5335

Was beschäftigt dich heute?

alleswirdbesser
Zitat von FoolishHeart:
In Frankreich gehts auch, ebenso wie in anderen Ländern.

Maut? Vielleicht hilft das irgendwie?

alleswirdbesser
Zitat von Ameise_78:
Die meisten sprechen ja kein Bayerisch mehr😅 Zu meiner Schulzeit in München hat tatsächlich kein einziges Kind Bayerisch ...

Ich war mal auf der Klassenfahrt in Italien, mein Deutsch war noch nicht so gut bzw. Dialekte waren ein Problem und sind es heute noch. Da zog eine andere Gruppe Jugendliche an uns vorbei und sagten irgendwas. Da fragte ich die Mitschülerin welche Sprache das nun gewesen ist, sie meinte bayerisch 😂

x 6 #1412

A

Was beschäftigt dich heute?

x 3

FoolishHeart
Zitat von alleswirdbesser:
Maut? Vielleicht hilft das irgendwie?

Das einzige, was eine Maut bringt ist, dass sich der Verkehr von den Autobahnen auf die Landstrassen verlagert. Den Beweis habe ich täglich vor Augen mit den 30Tonnern, die hier über die B279 donnern obwohl sie kaum durch die Ortsdurchfahrten kommen... 🤔

x 2 #1413

AnnLotta
Zitat von Ameise_78:
Ach schade, und wir haben es glatt vergessen. Von der Sonnenfinsternis haben wir nicht sooo viel gesehen, weil die Sonne dann hinter einem Haus ...

Ich habe es auch nicht gesehen 😉

x 1 #1414

alleswirdbesser
Zitat von FoolishHeart:
Das einzige, was eine Maut bringt ist, dass sich der Verkehr von den Autobahnen auf die Landstrassen verlagert. Den Beweis habe ich täglich vor ...

Zitat von FoolishHeart:
Das einzige, was eine Maut bringt ist, dass sich der Verkehr von den Autobahnen auf die Landstrassen verlagert. Den Beweis habe ich täglich vor ...

Ich meinte ja nur, die anderen kassieren ja wenigstens.

x 1 #1415

AnnLotta
@Ameise_78

Wie schön von dir zu lesen 🤗

x 1 #1416

E
@keksi80 Leider ist mein PN Speicher voll Zwinkerndes Gesicht ich werde vielleicht bald Sponsor.

x 2 #1417

Liv225
Zitat von Ameise_78:
Die meisten sprechen ja kein Bayerisch mehr😅 Zu meiner Schulzeit in München hat tatsächlich kein einziges Kind Bayerisch ...

Dann bist Du noch nie mit am Stammtisch gesessen. 🙂

Aber stimmt, die Münchner (hab da Cousinen) reden wirklich nur sehr gemäßigt, während es am Land alle paar Dörfer weiter bestimmte bayer. Ausdrücke gibt und es auch noch den Dialekt gibt.

Als ich als Kind von München aufs Land zog, dachte ich erst, die sprechen eine andere Sprache^^

x 2 #1418

Ameise_78
@Liv225
Hier (Hinterland) in der Grundschule der Kids wird nur Hochdeutsch gesprochen... bin auch erstaunt. Dachte sie lernen da vielleicht noch bisschen bayerisch... ich selbst habe ja keine bayerischen Wurzeln, auch wenn meine Familie mütterlicherseits seit 80 Jahren hier im Landkreis lebt. Bei uns wurde kein Bayerisch gesprochen. In München fiel ich damit nie auf, hier auf dem Hinterland fiel es schon auf als ich noch klein war, heute aber nicht mehr. Die Leute aus meiner Generation, die hier auf dem Hinterland aufgewachsen sind, sprechen teilweise Bayerisch, die älteren noch mehr... aber in Richtung Kinder stirbt es aus. Schade eigentlich. Ich mag Dialekte! Muss ja nicht alles so einheitlich klingen.

x 1 #1419

alleswirdbesser
Mein Freund sprich meist Hochdeutsch mit mir, aber sobald er telefoniert oder wir mit seiner Familie zusammen sind, wird es für mich anstrengender. Das meiste verstehe ich, aber nicht alles. Ist zum Glück kein Bayerisch 😀

x 2 #1420

K
@Efeu0411

Alles gut! Ich überleg mir das mit dem Sponsor auch Wobei... können das Bots überhaupt? 🤣

x 2 #1421

Liv225
@Ameise_78
Ich mag das auch sehr.
Bei mir selber kommt es darauf an, mit wem ich zusammen bin.
Mit den Düsseldorfer Freunden Hochdeutsch, mit der Freundin hier bayerisch.
Schwierig ist’s, wenn ich alle da habe, dann kann ich mich nicht entscheiden. ^^

In der Schule sind die Kinder angehalten, Hochdeutsch zu sprechen. Ist für den Aufsatzunterricht zum Teil schon besser.
Aber so, wenn alle erzählen im Kreis… dann natürlich schon im Dialekt.
Ich würde es auch schade finden, wenn er verloren geht.

x 2 #1422

Worrior
Auch wenn ich hochdeutsch spreche hören die Leute wo ich herkomme. 😡

x 3 #1423

Liv225
Zitat von Worrior:
Auch wenn ich hochdeutsch spreche hören die Leute wo ich herkomme. 😡

Ich weiß nicht, woher das ist, kann doch aber durchaus charmant sein 🙂

Bei mir hört man es auch^^

x 2 #1424

Ameise_78
@Worrior