
Ich traf ihn auf einer Veranstaltung in meinem Freundeskreis. Er fiel mir sofort auf, aber auch die Abwehr war sofort wieder da. Er sah soooo gut aus, aber die Angst war größer. Er setzte sich irgendwann zu uns und sprach aber kaum. Ich ertappte mich dabei, wie ich mir wünschte, das er sprach. Irgendwann tat er es auch und ich mochte es.
Später tanzten wir sogar zusammen. Gemeinsam haben wir dann das Lokal verlassen und uns vor der Tür verabschiedet. Ich hätte ihn so gern geküsst, aber diese Angst liess das nicht zu.
Ein paar Tage später schrieb ich ihn an..... und er antwortete sogar. Ich ´hab mich soo gefreut. Ein paar Tage später war wieder ein Treffen, an dem er, wie ich später erfahren habe, nur wegen mir teilgenommen hat. An diesem Abend küssten wir uns zum ersten Mal und ich war selig. Aber meine Angst war da. Angst vor Nähe, vor Intimität und vor Verlust. In den nächsten Wochen kämpfte er so sehr um mich, obwohl ich ihn oft schroff abwies. Auf einer Kirmes, durch nur einen Spruch, hatte er mich! Ich war verliebt!
Und statt das zu geniessen, hatte ich immer Zweifel. So ein schöner Mann, so einfühlsam und lieb, warum sollte er mich lieben? Aber ich liebte ihn, ganz ehrlich und aufrichtig!
Das Problem war nun, das er bei jeder Ungemütlichkeit in unserer Beziehung, das Weite suchte. Er war dann 14 Tage oder drei Wochen einfach weg. Ich wusste nie, was er in der Zeit tat und ob er überhaupt wieder kommt.Er liess mich Heiligabend alleine, beim Tod meiner Mutter und einen Tag vor seinem Geburtstag, den ich vorbereitet hatte. Er kam bisher aber immer wieder. Durch eine SMS meldete er sich wieder zurück. Ich fragte nicht, er sagte nichts. Aber nein, ich glaube nicht, das er mit einer anderen Frau geschlafen hat. Ein Treffen vielleicht, mehr aber nicht! Und dadurch, das er ja nun immer weg lief, baute sich kein Vertrauen in mir auf. Ich hatte ständig Angst, das er wieder geht. Ich habe mich fast selbst aufgegeben, um ihm alles Recht zu machen und ihn letzendlich wohl zu halten. Ich dachte immer, vielleicht liegt es daran, das er nie eine lange Beziehung geführt hat und nicht wirklich weiss, wie man sich dann verhält. Und mein fehlendes Selbstwertgefühl saugte sich natürlich voll.
Durch dieses ständige Hin und Her, wollen meine Freunde natürlich mein Geheule auch nicht mehr hören. Sie rieten mir schon seit Monaten von ihm ab. Aber ich liebe ihn, dann kann ich doch nicht einfach gehen......
Gestern Abend war es dann aber soweit. Er war so kalt zu mir, und ich bettelte förmlich um seine Liebe. Aber er blieb eiskalt. Eine Diskussion entstand und auf einmal sah ich es vor mir : es geht so nicht mehr. Du bist einfach nicht glücklich mit ihm!
Und nun, nach 17 Monaten habe ICH es beendet. Ich bin trotzdem so unglaublich traurig. Er liess mich kampflos gehen. Und ich muss immer an die schönen Momente denken und selbst daran, was er in den letzten Tagen noch Schönes gesagt hat.. Ich mache mir Vorwürfe, das ich ein schlechter Mensch bin,weil ich es nicht schaffe ihn glücklich zu machen. Dabei hätte ich es so gern getan....könnte ich nur einfach die Klappe halten...!
Ich weiß, das es keine gesunde Beziehung war, aber dennoch bin ich traurig .Mein Kopf sagt mir ganz klar, dass unsere beider Probleme zu gegensätzlich sind. Aber das Herz fühlt eben was anderes. Für mich war er so perfekt schön.....aber ich selbst fühlte mich immer schlecht und klein.
Nun möchte ich einfach nur verarbeiten! Ich habe ihn gestern Abend gebeten, mich nun wirklich auch in Ruhe zu lassen und er hat es mir versprochen!
War das nun richtig?

Liebe Grüße

Gropsch

16.11.2016 15:55 • #1


Eswirdbesser
Zitat von Gropsch:
Angst vor Nähe, vor Intimität und vor Verlust


Zitat von Gropsch:
In den nächsten Wochen kämpfte er so sehr um mich, obwohl ich ihn oft schroff abwies


Hallo meine Liebe,

du hast solche Ängste, wie willst du etwas annehmen können wenn du selber nicht daran glaubst es verdient zu haben..

Bitte verstehe mich nicht falsch nur was du über dich glaubst fühlst, das spiegelt dir dein Partner er kann nicht anders..

Er könnte dich totlieben und du würdest immer wieder Zweifel haben..

hm, ich weiß wie du dich fühlst und das was ich schreibe klingt für dich wie schwedische Dörfer, das ist auch völligst in Ordnung..

mir ging es auch so wie dir, hab immer Sachen an meinem Partner gefunden ich so für mich gar nicht gingen..

er sollte die so machen wie es sich für mich gut anfühlt..

bis ich drauf kam alles was ich von dem anderen will darf ich erst mal selber geben..

Du fühlst dich net von ihm geliebt, fange an dich komplett so wie du bist mit alle deinen Facetten zu lieben, zu ehren, zu achten und zu respektieren..

dann wird das auch im außen gespiegelt..

So versuche bei dir zu bleiben, schreib uns hier, wir sind eine Familie und helfen und unterstützen uns gegenseitig..
Schön das du bei uns bist..

16.11.2016 16:17 • x 1 #2


A


Ich bin so traurig

x 3


S
Ich sehe das ganz anders , dein Bsuchgefühl hat dir gezeigt das das ganze nicht gut für dich ist .
Ich war mit jemand verheiratet der immer abgetaucht ist sobald es Probleme gab , er wird sich nie ändern .
Immer wenn du ihn gebraucht hast war er nicht da , kein Wunder das du zu so jemand keinVertrauen hast . Er konnte dir nicht die Sicherheit geben die du brauchst . Und es ist nicht deine Aufgabe ihn glücklich zu machen .

16.11.2016 16:32 • x 1 #3


Lichtstrahl
Zitat von Gropsch:
Ich hatte ständig Angst, dass er wieder geht. Ich habe mich fast selbst aufgegeben, um ihm alles Recht zu machen und ihn letzendlich wohl zu halten.


Liebe @Gropsch
ich denke, durch Selbstaufgabe kannst du auf Dauer keinen Partner halten. Die Beziehung bekommt eine Schieflage, du schaust nur auf den anderen und versuchst ihm irgendetwas recht zu machen. Der andere merkt das unbewusst und es macht dich klein. Das ist so etwas wie Selbstverleugnung.

Zitat von Gropsch:
Gestern Abend war es dann aber soweit. Er war so kalt zu mir, und ich bettelte förmlich um seine Liebe. Aber er blieb eiskalt. Eine Diskussion entstand und auf einmal sah ich es vor mir : es geht so nicht mehr. Du bist einfach nicht glücklich mit ihm!


Deine Reaktion finde ich sehr gesund. Dein Bauchgefühl hat dir ein Stopp gegeben.
Kein Mensch kann dir sagen, was richtig oder falsch ist, dass kannst du nur selbst. Und ich finde, du hast deine Frage schon selbst beantwortet.

Lass die Situation erst einmal für dich sacken. Ich finde, du machst das gut.

Am Anfang der Beziehung hast du beschrieben, dass du dich aus Angst nicht einlassen wolltest. Hat sich nun deine Angst durch die, ich nenne es mal Unverbindlichkeit, bestätigt?

Kopf hoch Ich kann mir vorstellen wie schwer dir der Schritt gefallen ist.

16.11.2016 16:33 • x 1 #4


Gropsch
Vielen Dank für eure schnelle Antwort.

Tief im Inneren weiss ich, das ich kein schlechter Mensch bin und es verdient habe, geliebt zu werden. Genau das war ja ein Grund, der mich gestern die Beziehung beenden ließ. Er zweifelte in Stresssituationen ja immer an seinen Gefühlen zu mir. Wie soll man sich dann sicher sein? Genau dieses Verhalten, liess MICH doch erst zweifeln...?! Läuft man weg, wenn es mal unrund läuft? Weiß man dann nicht mehr, ob man den Anderen liebt? Ich wusste es immer! Verschwinden Gefühle, wenn der Andere gerade nicht so tickt, wie man es sich wünscht? Bei mir nicht!
Lag es also nur an mir, das es nicht funktionierte? Das kann ich nicht glauben.....

16.11.2016 16:41 • #5


S
Er wusste ja auch das er immer wieder zurück kommen kann , das hat sich bei euch ja schon so eingespielt . Ihm passt etwas nicht , er flüchtet - und wenn er merkt das er dich vermisst oder das er keine bessere findet dann kommt er zurück . Aber wer will so etwas auf Dauer ?
Für mich hört sich das so an als ob ER Probleme hat und nicht du .

16.11.2016 16:48 • x 1 #6


Gropsch
Eben. Er wusste, er kann jederzeit zurück kommen. Aber das musste ich erst checken.
Ich sehe auch nicht, das nur ich Schuld bin. Und durch die vielen Gespräche mit einer guten Freundin, glaube ich, das er auch Probleme hat, die einfach mit meinen nicht kompertibel sind.
Ich habe eigentlich früh gewusst, das er mir nicht gut tut. Und wahrscheinlich hab ich ihm auch nicht gut getan.... Aber manchmal rennt man ja lachend ins Unglück.
Mir ist das vom Kopf her auch klar, aber das Herz macht noch nicht mit, weil ich mir eine glückliche Beziehung mit ihm sehr gewünscht habe.
Ich möchte auch nur losassen können, finde aber noch nicht den richtigen Weg!

16.11.2016 16:55 • #7


Eswirdbesser
es ist gut das du dich getrennt hast, es geht auch net um richtig und falsch..

du kannst damit nicht umgehen, wenn er sich zurück zieht ok..

nur deine Reaktion war dann, weil du diesen Verlust gespürt hast dich klein zu machen, ist auch überhaupt kein Vorwurf sind nur Fakten..

Wenn du dich jetzt klein machst und nachgibst in der Hoffnung er soll etwas verändern, geht das leider eben net.

Er nutzt das aus, weil er keine Grenzen bekommt, weil du Angst hattest ihn zu verlieren...

16.11.2016 17:01 • #8


Lichtstrahl
Zitat von Lichtstrahl:
Lag es also nur an mir, das es nicht funktionierte? Das kann ich nicht glauben.....


Nein, ich glaube, dass es immer an beiden Partnern liegt. Aber da nur du dein Verhalten ändern kannst und nicht seines, würde ich bei mir selbst ansetzen. Wenn ich mein Verhalten ändere, tut es der andere auch. Ganz einfach deshalb, weil man auf ein Verhalten eines anderen Menschen immer ähnlich reagiert, nämlich so wie man es gelernt hat.

Zitat von Gropsch:
Das Problem war nun, das er bei jeder Ungemütlichkeit in unserer Beziehung, das Weite suchte. Er war dann 14 Tage oder drei Wochen einfach weg. Ich wusste nie, was er in der Zeit tat und ob er überhaupt wieder kommt.Er liess mich Heiligabend alleine, beim Tod meiner Mutter und einen Tag vor seinem Geburtstag, den ich vorbereitet hatte. Er kam bisher aber immer wieder. Durch eine SMS meldete er sich wieder zurück. Ich fragte nicht, er sagte nichts


In deinen beschriebenen Situationen hat du einfach still gehalten. Daran hat er sich wohl dann gewöhnt. Vielleicht hattest du Angst vor einem Konflikt mit der Konsequenz einer möglichen Trennung (das ist jetzt nur eine Vermutung, du kannst ja mal in dich reinhorchen, ob dein Verhalten für dich eigenlich ok war). Und er hat gemerkt, wenn er abtaucht, hat er seine Ruhe und dann bist du wieder lieb. Wie hättest du es an seiner Stelle gefunden? Dass heißt du bleibst 3 Wochen (oder Heiligabend) weg, meldest dich wieder und er sagt nix?

Manchmal ist so ein Perspektivwechsel hilfreich und man kommst sich selbst ein wenig auf die Spur.

16.11.2016 17:18 • x 1 #9


Gropsch
Er ist gegangen und hat jedes Mal vorher Schluss gemacht. Also wusste ich nicht, ob er wieder kommt. Ich habe jedes mal gelitten wie Tier, aber mich nicht gerührt. Nicht hinterher laufen, das kann nicht gut sein, hab ich gedacht. Was soll man auch machen, wenn er auf einmal an seinen Gefühlen zweifelt und sagt, es macht keinen Sinn?! Ich bin von einem endgültigen Schlussstrich ausgegangen. Dann war er auf einmal wieder da, alles täte ihm leid und ich sei doch das Beste was ihm je passiert sei. Ich war einfach nur froh das er wieder da war (arm,ich weiß), aber ich hatte immer die Hoffnung, daß es jetzt besser wird. Er muss mich doch lieben, wenn er immer wieder kommt, waren meine Gedanken. Aber meist hielt sein Umwerben dann nur ein paar Tage und er stieß mich wieder weg, die Diskussion begann erneut und er ging wieder.
Aber das war ja auch nicht alles, was nicht passte. Er empfand null Empathie, wenn es mir nicht gut ging. Er zog immer nur sein Ding durch und weihte mich nie mit ein.
Andererseits schwor er mir seine Liebe und er wäre eben so lange allein gewesen und müsste sich erst daran gewöhnen, das nun Jemand da sei, der sich für sein Leben interessiert.
Wenn ich das alles so lese, was ich bis jetzt geschrieben habe, sind die Antworten glasklar.....das erschrickt mich wirklich.

16.11.2016 17:57 • #10


S
Sobald du ihm zu nahe kommst flüchtet er , wie soll das funktionieren ?
Da hättest du ja immer auf Distanz bleiben müssen , das hält niemand auf Dauer aus .
Dieser Mann wird nur mit einer Frau auf Dauer zusammen sein können die nicht viel Nähe braucht .

16.11.2016 18:11 • x 1 #11


Lichtstrahl
Zitat von Gropsch:
Aber ich liebte ihn, ganz ehrlich und aufrichtig!


Ich denke, dass du die Antwort auf deine Fragen schon in dir trägst. Du schreibst lieben in der Vergangenheitsform
Und schreiben hilf ganz oft, die Gedanken zu sortieren...

16.11.2016 18:16 • x 2 #12


Gropsch
Zitat von Lichtstrahl:
Zitat von Gropsch:
Aber ich liebte ihn, ganz ehrlich und aufrichtig!


Ich denke, dass du die Antwort auf deine Fragen schon in dir trägst. Du schreibst lieben in der Vergangenheitsform


Puuuuh, hab mir gar nichts dabei gedacht, aber diese Erkenntnis tut weh....
Andererseits glaube ich wirklich, das er mich nun auch in Ruhe lässt.....

16.11.2016 18:33 • #13


encada
@Gropsch
Du hast voellig recht zu fragen, ob nicht seine Beziehungsprobleme groesser sind/waren als deine. Es ist absolut kein normales Verhalten, bei jedem Konflikt gleich Schluss zu machen. Wie hast du das bloss so lange ausgehalten? So ein Hin und Her macht einen doch kaputt. Dass du dich getrennt hast, war richtig, auch, wenn es dir momentan schlecht geht. Die Erkenntnis, dass er dir nicht gut getan hat, wird dir helfen, Abstand zu gewinnen. Nur noch eine Frage. Dass er Single war, ist sicher?

16.11.2016 18:49 • #14


Gropsch
Wie gesagt, er hatte noch nie eine lange Beziehung. Ich war bisher die längste mit 17 Monaten....
Ja, er war absolut Single. Er wohnt nur 8 Minuten mit dem Auto von mir entfernt und ich war oft bei ihm.

Ich hab in den letzten Monaten richtig gelitten, aber wollte auch nicht gleich aufgeben. Er konnte auch ganz toll sein und manchmal gab er sich ja auch richtig Mühe. Und ich habe immer wieder gehofft. Aber natürlich kann so kein Vertrauen entstehen.....

16.11.2016 18:54 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag