10974

Was beschäftigt dich heute?

PapaEmeritus
@Ameise_78

NARM konzentriert sich doch eher auf die Gegenwart oder? Ich hab das nur mal aufgeschnappt, da mich Psychologie allgemein sehr interessiert.

x 1 #3226

Heffalump
Zitat von DieblaueElise:
eine Zukunft

Dank deiner, schwirrt mir jetzt ein Ohrwurm durchs Gehirn

x 1 #3227

A

Was beschäftigt dich heute?

x 3

Ameise_78
Zitat von PapaEmeritus:
@Ameise_78 NARM konzentriert sich doch eher auf die Gegenwart oder? Ich hab das nur mal aufgeschnappt, da mich Psychologie allgemein sehr ...

Genau, das ist richtig. Ich musste gerade selbst nochmal nachlesen -

die KI sagt:

Die NARM-Therapie (Neuroaffektives Beziehungsmodell) ist eine moderne, körper- und beziehungsorientierte Methode zur Heilung von frühkindlichen Entwicklungs- und Bindungstraumata. Sie wurde von Dr. Laurence Heller entwickelt.

Grundprinzip und Fokus
Im Hier und Jetzt:
Anders als viele klassische Therapien wälzt NARM die Vergangenheit nicht ständig auf. Es wird untersucht, wie alte Überlebensstrategien im gegenwärtigen Moment die Verbindung zu uns selbst und anderen stören.

Keine Trauma-Entladung:
Starke Emotionen werden nicht intensiv oder schlagartig (kathartisch) herausgepresst. Stattdessen wird die innere Kapazität aufgebaut, diese Gefühle auszuhalten und zu regulieren.

Traumawissen
Ressourcenorientierung:
Die Methode stärkt die gesunden Anteile und die natürliche Fähigkeit des Nervensystems zur Selbstregulation.

Die vier Kernschritte im Ablauf

1) Verbindung unterstützen:
Den Kontakt zum eigenen Körper, den Emotionen und dem aktuellen Erleben herstellen.

2) Identität erforschen:
Erkennen, wie Scham, Schuldgefühle oder ein negatives Selbstbild das eigene Selbstwertgefühl verzerren.

3) Im Gegenwartsmoment arbeiten:
Achtsam beobachten, welche automatischen Muster oder körperlichen Spannungen jetzt gerade aktiv sind.

4) Nervensystem regulieren:
Dem Körper helfen, aus alten Überlebens- und Dissoziationsmustern (Abspaltung) in einen sicheren Zustand zurückzufinden.

So, das hat jetzt ewig gedauert, diesen Beitrag zu schreiben... wollte das, was die KI sagte zitieren - und dann hat es jedesmal den Text wieder gelöscht... die ersten zwei Male dachte ich, ich muss was falsch gemacht haben, aber nach dem vierten Mal war offensichtlich, dass es nicht an mir lag. Irgendetwas spinnt gerade gewaltig auf der Seite, seltsam... 🤔

x 6 #3228

Liv225
Liebe @Ameise_78
Hoffentlich wird’s Dir gut tun.
Therapie ist ja schon immer auch „ anstrengend“.

x 3 #3229

PapaEmeritus
@Ameise_78

So genau hatte ich mich damit noch nicht beschäftigt, ich hatte aber Ende 20, Anfang 30 selbst mal eine Verhaltenstherapie gemacht, die mMn aber für das, was ich hatte eher nicht so optimal war. Seit dem ist das ein großes Interessengebiet und das hat sich nach meiner letzten Trennung nochmal verstärkt. Ich wünsch dir auf jeden Fall, dass dir das was bringt.

x 2 #3230

Balu85
Zitat von PapaEmeritus:
blödeln ist mein zweiter Vorname.

echt? Also ich bin immer sehr ernst....würde zum Lachen in den Keller gehen wenn ich einen hätte.

x 3 #3231

Ameise_78
@PapaEmeritus
Vielen Dank.🙂

x 1 #3232

Ameise_78
Zitat von Liv225:
Liebe @Ameise_78 Hoffentlich wird’s Dir gut tun. Therapie ist ja schon immer auch „ anstrengend“.

Das stimmt liebe @Liv225. Ich finde immer sehr spannend, was nach einer Sitzung in einem arbeitet und womit man sich dann ganz unwillkürlich näher befasst. Lachendes Gesicht

x 2 #3233

Liv225
Zitat von Ameise_78:
Das stimmt liebe @Liv225. Ich finde immer sehr spannend, was nach einer Sitzung in einem arbeitet und womit man sich dann ganz unwillkürlich näher ...

Absolut…
manchmal ist es „schwer“ und man hat viele Gedanken… manchmal fühlt man sich soo viel leichter.
🤗

x 1 #3234

Ameise_78
Zitat von Liv225:
Absolut… manchmal ist es „schwer“ und man hat viele Gedanken… manchmal fühlt man sich soo viel leichter. 🤗

Ja, das stimmt! 🥹

x 3 #3235

S
Zitat von PapaEmeritus:
Verhaltenstherapie

Ich finde Verhaltenstherapie überflüssig. Es gibt fast immer tiefere Ursachen für sein Verhalten, was man verändern möchte. Ansonsten reicht ein Coach. Ist nur meine Meinung, muss nicht stimmen. Außerdem würde ich nie mehr wieder eine Therapie bei einer /einem Psychatriearzt/ärztin machen. Die haben viel weniger therapeutische Ausbildung und Sebsterfahrungsstunden, weil die 5 Jahre hauptsächlich für Facharztausbildung verwendet werden.

x 2 #3236

Harry_50
Ich wünsche euch allen eine erholsame 💫💫Nachtruhe, Schlaft Schlafender Smiley gut und träumt etwas Schönes. Ich mache mich schon mal fürs Bett fertig. Das dauert meistens eine knappe Std. 🚿 duschen, Wundversorgung und Verbandswechsel.

x 5 #3237

FoolishHeart

PapaEmeritus
@Sincerite

Verstehe was du meinst. Ich bin da anderer Meinung, ich denke nicht, dass alles tiefere Ursachen hat. Und gerade bei dem
Thema, mit dem wir uns befasst haben, bin ich eben nicht bei Coaches hängengeblieben, sondern bei Psychologen, Experten etc… . Aber du kennst meine Meinung, es soll jeder das nutzen, was ihm was bringt 🙃.

x 4 #3239

Ameise_78
@Sincerite
Ich fand meine Therapeutin damals nicht so schlecht und die Therapie war auch nicht wirklich falsch. Ich habe schon auch viel daraus mitgenommen. Aber irgendwie ging es mir nicht tief genug. 🫤 also da stimme ich dir insofern zu👍 irgendwie finde ich das Konzept nicht ausreichend.

Das Problem könnte ich bei NARM evtl. auch bekommen, dass es mir nicht tief genug geht - allerdings bin ich hier in einem Bereich wo es um schwere Traumatisierungen und Schmerzen geht, da hoffe ich stark von der Stabilisierung und Nervensystem Regulation zu profitieren. Das wäre ja auch extrem wichtig als Basis falls ich dann das Gefühl hätte, auf jeden Fall noch tiefer in die Themen rein zu müssen. Aber mal abwarten. Bisher macht das keinen schlechten Eindruck. Ich sehe mir das jetzt mal näher an. Lachendes Gesicht

x 3 #3240

A

x 4