9

Ich fühle mich missbraucht - Aus trotz Liebe

N
Wir sind seit 14 Jahren verheiratet, drei Kinder. Mein Mann ist seit Anfang an immer in chronischer Geldnot, früher ist mir das nicht aufgefallen, weil ich gut verdiene, dann kamen die Kinder, und mit jedem Kind wurds schwieriger trotz Schwangerschaft, Entbindung etc. selbständig tätig zu sein.....da ich immer für mich und die Kids selber verantwortlich war. Ich zahle alle Rwchnungen, kümmere mich um alle Belange, vor vier Jahren zur Geburt des dritten Kindes habe ich nach langen Debatten einen Grundbetrag von 950 Euro erkämpft, die ich monatlich von meinem Mann bekomme....

Ich liebe ihn wirklich, sonst hätte ich schon sehr viel früher die Bremse gezogen. Nach einem unverschuldetem Unfall nun, kann ich nicht mehr soviel arbeiten und es fehlt hinten und vorne, es geht, aber für mich selbst bleibt nichts...

Nun dachte ich, dass er vl auch mal etwas mehr einbringt ( Verdienst 3400 netto im Monat) aber nachdem ich jetzt für unser Haus eine Anschlußfinanzierung brauche habe ich erfahren dass er Kredite hat und in der Schufa steht......mit seinem Konto bis Anschlag Dispo etc. ich habe keine Ahnung warum und wieso, denn ich habe keinen Einblick in seine Konten etc.....

Ich bin so enttäuscht , denn ansonsten ist er ein liebevoller und fürsorglicher Mann , aber ich halte das nicht mehr aus, diese ständige Ungewissheit. Ich fühle mich mißbraucht und ausgenutzt.....
So stehe ich nun vor der Entscheidung....

19.03.2016 12:12 • #1


H
Hallo Neitiri,
du bist seit 14 Jahren verheiratet und hattest keinen Einblick in die Konten und nicht bemerkt, dass er mehr Geld ausgibz, als reinkommt ?
Das nenne ich naiv- warum fühlst du dich mißbraucht und ausgenutzt?

19.03.2016 17:53 • x 1 #2


A


Ich fühle mich missbraucht - Aus trotz Liebe

x 3


Damianos
Hallo Neitiri,

welche Ungewissheit meinst du? Ist es so, dass du nicht weißt, wofür er das ganze Geld ausgibt? Immerhin verdient er ja doch recht gut.

LG

19.03.2016 18:03 • #3


N
Ja Hope danke.....das ist wohl so...... ich bin naiv und dumm
So einfach ist das------- leider nicht----
Fakt ist dass ich von Anfang an unser Leben wuppe, er hatte Schulden, Unterhalt usw.....dann wars Arbeitslosigkeit und und und.....Fakt war, dass er obwohl er gut verdient, irgendwie nie was bleibt! Und wenn was bleibt, gibt er es für sich aus.....er ist es gewöhnt, dass ich auf eigenen Beinen stehe.....mein Fehler war, dass ich immer versucht habe auf eigenen Beinen zu stehen und nicht abhängig zu sein.
Naja er geht zur Arbeit, erzählt mir am Abend von seinem schrecklichen 8 h Tag, wo ich mit Arbeit Kids Haushalt schon einiges an h Voraus habe. Dann erwartet er Lob für seine Erfolge von denen ich aber nie was habe. Er verspricht aber es wird nicht gehalten etc.
im Endeffekt bin ich billige Putze, Finanzminister , Bank und die Mutter seiner Kinder, die diese alleine versorgt, da er arbeitstechnisch viel unterwegs ist.

19.03.2016 19:05 • x 1 #4


Damianos
Ist es wirklich so einfach, dass Naive und Dumme sich missbraucht und ausgenutzt fühlen? Ich denke nicht.

19.03.2016 19:16 • #5


N
Wir hatten diesbezüglich schon do viele Diskussionen, wo er Besserung gelobt hat und jetzt wenigstens seine Rechnungen bezahlt und ich nicht Angst haben muss, dass der Gerichtsvollzieher vor der Tür steht.....es war für mich ok, weil ich ihn liebe und es ging immer irgendwie..... Aber jetzt ist einfach ein Punkt erreicht, wo ich nicht mehr kämpfen will..... Vor allem, weil er durch sein Verhalten unsere Familie mit Haus etc in Gefahr bringt! Und ich bin enttäuscht, weil er mir immer versichert hat, dass er seine Finanzen im Griff hat, ich bin aus allen Wolken gefallen als ich die Briefe geöffnet habe.....die legt er ungeöffnet ab. Er hat auch schon von meinem Konto Geld abgebucht, ohne mein Wissen und ohne Bescheid zu sagen, da wollte ich mich schon trennen.

19.03.2016 19:33 • #6


P
Liebe Neitiri,
ich kann vestehen, dass Du Dich von Deinem Mann ausgenutzt und missbraucht fühlst. Aber die Frage ist ja auch, warum Du Dich so übermäßig stark alleinverantwortlich gefühlt hast für die Einkünfte. Ich vermute, und das könnte ich gut verstehen, dass da Deine eigenen Ängste eine große Rolle gespielt haben. Vermutlich, und ich glaube das ist kein Klischee, sind die Gründe dafür in der Kindheit zu finden. Und Dein Mann hat wahrscheinlich eigene große Probleme/Unzufriedenheiten, über die er in der Ehe nicht zu sprechen vermochte, sonst hätte er dies nicht mit über ein Übermaß an Geldausgaben kompensieren müssen. Um dann seine Probleme komplett zu verleugnen (er öffnetet seine Post nicht mehr). Das er sogar von Deinem Konto Geld abgebucht hat, war sicherlich total destruktiv, zeigt aber auch seine innere Not. Womit er unzufrieden war, weiß ich nicht. Vermutlich hatte das garnicht viel mit Dir zu tun. Vielleicht würde eine Psychotherapie gut helfen, und das sage ich aus eigener Erfahrung. Sei froh über Deine wunderbaren drei Kinder, die Du mit diesem Mann hast, den Du sicher über die Maßen geliebt hast und wahrscheinlich heut noch liebst. Aber mit so einem Partner kann man nicht zusammenleben, das geht nicht und das einzige was mich wundert ist das Du Dich bei aller Liebe nicht früher getrennt hast.

Liebe Grüße
Petra

19.03.2016 19:45 • x 1 #7


Damianos
Eine Paartherapie könnte auch eine Option sein.

19.03.2016 19:49 • #8


E
Warum kann es von deinem Konto Geld abbuchen ?

19.03.2016 20:00 • #9


N
Liebe Petra ich danke Dir.
Ja ich liebe Ihn, und habe am Traum einer heilen glücklichen Familie festgehalten.....seine Versäumnisse habe ich einfach kompensiert. Mein Problem ist ich bin sehr stolz, will unabhängig seien und da sehr streng mit mir, ich will nicht von irgendjemanden abhängig sein. Lieber verzichte ich und vertusche so gut es geht. Eigentlich bin ich Marke taffe, knallharte Geschäftsfrau, sehr straight.....soviel zum Thrma naiv und dumm.....
Er hat meine Kontovollmachten , weil sonst unsere Kinder verhungern würden wenn ich im KH bin o.ä
Und Paartherspie hatten wir schon.....eben wegen dieses Themas......die Therapeutin hat mir erklärt ich muss ihn mit den Konsequenzen auseinandersetzen lassen wenn er was nicht zahlt.... Ja nach der dritten freundlichen Erinnerung Ihrer Rechnung, habe ich diese dann bezahlt......ihn juckt es einfach nicht, wenn er etwas nicht bezahlt, mich macht das krank
Es hat mir nie was ausgemacht, dass ich für mich alleine sorge.....aber trotzdem habe ich mir manchmal gewünscht, dass da jemand ist, auf den ich mich auch mal finanziell verlassen kann, stattdessen habe ich bis zur Entbindung gearbeitet und dann eine Woche später wieder, weil ich Angst hatte unterzugehen. Ich bin niemand, der sich beschwert oder einfordert, ich mache es dann einfach selbst.
Mein Fehler - ja- .....das geht bis zu einem gewissen Punkt aber nicht ewig, irgendwo sind Grenzen, die ich aber die Letzten Jahre oft überschritten habe. ich habe einfach immer gehofft ----- dass es anders wird, wenn ( kein Unterhalt mehr, Kreditemehr, wieder geregelte Arbeit etc.... Er verspricht immer) nur langsam weiß ich, dass es sich nie ändern wird , das tut so weh

19.03.2016 20:02 • #10


Eswirdbesser
Hallo Neitiri,

du wolltest immer unabhängig sein, das ist auch ok, aber was bedeutet das?

Sorry, ich seh da kein gemeinsam, den wer unabhängig sein will, kann schwer vertrauen, den vertrauen heißt sich őffnen und ein stűckweit abhängig zu sein.

Du hast dein Leben mit den Kindern gemeistert, das war und ist dir wichtig, auch das du alleine geschafft hast.

Wurde den nie mal űber das finanzielle gesprochen, da du ja geschrieben hast das du die Finanzmeisterin warst.

Wurde den nie was von deiner Seite hinterfragt und falls doch, was waren die Konsequenzen?

Falls du keine gezogen hast, weil du dachtest, hier auch wieder kein gemeinsam, das regelt sich schon...

Jetzt hast du das Gefűhl missbraucht worden zu sein..

Hmm meiner Meinung nach nur das Resultat deines Nichthandelns.

So jetzt wäre es meiner Meinung nach an der Zeit zu handeln.

Űbernehme Verantwortung fűr dich und deine Kids..

Dir alles Gute
Eswirdbesser

19.03.2016 20:07 • #11


N
Ich habe oft Konsequenzen angedroht, aber bin dann wieder eingeknickt oder es war kurzzeitig besser und dann wieder alles beim Alten .....

19.03.2016 20:18 • #12


P
Liebe Neitiri,
das glaube ich auch: Wer unabhängig sein will, in einem übermäßigen Maß, der kann sich nicht vertrauensvoll auf einen anderen einlassen, denn ein vertrauensvolles Sich-Einlassen, ein Sich-Öffnen bedeutet immer auch ein gewisses Maß an Abhängigkeit. Ich spreche hier aus eigener Erfahrung, ich kann es nämlich auch nicht, weil ich immer wieder die Erfahrung gemacht habe: Öffne ich mich einem anderen, dann werde ich enttäuscht. Mein inneres Skript schein zu lauten: Vertraue niemandem. Vertrauen bedeutet enttäuscht und verletzt zu werden. Das war auch mein Anteil, der meine Beziehung kaputt gemacht hat. Und ich glaube liebe Neitiri, dass Dir eine gute Psychotherapie, wahrscheinlich eine analytische Psychotherapie, weiterhelfen könnte. Bei einem guten Therapeuten. Der Dir zuhört und zu dem Du Vertrauen fassen kannst. Dann klappt es vielleicht auch in der Liebe wieder.

Liebe Grüße
Petra

19.03.2016 20:35 • x 2 #13


L
Liebe Neitiri,

Liebe ist das eine,
Verantwortungslosigkeit das andere. Dein Mann war ja nicht beruflich erfolgreich und wurde arbeitslos, sondern er kann nicht mit Geld umgehen und scheint Dein Geld auch als seines zu betrachten.
Du fühlst Dich zu recht ausgenutzt. Ich wäre auch der Typ Frau der lange wartet, ob er nicht doch noch zur Vernunft kommt.
Den Rat der Therapeutin konntest Du noch nicht einhalten.
Nun bist Du in der Situation
handeln zu müssen.

Ich wünsche Dir die nötige Kraft und Konsequenz für Dein Leben und das Eurer Kinder ...

19.03.2016 20:54 • x 1 #14


N
Hallo zusammen , erst einmal möchte ich mich ganz herzlich bedanken, dass Ihr Euch die Zeit nehmt und mir antwortet. Ja das mit Vertrauen ist so eine Sache....ich bin ein sehr mißtrauischer Mensch, die Gründe kennen ich gut..... Und mit Kindheit liegst Du schon sehr richtig, nur soviel dazu......
Vielleicht ist es mir deswegen so wichtig nicht zu versagen..... Das ist etwas was ich mit mir ausfechten muss ..
Ich habe meinem Mann vor ein Ultimatum gestellt:
Ich verlange die Offenlegung aller Konten, Vollmachten , Kredite und Einsicht in alle Unterlagen und in Zukunft alle Entscheidungen gemeinsam
Seine Reaktion darauf war dass er das nicht möchte und er keinen Betreuer braucht...... Ich habe klar gestellt, dass es für mich keine Alternative geben wird und dass es so nicht weiter geht und der Weg ansonsten zu Ende ist......es schmerzt sehr, weil ich ihn wirklich liebe......was ich mit mir machen lasse ist meine Sache und hier bin ich sehr leidensfähig und hab mich damit abgefunden ....... aber das mit dem Haus betrifft unsere Kinder und das werde ich nicht tolerieren .........
Ich danke Euch, jetzt sehe ich etwas klarer......

19.03.2016 21:49 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag