6

Angst vor einer Scheidung

Farina
Ich lese schon seit Wochen in diesem Forum und habe mich heute angemeldet um eure Meinung zu meiner Geschichte zu hören.
Ich bin 55 Jahre und habe 2 erwachsene töchter. Mein Mann ist 52 Jahre.
Wir sind seit 33 Jahren verheiratet.
Bis vor ein paar Jahren war auch alles gut.
Wir lebten bis 2006 in einer größeren Stadt. Hatte dort eine Eigentumswohnung und ich hatte ein Geschäft. Mein Mann arbeitete 140 km von da entfernt und so war s das er pendelte.
2006 sagte er mir im Urlaub das er das pendeln nicht mehr kann und das wir alles verkaufen sollten und ich dann in diese Kleinstadt ziehen sollte. Wir verkauften alles mit Verlusten und ich zog zu ihm. Da die Kinder nun aus dem Haus waren , war das auch ok.
Wie lebten 2 Jahre da und es war eigentlich sehr schön. Dann begann mein Mann sich in sein Hobby zu vergraben . ( Autos und Motorräder ). ich fand in dieser Kleinstadt keine Arbeit und auch kaum Kontakte.
So kam es das ich mich im Internet verlief und dort einen Mann kennen lernte und heftig flirtete.
Er bekam es raus und war zutiefst gekränkt. Unsere ehe bekam dann Risse. Er ging dann zum tanzen und lernte eine Frau kennen in die er sich dann auch verliebte. Eine Weile ließen wir es dabei, das jeder einen anderen Partner hatte. Irgendwann kam ich damit nicht mehr zurecht und zog wieder in meine Heimat.
Doch eine richtige Trennung war das nicht. Er kam mehrmals in der Woche und wir ließen es beim pendeln. Er war aber so verwirrt zwischen mir und der anderen Frau. Die andere Frau wollte auch nicht richtig, sondern nur Freundschaft.
Also zogen wir wieder nach 1 Jahr in dieses Dorf und mieteten uns ein schönes großes Haus.
Die ersten drei jahre waren wunderschön. Bis mein mann dann 50 wurde und immer öfter zum tanzen über 140 km fuhr. Immer weniger unternahm er etwas mit mir.Er trank und trinkt auch noch sehr viel. Dann kamen monate und wochen in der wir uns nur stritten. Immer mehr fuhr er am we zum tanzen und flirten. Ich hab mehrmals im Inrernet Bilder gesehen wo er mit Frauen rum machte. Ja , auch ich durchwühlte sein Handy und fand viele Frauennamen die ich nicht kannte und sprach ihn darauf an. Es gab immer wieder Streit. Er sagte es sei normal nach soo einer langen Ehe das man auch für andere Frauen Interesse hat er würde mich lieben und sagte ich solle es ihm doch gleich tun.
Ich muss dazu sagen, das er vor 6 Jahren einen erhöhten PSA wert hat und meinte er hätte Prostatakrebs. Da es s.uell nicht mehr ginge bat er mich ! blaue Pille für ihn zu bestellen und besorgen. Ich tat es sogar . Aber die waren nie für mich. Dann meinte erer wäre dem Tode nahe und wollte sein Leben genießen. Er hat aber den Prostatakrebs nie weiter untersuchen lassen, so das er gar nicht weiß ob er das tatsächlich hat.

