Ich brauche Kraft, um die Trennung durchzuziehen

Zitat von KBR:Im Übrigen muss das mit der Schuld nicht wie von @Haribo beschrieben sein. Wieso auch? Jeder Mensch hat das Recht, sein Glück zu suchen. Dafür kann ich ihm keine Schild geben und er hat dafür auch keine..


Da hast Du recht es muss nicht und jeder ist für sein eigenes Glück verantwortlich. Vielleicht habe ich das auch falsch ausgedrückt. Das eine Beziehung nicht mehr funktioniert braucht es zwei, ich fühle mich einfach Schuldig weil ich diejenige bin die alles beendet hat. Und ich denke es geht vielen so.

Wenn ich eure Beiträge lese ist Schluss machen ja etwas ganz einfachen, nur sagen, he weisst Du was, es passt einfach nicht mehr, ich liebe Dich nicht mehr und ich bin nicht glücklich.
Dann frage ich mich wieso so viele eine Affäre führen, oder wieso so viele Paare zusammen bleiben obwohl beide nicht mehr glücklich sind. Seit der Trennung von meinem Freund kommen so viele Leute auf mich zu und fragen mich wie ich es geschafft habe, wie es zum Gespräch gekommen sind. Ich war selber geschockt wie viel Leute plötzlich kommen und sagen, weisst Du, eigentlich bin ich schon lang nicht mehr glücklich, aber ich kann nicht einfach gehen, Haus, Kind, Familie, Geld. Ich liebe meinen Ex wie einen Bruder und zu wissen, dass ich ihm das Herz rausreisse wenn ich Schluss mache damit musste ich zuerst selber klar kommen. Er hat immer gesagt ich sei alles was er zum leben braucht, ich hatte Angst das er sich etwas antun würde. Ja mag egoistisch sein, aber ich konnte das nicht. Ich habe gehofft, dass auch er auf mich zukommt weil wir beide nicht mehr glücklich waren. Darum kann ich versehen dass man manchmal etwas länger braucht bis man es beendet.
Aber was ich zugeben muss, es ist dem Partner gegenüber unfair, weil man selbst schon mit dem verarbeiten beginnen kann, das kann der andere erst, wenn er weiss woran er ist.
Ich habe meinem Ex öfters gesagt das ich nicht mehr glücklich bin, die Frage ist, habe ich es zu wenig klar gesagt, oder hat er es zu wenig ernst genommen? Manchmal sagt man etwas und der Gegenüber nimmt diese nicht so wahr wie man es hofft. Die meisten Beziehungen gehen in die Brüche weil man nicht miteinander redet. Und auch dazu gehören zwei.

Ich kann Dir nur sagen, je länger du wartest, desto schwieriger wird es. Und alle hier haben Recht, es gibt keinen passenden Zeitpunkt, das habe ich selber gemerkt.
Und ich denke auch, ein Brief ist für dich die einfache Lösung aber nicht fair Ihr gegenüber. Es ist wichtig dass Du ihr das persönlich sagst, das bist Du ihr schuldig und da musst du durch.
16.11.2018 14:29 •
x 4

Ich habe den Brief gestern geschrieben, mich dann aber dazu entschlossen, es doch persönlich zu machen. Das Schreiben des Briefes hat mir trotzdem geholfen, da ich so meine Gedanken und Gefühle ein wenig ordnen konnte. Im Kopf wabern ja hunderte Gedankenfetzen gemischt mit Erinnerungen, Gefühlen, Wünschen und Ängsten. Das alles mal zu Papier zu bringen hat wirklich gut getan, auch wenn das nie jemand zu Lesen bekommen wird.

Haribo, ich bin wirklich froh über deine Beiträge. Du beschreibst ziemlich genau, was ich gerade durchmache.

Drückt mir die Daumen, dass ich es heute schaffe, mich dem Gespräch zu stellen. Ich habe es mir fest vorgenommen.
16.11.2018 14:47 •
x 2
A
Ich brauche Kraft, um die Trennung durchzuziehen
x 3

Sehr gut.

Ziehs durch!
16.11.2018 14:53 •

Halbe-Person
Zitat von Haribo:Wenn ich eure Beiträge lese ist Schluss machen ja etwas ganz einfachen, nur sagen, he weisst Du was, es passt einfach nicht mehr, ich liebe Dich nicht mehr und ich bin nicht glücklich.

Ich glaube dass ist nicht die Kernaussage um die es geht, zumindest bin ich davon überzeugt dass es nicht einfach ist.
Der Punkt aber ist, dass es einfach nicht fair ist hier auf irgendwelche richtigen Momente und dass vielleicht auch noch Monatelang zu warten.
Dazwischen vielleicht schon sein neues Leben beginnen und planen während der Noch-Partner sich und die Beziehung sicher wähnt um dann in einem, für einen selbst passenden Moment, die Bombe platzen zu lassen.
Was folgt kenne ich nur zu gut: man fühlt sich verraten, verar$cht,... wie ein Mensch zweiter Klasse dem man eh nicht alles erzählen muss.

Zitat:
Dann frage ich mich wieso so viele eine Affäre führen, oder wieso so viele Paare zusammen bleiben obwohl beide nicht mehr glücklich sind.

Weil es hier einem oder gar beiden am nötigen Mut fehlt das was eigentlich klar ist auch klar auszusprechen... Sei es weil man nicht Verletzen will oder aber auch weil man unangenehme Gespräche vermeiden will.

Zitat:
Seit der Trennung von meinem Freund kommen so viele Leute auf mich zu und fragen mich wie ich es geschafft habe, wie es zum Gespräch gekommen sind. Ich war selber geschockt wie viel Leute plötzlich kommen und sagen, weisst Du, eigentlich bin ich schon lang nicht mehr glücklich, aber ich kann nicht einfach gehen, Haus, Kind, Familie, Geld.

Du sagst ja du bist selbst geschockt, kannst es also irgendwo scheinbar auch nicht verstehen warum Menschen lieber schweigen und Leiden anstatt zu handeln.

Zitat:
Ich liebe meinen Ex wie einen Bruder und zu wissen, dass ich ihm das Herz rausreisse wenn ich Schluss mache damit musste ich zuerst selber klar kommen.

Das tut man so oder so, ob Gestern, Heute oder Morgen...
Mir persönlich zB wäre es vor ca 2 Monaten als der Entschluss meiner Ex feststand lieber gewesen als jetzt... Zu wissen dass Sie mir wochenlang was vorgespielt hat und mich in Sicherheit gewähnt hat - das bricht mir das Herz und nicht dass Sie mich verlassen hat.

Zitat:
Er hat immer gesagt ich sei alles was er zum leben braucht, ich hatte Angst das er sich etwas antun würde. Ja mag egoistisch sein, aber ich konnte das nicht. Ich habe gehofft, dass auch er auf mich zukommt weil wir beide nicht mehr glücklich waren.

Wie gesagt: ich bin überzeugt dass es schwer ist, aber es klingt auch ein wenig nach (Sehr) Unangenehmen Gespräch ausweichen

Zitat:
Aber was ich zugeben muss, es ist dem Partner gegenüber unfair, weil man selbst schon mit dem verarbeiten beginnen kann, das kann der andere erst, wenn er weiss woran er ist.

Das ist der Punkt!

Zitat:
Ich habe meinem Ex öfters gesagt das ich nicht mehr glücklich bin, die Frage ist, habe ich es zu wenig klar gesagt, oder hat er es zu wenig ernst genommen? Manchmal sagt man etwas und der Gegenüber nimmt diese nicht so wahr wie man es hofft. Die meisten Beziehungen gehen in die Brüche weil man nicht miteinander redet. Und auch dazu gehören zwei.

Das ist Richtig, aber eben dann ist ein zuwarten falsch sondern Karten auf den Tisch.
16.11.2018 14:54 •
x 2

Halbe-Person
Zitat von EIS-ExInSpe:Ich habe den Brief gestern geschrieben, mich dann aber dazu entschlossen, es doch persönlich zu machen.

Find ich gut

Zitat:
Das Schreiben des Briefes hat mir trotzdem geholfen, da ich so meine Gedanken und Gefühle ein wenig ordnen konnte. Im Kopf wabern ja hunderte Gedankenfetzen gemischt mit Erinnerungen, Gefühlen, Wünschen und Ängsten. Das alles mal zu Papier zu bringen hat wirklich gut getan, auch wenn das nie jemand zu Lesen bekommen wird.

Find ich auch gut, mache auch ich als Verlassener so, hilft auch mir tatsächlich meine Gedanken und Gefühle zu ordnen. Zusätzlich lese ich mir meine Werke regelmäßig durch um mich an alles zu erinnern.

Zitat:
Drückt mir die Daumen, dass ich es heute schaffe, mich dem Gespräch zu stellen. Ich habe es mir fest vorgenommen.

DU schaffst dass
16.11.2018 14:57 •
x 1

M
Schau, die neue an der Seite meines Ex-Mannes hat schon zwei Bruder-Schwester Ehen hinter sich. Es ist besser, es anzusprechen, auch zu erwähnen, das es nicht an ihr lag, das ihr euch beide voneinander weg entwickelt habt, deine Ziele und Wünsche sich verändert haben und du dich nicht mehr wohl fühlst
16.11.2018 15:06 •
x 3

@Halbe-Person
Du hast recht mit deinen Aussagen. Ich möchte auch nicht sagen dass es okay ist Monate zu warten und sich eventuell schon ein neuen Leben nebenbei aufzubauen. Ich wollte hier nur mal die Seite des Schluss Machers erklären. Es ist nicht einfach. Und ich kann @eis-exlnspe sehr gut verstehen. All seine Gefühle, Ängste und Ausreden. Und leider ist Angst ein schlechter Ratgeber aber ein sehr starkes Gefühl das oft alles andere Überwiegt.
Aber ich habe das Gefühl das Du dich gut erholt hast?!

@EIS-ExInSpe
das mit dem Brief finde ich super. Der geht auch ausser Dich niemanden was an. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und vor allem Mut, du packst das. Es tut zwar weh, aber Dir wird es danach besser gehen.
16.11.2018 17:21 •
x 2

Ich habe es getan, ich habe es ihr gesagt. Es war schrecklich, sie so zu verletzen. Einerseits bin ich froh, dass ich das nun hinter mir habe, andererseits fühle ich mich elend... Ich muss das jetzt erstmal verarbeiten. Danke an alle, die mir Mut zugeredet haben, ohne euch hätte ich wohl immer noch nicht die Kraft gehabt, ehrlich zu sein...
16.11.2018 19:29 •
x 3

M
und ihre Reaktion?
16.11.2018 19:33 •

Zitat von mcteapot:und ihre Reaktion?

Tja, wie jemand der gerade verlassen wird... Tränen, Vorwürfe, Betteln, Liebesbeteuerungen... Ins Detail gehen will ich hier nicht... Es war jedenfalls hart für sie und es war hart für mich. Sie lässt sich jetzt von ihrer Freundin trösten, und ich werde mich jetzt versuchen abzulenken...
16.11.2018 19:38 •
x 2

Gut, dass du es getan hast. Dann könnt ihr beide das Verarbeiten beginnen.

Alles Gute dafür.

Edit: gut, dass sie jemanden hat. Hoffe, du findest auch ein bisschen Ruhe.
16.11.2018 19:40 •
x 4

Dann für euch beide alles Gute. Eine Trennung ist immer traurig, egal aus welchem Grund. Jeder muss jetzt damit versuchen umzugehen. Das braucht Zeit. Aber lieber jetzt als ihr noch länger was vor zu machen.
16.11.2018 21:31 •

Hast du schon mal überlegt, dass es ihr genauso gehen könnte und sie auch nur auf den richtigen Zeitpunkt wartet? Als Frau kann ich nur sagen, wenn du dir sowieso nicht mehr mit ihr vorstellen kannst, beende es jetzt. Dann kann sie, falls sie ihre Uhr ticken hört, noch rechtzeitig was neues finden.
16.11.2018 21:35 •
x 1

Nein, ihr geht es absolut nicht wie mir. In ihrer Wahrnehmung war die Beziehung perfekt. Natürlich war sie das, da ich immer wieder zur Erfüllung ihrer Bedürfnisse meine eigenen zurückgestellt habe.
17.11.2018 02:16 •
x 1

Gut gemacht! Das war richtig so!

Wo bist Du jetzt unter gekommen?
17.11.2018 02:47 •
A
x 4




Ähnliche Themen


Top