Ninka
Gast
ich glaube nicht, dass Deine Geschenke das Problem sind. Vielmehr scheint es mir so zu sein, dass Dein Freund die Trauer um seine Oma noch nicht verarbeitet hat. Vielleicht hat er damit noch nicht mal angefangen! Nun jährt sich der Todestag und das macht ihm Angst. Vermutlich unbewusst! Dem Gefühl der Wut sind die Gefühle Angst und Traurigkeit meist vorgelagert. Die Wut ist dann der Ausweg, wenn einen die anderen Gefühle überfordern. Das kann sich -wie gesagt- unterbewusst abspielen.
Das Medaillon war eine tolle Idee von Dir! Total liebevoll! Vermutlich kam es aber zu früh! Es wäre eine Erinnerung an den Schmerz gewesen, deshalb hat er es wohl weggelegt und erst einmal aus seinen Gedanken verbannt.
Dass Dich seine Aussage getroffen hat, ist dennoch mehr als verständlich! Er hätte auch nicht so reagieren dürfen, aber ich denke, er konnte es in dem Moment nicht besser! - An Deiner Stelle würde ich auf ihn zugehen und ihm sagen, dass Dich seine Reaktion überrascht und überfordert hat, sie Dir aber zeigt, dass er noch sehr an seiner Oma hängt. Frage ihn, was er jetzt braucht und was Du für ihn tun kannst.
Kindisch finde ich so etwas im Übrigen überhaupt nicht! Solche Auseinandersetzungen decken oft Tiefergehendes auf und können eine großartige Chance für Veränderungen oder Verbesserungen sein und gemeinsame Gespräche sein!
Liebe Grüße für Dich!