233

Ich brauche gute Ideen

Pearl1976
@Glitzerfee ich werde auf jeden Fall die kommende Woche das Finanzamt anrufen und mich näher erkundigen.

08.06.2025 09:46 • x 1 #91

Pearl1976
@CanisaWuff das klingt ja schrecklich das tut mir sehr leid, ich hoffe aber das es dir besser geht

08.06.2025 09:47 • #92

A

Ich brauche gute Ideen

x 3

CanisaWuff
Zitat von Pearl1976:
@Brightness2 kann ich dir sagen ich gehe jeden Tag 8 Stunden arbeiten zwischen durch noch den Minijob da fehlt mir die Zeit und Kraft mich damit ...

War bei mir ganz genauso. Das ist dem Finanzamt aber egal.
Du musst Dich nun einfach kümmern.
Zur Not lass Dich krank schreiben.

08.06.2025 09:47 • x 5 #93

Pearl1976
@Hola15 der Kumpel von meinem Sohn ist Müllwagen Fahrer, ich muss das große Sofa, Glastisch unser komplettes Schlafzimmer und das Zimmer meiner Tochter noch bezahlen und meine Küche würde ich auch gerne mit nehmen

08.06.2025 09:49 • #94

B
Zitat von Pearl1976:
@Brightness2 kann ich dir sagen ich gehe jeden Tag 8 Stunden arbeiten zwischen durch noch den Minijob da fehlt mir die Zeit und Kraft mich damit auseinander zu setzen.

Kann es sein, dass du ein Konfliktvermeider bist? Ganz ehrlich, wenn du dir deine Zeit und deine Kraft nicht für die wichtigen Themen priorisierst, dann wirst du am Ende viel mehr Zeit, Kraft und Geld in das Zusammenkehren der Scherben verwenden müssen, als heute. Du hast jetzt die Wahl. Keine gute Wahl ist es, deine -teilweise- selbstgeschaffene Situation zu beklagen, die Augen vor den brennenden Themen zu verschließen und zu glauben, der Umzug würde irgendetwas in deinem Leben ungeschehen machen oder verbessern.

08.06.2025 09:49 • x 9 #95

A
@Pearl1976 du befindest dich physisch, als auch psychisch in einer Ausnahmesituation. Das kann in einem Burnout enden. Vielleicht solltest du mit einem Arzt deines Vertrauens sprechen, damit er dich ein paar Tage aus dem Verkehr zieht. Was hast du zu verlieren, wenn du dich bei deinem aktuellen Job ein paar Tage krankschreiben lässt?

08.06.2025 09:50 • x 4 #96

Pearl1976
Mir ist es unangenehm mich einfach krank zu melden, ich kaum zum Arzt nur in Ausnahme Situationen ich bin ja auch nicht krank, ich wüsste gar nicht was ich dem Arzt sagen soll.

08.06.2025 09:53 • #97

CanisaWuff
Zitat von Pearl1976:
@CanisaWuff das klingt ja schrecklich das tut mir sehr leid, ich hoffe aber das es dir besser geht

Mir geht es soweit gut. Bin zwar hart geworden und lasse niemanden mehr in mein finanzielles Leben.
Alk. ist ein Nogo und wer meint, dass ein Bierchen nix schlimmes ist.. der ist aus meinem Leben schneller draußen, als drin.
Mit 40 hätte mir niemand auch nur einen kaputten Blumentopf geliehen. Meine Schufa total rot. Meine Eltern haben damals die Kaution für meine kleine Wohnung in Hamburg übernommen.
Im letzten Jahr konnte ich mir eine kleine Wohnung finanzieren...nicht groß, aber meins. Meine Finanzen sind soweit gut oder schlecht, wie bei anderen Bürgern auch. Wenn ich nun schlecht schlafe, dann sind es Sorgen um meine Katzen und nicht mehr wegen des Geldes.
Andere konnten sich Partnerschaften aufbauen, Familien gründen, in Urlaub fahren...mein Leben ist für den Säufer drauf gegangen. Das tut mir rückblickend oft weh, aber im nächsten Leben mache ich es besser.

08.06.2025 09:55 • x 4 #98

Pearl1976
@Brightness2 der Umzug wird auf jeden Fall meine Situation verbessern, aber das er all meine Probleme beseitigt ist mir klar das das nicht funktioniert.

08.06.2025 09:57 • #99

CanisaWuff
Zitat von Pearl1976:
Mir ist es unangenehm mich einfach krank zu melden, ich kaum zum Arzt nur in Ausnahme Situationen ich bin ja auch nicht krank, ich wüsste gar nicht ...

Du bist psychisch komplett am Ende. Du funktionierst nur noch...irgendwie...und da kommt irgendwann der Zusammenbruch.

08.06.2025 09:57 • x 2 #100

Pearl1976
@CanisaWuff das freut mich riesig für dich. Für mich steht fest in meine 4Wände kommt kein Mann mehr.

08.06.2025 10:00 • #101

A
Zitat von Pearl1976:
@Hola15 der Kumpel von meinem Sohn ist Müllwagen Fahrer, ich muss das große Sofa, Glastisch unser komplettes Schlafzimmer und das Zimmer meiner ...

Ich steig nicht ganz durch. Der Umzug ist ja kein Schicksalsschlag, den hast du so geplant und selbst veranlasst und das Problem hättest du ja auch, wenn du dich nicht von deinem Mann trennen wollen würdest.

08.06.2025 10:06 • x 3 #102

Hola15
Ich sehe bei dir zwei Optionen:

1. Du kümmerst dich nun darum einen Überblick über seine/ eure Finanzen und Verbindlichkeiten zu bekommen um überhaupt abschätzen zu können was da auf dich zukommt.
Nicht ganz vergessen, dass du ihm gegenüber als Ehefrau auch Unterhaltspflichtig wärst. Mit dem Thema kenn ich mich aber nicht so aus. Aber grundsätzlich bist du das, meiner Kenntnis nach.

2. Nach mir die Sintflut: Zur Not gehe ich in die Privatinsolvenz.
Kann man machen, aber kannst du dann noch die neue Wohnung halten?

Und will dir jetzt nicht mehr Angst machen, aber ich sag’s mal so: Der neue Arbeitgeber hat dann ganz schön viel Bürokratie mit den ganzen Anfragen und Pfändungsbeschlüssen. Ist zwar seine Pflicht, aber direkt Freude kommt da nicht auf. Umso weniger je mehr Briefe von unterschiedlichen Gläubigern.

08.06.2025 10:12 • x 5 #103

Tobuka
Zitat von CanisaWuff:
Du bist psychisch komplett am Ende. Du funktionierst nur noch...irgendwie...und da kommt irgendwann der Zusammenbruch.

Das sehe ich genauso! Geh zum arzt, lass dich krank schreiben, zusammen mit deinem resturlaub hättest du dann Zeit um dich zu sortieren, ein wenig zur Ruhe zu kommen, deine WICHTIGEN Wege zu erledigen und deinen Umzug zu organisieren!
Warum nimmst du immer Rücksicht auf die anderen, nur nicht auf Dich ?

08.06.2025 10:19 • x 3 #104

B
Zitat von Tobuka:
Das sehe ich genauso! Geh zum arzt, lass dich krank schreiben, zusammen mit deinem resturlaub hättest du dann Zeit um dich zu sortieren, ein wenig zur Ruhe zu kommen, deine WICHTIGEN Wege zu erledigen und deinen Umzug zu organisieren!

Und den Arbeitgeber wochenlang so richtig in der Grütze sitzen lassen? Prinzip der verbrannten Erde. Jep. Kann man machen. Ist dann halt ... . Nach 6 Wochen ist sie aus der Lohnfortzahlung raus.

08.06.2025 10:24 • x 1 #105

A

x 4