Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

44

Ich fühle mich mit ihm einsam

M

Monduntergang
Mitglied

1
Danke erhalten:
11
Mein Partner interessiert sich für mich überhaupt nicht. Meine Gedanken interessieren ihn nicht. Wenn er redet dann redet er nur von sich selbst oder seinen Gedanken.

Wenn von ihm was kommt dann nur etwas wo man kurz drauf antworten muss das wars dann aber auch.

Ich vermisse lange Gespräche und überhaupt den Austausch zusammen. Den gibt es bei uns überhaupt nicht.

Sein Desinteresse macht mich süchtig da ich immer um seine Aufmerksamkeit kämpfen muss aber selbst da nervt es ihn.

Ich fühle mich mit ihm einsam weil einfach dieser Austausch fehlt. Wir leben zusammen und machen nur das war er möchte. Das mache ich dann mit aber er möchte nicht meine Bedürfnisse erfüllen wie Gespräche führen weil mir das sehr wichtig ist und mich glücklich macht. Ihm bin ich völlig egal. Hauptsache er und seine Meinung. Kann man das irgendwie ändern?

Gespräche laufen so ab wenn ich was sage oder eine Meinung habe sagt redet er immer meine Meinung nieder. Ich kann mich mit ihm nicht frei austauschen ohne das er mich bewertet. Das nimmt mir total die Lebensfreude.

Ich kann ihn also nichts erzählen weil er entweder keine Lust darauf hat oder mich negativ bewertet.

Ich wiederum interessiere mich für seine Gedanken auch wenn er diese sehr selten teilt.

Viel bleibt nicht in der Beziehung außer Unternehmungen das war's dann aber auch. Wenn es um Reisen geht ist er Feuer und Flamme da könnte er viel erzählen aber über andere Themen einfach nicht.
Es geht nur um Reisen und Konsum bei ihm das wars.

Wenn ich mich zuviel für ihn interessiere nervt ihn das auch. Wenn ich auf Abstand gehe juckt ihn das nicht mal weil er gerne seins macht. Ich frage mich was das alles für einen Sinn hat ?

x 4 #1

GreenTara
Liebe @Monduntergang
Zitat von Monduntergang:
Ich frage mich was das alles für einen Sinn hat ?

Wenn du dir dann auch noch selbst eine ehrliche Antwort gibst: Keinen
Für dich ist die Beziehung in keinerlei Hinsicht eine Bereicherung. Warum bleibst du bei ihm?

x 11 #2

A

Ich fühle mich mit ihm einsam

x 3

Laetitia2024
Zitat von Monduntergang:
Mein Partner interessiert sich für mich überhaupt nicht. Meine Gedanken interessieren ihn nicht. Wenn er redet dann redet er nur von sich selbst ...

Das frage ich mich auch. Klar kann man das ändern. Trenn dich! Das ist keine Liebe. Er ist ein Egoist. Du interessierst ihn gar nicht. Also, was willst du noch da?

x 2 #3

M
Zitat von GreenTara:
Liebe @Monduntergang Wenn du dir dann auch noch selbst eine ehrliche Antwort gibst: Keinen Für dich ist die Beziehung in keinerlei Hinsicht eine ...

Sucht zu kämpfen um die Beziehung weil mir das irgendwie nen Sinn gibt.
Muss da aber raus.

x 2 #4

M
Zitat von Laetitia2024:
Das frage ich mich auch. Klar kann man das ändern. Trenn dich! Das ist keine Liebe. Er ist ein Egoist. Du interessierst ihn gar nicht. Also, was ...

Danke bin dabei will nächste Woche Sachen packen

x 2 #5

Pippa
Da isse wieder.

x 5 #6

M
@Monduntergang

Hallo, das liest sich sehr traurig. Das ist doch keine glückliche Beziehung! Wie lange seit ihr denn zusammen?

Ändern kannst du nur den Zustand, nicht ihn. Ich denke, er wird immer so sein. Eine Trennung wäre da eine Lösung. Habt ihr denn darüber gesprochen?

x 3 #7

GreenTara
@Monduntergang
Und wohin gehst du dann nächste Woche?

x 2 #8

M
Zitat von Malina84:
@Monduntergang Hallo, das liest sich sehr traurig. Das ist doch keine glückliche Beziehung! Wie lange seit ihr denn zusammen? Ändern kannst du nur ...

Seit 8 Jahren. Konnte wegen finanziellen Gründen nicht von ihm weg. Er hat mich dahingehend immer ausgenutzt.
Dieses Jahr möchte ich eine Beförderung anstreben um dann mehr Geld zu haben und eigenständig zu leben.

x 3 #9

O
@Monduntergang Trenn' Dich bitte.
Meine Ex-Parterin könnte sich so fühlen wie Du ...warum ?
Meine Zeit-Prios hatte sie ,wie ich glaube zu verstehen ,lange gedultet.
Aber sie ist aus einem anderen Holz geschnitzt ... und entschied für sich.
Meine dominante Art der Zeiteinteilung war ihr irgendwann zuviel.
Wenn Dein Partner die Balance nicht findet : Dann hau ab !

Es brauchte eine Trennung.um Das zu erfühlen.
Auch wenn meine Trennung unschön war, verstehe ich sie glaube ich langsam ...

M
Zitat von Monduntergang:
Seit 8 Jahren. Konnte wegen finanziellen Gründen nicht von ihm weg. Er hat mich dahingehend immer ausgenutzt. Dieses Jahr möchte ich eine ...

Dann mach das. Unabhängig sein ist auch wichtig!

alleswirdbesser
@Monduntergang warum schreibst du nicht unter deinem anderen Nick weiter und versuchst dein Problem mit dem Partner immer neu darzustellen? Mich würde es ehrlich interessieren, was versprichst du dir davon?

Was ist aus der Wohnung geworden, in die du ohne ihn einziehen wolltest?

x 2 #12

L
Statuiere ein Exempel und fange kein Gespräch an.
Weder im Auto noch auf dem Sofa oder unterwegs.
Irgendwann muss es ihm auffallen

CanisaWuff
Fahrt ihr oft in den Urlaub?

W
Zitat von Monduntergang:
Mein Partner interessiert sich für mich überhaupt nicht. Meine Gedanken interessieren ihn nicht. Wenn er redet dann redet er nur von sich selbst oder seinen Gedanken.

Interessanterweise habe ich eben vorhin, in anderem Zusammenhang, von einer Beziehung erzählt, die mich an Deine Frage hier erinnert hat.
Wir hatten eine mehr oder weniger reine Säggs-Beziehung, die durchaus außerordentlich war, aber ansonsten keinerlei gemeinsame Interessen (ob sie überhaupt welche hatte als die alltäglichsten, wäre zumindest mir nicht aufgefallen, obwohl ich ein durchaus aufmerksamer Mensch mit einem sehr weitem Themengebiet bin und auch nächtelang über etwas diskutieren kann).
Ob es um philosophische Frage geht, psychologische, seltsame Ereignisse oder Phänomene usw. usw., mich hat das schon immer alles interessiert, oder, besonders, auch um das Du und seine Erfahrungen und Ansichten und Interessen - aber wenn jemandem alle Interessen fehlen, sogar an sich selber, dann sehe da einfach keine Grundlage.
Denn wozu da Beziehung (im eigentlichen Sinne), also ein Bezogensein auf einen anderen Menschen? Nur deswegen, um den Alltag gemeinsam bewältigen zu können? (schafft man auch allein) und vielleicht für ein bisschen Sex dann und wann (schafft man auch auf andere Arten, auch dazu braucht man keine Beziehung)?

Das wirklich Schöne, um nicht zu sagen "Magische" an einer Beziehung ist doch, dass man gewissermaßen ein Du in sich schließt (ohne es selbstverstänglich zu vereinnahmen!), dass man sich gewissermaßen aufs Engste teilhaftig wird und alles Schöne wie bisweile auch Üble zusammen trägt in diesem einmaligen, unergründlichen Gefühl der Liebe (die ja etwas ganz anderes ist als meinetwegen Verliebtheit und Begehren).
Ansonsten ist man eben allein, auch in einer Beziehung, ein Du, das nicht ja sagt, zu Dir, sondern vielleicht ein paar Vorzüge aus einer solchen gemeinsamen Existenz zieht, das gleicht ja schon mehr Vampirismus als Beziehung.

Ich habe Deinen Beitrag jedenfalls wirklich mit Bedauern und Mitgefühl gelesen, weil ich mir eben genau vorstellen kann, wie es Dir geht.
Das ist kein Dasein in Liebe, in das Du Dich reinkuscheln kannst, nicht einmal eines der Aufmerksamkeit, sondern - entschuldige, das ist ja nicht gegen Dich gerichtet - mehr eines Küchengeräts.
Das bist Du aber eben nicht, sondern Du bist ein Mensch mit allen seinen berechtigten Bedürfnissen und Sehnsüchten.
Und somit: An diesem ignoranten Debakel würde ich tatsächlich nicht festhalten!
Du bist hier ja einsamer, als Du es allein wärst, wo Du immerhin noch ungestört Deinen eigenen Dingen nachgehen kannst!
Überhaupt sollte man die sogenannte Einsamkeit nicht unterschätzen oder gar abwerten! Die birgt Brunnen, die das oberflächliche Hurra-Leben bei weitem nicht zu bieten hat.

x 1 #15

A

x 4