233

Ich brauche gute Ideen

Tobuka
@Pearl1976 dann ist doch evtl. das ausräumen schon gesichert , dein Sohn und Freunde....
Hör dich um am alten Wohnort, du hast doch bestimmt Freunde dort.
Erleichtere dir alles und sortiere aus

08.06.2025 08:18 • x 3 #31

Pearl1976
@Heffalump ich möchte eigentlich mit nix mehr zu tun haben und will hier nur noch weg.
@CanisaWuff

08.06.2025 08:20 • #32

A

Ich brauche gute Ideen

x 3

CanisaWuff
Zitat von Pearl1976:
Geht alles an die geschäftsadresse. Mit Finanzamt gibt es auch irgendwelche Probleme.

Ich bin kein Steuerberater, aber ihr werdet vermutlich gemeinsam verlangt.
Daher frag beim Finanzamt nach, sofern es Dich auch betrifft dann bekommst Du Info. Die Steuerschuld zu klären, sollte erst mal Priorität haben. Das Finanzamt macht die Konten dicht, wenn sie Geld wollen.
Selbst wenn die Briefe zu Euch nach Hause kommen und Du theoretisch Bescheid wissen müsstest, dann kann er praktisch die Briefe verschwinden lassen und Du bekommst solange nichts mit, bis das Amt tätig wird und dann ist es zu spät.

08.06.2025 08:21 • x 3 #33

Pearl1976
Ich möchte mich erstmal an alle gerichtet Recht herzlich bedanken für eure Anteilnahme und die Ideen. Und fragen von euch, ich selbst merke beim lesen das die Situation eigentlich völlig klar sein sollte.

08.06.2025 08:24 • x 3 #34

Pearl1976
@CanisaWuff er hat mir gesagt er hat nächste Woche ein Termin in Halle beim Finanzamt, ich muss arbeiten und bekomme keine frei um dabei zu sein.

08.06.2025 08:26 • #35

GreenTara
@Pearl1976 Ist das wirklich so, dass dein AG dir Urlaub verweigert, um wichtige persönliche Termine wahrzunehmen?

08.06.2025 08:29 • x 1 #36

CanisaWuff
Zitat von Pearl1976:
ich habe ihm letzte Woche ein Ultimatum gestellt das er sein Alk. Problem in den Griff bekommen muss s

O Gott...wie bei mir damals...ich hab im Grunde mein ganzes Leben nur gezahlt, wegen des Schmarotzers.
Ich kann Dir nur raten, spiel überall mit offenen Karten.
Bank, Vermieter, Finanzamt..lass Dich steuerlich trennen. Das bedeutet dann zwar, dass Du auf Steuerklasse 1 kommst, aber dafür kannst Du dann für seine Steuer nicht mehr belangt werden. Ich vermute aber mal fast, dass er keine Erklärung gemacht hat und das Finanzamt nun Belege möchte.

08.06.2025 08:31 • x 2 #37

S
Zitat von Pearl1976:
Geht alles an die geschäftsadresse. Mit Finanzamt gibt es auch irgendwelche Probleme.

Ihr werdet als Ehepaar gemeinsam veranlagt - darum ist es auch genauso deine Steuererklärung.

Zitat von Pearl1976:
ich habe ihm letzte Woche ein Ultimatum gestellt das er sein Alk. Problem in den Griff bekommen muss sonst gehe ich mit den Kindern allein

Das geht nur, wenn du aus der coabhängigen Rolle rauskommst. Sonst hat er überhaupt keine Veranlassung, auch nur irgendwas zu ändern.

08.06.2025 08:32 • x 3 #38

CanisaWuff
Zitat von Pearl1976:
@CanisaWuff er hat mir gesagt er hat nächste Woche ein Termin in Halle beim Finanzamt, ich muss arbeiten und bekomme keine frei um dabei zu sein. ...

Spiel auch beim Arbeitgeber mit offenen Karten. Das Finanzamt holt sich sein Geld, zur Not über eine Gehaltspfändung. Sag dem Arbeitgeber wie es aussieht und Du wirklich dringend mit musst um das zu klären.

08.06.2025 08:34 • x 1 #39

FloraVita
Zitat von Pearl1976:
@FloraVita ich habe ihm letzte Woche ein Ultimatum gestellt das er sein Alk. Problem in den Griff bekommen muss sonst gehe ich mit den Kindern allein soweit waren wir schon, gestern haben wir den 16.geburtstag von unserem Sohn gefeiert, er hat den Weg nicht nach Hause gefunden und die Nacht in seinem Laden ...

Alles absolut verständlich.
Nur, wenn ihr nicht getrennt seid (wie ernst nimmt er dein Ultimatum? Gab es schon in der Vergangenheit welche?) und er auch im neuen Mietvertrag steht, wird er wahrscheinlich auch mitkommen.

08.06.2025 08:38 • x 1 #40

Pearl1976
@GreenTara das Problem hängt mit dem Umzug zusammen, da geht der ganze Urlaub drauf und zusätzlich noch Samstag arbeiten das ich das letzte August Wochenende runter ziehen kann und die Kinder ab 1.09.in die Berufsschule gehen können. Der Berufsberater wollte das ich in der letzten August Woche schon runter komme mit den Kids das ist schon ein Problem weil ich keine freien Tage habe.

08.06.2025 08:39 • #41

GreenTara
@Pearl1976
Dann beantrage einen Tag unbezahlten Urlaub

08.06.2025 08:41 • x 4 #42

Pearl1976

B
Zitat von Pearl1976:
ich möchte eigentlich mit nix mehr zu tun haben und will hier nur noch weg.

Liebe @Pearl1976, so schlimm sich das anhört, du kannst vor deinen Problemen nicht weglaufen. Es ist höchste Zeit, reinen Tisch zu machen. Da ist zum einen die Beziehungssituation zu klären. Du hast gemeinsam mit deinem Mann zwei Wohnungen angemietet. Wenn dir zwei Monate vor dem Umzug einfällt, dich zu trennen, muss dein Mann endlich informiert werden, um eigene Pläne überhaupt erstmal in Erwägung zu ziehen. Dann eure finanzielle Situation. Konsumschulden wegen Möbel, Probleme mit dem Finanzamt, deren Ausmaß du nicht kennst. Dazu das Alk. deines Mannes, in welchem Maß ist er dadurch beeinträchtigt, wie schaut das aus? Du solltest jetzt wirklich die Augen öffnen, dir eure Situation realistisch anschauen und relevante Beratungsstellen als Unterstützung hinzuziehen. Deine Probleme werden nicht allein dadurch gelöst, deinen Mann zu verlassen.
Zitat von Pearl1976:
In meinem Kopf ist leider verankert das mein Mann ohne mich auf der Straße landet.

Naja, wenn er finanziell an deinem Tropf hängt, wird er das mindestens während des Trennungsjahres auch noch so sein. Wenn er den Mietvertrag für die neue Wohnung unterschrieben hat, darf er dort auch einziehen und hat somit ein Dach über dem Kopf. Ganz ehrlich, die ganze Geschichte des Umzugs wirkt zeitlich, organisatorisch und finanziell ziemlich undurchdacht.
Zitat von Pearl1976:
das Problem ist schon ein Auto mieten und fahren ich habe kein Führerschein, noch nie besessen.

Wie kommt das?

08.06.2025 08:44 • x 7 #44

CanisaWuff
Zitat von Pearl1976:
@GreenTara das Problem hängt mit dem Umzug zusammen, da geht der ganze Urlaub drauf und zusätzlich noch Samstag arbeiten das ich das letzte August ...

Du wechselt doch ohnehin den Job? Oder arbeitest Du remote?
Bist Du jetzt gerade verzweifelt, weil Dein Mann mal wieder rotzevoll in der Ecke liegt. Wie war das denn mit seinem Laden gedacht und wie war der Umzug generell geplant? ...ich weiß, dass man mit einem Säufer an der Seite oft von einem Extrem in das Nächste fällt und man den zweiten Schritt oft vor dem ersten macht um der Hölle endlich zu entkommen.

08.06.2025 08:46 • x 3 #45

A

x 4