59

Ich finde den Fehler nicht, ihr vielleicht?

N
Liebe Vivian,
ich glaube nicht, dass Deine Geschenke das Problem sind. Vielmehr scheint es mir so zu sein, dass Dein Freund die Trauer um seine Oma noch nicht verarbeitet hat. Vielleicht hat er damit noch nicht mal angefangen! Nun jährt sich der Todestag und das macht ihm Angst. Vermutlich unbewusst! Dem Gefühl der Wut sind die Gefühle Angst und Traurigkeit meist vorgelagert. Die Wut ist dann der Ausweg, wenn einen die anderen Gefühle überfordern. Das kann sich -wie gesagt- unterbewusst abspielen.
Das Medaillon war eine tolle Idee von Dir! Total liebevoll! Vermutlich kam es aber zu früh! Es wäre eine Erinnerung an den Schmerz gewesen, deshalb hat er es wohl weggelegt und erst einmal aus seinen Gedanken verbannt.
Dass Dich seine Aussage getroffen hat, ist dennoch mehr als verständlich! Er hätte auch nicht so reagieren dürfen, aber ich denke, er konnte es in dem Moment nicht besser! - An Deiner Stelle würde ich auf ihn zugehen und ihm sagen, dass Dich seine Reaktion überrascht und überfordert hat, sie Dir aber zeigt, dass er noch sehr an seiner Oma hängt. Frage ihn, was er jetzt braucht und was Du für ihn tun kannst.
Kindisch finde ich so etwas im Übrigen überhaupt nicht! Solche Auseinandersetzungen decken oft Tiefergehendes auf und können eine großartige Chance für Veränderungen oder Verbesserungen sein und gemeinsame Gespräche sein!
Liebe Grüße für Dich!

30.09.2018 08:14 • x 3 #31


_Tara_
Ich glaube (auch nach Einblick in Deinen anderen Thread), dass der Mann insgesamt wenig Respekt und Wertschätzung Dir gegenüber empfindet an den Tag legt und die Sache hier für ihn einfach ein gefundenes Fressen war, 'mal wieder seine Unzufriedenheit (oder was auch immer) an Dir abzulassen.

30.09.2018 08:24 • x 2 #32


A


Ich finde den Fehler nicht, ihr vielleicht?

x 3


T
Zitat von vivianjulie18:
Gutscheine etc. Aber halt nichts mehr individuelles.
So kann er selbst schauen und besorgt sich Dinge die ihm wirklich gefallen.


Dann lasst es doch generell sein mit den Geschenken. Ich weiß nicht, also wenn ich keine Lust hätte, mir Mühe zu geben dabei, jemanden zu beschenken, dann ist es doch irgendwo kein Wunder, dass der andere sich nicht freut darüber. Wahrscheinlich ist dein Freund sehr pragmatisch in solchen Dingen und sieht nicht die Geste, sondern nur das Ergebnis.

Ehrlich gesagt, ich würde mich auch nicht sonderlich über Geschenke wie Gutscheine, Alltagsgegenstände aus der Dro. (in deinem Fall Rasierklingen) und so was freuen. Ich finde es generell sehr schade, dass es immer mehr dazu übergeht, dass sich die Leute nur Geld und Gutscheine schenken. Einfach einfallslos und man sieht, der andere hat gar keine Lust, sich damit zu beschäftigen.
Auch das Medaillon von seiner Oma finde ich irgendwie unpassend, wie gesagt, kein erwachsener Mann hängt sich ein Bild von seiner Oma an den Hals. Möglicherweise wäre ein Foto von ihr, schön eingerahmt, was er sich irgendwo hinstellen kann, besser gewesen.

Ok ich hätte den Anstand, es mir nicht so anmerken zu lassen, wenn mir ein Geschenk nicht gefällt, aber jeder Mensch ist verschieden.

Lass es doch einfach sein, ihm Geschenke zu machen, dann gibt es auch keinen Stress.

30.09.2018 08:54 • x 1 #33


Tiefes Meer
Liebe @vivianjulie18 ,

ich habe jetzt doch mal kurz in Deinen anderen Thread hineingeschaut. Auch wenn Du sehr richtig bemerkst, dass die Fragen in keiner Weise zusammen hängen , so ergibt sich doch ein etwas vollständigeres Bild . Weil in beiden Threads das Thema Kränkung auftaucht . Und das lässt mich seinen Ausraster ein wenig anders sehen .

Dein Partner kommt mir ehrlich gesagt - vor diesem Hintergrund - recht egozentrisch vor . Bereits der Ausraster an sich war egozentrisch . Das hätte ich jedoch - für sich alleine genommen - durchgehen lassen . Trauer kann Menschen manchmal zu merkwürdigen Reaktionen veranlassen, die sie normal so nicht zeigen würden . Wenn ich jedoch seine Angewohnheiten und Worte aus dem anderen Thread dazu nehme, dann denke ich - Holla, die Waldfee. Da ist deutlich mehr .

Und ich zweifle : Fühlte er sich wirklich nicht richtig von Dir angefasst ? Oder war das ein Ablenkungsmanöver , weil er in Deiner Anmerkung Kritik gefühlt hat ? Selber schnell Kränkungen austeilen , aber ausrasten , wenn er sich mal von Dir nicht richtig angefasst fühlt ? Könnte ein Muster sein .

Zitat von AlexH:
Dann versteh ich die Aussage, dass er ja eh nix gescheites mehr bekommt. Über ein paar Rasierklingen freut sich doch Niemand als Geschenk.


Sehe ich auf der reinen Sachebene auch so . Nur vor dem erweiterten Hintergrund oben taucht bei mir jetzt natürlich die Frage auf , wie er es denn umgekehrt mit den Geschenken hält. Gibt es da was liebevolles individuelles ?

30.09.2018 10:03 • x 1 #34


vivianjulie18
Zitat von trauer37:

Dann lasst es doch generell sein mit den Geschenken. Ich weiß nicht, also wenn ich keine Lust hätte, mir Mühe zu geben dabei, jemanden zu beschenken, dann ist es doch irgendwo kein Wunder, dass der andere sich nicht freut darüber. Wahrscheinlich ist dein Freund sehr pragmatisch in solchen Dingen und sieht nicht die Geste, sondern nur das Ergebnis.

Ehrlich gesagt, ich würde mich auch nicht sonderlich über Geschenke wie Gutscheine, Alltagsgegenstände aus der Dro. (in deinem Fall Rasierklingen) und so was freuen. Ich finde es generell sehr schade, dass es immer mehr dazu übergeht, dass sich die Leute nur Geld und Gutscheine schenken. Einfach einfallslos und man sieht, der andere hat gar keine Lust, sich damit zu beschäftigen.
Auch das Medaillon von seiner Oma finde ich irgendwie unpassend, wie gesagt, kein erwachsener Mann hängt sich ein Bild von seiner Oma an den Hals. Möglicherweise wäre ein Foto von ihr, schön eingerahmt, was er sich irgendwo hinstellen kann, besser gewesen.

Ok ich hätte den Anstand, es mir nicht so anmerken zu lassen, wenn mir ein Geschenk nicht gefällt, aber jeder Mensch ist verschieden.

Lass es doch einfach sein, ihm Geschenke zu machen, dann gibt es auch keinen Stress.

Hallo,
Ich fragte ihn gestern bezüglich der Kette und seine Antwort war (die ist zu schwer etc).
Ja, wahrscheinlich war es albern und unpassend diese Kette.
Und nach langem hin und her überlegen, scheint mich momentan die Masse an Spitzen in meine Richtung zu überfordern. Und ich reagiere deshalb über und kindisch (wenn man Gefühle so beschreiben will).
Gibt einige Themen die unterschwellig brodeln.
Z.b hatte wir gestern Abend in gemütlicher Runde das Thema Michaela Schäfer, da die sich jetzt für Geld irgendwie anbietet für ein ero. Date für einen guten Zweck. Alle Männer mit Frauen hielten sich zurück, nur meiner meinte: wenn er richtig kohle hätte, würde er auch eine bestimme bezahlen um die mal flach zu legen. In anbetracht der Tatsache, das er selten Lust hat auf mich, hat auch das mich wieder getroffen. Ala: mit mir selten, aber ne andere würde er sogar bezahlen.
Ich habe es einfach unkommentiert gelassen, um eben nicht kindisch oder eifersüchtig rüber zu kommen, aber das es gesessen hat, haben sogar die anderen gemerkt.
Und Sätze wie: Männer sind nun mal so und das ist doch nur Fantasie helfen mir dabei auch nur bedingt.

30.09.2018 10:10 • x 1 #35


vivianjulie18
Zitat von Tiefes Meer:
Liebe @vivianjulie18 ,

ich habe jetzt doch mal kurz in Deinen anderen Thread hineingeschaut. Auch wenn Du sehr richtig bemerkst, dass die Fragen in keiner Weise zusammen hängen , so ergibt sich doch ein etwas vollständigeres Bild . Weil in beiden Threads das Thema Kränkung auftaucht . Und das lässt mich seinen Ausraster ein wenig anders sehen .

Dein Partner kommt mir ehrlich gesagt - vor diesem Hintergrund - recht egozentrisch vor . Bereits der Ausraster an sich war egozentrisch . Das hätte ich jedoch - für sich alleine genommen - durchgehen lassen . Trauer kann Menschen manchmal zu merkwürdigen Reaktionen veranlassen, die sie normal so nicht zeigen würden . Wenn ich jedoch seine Angewohnheiten und Worte aus dem anderen Thread dazu nehme, dann denke ich - Holla, die Waldfee. Da ist deutlich mehr .

Und ich zweifle : Fühlte er sich wirklich nicht richtig von Dir angefasst ? Oder war das ein Ablenkungsmanöver , weil er in Deiner Anmerkung Kritik gefühlt hat ? Selber schnell Kränkungen austeilen , aber ausrasten , wenn er sich mal von Dir nicht richtig angefasst fühlt ? Könnte ein Muster sein .



Sehe ich auf der reinen Sachebene auch so . Nur vor dem erweiterten Hintergrund oben taucht bei mir jetzt natürlich die Frage auf , wie er es denn umgekehrt mit den Geschenken hält. Gibt es da was liebevolles individuelles ?

Hallo,
Zu meinem Geburtstag hat er mich zum Essen eingeladen. Ansonsten bekam ich noch keine Geschenke von ihm. Verlange ich auch gar nicht. Nur ein wenig Wertschätzung, was er bei allen anderen über die er so im Alltag spricht, auch macht.
Je mehr ich schreibe und eure Gedanken dazu lese, merke ich in einer ziemlich bescheidenen Situation zu sein.

30.09.2018 10:14 • x 1 #36


Tiefes Meer
Zitat von vivianjulie18:
Und nach langem hin und her überlegen, scheint mich momentan die Masse an Spitzen in meine Richtung zu überfordern. Und ich reagiere deshalb über und kindisch (wenn man Gefühle so beschreiben will).


Du bist verliebt und einer Masse an Spitzen ausgesetzt . Das würde jeden erstmal überfordern .

Zitat:
Je mehr ich schreibe und eure Gedanken dazu lese, merke ich in einer ziemlich bescheidenen Situation zu sein.
Tut mir echt leid
Was willst Du nun tun ?

30.09.2018 10:20 • x 1 #37


K
Zitat von Tiefes Meer:

Da komme ich jetzt nicht mitMittwoch, ehrlich gesagt . Von Dir kommt doch klar, dass sein Umgang mit Deinem Geschenk Dich gekränkt hat . Er hat nun - in einem ganz anderen Zusammenhang - eine Aussage zum Thema Geschenke getroffen, bei der er nicht an Dich gedacht hat, sondern an seinen Schmerz über seine Oma. Du bist diejenige, die aufgrund der vorangegangen Kränkung gehört hat - aha, damit meint er mich. Das hat er aber nicht gesagt .

So - und nun frage ich nochmal - geht er mit allen Deinen Geschenken so um oder mit diesem ? Und falls es nur dieses ist - könntest Du mit der Idee leben, dass man manchmal beim Schenken auch völlig daneben liegt ?. Auch wenn man sich noch so viel Mühe gegeben hat ?


Sehe ich auch so, seine Aussage ist schon ein wenig kränkend, das kann ich verstehen. Seine Reaktion war unangemessen.
Du solltest ihm später mitteilen, dass du verstehst, dass er trauert aber das sehr verletzend fandest und seine Reaktion unmöglich war.
NICHT entschuldigen. Er schon.

30.09.2018 10:20 • x 1 #38


vivianjulie18
Zitat von Tiefes Meer:

Du bist verliebt und einer Masse an Spitzen ausgesetzt . Das würde jeden erstmal überfordern .

Tut mir echt leid
Was willst Du nun tun ?

Ich bin ein Mensch, der eigentlich alles anbringt was ihn stört und wenn es nötig ist auch 10x auf den Tisch bringt. Nur bei ihm, weil er bei jedem falschen Wort aus der haut fährt, fällt es mir schwerer, weil ich ausraster vermeiden will.
Das Gespräch werde ich dennoch suchen MÜSSEN, mal wieder!
Ich vermute bald er hat keinen bock mehr auf mich und ist zu feige das zu beenden, weil er in seinem Heimatort keine Wohnung mehr hat (was sich in der Großstadt auch von heute auf morgen nicht so leicht organisieren läßt).
Auch die spitzen mir gegenüber (Körper etc) nehmen immer mehr zu.

30.09.2018 10:32 • x 1 #39


K
Zitat von vivianjulie18:
Ich bin ein Mensch, der eigentlich alles anbringt was ihn stört und wenn es nötig ist auch 10x auf den Tisch bringt. Nur bei ihm, weil er bei jedem falschen Wort aus der haut fährt, fällt es mir schwerer, weil ich ausraster vermeiden will.
Das Gespräch werde ich dennoch suchen MÜSSEN, mal wieder!
Ich vermute bald er hat keinen bock mehr auf mich und ist zu feige das zu beenden, weil er in seinem Heimatort keine Wohnung mehr hat (was sich in der Großstadt auch von heute auf morgen nicht so leicht organisieren läßt).
Auch die spitzen mir gegenüber (Körper etc) nehmen immer mehr zu.


Warum hast du noch Bock auf ihn? Frag dich das lieber. . .
Das ist keine gesunde Partnerschaft.

30.09.2018 10:36 • x 2 #40


T
Zitat von vivianjulie18:
Hallo,
Ich fragte ihn gestern bezüglich der Kette und seine Antwort war (die ist zu schwer etc).
Ja, wahrscheinlich war es albern und unpassend diese Kette.
Und nach langem hin und her überlegen, scheint mich momentan die Masse an Spitzen in meine Richtung zu überfordern. Und ich reagiere deshalb über und kindisch (wenn man Gefühle so beschreiben will).
Gibt einige Themen die unterschwellig brodeln.
Z.b hatte wir gestern Abend in gemütlicher Runde das Thema Michaela Schäfer, da die sich jetzt für Geld irgendwie anbietet für ein ero. Date für einen guten Zweck. Alle Männer mit Frauen hielten sich zurück, nur meiner meinte: wenn er richtig kohle hätte, würde er auch eine bestimme bezahlen um die mal flach zu legen. In anbetracht der Tatsache, das er selten Lust hat auf mich, hat auch das mich wieder getroffen. Ala: mit mir selten, aber ne andere würde er sogar bezahlen.
Ich habe es einfach unkommentiert gelassen, um eben nicht kindisch oder eifersüchtig rüber zu kommen, aber das es gesessen hat, haben sogar die anderen gemerkt.
Und Sätze wie: Männer sind nun mal so und das ist doch nur Fantasie helfen mir dabei auch nur bedingt.


Er ist offensichtlich nicht sehr einfühlsam. Muss nicht böse gemeint sein von ihm, kann jedoch verständlicherweise für dich dann sehr verletzend ankommen. Das mit der Schäfer finde ich auch sehr unangebracht von ihm. Solche Sprüche könnte er sich leisten, wenn er mit seinen Freunden alleine wäre. Aber wenn die Partnerin dabei ist, gehört es sich einfach nicht.

Du wirst ihn aber nicht ändern können, er ist so, wie er ist. Du musst für dich entscheiden, ob du damit (auf Dauer) klar kommen kannst, oder ob es dich so kränkt, dass es besser wäre, die Reissleine zu ziehen. Die Entscheidung kann dir jedoch niemand abnehmen.

30.09.2018 10:47 • x 1 #41


Tiefes Meer
Zitat:
Ich bin ein Mensch, der eigentlich alles anbringt was ihn stört und wenn es nötig ist auch 10x auf den Tisch bringt. Nur bei ihm, weil er bei jedem falschen Wort aus der haut fährt, fällt es mir schwerer, weil ich ausraster vermeiden will.


Arrgh. Sorry. Der Kerl taugt nix. Ich hatte es bei meinem letzten Text schon befürchtet, dass der ungerechtfertigte Ausraster von wegen beleidige nicht meine Oma kein Einzelfall ist . Und da Du nur so sehr Stückchen für Stückchen Dich heraustraust , scheinst Du schon an dem Punkt zu sein, wo Du Deine eigene Wahrnehmung anzweifelst .

Nochmal zum Vorfall gestern Abend.
Zitat von vivianjulie18:
Männer sind nun mal so und das ist doch nur Fantasie helfen mir dabei auch nur bedingt.

Stimmt nicht ! Es sind nicht die Männer, die so sind . Er ist es , der so ist . Ich finde sein Verhalten , das er da im Freundeskreis gezeigt hat , extrem brüskierend Dir gegenüber . Nur fürchte ich, wenn Du ihn drauf anspricht, wird er wieder sagen, dass da doch nix war . Dass Du zu überempfindlich bist .

Und Du hast bereits begonnen an Dir zu zweifeln (bin ich wirklich zu empfindlich ? verhalte ich mich kindisch ?). Begonnen , Deine Vorstellungen von einer liebevollen Beziehung (individuelle Geschenke) einzumotten . Das ist ein übler Prozess , der Dich von Dir , Deinem Selbstwertgefühl und Deinem Selbstvertrauen weg führt .

Zitat:
Warum hast du noch Bock auf ihn? Frag dich das lieber. . .
Das ist keine gesunde Partnerschaft.


Sehe ich auch so.

30.09.2018 10:51 • x 1 #42


vivianjulie18
Zitat von Tiefes Meer:

Arrgh. Sorry. Der Kerl taugt nix. Ich hatte es bei meinem letzten Text schon befürchtet, dass der ungerechtfertigte Ausraster von wegen beleidige nicht meine Oma kein Einzelfall ist . Und da Du nur so sehr Stückchen für Stückchen Dich heraustraust , scheinst Du schon an dem Punkt zu sein, wo Du Deine eigene Wahrnehmung anzweifelst .

Nochmal zum Vorfall gestern Abend.

Stimmt nicht ! Es sind nicht die Männer, die so sind . Er ist es , der so ist . Ich finde sein Verhalten , das er da im Freundeskreis gezeigt hat , extrem brüskierend Dir gegenüber . Nur fürchte ich, wenn Du ihn drauf anspricht, wird er wieder sagen, dass da doch nix war . Dass Du zu überempfindlich bist .

Und Du hast bereits begonnen an Dir zu zweifeln (bin ich wirklich zu empfindlich ? verhalte ich mich kindisch ?). Begonnen , Deine Vorstellungen von einer liebevollen Beziehung (individuelle Geschenke) einzumotten . Das ist ein übler Prozess , der Dich von Dir , Deinem Selbstwertgefühl und Deinem Selbstvertrauen weg führt .



Sehe ich auch so.


Er bemerkte auch meine blicke gestern Abend diesbezüglich und warf noch hinterher, das Männer da halt anders denken wie Frauen. Wenn man für kohle DIE eine Dame piepen könnte, würde das jeder Kerl tun. Wie gesagt, ich lies es unkommentiert.
Warum ich noch bock auf ihn habe? Ich denke immer, vielleicht überlegt er einfach nicht und will es so eigentlich nicht rüber kommen lassen, wie ich's mir dann wieder ausmale.
Ja, ich Zweifel arg an mir und meinem Verstand und denke dann immer, er hat Recht das ich übertreibe. Deshalb erzähle ich sowas auch nicht meinen Freundinnen (außer sie waren dabei, wie gestern Abend), weil ich schon denke, wie hier ja auch vermutet wurde, das ich kindisches verhalten an den Tag lege und übertreibe.

30.09.2018 11:26 • x 1 #43


Tiefes Meer
Zitat von vivianjulie18:
Warum ich noch bock auf ihn habe? Ich denke immer, vielleicht überlegt er einfach nicht und will es so eigentlich nicht rüber kommen lassen, wie ich's mir dann wieder ausmale.
Ja, ich Zweifel arg an mir und meinem Verstand und denke dann immer, er hat Recht das ich übertreibe. Deshalb erzähle ich sowas auch nicht meinen Freundinnen (außer sie waren dabei, wie gestern Abend), weil ich schon denke, wie hier ja auch vermutet wurde, das ich kindisches verhalten an den Tag lege und übertreibe.

Ich nehme hier selten das Wort Narzisst von mir aus in den Mund. Bei dem, was Du hier Stück für Stück erzählst, schrillt es jedoch auf . Diese Vernebelung, diese tiefen Selbstzweifel an Dir selber, die Beschämung über Dich selber , die er hervor ruft . . die verhindert, dass Du Dein Herz Deinen Freundinnen ausschüttest . die dicken fetten Samthandschuhe für sein ach so empfindliches Ego . Und immer suchst Du die Schuld bei Dir . Immer schiebt er sie Dir zu .
Vielleicht können Dir die Menschen in diesem Thread weiterhelfen, ex-partner-und-trennung-von-narzissten-austausch-t35770-s16005.html?hilit=narzissten#p1540546

30.09.2018 11:47 • x 1 #44


Tiefes Meer
Zitat von vivianjulie18:
weil ich schon denke, wie hier ja auch vermutet wurde, das ich kindisches verhalten an den Tag lege und übertreibe


Diese Vermutung provozierst Du, wenn Du nur ein kleines Puzzle-Teilchen vorlegst , so wie hier zunächst im Thread. Einzelne Puzzle-Teilchen, einzelne Vorfälle sind für sich betrachtet oft unterschiedlich erklärbar . Es braucht manchmal den Blick auf das Ganze, um die einzelnen Begebenheiten einordnen zu können.

30.09.2018 12:10 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag