233

Ich brauche gute Ideen

A
@Tobuka
Zitat von Tobuka:
Warum nimmst du immer Rücksicht auf die anderen, nur nicht auf Dich ?

Ist das so? So wie ich das verstanden habe hat sie ihrem Mann, mit dem sie 20 Jahre verheiratet ist, noch immer nicht gesagt, dass er in 10 Wochen obdachlos ist.

Mir kommts so vor, als hättest Du irgendwelche Spontan-Ideen, aber an einer strukturierten Umsetzung scheiterts gewaltig. Irgendwie kommts mir seltsam vor, dass du zwar die Familienmanagerin sein willst und er dein 4. unfähiges Kind, aber von dir geplante Dinge wie einen Umzug inkl. Zeitfenster nicht durchdenkst und sogar Probleme damit hast, über die Straße zu gehen.

Ich weiß nicht, ob du jetzt grad am Rad drehst. Aber wie hast du dir denn den Umzug mit Mann überlegt? Ihr müsst ja da mal irgendwie eine Strategie besprochen haben, auch mit seinem Geschäft Co.

Und wann hast du vor, ihm mitzuteilen, dass er demnächst selbst eine neue Wohnung braucht, seinen Laden nicht aufgeben soll etc.?

08.06.2025 10:35 • x 6 #106

ElGatoRojo
Zitat von Arnika:
Irgendwie kommts mir seltsam vor, dass du zwar die Familienmanagerin sein willst und er dein 4. unfähiges Kind, aber von dir geplante Dinge wie einen Umzug inkl. Zeitfenster nicht durchdenkst und sogar Probleme damit hast, über die Straße zu gehen.

Tja - nicht so richtig schlüssig. Ebenso mit der Einkommensteuererklärung, die sie bei Zusammenveranlagung zumindest mit unterschrieben haben wird.

08.06.2025 10:39 • x 3 #107

A

Ich brauche gute Ideen

x 3

CanisaWuff
Zitat von ElGatoRojo:
Tja - nicht so richtig schlüssig. Ebenso mit der Einkommensteuererklärung, die sie bei Zusammenveranlagung zumindest mit unterschrieben haben wird. ...

Bei mir war das damals auch nicht so klar...und die Erklärungen wurden auch ständig aufgeschoben. Das ging irgendwie. Aber das dicke Ende kam. Das Finanzamt vergisst nur bei den ganz Großen, bei den Kleinen nicht.
Ich verstehe Steuersachen bis heute nicht. Ich weiß zwar den groben Rahmen, aber um nicht in Schieflagen zu geraten oder Geld zu verschenken, leiste ich mir den Luxus eines Steuerberaters.

08.06.2025 10:46 • x 1 #108

A
Zitat von ElGatoRojo:
Tja - nicht so richtig schlüssig. Ebenso mit der Einkommensteuererklärung, die sie bei Zusammenveranlagung zumindest mit unterschrieben haben wird. ...

Ja, genauso wie die Überlegung, dass ihr das Jobcenter beim Umzug helfen soll?

Und wenn er immer noch davon ausgeht, mit umzuziehen, was ist mit seinem Laden? Macht der jetzt einen Schlussverkauf und hat er da die Pacht schon gekündigt, oder wie stellt man sich das vor?

Hä?

08.06.2025 10:47 • x 2 #109

Hola15
Zitat von ElGatoRojo:

Wenn ich mich nicht irre war der letzte Zeitpunkt die Steuererklärung von 23 einzureichen vor einem Monat ca. Zumindest wenn es der Steuerberater macht und vielleicht auch nur bei Unternehmen.
Das dicke „Steuer-Ende“ kommt eben mit der ersten Erklärung, nach ca. 2 Jahren - da gehts vielen an den Kragen die das vorher nicht eingerechnet hatten.

08.06.2025 11:02 • x 1 #110

A
@Hola15 Du hast recht, aber ob es grad wirklich um Spitzfindigkeiten wie die Steuern geht, wenn der Elefant im Raum ein ganz anderer ist? Wenn ich Story mal so hinnehme, hat ihr Mann immer noch auf dem Schirm, in gut acht Wochen mit seiner Familie von Sachsen-Anhalt nach Berchtesgaden zu ziehen. Also ist er jetzt, folgt man dem logischen Denken erwachsener Menschen (…) aktuell gerade mit der Geschäftsauflösung beschäftigt.

Die Spitzenmanagerin wird sie nicht sein, sonst würde sie nicht beim Jobcenter für Hilfe bei Umzug anfragen und auch noch einen Mini-Job und keinerlei Zeitplan haben. Aber dennoch müsste ihr ja klar sein: Was genau wird aus seinem Angel-Shop, was wurde da besprochen, als sie den Umzug beschlossen, wann hat sie vor, seine Geschäftsauflösung zu verhindern, hat er ebenfalls Vorstellungsgespräche in Bayern ausgemacht, die er canceln muss oder hat er gar einen neuen Laden in Bayern angemietet, wann gibt sie ihm die Chance, seine Verpflichtungen selbst für sich neu zu organisieren, eine neue Unterkunft zu finden etc. pp.?

