Zitat von EleanorRigby: Vielleicht würde er mir wirklich nicht mehr gefallen, wenn ich ihn sehe.
Ich glaube eigentlich weniger, daß es ums Gefallen geht.
Meine Vermutung ist eher, daß Du aus einem zutiefst narzisstischen Elterngefüge kommst.
Die Regel meist:
Mutter hoch narzisstisch, somit entsprechend toxisch.
Was Menschen ohne dsbzgl. Wissen und Erfahrung nicht wissen: Obwohl es eigentlich eine Mutter ist, solche Menschen gehen über Leichen, egal ob es das eigene Kind ist. Eine genaue Beschreibung dsbzgl. würde jetzt den Rahmen sprengen. Unfassbar, was möglich ist.
Vater: Selbst Opfer, lässt den Frust an den Kindern aus. Dann noch soziale Inkompetenz?
Hast Du schon mal gehört, daß Kinder die aus narzisstisch toxischen Elternkonstellationen kommen sich unbewusst wiederum Narzissten, toxische Menschen als Partner, Bezugspersonen, vermeintliche Freunde suchen.
Je nach Ausprägung heftig.
Somit könnte sich diese Beziehung erklären.
Ich bin ein Mensch, der an die große Liebe glaubt, auch daran diese zu spüren.
Sehe ich nun in Deiner Situation nicht.
Ich vermute eher, Du praktizierst dies was man fachlich die Treue halten nennt.
Nämlich der narzisstischen Mutter gegenüber, die dem Kind verbietet, glücklich zu sein. Eine eigene Persönlichkeit zu entwickeln, diese zu fördern.
Somit boykottiert sich das Kind (daß es immer bleiben muß, um kontrollierbar zu sein) grundsätzlich selbst.
Es darf keine eigene, glückliche und emotionale Welt haben.
Kann schlimm enden, wie es Dir droht.
Aber auch so verlaufen, daß eine eigene Familie gegründet wird, aber der Stab, dieser Fluch weiter gegeben wird.
Muß nicht so destruktiv sein wie selbst konditioniert, trotzdem laufen dann die eigenen Kinder mit glleichem Trauma aus dem Hafen.
Beziehungsstörungen, versteckter aber beständiger Männerhass, erkenne ich wirklich immer wieder nicht selten hier bei entsprechenden Damen.
Dieses Muster.
Oder eben bei Männern der bekannte Alltagssexismus.
Grundsätzlich kann man dann oft mangelnden Respekt vor dem anderen Respekt erkennen, offen oder zwischen den Zeilen.
Dann Manipulation, Übergriffigkeit und Kontrolle als Hilfe getarnt wird.
Sich aber in Wirklichkeit nur selbst bedienen.
Und natürlich, das Menschen die durch solch toxische Konditionierungen geprägt sind sich da angenommen und zuhause fühlen wo ihnen eben dies geboten wird, was nur eher wenig sinnvolle Bedürfnisse bedient.
Meist Bedürfnisse, die eben nur im Rahmen der Duldung durch das System liegen.
Erkennbar daran, es geht im Prinzip immer um den gleichen, jeweils zwar anders benannten Inhalt, doch alles dreht sich im Kreis.
Alles aber schön harmonisch, nett und bequem.
Weil sich jeder nur selbst bestätigt.
Am besten noch ein gemeinsames Feindbild, zb Typen, fertig ist die heile Welt.