233

Ich brauche gute Ideen

Pearl1976
@Brightness2 ich war letzte Woche bei Agentur für Arbeit die konnten mir leider nicht helfen sie hat mich an das Jobcenter geschickt die haben erst mal alles aufgenommen mit der Frage nach meinem Mann ich wusste nicht was ich ihr sagen soll ob er mit umzieht oder nicht.

08.06.2025 09:07 • x 1 #61

Heffalump
Zitat von Pearl1976:
er war 11jahre trocken und hat jetzt wieder ein Problem.

ok - aber dann hat er auch gut 2 Jahre verborgen, dich belogen..

08.06.2025 09:07 • x 2 #62

A

Ich brauche gute Ideen

x 3

Pearl1976
@Glitzerfee nein hab da keine Ahnung von

08.06.2025 09:07 • #63

QueenA
Guten Morgen @Pearl1976

Hier sind viele hilfreiche Antworten an Dich gegangen. Auch einiges zum nachdenken und Impulse zur Kommunikation und Veränderung.
Seine Kinder oder Familie für einen Umzug einzubinden: absolut nicht verwerflich. Familie freut sich in der Regel zu Supporten, ist ja auch eine gemeinsame Zeit die zusammenbringt. Man isst zusammen in den Pausen und du kannst alle als nettes Dankeschön zum Essen/feiern zu dir einladen.
Finanzielle Dinge schnell klären, kam ja schon: Steuerberater evtl wechseln, Finanzamt regeln, Schuldnerberatung und auch dort ansprechen falls ihr euch tatsächlich trennt, wie es fair und gut für alle laufen kann.
Zum Partner: man selbst macht das ganze mit; dh. Fair mitteilen was ist, reflektieren was die eigenen Anteile an der Situation sind und langfristig schauen wie es für euch weitergehen kann. Ihr bleibt ja Eltern und evtl. nach all der Zeit wohlwollend verbunden.

Zum Thema doppelte Miete? Ging das nicht anders. Manchmal doppelte Miete für 1 Monat ok, aber so lange ist nicht so doll, besonders wenn das Geld nicht gebunkert iwo liegt. Na ja, ist jetzt wie es ist.

Vllt schaffst du es zu einer Frauenberatungsstelle, die können beim sich selbst strukturieren unterstützen oder bei weiteren Themen.

Toll wäre, wenn sich dein Mann ebenfalls Support holt.

Alles Gute!

08.06.2025 09:08 • x 2 #64

Pearl1976
@Heffalump ich möchte eigentlich nur noch meiner Arbeit nach gehen und meine Kinder glücklich sehen

08.06.2025 09:09 • x 2 #65

Pearl1976
@QueenA lieben Dank

08.06.2025 09:11 • x 1 #66

B
Zitat von Pearl1976:
@Brightness2 ich war letzte Woche bei Agentur für Arbeit die konnten mir leider nicht helfen sie hat mich an das Jobcenter geschickt die haben erst mal alles aufgenommen mit der Frage nach meinem Mann ich wusste nicht was ich ihr sagen soll ob er mit umzieht oder nicht.

Mit welcher Fragestellung warst du bei der Agentur für Arbeit, was haben die beim Jobcenter aufgenommen? Sorry, ich stehe gerade auf dem Schlauch. Mir kommt das alles wirklich viel zu unstrukturiert und wirr vor. Der Umzug war zusammen mit deinem Mann geplant, oder nicht? Wie sahen eure gemeinsamen Umzugspläne aus, wie waren die berufliche Aussichten deines Mannes in euren Vorstellungen?
Zitat von Pearl1976:
ich möchte eigentlich nur noch meiner Arbeit nach gehen und meine Kinder glücklich sehen

Das wirst du sicher können. Sobald deine Baustellen aufgeräumt sind.

08.06.2025 09:13 • x 8 #67

Pearl1976
@Brightness2 also ich bin zur Arbeit für Arbeit in der Hoffnung eine Unterstützung zum Umzug zu bekommen natürlich mit Option Rückerstattung, arbeiten ist ein Problem für mein Mann, er hat gesagt er weiß nicht wie er es mit Arbeit machen soll da er in die Politik möchte

08.06.2025 09:17 • #68

Pearl1976
Also wird wahrscheinlich wieder alles an mir hängen bleiben

08.06.2025 09:18 • #69

Hola15
Zitat von Pearl1976:
@GreenTara das Problem hängt mit dem Umzug zusammen, da geht der ganze Urlaub drauf und zusätzlich noch Samstag arbeiten das ich das letzte August ...

Da der Umzug ja gerade in deinem Kopf rumschwirrt und ich das noch nicht verstehe:

Du möchtest das letzte August-We runterziehen. Vorher hast du keinen freien Tag. Das heißt, alles an diesem We in den Transporter und runterfahren?

Müsst ihr zum 31.08 draußen sein? Wie müsst ihr die alte Wohnung übergeben?

Die Kinder fangen zum 01.09 mit der Ausbildung an? Du bist noch bis 20.09 in deiner alten Arbeit gebunden, ziehst aber Ende August dann auch mit runter und dein Resturlaub geht dann für diese Zwischenzeit drauf?

Hab ich das soweit richtig verstanden?

08.06.2025 09:19 • x 3 #70

Pearl1976
@Hola15 genauso ist es

08.06.2025 09:20 • #71

Pearl1976
Das ist für mich ein echtes Problem

08.06.2025 09:21 • #72

Pearl1976
Mein Mann macht sich keine Gedanken, er redet nicht und gestern Abend hat in betrunken Zustand vor den Kids geäußert für ihn ist hier die Ehe beendet ich hoffe es zwar inständig dass er es ernst meint aber wir glauben es nicht er tut nach her so und streitet alles ab.

08.06.2025 09:23 • x 1 #73

B
Zitat von Pearl1976:
Also wird wahrscheinlich wieder alles an mir hängen bleiben

Vermutlich, ja. So wie du eure Situation schilderst, war das doch vorher klar und kommt nicht überraschend.

Du hängst im Thema GbR mit drin, auch wenn du sie vor zwei Monaten ausgestiegen bist. Das ist dir hoffentlich klar. Dieses Thema mit dem Finanzamt kannst du unter den geschilderten Umständen deinem Mann nicht überlassen. Du musst dich kümmern. Da kannst du dich nicht wegducken. Kann es sein, dass euer Umzug war nach dem Prinzip Flucht und weg geplant war, in der Hoffnung, dass die verbrannte Erde, die ihr hinterlasst, nicht zum Flächenbrand wird.
Zitat von Pearl1976:
Mein Mann macht sich keine Gedanken, er redet nicht und gestern Abend hat in betrunken Zustand vor den Kids geäußert für ihn ist hier die Ehe beendet ich hoffe es zwar inständig dass er es ernst meint aber wir glauben es nicht er tut nach her so und streitet alles ab.

Auch wenn eure Kinder Teenager sind, bekommen die viel zu viel mit. Versuch sie daraus zu halten, besprich deine Probleme mit Erwachsenen und baue keine Front gegen den Vater auf.

08.06.2025 09:24 • x 4 #74

CanisaWuff
Also gemäß dem was das Internet weiß dürfte es die GbR nicht mehr geben..

Ein Gesellschafter einer GbR möchte die Gesellschaft verlassen. Er kann dies durch eine ordentliche Kündigung mit der vereinbarten Frist oder durch eine außerordentliche Kündigung aus wichtigem Grund tun. Die Kündigung führt zur Auflösung der Gesellschaft und zur Liquidation des Gesellschaftsvermögens. Der ausscheidende Gesellschafter hat einen Abfindungsanspruch, der sich nach seinem Anteil an der Gesellschaft und dem Wert des Gesellschaftsvermögens richtet.

@Heffalump hat ja schon geschrieben, dass hierzu das Finanzamt informiert werden muss. Bist Du da tätig geworden?

Schlägt jetzt gerade ziemlich viel an Informationen und Fragen auf Dich ein, hier vom Forum und vermutlich fehlt Dir fast die Kraft hier allen Antworten Rechnung zu tragen.
Aber wir sind hier viele mit gleichen oder ähnlichen Lebensläufen.
Daher kommt nun auch viel Input an Dich.

08.06.2025 09:25 • x 2 #75

A

x 4