Er sagte wir sollten eine offene Beziehung führen. Ich ging dann darauf ein und erfand einen mann mit dem ich mich treffen würde.
Es machte ihm gar nichts aus.
Er hatte nur Angst das ich ihn verlassen würde.
Immer wieder wenn ich dabei war mich zu trennen, bat er mich zu bleiben.immer wieder sprach er von einem Neuanfang und ich war dazu bereit.
Dann kam der Sommer diesem Jahr. Da wir nur einen 5 jahresvertrag mit dem Haus hatten suchten wir uns eine neue Wohnung. Das es aber in dieser Zeit heftig kriselte und ich immer wieder meine Koffer packte und mir eine eigene Wohnung suchen wollte, kam er jedesmal und überedete mich doch wieder einen Neuanfang zu starten. Ok, ich sagte zu und wir zogen im September in eine andere Wohnung die ich mich liebe herrichtete. Er kaufte auch alles dafür. Ich muss dabei sagen er verdient sehr gut und ich sollte nie arbeiten gehen. In diesem Dorf gab es auch keine Arbeit. Und daich ein augenproblem habe kann ich auch kein Auto fahren.
68 Tage wohnten wir nun da. Er umsorgte mich und ich glaubte ihm sogar das er mich liebt und sich wohlfühlt. Abends Hand in Hand auf der couch und auch unternehmungen.
Dann 68 nach dem einzug sagte er mir das er seit 2 monaten eine emotionale Beziehung hat. Für mich brach eine Welt zusammen. Und wenn ich ihn lieben würde so soll ich ihm diesen Freiraum geben. Er will mich nicht verlieren. Er will alt mit mit werden. Dann wieder Neuanfang , er hätte Schluss mit der Frau und sie wäre auch keine Option für ihn. Sie ist geschieden und hat 2 kleine Kinder. Da mein Mann Schicht arbeitet und sie nur kann wenn die Kinder beim Vater sind sehen sie sich nicht so oft. Vielleicht 1-2 im Monat. Doch dann begann er das Handy vor mir zu verstecken und auf der Telefonrechnung war plötzlich ein Betrag von 149 Euro die er abtelefonierte.
Ich sagte ihm das ich das nicht kann, die dreier Beziehung. Ich wäre für ihn nur eine Putze und er würde ja ? Euro im Monat an Unterhalt zahlen wenn ich blieb. Das wäre mir zu einfach. Ich sagte ; ich will das besondere sein und nicht der Standard und suchte wieder eine Wohnung in der Heimat.
Er war sehr verzweifelt und sagte immer wieder , es sei verrückt was wir machen und das er das nicht will. Er will seinen Freiraum und mich. Danach begann ein böser Kampf.
Im Dezember zog ich dann aus.
Ich habe ihn auch seit dem nicht mehr gesehen. Immer wieder kam er und wollte reden, doch das verweigerte ich. Nun hat er Angst vor einer Scheidung. Er sagt , ich wäre ihm wichtig und das er verheiratet bleiben möchte. Ich denke mir es geht auch um das finanziell. Er müsste mir laut Auskunft beim Anwalt 3 Jahre die Hälfte vom Verdienst abgeben. Wir haben in dem Dorf eine sehr teure Wohnung die fast 1000 Euro Miete kostet. Obwohl ich ausgezogen bin und mir eine kleine Wohnung in der Heimat geholt habe, die er auch bezahlen muss, hat er die Wohnung noch nicht gekündigt. Gestern schreib er über whattapp das es ja vielleicht mit uns nochmal etwas wird. Im nächsten jahr das wäre ja nicht mehr weit.
Ich schrieb nein, so nicht und er schrieb, doch nur so. Das ich ihm doch wichtig bin. Dann wollte er hl. Abend zu mir kommen . Ich sagte das ich nicht möchte. Nun wird sich meine familie ( dazu gehören meine beiden Töchter, mein Mann und meine beiden Enkelkinder und der Mann meiner Tochter die aber auch in Trennung sind am hl. Abend treffen. Ich werde und kann da nicht hin, obwohl ich weiß das es da ein Drama geben wird. Der erste Weihnachten ohne Mama. Aber es muss sein. Dennoch kommen immer über whattapp das er gerne noch mit mir in der Wohnung wäre.
Ich möchte eigentlich den Kontakt nicht, da es mir dann besser geht.
Es tut alles so weh. Ja natürlich möchte ich mit ihm wieder zusammen sein, aber nicht so.
Ich weiß es ist alles ein wenig durcheinander geschrieben. Aber es auch soviel passiert
Über eure Reaktion würde ich mich freuen

22.12.2014 18:26 • #1


Farina
liest mich denn keiner ?

22.12.2014 23:56 • #2


A


Angst vor einer Scheidung

x 3


K
Doch, ich habe es gelesen....
Ich kann es gut nachvollziehen, dass du unter diesen Voraussetzungen keine Lust hast, Weihnachten mit deinen Angehörigen zu verbringen und erst recht nicht mit deinem Mann.

Ich würde meinen Mann auch nicht mit anderen Frau teilen wollen, könnte mich da nicht drauf einlassen, Mein Ex hat mir so ähnliche Konstellationen vorgeschlagen.....Da steckt ganz viel Bequemlichkeit hinter. Vielleicht will er mit dir die vertraute Zweisamkeit, wo jeder seine Rollen hat und die ja über Jahre vermeintlich so gut funktionierte ..... aber auf emotional-erotische Aufregung außerhalb eurer Beziehung will er nicht verzichten. Dazu spricht er noch von Liebe, PUH.
Meinem Verständnis von Liebe widerspricht das irgendwie, er scheint sich in erster Linie selbst der nächste zu sein und bemerkt nicht mal, wie er dich verletzt. Vielleicht wacht er doch noch auf, aber aufrichtig und nicht berechnend als Mittel zum Zweck. Das sind nämlich auch so beliebte Strategien.....ich an deiner Stelle würde nichts tun, wo ich mich innerlich verbiegen müsste.

23.12.2014 00:28 • #3


Farina
ja , innerlich verbiegen tue ich mich. Und habe es auch all die jahre getan. Gestern war wieder so ein trauriger Tag. Und ich habe solche Angst vor morgen

23.12.2014 14:51 • #4


K
Kannst du beschreiben, vor was genau du Angst hast?

23.12.2014 15:10 • #5


Tiefes Meer
Farina - fühl Dich mal unbekannterweise kurz gedrückt.

Es ist traurig, daß sich Deine Ehe so entwickelt hat. Ich sehe bei dem, was Du schreibst, wenig Chancen, da nochmal das Ruder rumzureißen. Er hat sich daran gewöhnt, mit Dir respektlos umgehen zu dürfen, sieht anscheinend in einer Art Torschlusspanik nur noch sich selber und hat Dich völlig aus dem Blick verloren.

Ich kann mir aber vorstellen, daß es Dir jetzt unendlich schwer fällt, die Reißleine zu ziehen. Soviele Jahre - da wird der andere zu einem Stück von sich selbst. Und doch ist konsequente Abgrenzung der richtige Weg. Es ist gut, daß Du dazu jetzt die Kraft gefunden hast. Hut ab.

Ich hoffe, daß Du Weihnachten gut überstehst. Kann Dich so gut verstehen und würde Dir so gerne den Schmerz nehmen

Alles Gute

23.12.2014 15:33 • #6


Farina
Weihnachten ist erst morgen. Ich habe angst das ich durchdrehe, da ich weiss das die ganze familie zusammen ist.Es ist der erste Weihnachten seit 55 Jahren alleine.
ja jeden tag schreibt er wir sollen uns doch Zeit nehmen und wer weis was noch wird und das es ihm nicht gut geht. bin am verzweifeln. Möchte am liebsten das alles so ist wie vorher

23.12.2014 15:40 • #7


Tiefes Meer
Oh Mann. Tut mir so leid für Dich. Gibt es irgendwen außerhalb der Familie, der Dir beistehen kann ?

23.12.2014 16:09 • #8


Farina
nein, leider nicht Alle haben Familie

23.12.2014 16:16 • #9


A
Zitat von Farina:
ja , innerlich verbiegen tue ich mich. Und habe es auch all die jahre getan.

bin am verzweifeln. Möchte am liebsten das alles so ist wie vorher
du hast dich jahrelang für ihn verbogen und willst, dass alles wieder so ist wie vorher ?

du hast eigentumswohnung und dein geschäft aufgegeben, mit verlusten verkauft, sollst ihm v. besorgen - für wen ?
Zitat:
Da es s.uell nicht mehr ginge bat er mich ! V. für ihn zu bestellen und besorgen. Ich tat es sogar . Aber die waren nie für mich.

Dann meinte erer wäre dem Tode nahe und wollte sein Leben genießen. Er hat aber den Prostatakrebs nie weiter untersuchen lassen, so das er gar nicht weiß ob er das tatsächlich hat.

bist wegen ihm hin- und hergezogen, hast jetzt keinen job und dafür, dass er dir weiss machen will dem tode nahe zu sein, wirkt er ziemlich lebendig.
dieser mann hat deine gutmutigkeit ausgenutzt und dafür gesorgt, dass du von ihm abhängig bleibst, ohne auto fahren zu können, in einem kleinen dorf, ohne job.

mache dir bewusst, wer du bist und bleibe stark, du kannst deine kinder und enkel auch an einem anderen tag sehen, auch wenn es schwer fällt, sie jetzt noch zu dir einladen wird schwierig sein.

auch die feiertage gehen vorüber, vielleicht kannst du noch ein kleines programm für dich finden, damit du auf andere gedanken kommen kannst?

alles gute!

23.12.2014 16:23 • x 1 #10


Tiefes Meer
Farina - schau mal hier. Hab's grade gesehen.
https://www.trennungsschmerzen.de/weihna ... 22042.html

23.12.2014 16:27 • x 1 #11


Soska
Zitat von Farina:
Weihnachten ist erst morgen. Ich habe angst das ich durchdrehe, da ich weiss das die ganze familie zusammen ist.Es ist der erste Weihnachten seit 55 Jahren alleine.
ja jeden tag schreibt er wir sollen uns doch Zeit nehmen und wer weis was noch wird und das es ihm nicht gut geht. bin am verzweifeln. Möchte am liebsten das alles so ist wie vorher


Hallo Farina, was du in dieser Beziehung mitgemacht hast , ist wirklich immens. Da erscheint mir ja mein Leid klein dagegen. Du hättest schon eher die Reißleine ziehen sollen. Ich bin vor sechs Wochen plötzlich nach 3jähriger glücklicher Beziehung verlassen worden. Angeblich wegen einer anderen. Das hat mich aus heiterem Himmel umgehauen.
Nun bin ich auch das erste Mal Weihnachten und Silvester allein. Bin auch ehrlich gesagt noch nicht in der Lage, zu feiern. Habe einen Thread erstellt: Weihnachten allein, Treffpunkt hier. Vielleicht können wir uns morgen gegenseitig ablenken.
LG

23.12.2014 16:31 • x 1 #12


K
Zitat von Farina:
Weihnachten ist erst morgen. Ich habe angst das ich durchdrehe, da ich weiss das die ganze familie zusammen ist.Es ist der erste Weihnachten seit 55 Jahren alleine.
ja jeden tag schreibt er wir sollen uns doch Zeit nehmen und wer weis was noch wird und das es ihm nicht gut geht. bin am verzweifeln. Möchte am liebsten das alles so ist wie vorher


Ach was, du drehst schon nicht durch.....es wird eine ungewohnte Situation für dich sein, die dich traurig macht, wahrscheinlich wirst du weinen und ja, es ist auch zum weinen, deine Seele weint. Irgendwann hast du dich ausgeweint und damit auch den Stress aus deiner Seele gespült.

Aber die Beziehung zu deinem Mann hört sich in der Tat alles andere als gut an, bzw. für ihn gut, weil er macht, was er will. Genau wie jetzt, was soll diese tägliche Schreiberei seinerseits eigentlich ? Kann es sein, dass er dich weichkochen will, weil er aus vergangenen ähnlichen Situationen weiß, was er tun/sagen muss, damit du letztlich nachgibst.

Allein schon deswegen würde ich ihm diese Genugtuung nicht zugestehen. Der wird sich nicht ändern und am Ende macht er sein Ding, wie er es in der Vergangenheit auch getan hat.

24.12.2014 00:35 • x 1 #13


Farina
Ihr habt wohl recht. Jeden Tag will er anrufen und reden. Sich rechtfertigen, das er nichts dafür kann sich verliebt zu haben. Er hat Angst das ich die Scheidung will.
Er will ein gutes Verhältnis zu mir. Gestern hat er 11 mal angerufen. Ich bin aber nicht ans telefon. Das fand er dann kindisch und unreif.
Über whattapp habe ich dann ihm geschrieben was für ein eiskaltes schwein er und sie ist.
er bettelte das er mich ja gerne hat , aber sie jetzt eben liebt. Und das er doch ein gutes Verhältnis mit mir haben möchte. sagte sogar , wer weiss vielleicht kommen wir wiede zusammen in ein paar Jahren.
Ich fass es nicht.

29.12.2014 22:55 • #14


K
Zitat von Farina:
....er bettelte das er mich ja gerne hat , aber sie jetzt eben liebt. Und das er doch ein gutes Verhältnis mit mir haben möchte. sagte sogar , wer weiss vielleicht kommen wir wiede zusammen in ein paar Jahren.
Ich fass es nicht.


Unglaublich, auf was für einem Trip ist der denn? Und du wartest natürlich nur auf ihn, weil er ja der einzige Mann auf diesem Planeten ist, weil er göttlich ist und einfach das beste, was dir je im Leben passiert ist!

29.12.2014 23:04 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag