27

Ich fühle mich emotional missbraucht

miant
Hallo, Einen sehr schönen guten Morgen wünsche ich, zu mir mein Name ist Michael und ich bin 35 Jahre alt. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, im Moment bin ich recht verzweifelt, ich bin seit circa einem Jahr von meiner Ex Partnerin getrennt. Habe seit nunmehr knapp sechs Monaten eine neue Beziehung, mit der es sehr gut läuft, sie ist genau die Person, mit der ich mir eine Zukunft auch in 30 Jahren durch aus vorstellen kann. Wir haben gleiche Interessen gleiche Gemeinsamkeiten Hobbys und wir können den ganzen Tag einfach nur reden, eigentlich genau das was ich immer haben wollte nicht nur eine Partnerschaft, sondern auch eine Freundin.

So viel dazu aber das ist auch jetzt nicht so der Grund, wegen dem ich hier bin, der Grund ist meine Ex, auch
wenn wir jetzt schon seit einem Jahr getrennt sind bekomme ich meine Ex einfach nicht aus dem Kopf. Ich weiß
jetzt kommen irgendwelche Kommentare ich bin noch nicht drüber hinweg etc.was auf einer emotionalen Ebene
vielleicht richtig sein wird, aber was mich beschäftigt ist halt einfach, dass ich im Nachhinein jetzt genau
weiß, dass diese Frau das schlechteste war was mir jemals passieren konnte.

Sie hat mich, wie soll ich sagen im
Nachhinein würde ich sagen emotional vergewaltigt oder missbraucht sie hat eine Tochter jetzt sieben Jahre
alt und sie hat mich jeden Tag dran erinnert, dass ihre Tochter ihr das wichtigste auf der Welt ist.
Das ist
mir schon klar alles andere wäre auch nicht normal für eine Mutter, aber man muss es nicht jeden Tag
erwähnen oder sagen. Des weiteren hat sie mir jeden tag gesagt wie wichtig doch ihre Eltern hier sind und sie
einen hören Stellenwert als ich habe sie hat immer gesagt Eltern hat man nur einmal Partner findet man an jeder Straßenecke es ist zwar schon richtig, aber wie gesagt man muss es nicht jeden Tag erwähnen ich habe
mit meiner Ex Partnerin eine Immobilie zusammen gekauft, die wir beide gemeinsam saniert haben wir wollten
glücklich werden und wir wollten noch ein zweites Kind, weil ich unbedingt gerne ein Kind haben möchte ich
denke zur Trennung ist es gekommen, weil sie eines Tages ankam und zu mir sagte ich möchte doch keine Kinder
mehr ich habe einen Termin zur Sterilisation gemacht ohne mit mir darüber zu sprechen als ich sie fragte, warum sie sowas alleine entscheidet von ihr nur es ist ihr Körper und Sie können damit machen was sie
wolle
Das hier ist ein kleiner Ausdruck wie meine Beziehung mit dieser Person verlaufen ist also vom gesunden
Menschenverstand her alles richtig gemacht und die Trennung eingeleitet aber nun bin ich total wehmütig und
möchte sie auf einer gewissen Art und Weise zurück. Obwohl ich auch 1000-prozentig weiß dass es nie wieder
dazu kommen wird allein schon weil sie mich bei ihrer Familie so dermaßen schlecht geredet, hat als Beispiel
ich hätte sie verprügelt würde ihre Tochter nicht gut tun und solche Sachen.

Und jetzt kommen wir zu dem Punkt wo ich ein totales schlechtes Gewissen habe meiner neuen Partnerin gegenüber, mit der ich mir wirklich alles vorstellen kann, die wirklich von miteinander umgehen das perfekte ist was ich immer wollte und trotzdem denke ich an meine Ex wieder.
In meinem Bekanntenkreis selbst Leute aus dem Bekanntenkreis meiner Exfreundin stehen auf meiner Seite, aber ich kriege sie nicht aus dem Kopf hat
irgendwie jemand ein paar Tipps für mich? Hat jemand schon was ähnliches mitgemacht? Wäre über hilfe echt dankbar.

26.02.2018 11:21 • #1


R
Das schlechte Gewissen darfst Du ruhig haben. Es ist nicht fair, in einer Beziehung zu leben, wenn der Kopf und das Herz an einer anderen Frau hängen.
Ich gehe mal davon aus, dass Deine jetzige Partnerin von Deinem Gefühlschaos keinen blassen Dunst hat?

26.02.2018 11:25 • x 1 #2


A


Ich fühle mich emotional missbraucht

x 3


miant
Doch sie weiß davon, es ist bei mir ja nicht die Frau im allgemeinen an der ich denke sondern ich würde sagen viel mehr die Idee von eigener Familie. Es war mit der alten Partnerin so nahe zu erreichen was mir natüelich bei der neuen noch soweit weg anfühlt, dass ist aber auch nicht das Problem. Das problem was ich habe ist einfach ich weiß das es das schlechteste war was ich jemals an Beziehung hatte, aber trotzdem komme ich emotional nicht drüber hinweg. Ich verstehe nicht wie man sich mal so geliebt hat und jetzt, so zu einander ist. Im normalfall müßte ich hassen, weil sie genau wusste wie sehr ich mir eine eigene Familie gewünscht habe, und sie dann einfach ohne mit mir darüber zu reden sich entschied sich sterisilieren zu lassen.

26.02.2018 11:30 • x 1 #3


R
Ich verstehe schon, was Du meinst. Nur: auf diese Fragen wirst Du niemals eine Antwort bekommen. Sie hat so gehandelt und Du musstest Dich damit abfinden. Sehr unschön, aber leider gängige Praxis.
Sicherlich ist es nach einem halben Jahr Beziehung (oder eher Flucht vor dem Alleinsein?) zu früh, über Familienplanung nachzudenken. Es irritiert mich wirklich sehr, dass Du einem gemeinsamen Kind mit einer Frau hinterher trauerst, die Dir schlimme Sachen nachgesagt hat.
Und Deine Partnerin bewundere ich schon fast: sie weiß, sie ist nur 2. Wahl und bleibt bei Dir. Verstehen kann ich das nicht wirklich.

26.02.2018 11:36 • x 1 #4


P
Das sehe ich anders.
Du musst KEIN schlechtes Gewissen haben. Ich sehe es so das sie dich tatsächlich emotinal missbraucht hat.

Kleiner Tipp, Rede mit deiner jetzigen Partnerin darüber. Oder Zeig ihr diesen Thread. vielleicht kann sie dir mit Liebe und Verständnis helfen.

Edit: 2 Wahl ist die neue Frau nicht. Das denke ich nicht.

26.02.2018 11:36 • x 3 #5


M
Zitat von Puppenmama5269:
Kleiner Tipp, Rede mit deiner jetzigen Partnerin darüber.

Reden hilft immer
besonders wenn man missbraucht wurde

26.02.2018 11:39 • x 1 #6


D
Ich hatte das Glück in meinem Leben vielen Frauen begegnet zu sein. An manche denke ich mit Wohlwollen zurück, andere wiederum machen mich auch heute noch ein wenig wütend/sauer. Aber denken tue ich hin und wieder an die ein oder andere. Was ist daran schlimm? Ich finde das völlig normal, schließlich haben diese Menschen einst Emotionen in mir ausgelöst. Das zu verneinen oder gar zu löschen würde bedeuten einen Teil von mir selbs tzu verleugnen. Das fände ich höchst ungesund. Außerdem funktioniert Reflektion doch genau so? Sich erinnern, neu bewerten, in Relation setzen, etc pp. Immer und immer wieder.

Insofern: Du brauchst überhaupt kein schlechtes Gewissen zu haben. Im Gegenteil, was spricht denn dagegen Dich darüber mit Deiner Partnerin auszutauschen? Meine Frau und ich tun das oft. Außerdem finde ich das schön, da wir uns so gegenseitig Zugang zu früheren Emotionswelten geben und uns dabei helfen einander noch besser zu verstehen.

Besten Gruß
der Dude

26.02.2018 11:44 • x 5 #7


miant
Ja vielleicht war es am Anfang eine Flucht vor dem allein sein.
Aber Gefühle haben sich entwickelt, und sind größer und größer geworden.
Also eine 2te Wahl ist sie nicht, sie wäre eine 2te Wahl wenn meine Ex ankommen würde und ich sie zurück nehmen würde. Was niemal der fall wäre. Sie versteht mich halt, ich habe eine Partnerin gehabt die mir sehr übel mit gespielt hat, und sie weiß das es noch was dauern wird es komplett verarbeitet zu haben. Ich weiß einfach nicht wie ich es ausdrücken soll ich habe soviel investiert, habe natürlich auch ihre Tochter lieb gewonnen, und dann wird dir von heute auf morgen alles weggerissen, und dann wird so getan als ob ich alles in schuld bin.
Ich lebe auf einem kleinen Dorf ich bin ihr und ihrer Tochter zu liebe hier hingezogen, ich habe das Haus übernommen damit sie mit ihrer Tochter neu anfangen kann damit sie ohne Schulden ein neues Leben mit ihrer kleinen Anfangen kann, und dann behauptet sie ich hätte sie geschlagen etc.
Ich bin tattowiert und fahre Motorrad, passe genau in klische der prügelnden Rocker und genau das nutzt sie aus, und das finde ich unfair. Ich habe mich für mein Leben verschuldet damit sie es einfacher hat und jetzt nur um sich zu profilieren bei anderen redet sie mich schlecht.
Schade das es heut zu Tage noch so ist das Frauen einfach was behaupten können, und es gelaubt wird gerade wo im Moment auch noch diese MI Kampagne läuft.

26.02.2018 11:46 • #8


K
War das wirklich rmotionaler Missbrauch? hat sie das wirklich dauetnd gesagt ubd es kommt halt drauf an, WIE sie es geäußert hat. Die Aussage, das Kind sei das Wichtigste: logisch.
Hat sie es bösartig immer wieder gesagt? Oder neutral u d eigentlich nett verpackt.
Sorr, sie darf sich sterilosieren lassrn wenn sie will. sie.darf dann halt nicht erwarten, dass du in einer Beziehung mit ihr bleibst. Ihr habt euch getrennt und das scheint richtig zu sein.

Du scheinst momentan doch nicht ganz zufrieden zu sein und abgeschlossen zu haben.

26.02.2018 11:51 • #9


R
Zitat von miant:
sie wäre eine 2te Wahl wenn meine Ex ankommen würde und ich sie zurück nehmen würde.

Bist Du sicher, dass Du das nicht tun würdest?
Zitat von miant:
Schade das es heut zu Tage noch so ist das Frauen einfach was behaupten können, und es gelaubt wird gerade wo im Moment auch noch diese MI Kampagne läuft.
miant, Gerade eben

Das ist echt richtig mies - vor allem für die Frauen, denen so etwas schreckliches wirklich widerfahren ist.

Hat aber nichts damit zu tun, dass Du trotz aller negativen Erlebnisse noch immer gefühlsmäßig bei Deiner Ex bist. Und das ist für mich nicht nachvollziehbar. Wenn mich jemand so mies behandelt, bin ich froh, in aus meinem Dunstkreis zu haben. Aber ich muss nicht alles verstehen

26.02.2018 11:52 • x 1 #10


H
Ich erlebe es öfters, das man an nicht an die nicht erfüllte Wünsche denkt. Meine Beziehung hatte gutes und schlechtes und jetzt im nachhinein bin ich zufrieden.

Gut das Du es erlebt hast, denn nun kannst Du die neue und gute Beziehung genießen. Sowie Dich jeden Tag an diese Beziehung mit deinen Wünschen, Hoffnungen und deren zukünftiger Erfüllung erfreuen.

26.02.2018 11:57 • x 1 #11


P
Hey Unsinn. Also dann bin ich aber auch ne schlechte Mutter.
Als Heavy Metal, tätowierte, gepiercte Frau Reihe ich mich dann mit ein?
Mach dich nicht klein. Du hast offensichtlich das Herz am rechten Fleck. Und alles was in deinem Kopf passiert, ist gut. Es dauert eben.
Hast du mal über eine Therapie nachgedacht. Seelenmissbrauch bedarf auch etwas Hilfe.

26.02.2018 11:58 • x 1 #12


Y
Zitat von miant:
Ich verstehe nicht wie man sich mal so geliebt hat und jetzt, so zu einander ist. Im normalfall müßte ich hassen, weil sie genau wusste wie sehr ich mir eine eigene Familie gewünscht habe,


Ich kann dich recht gut verstehen, weil ich ähnliche Erfahrungen machte, zwar im anderen Kontext, aber das Prinzip ist ähnlich. Ich versuche mal, meine Gedanken in Worte zu fassen. Es ist so, dass in diesen ungleichgewichtigen Beziehungen derjenige, der unbedingt halten will (der klammert) sich emotional verausgabt. Der Gegenpol, der abweisend ist, die Gaben ablehnt, nicht annimmt und schon gar nicht erwidert, pariert die Wünsche des Gebenden nur mit Ausflüchten, ist illoyal, unverbindlich, ausweichend und oft richtig fies und kaltherzig. Da bleibt eine Rechnung offen. Unbewusst fühlt man das nach der Trennung.

Miant: Sie hat dir stets vermittelt, wie wenig sie dich schätzt -- du hingegen hast dich immer mehr angestrengt, um wenigstens ein wenig Zuneigung zu erhaschen. Du hast Luftschlösser gebaut (die eigene Familie), weil es in Wirklichkeit keine gab. Du lebtest in einer Illusion, deswegen tut das jetzt so weh und du projizierst deine jetzt noch vorhandenen Familienwünsche auf die Ex, weil wie oben gesagt, noch die sog. Rechnung offen ist.

Diese Rechnung wird offen bleiben, Antworten wird sie dir schuldig bleiben, weil die Fragen falsch gestellt sind. Ihr Verhalten war, wie du schilderst, ziemlich deutlich und klar egoistisch, kalt und manipulativ. Die eigentliche Frage ist die, wieso du das nicht wahrnehmen konntest und was du tun kannst, damit du in Zukunft nicht wieder in eine solche Situation gerätst. Beschäftige dich mit dem Thema Ko-Abhängigkeit, Liebessucht, toxische Beziehung. Das wird weh tun und das wird heilsam sein langfristig.

Du bist sehr schnell in eine neue Beziehung gegangen, obwohl du noch nicht von der vorhergehenden entgiftet bist. Das ist jetzt nun mal so und vielleicht kann dir deine neue Partnerin tatsächlich helfen, in eine gesunde Beziehung zu finden. Ich warne davor: Sie ist nicht deine Therapeutin und kein Trostpflaster. Es ist sicher nicht verkehrt, wenn du dir prof. therapeutische Hilfe suchst und hier im Forum die Geschichten der anderen liest aus ähnlichen Situationen.

P.S. Tätowiert und Motorrad?

26.02.2018 12:01 • x 6 #13


Z
Ich finde dich auch sehr egoistisch, du missbrauchst auch deine neue Partnerin auf eine Art und weise und das ist genauso schlimm

26.02.2018 12:08 • #14


P
Zitat von zauber2901:
Ich finde dich auch sehr egoistisch, du missbrauchst auch deine neue Partnerin auf eine Art und weise und das ist genauso schlimm


Unsinn. Sie weiß es doch.
Mach kein Drama draus. Die neue Partnerin weiß also ganz genau, dass er ein Mann ist mit gebrochenem Herzen.

26.02.2018 12:11 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag