233

Ich brauche gute Ideen

Pearl1976
@Brightness2 ich weiß mit dem Finanzamt ist nicht zu spaßen

08.06.2025 09:25 • #76

Pearl1976
@CanisaWuff
Ich bin dankbar das ich viele Informationen bekomme und bin der Hoffnung dass ich mit Hilfe von euren Meinungen und Ideen ich einiges regeln kann, mein Mann hat dann gleich eine Einzelfirma angemeldet mein Gewerbe ist abgemeldet.

08.06.2025 09:29 • x 2 #77

A

Ich brauche gute Ideen

x 3

D
@Pearl1976

ich möchte dich ja nicht Beunruhigen, aber der Laden deines Mannes wird wahrscheinlich unter dem Titel Hobby Beschäftigungs Therapie fallen, weil er gerade mal die Kosten deckt, wenn Überhaupt.
das er beim FA Vorstellig werden muss zeigt ja schon das es dort Probs gibt und er vor Pfändung steht.

so einen Laden kauft dir keiner ab, nach Blick in die Bücher.

nachdem er 11 Jahre Trocken war, zeigt es ja das er arge Probs hat, wenn er wieder Säuft

08.06.2025 09:29 • x 6 #78

CanisaWuff
Zitat von Pearl1976:
@Brightness2 also ich bin zur Arbeit für Arbeit in der Hoffnung eine Unterstützung zum Umzug zu bekommen natürlich mit Option Rückerstattung, ...

Warum sollte Dir die Agentur für Arbeit Geld für einen Umzug geben?
Ihr habt ein Geschäft und kannst für 2 Wohnungen die Miete zahlen und hast Konsumentendarlehen bekommen. Zudem hast Du eine Arbeit.
Du hättest beim neuen Arbeitgeber anfragen sollen, ob er Dir hilft und einen Vorschuss gibt oder ein Darlehen.

O man, ich kann Deine Verzweiflung so gut verstehen und auch Deinen Wunsch endlich Ruhe im Leben zu haben.

08.06.2025 09:34 • x 3 #79

Jane_1
Erstmal herzlich willkommen, gut dass du hierher gefunden hast.

Du hast ja wirklich einen ganzen Wust an Themen, ich verstehe, dass du dich überwältigt fühlst. Ich würde dir auch empfehlen, eine Beratungsstelle wie Caritas o.Ä. aufzusuchen. Du musst erstmal die einzelnen Themen voneinander trennen, strukturieren und dann angehen.
Zitat von Pearl1976:
damals war es um längen schlimmer als jetzt da bin ich zu meinem Geburtstag ins Krankenhaus gekommen und die Polizei war bei uns

Was heißt das? Hat er dich geschlagen? Kam das öfter vor?
Wenn eure Kinder schon zur Trennung raten, will das was heißen.

08.06.2025 09:34 • x 2 #80

B
@Pearl1976 Ich schätze die Probleme mit dem FA kommen aus der gemeinsamen GbR Zeit und nicht aus den zwei Monaten seiner Einzelfirma. So schnell ist das FA dann doch nicht. Woher kommt dein fehlender Überblick über das Thema?

08.06.2025 09:35 • x 2 #81

Pearl1976
@CanisaWuff das Darlehen war für meinem Mann das er sich den Laden einrichten kann. Vor 2 Jahren. Ich war so blöd, ich dachte wenn man verheiratet ist teilt man alles aber ich wurde eines besseren mit harten folgen für mich.

08.06.2025 09:37 • #82

Pearl1976
@Jane_1 ja er hat mit viele Jahre damals sehr schäbig behandelt nach der Therapie hat er es nicht mehr gemacht aber dafür habe ich finanzielle Schwierigkeiten die mich wahnsinnig machen.

08.06.2025 09:40 • #83

Catalina
Ehrlich gesagt verstehe ich noch nicht alles im Detail, mir kommt das alles noch sehr wirr und unsortiert vor. Ich würde dir daher vorschlagen, dich mal hinzusetzen und dir alles genau aufzuschreiben, was noch gemacht werden muss, bis wann, wer evtl. helfen kann und wie. Ein Umzug ist ja in der Regel eine sehr umfangreiche Aktion, da vergisst man im Eifer des Gefechts gerne schon mal das eine oder andere.

Was deinen Mann betrifft, hör auf, dich für ihn verantwortlich zu fühlen, denn das bist du nicht. Er ist ein erwachsener Mann, der es sich die letzten 20 Jahre auf deine Kosten gemütlich gemacht hat, so klingt es jedenfalls. Jetzt sind eure Kinder groß und es wird Zeit, dass auch du mal dein Leben genießen darfst. Ohne schlechtes Gewissen.

08.06.2025 09:40 • x 4 #84

Hola15
Dein Mann wollte ja auch mit runterziehen. Wie weit ist er denn mit der Abwicklung seines Geschäfts?

08.06.2025 09:40 • x 1 #85

Glitzerfee
@Pearl1976 du bist nicht blöd. Es gibt hier so viele die das genauso gemacht haben. Mich eingeschlossen.

Wichtig ist dass du jetzt ins Handeln kommt

08.06.2025 09:41 • x 2 #86

Pearl1976
@Brightness2 kann ich dir sagen ich gehe jeden Tag 8 Stunden arbeiten zwischen durch noch den Minijob da fehlt mir die Zeit und Kraft mich damit auseinander zu setzen.

08.06.2025 09:41 • #87

Pearl1976
@Catalina vielen Dank ich hoffe dass ich die Kraft habe und ihn hinter mir lassen kann. Liebe ist von meiner Seite keine mehr da

08.06.2025 09:44 • #88

CanisaWuff
Zitat von Pearl1976:
@CanisaWuff das Darlehen war für meinem Mann das er sich den Laden einrichten kann. Vor 2 Jahren. Ich war so blöd, ich dachte wenn man verheiratet ...

Du bist nicht blöd...bzw...nicht alleine. Ich hab auch für die Firma meines Ex unterschrieben und durfte dann alles bezahlen, weil er nur noch besoffen rumlag und nichts mehr getan hat.
Es war ein langer Weg, es waren nicht nur Finanzamt Schulden, auch Schulden bei Gemeinden und Lieferanten.

08.06.2025 09:44 • x 2 #89

Hola15
@Pearl1976

wieviel Tonnen darf dein Sohn denn fahren und was meinst du an Menge mitzunehmen und was passiert mit dem Rest?

08.06.2025 09:46 • x 1 #90

A

x 4