Sorry, aber mir kommt das eher entsprungen aus der Phantasiewelt einer 12jährigen, die sich wünscht, dass sich ihre Eltern trennen und im noblen Berchtesgaden auf einem Ponyhof zu leben, als von einer 47jährigen verantwortungsvollen Familienmanagerin und Mutter dreier Kinder. Oder schlimmeres.
So kopflos und gemein und existenzzerstörend geht doch kein anständiger Mensch mit dem Mann um, mit dem man Kinder hat und 20 Jahre verheiratet ist.

08.06.2025 11:30 • x 3 #111

GreenTara
Zitat von Arnika:
Wenn ich Story mal so hinnehme, hat ihr Mann immer noch auf dem Schirm, in gut acht Wochen mit seiner Familie von Sachsen-Anhalt nach Berchtesgaden zu ziehen

Zitat von Pearl1976:
Mein Mann macht sich keine Gedanken, er redet nicht und gestern Abend hat in betrunken Zustand vor den Kids geäußert für ihn ist hier die Ehe beendet

Zitat von Pearl1976:
Wenn er nach her nach Hause kommt werde ich ihm sagen er soll sich eine neue Wohnung suchen und überlegen was er an Möbel mit nehmen möchte

Zitat von Pearl1976:
er war 11jahre trocken und hat jetzt wieder ein Problem.

08.06.2025 11:38 • x 1 #112

Pearl1976
@Arnika er hätte sein laden verkauft was er jetzt auf keinen Fall tun würde

08.06.2025 12:38 • #113

Hola15
Zitat von Arnika:
Du hast recht, aber ob es grad wirklich um Spitzfindigkeiten wie die Steuern geht, wenn der Elefant im Raum ein ganz anderer ist

Ja ist nebensächlich. Ich hab mich nur auf @ElGatoRojo bezogen.
Der Mann ist ja seit zwei Jahren selbständig und von daher kann es sein, dass sie erst kürzlich die EkSt-Erklärung unterschreiben musste. vielleicht fällt ja dieses Ereignis mit dem Austritt aus dem Unternehmen zusammen.

Ist ja aber auch egal. Ich hoffe ihr Mann bekommt ab heute die Chance seine Zukunft zu planen.

Und zu dem Umzug fällt mir nur ein: vorher alles ausmisten, packen was nicht unbedingt nötig ist. Auch mit Hilfe der Kinder, die sind ja nicht mehr klein.
Zum spätestens WE den großen Sohn und seinen Kumpel anrücken lassen entweder mit geliehenem oder gemieteten Transporter/LKW, vorher besprechen wie es gehen kann und wer, wann die Küche abmontiert, alles einpacken, die Kids mit dem Bruder runterschicken und die neue Wohnung einrichten. Und du bleibst noch oben und machst die Wohnung Übergabefähig. vielleicht kriegst du ja auch noch paar Tage Aufschub vom Vermieter. Die Kids müssen dann halt mit Hilfe des großen Bruders die ersten Tage evtl. allein zurechtkommen. Sind ja schon fast groß.
Ansonsten alles an Hilfe suchen was geht.
Wird sportlich, aber wie soll’s anders gehen?

08.06.2025 12:40 • x 2 #114

Pearl1976
@GreenTara ich weiß es nicht, er hat unseren Sohn heute morgen angeschrieben das er ihm seine Tabletten bringt und er nicht nach Hause kommt

08.06.2025 12:40 • #115

GreenTara
@Pearl1976
Wo ist er denn? Welche Tabletten? Wenn du den Eindruck einer Selbstgefährdung hast, wende dich an die Polizei.

08.06.2025 12:43 • x 2 #116

Pearl1976
@Hola15 von meiner Seite wird alles bezahlt. Deswegen wäre Insolvenz nur notwendig wenn gar nichts mehr geht. In Berchtesgaden verdiene ich um einiges mehr als jetzt deswegen glaube ich nicht das es so weit kommt. Aber eben es ist so das mein Geld am Ende des Monats alle ist, ich rauche und trinke nichts.

08.06.2025 12:45 • x 1 #117

Pearl1976

Pearl1976
@Tobuka das ist glaube ich einer meiner Probleme, ich Versuche immer irgendwie alles zu richten.

08.06.2025 12:49 • x 1 #119

CanisaWuff
@Pearl1976 habt Ihr die Wohnung schon gekündigt?
Sorry falls ich das überlesen habe

08.06.2025 12:49 • x 2 #120

A

x 4