11085

Was beschäftigt dich heute?

Worrior
Ich wurde angefragt pb ich an einer Berufsschule 8 Stunden die Woche unterrichte.
Mein Arbeitgeber hat mich darauf angesprochen.
Ich söll auch die betriebsinterne Ausbildung der Azubis machen, da wäre Vieles im Argen.
Keinerlei finanzielle Nachteile.
Jetzt schießen mir da taisend Gedanken durch den Kopf.
Nicht dass ich mir das nicht zutraue aber im Tagesgeschäft ist eh schon Mangel an Personal.
Mein Chef meint aber darum würde er sich kümmern.
Meine Frage für mich ist halt ob ich mir das in meinem Alter noch antue und wie das bei den jungen Leuten ankommt wenn da vorne einer steht der ihr Opa sein könnte, ob och einen Draht zu denen kriege.
Wenn ich dss mache müsste ich jetzt erst mal Termine bei der IHK und bei der Handwerkskammer auch in der Schule machen.
Damit ich mal schaue wie die Prüfungsordnungen und Lehrpläne aussehen.

x 6 #3361

Aiyla
@Worrior
Bevor Du auf die Selbstzweifel schaust: Reizt es Dich? Hast Du richtig Bock drauf?

x 1 #3362

A

Was beschäftigt dich heute?

x 3

Worrior
Zitat von Aiyla:
@Worrior Bevor Du auf die Selbstzweifel schaust: Reizt es Dich? Hast Du richtig Bock drauf?

Eine neue Herausforderung wäre das schon, etwas Neues.
Der Reiz wäre vorhanden.

x 5 #3363

Balu85
@Worrior
Die erste Frage von mir wäre auch "Hast du da überhaupt Bock drauf?".
Ich hab vorzeitig ausgelernt und "durfte" als Ausbildungsassi denn das 1. und 2 Lehrjahr "unterrichten". Der Altersunteschied war im Grunde marginale, den Stoff den ich ihnen vermitteln sollte hatte ich selbst erst gelernt.
Und dennoch war es manchmal zum Platzen. Besonders mochte ich diejenigen die ein Studium angefangen hatten aber dann abbrechen mussten "weil sie merkten das ihnen etwas praktisches mehr liegt"....ähm....nein, definitiv nicht.
Also das war eine Ausbildung im Ausbildungszentrum. Das würde ich NICHT mehr machen wollen.
Als Facharbeiter hatte ich später dann auch immer mal ein Stift mit, das was schon besser. Aber halt sehr abhängig davon wie er/sie halt drauf war.
Und man muss auch bedenken....die Zeiten sind andere. Kannst mit denen nicht mehr so umspringen (und sei es verbal) wie es bei dir damals der Fall war.
Über die Aussage vom Chef das er das Personalproblem klärt...naja, du kennst die Situation am besten.
Manchmal bedeutet "er klärt das" auch einfach nur....alle warten ab was passiert und man verlässt sich drauf das immer jemand einspringt. So läuft es bei uns. Daher wäre ich da vorsichtig.

x 2 #3364

Aiyla
@Worrior
Andere scheinen es Dir zuzutrauen, Du wurdest angefragt und Dein Arbeitgeber hat Dich darauf angesprochen.
Was müsstest Du alles für Dich überprüfen damit Du mehr Sicherheit für die Entscheidung spürst?

Check ob es fachlich/intellektuell passt? An Prüfungsordnung und Lehrpläne kommst Du vermutlich auch schnell vorab dran...

Check Pädagogische Fähigkeiten: Schon mal geschult? Andere trainiert oder ähnliches?

Check soziale Kompetenz im Umgang mit Jüngeren? Schon nähere Berührungspunkte mit den Azubis gehabt? Wie ist es mit jüngeren Generationen in Deiner Familie? Im Bekannten- und Freundeskreis?

Check Selbstdisziplin für die Vorbereitungen der Unterrichtsstunden? Ist nicht automatisch dasselbe wie Selbstdisziplin beim praktischen Arbeiten

Was noch?

Entlastung bei der normalen Arbeit wurde Dir ja schon zugesagt...

x 1 #3365

Worrior
Zitat von Balu85:
@Worrior Die erste Frage von mir wäre auch "Hast du da überhaupt Bock drauf?". Ich hab vorzeitig ausgelernt und "durfte" als ...

Deine Bedenken sind mir nicht fremd.
Ich war ja an einer TH habe aber berufsbegleitend studiert, war also dem typischen Studentendasein fern.
Aufgrund meiner beruflichen Vorbildung fielen da 3 Semester weg.
Blut und Wasser geschwitzt als ich meine Atbeit einreichte aber es hat geklappt.
Ob es diese Diplomstudiengänge heutzutage noch gibt weiß ich gar nicht.
Ist glsube ich heutzutage auf Master umgestellt.

Deine Bedenken hinsichtlich der Firma sind mir auch berständlich.
"Wir warten mal ab was kommt, sitzen es aus und erwarten vom Mitarbeiter die Lösung."
Hat ja bisher immer geklappt es hat sich ja immer ein Dummer gefunden.

Mit den 3 Azubis im Betrieb komm ich klar, auch wenn och mir einen mal zur Brust genommen habe.
Jetzt haben sie etwas Zähneklappern weil die Absxhlussprüfungen anstehen.
Na ja, auch ich war mal ein junger Mann in deren Sotuation und habe da auch nicht immer die cleversten Entscheidungen getroffen.
Irgendwie konnte ich aber im letzten Moment das Ruder rumreissen und irgendwie hats geklappt.

Bock ja, fachliche Qualifikation ja, Bedrnken sind halt da ob mir das ziviel wird.
45 Min. Unterricht sind halt mindestens genau so viel Vorbereitung, das weiß ich.

Ich hab mir ja eine Bedenkzeit bis Ende nächster Woche eingeräumt.

x 2 #3366

Balu85
Zitat von Worrior:
"Wir warten mal ab was kommt, sitzen es aus und erwarten vom Mitarbeiter die Lösung."
Hat ja bisher immer geklappt es hat sich ja immer ein Dummer gefunden.

Und das wird auch immer klappen. Zumindest da wo es kleinere Teams gibt und wo man weiß "hm...wenn ich das nicht mache schei. es den/die an....und das kann er/sie jetzt nicht gebrauchen...also mach ich".
Zitat von Worrior:
Ich hab mir ja eine Bedenkzeit bis Ende nächster Woche eingeräumt.

So etwas sollte man auch nicht übers Knie brechen
Zitat von Worrior:
Bock ja, fachliche Qualifikation ja, Bedrnken sind halt da ob mir das ziviel wird.
45 Min. Unterricht sind halt mindestens genau so viel Vorbereitung, das weiß ich.

Ja und nicht nur das, es ist ja auch wieder eine andere Art "Stress". Weiß ja nicht ob dann deine jetzigen Aufgaben komplettt wegfallen oder nur etwas reduziert werden. Da wäre halt auch die Frage möchtest du das.
Für mich war es ein großer Schritt weg vom ausführenden Praxisbetrieb hin zu eher koordinierenden Tätigkeiten. Aber noch immer mit den Kollegen und den praktischen Hintergründen. Aber ganz ohne DAS kann ich gar nicht. Ich fühle mich dem Frontlinienfußvolk zugehörig und brauche auch irgendwie den Kontakt zu diesen. Die Anfrage ob ich die Vertretung für meinen Dienstvorgesetzten machen wöllte/könnte habe ich abgelehnt. 1. Weil ich es mir nicht leisten kann aus den Schichten zu gehen und 2. weil ich keinen Bock auf seine Arbeite habe. Da bin ich nicht für gemacht. Der Kollege der das jetzt macht und hoffentlich dann auch nachrutscht ist dafür viel besser geeignet und will eh aus den Schichten raus.
.

Harry_50
Zitat von Harry_50:
Lungenfunktionstest nur noch 1 x im Mo. durchführen darf. Vorher waren es 2. Das bei Lungenemphysem.

Korrektur: Es muss heissen 1 x im Jahr...

x 1 #3368

Harry_50
Guten Morgen ihr Lieben 🌺 ,

bin von der HÄ zurück. Sollte nur Blutentnahme werden. Daraus geworden ist ein Check up. Ich wollte eigentlich keinen Check up mehr machen lassen. Die MTA hatte mich so gelinkt, dass ich das erst mitbekommen habe, als sie mir das nach dem EKG gesagt hat. Winkendes Gesicht

x 3 #3369

Heffalump
Zitat von Harry_50:
Die MTA hatte mich so gelinkt

Frech

x 1 #3370

Harry_50
Zitat von Heffalump:
Frech

Die wissen schon, wie sie ans Geld kommen. 😡

Harry_50
Zitat von Worrior:
Eine neue Herausforderung wäre das schon, etwas Neues. Der Reiz wäre vorhanden.

Guten Morgen Worrior,

ich an deiner Stelle würde es machen. So eine Gelegenheit bekommst du kein zweites Mal.

Bei meiner Umschulung zum Funkelektroniker 1978/79 sagte mir mein Ausbilder, ich solle zusehen, dass die BG die Kosten für die Ausbildung zum Techniker in der Nachrichtetechnik übernimmt. Hat sie nicht, da ich rehabilitiert sei.

Arbeitszeitmäßig ist es später nicht mehr gegangen, finanziell als junger Familienvater leider auch nicht

x 1 #3372

Liv225
@Worrior

Einerseits natürlich cool, dass Dir das so angetragen wird. Und Du auch was Neues nicht scheuen würdest.
Andererseits… die Welt, das Zwischenmenschliche hat sich verändert.
Es ist nicht mehr so einfach, junge Leute für ewas zu begeistern.
Schulleben ist stressiger geworden.
Auch die Vorbereitung, vieles ist digital. Ich weiß nicht, wie gut Du da aufgestellt bist.

Das ist nur meine Erfahrung und die eines guten Bekannten, der an der Berufsschule unterrichtet hat und das wieder aufgegeben hat.
Er meinte erst letzte Woche:
„Da hab ich es im Betrieb um einiges entspannter.“

Ich wünsche Dir eine für Dich gute Entscheidung.

x 1 #3373

Harry_50
Zitat von Harry_50:

Bei meiner Umschulung zum Funkelektroniker 1978/79 sagte mir mein Ausbilder, ich solle zusehen, dass die BG die Kosten für die Ausbildung zum Techniker in der Nachrichtetechnik übernimmt. Hat sie nicht, da ich rehabilitiert sei.

Nachtrag.

Er wollte, dass ich dann als Dozent im Berufsbildungszentrum des DGB arbeite. Bei meiner Art die Theorie zu erklären wäre es besser, als am Band bei einem bekannten Autoradiohersteller zu versauern.

ruhe
Zitat von Aiyla:
Ich kann ihr nur nicht lange zuhören...

Damit bist du nicht alleine, ich kann Verena König auch nicht gut zuhören... 😅

x 1 #3375

A

x 4