26

Ich fühle mich wertlos und habe keinen Lebensmut mehr

Hansl
Zitat von EleanorRigby:
Vielleicht würde er mir wirklich nicht mehr gefallen, wenn ich ihn sehe.

Ich glaube eigentlich weniger, daß es ums Gefallen geht.
Meine Vermutung ist eher, daß Du aus einem zutiefst narzisstischen Elterngefüge kommst.
Die Regel meist:
Mutter hoch narzisstisch, somit entsprechend toxisch.
Was Menschen ohne dsbzgl. Wissen und Erfahrung nicht wissen: Obwohl es eigentlich eine Mutter ist, solche Menschen gehen über Leichen, egal ob es das eigene Kind ist. Eine genaue Beschreibung dsbzgl. würde jetzt den Rahmen sprengen. Unfassbar, was möglich ist.
Vater: Selbst Opfer, lässt den Frust an den Kindern aus. Dann noch soziale Inkompetenz?

Hast Du schon mal gehört, daß Kinder die aus narzisstisch toxischen Elternkonstellationen kommen sich unbewusst wiederum Narzissten, toxische Menschen als Partner, Bezugspersonen, vermeintliche Freunde suchen.
Je nach Ausprägung heftig.
Somit könnte sich diese Beziehung erklären.
Ich bin ein Mensch, der an die große Liebe glaubt, auch daran diese zu spüren.
Sehe ich nun in Deiner Situation nicht.
Ich vermute eher, Du praktizierst dies was man fachlich die Treue halten nennt.
Nämlich der narzisstischen Mutter gegenüber, die dem Kind verbietet, glücklich zu sein. Eine eigene Persönlichkeit zu entwickeln, diese zu fördern.
Somit boykottiert sich das Kind (daß es immer bleiben muß, um kontrollierbar zu sein) grundsätzlich selbst.
Es darf keine eigene, glückliche und emotionale Welt haben.
Kann schlimm enden, wie es Dir droht.
Aber auch so verlaufen, daß eine eigene Familie gegründet wird, aber der Stab, dieser Fluch weiter gegeben wird.
Muß nicht so destruktiv sein wie selbst konditioniert, trotzdem laufen dann die eigenen Kinder mit glleichem Trauma aus dem Hafen.
Beziehungsstörungen, versteckter aber beständiger Männerhass, erkenne ich wirklich immer wieder nicht selten hier bei entsprechenden Damen.
Dieses Muster.
Oder eben bei Männern der bekannte Alltagssexismus.
Grundsätzlich kann man dann oft mangelnden Respekt vor dem anderen Respekt erkennen, offen oder zwischen den Zeilen.
Dann Manipulation, Übergriffigkeit und Kontrolle als Hilfe getarnt wird.
Sich aber in Wirklichkeit nur selbst bedienen.
Und natürlich, das Menschen die durch solch toxische Konditionierungen geprägt sind sich da angenommen und zuhause fühlen wo ihnen eben dies geboten wird, was nur eher wenig sinnvolle Bedürfnisse bedient.
Meist Bedürfnisse, die eben nur im Rahmen der Duldung durch das System liegen.
Erkennbar daran, es geht im Prinzip immer um den gleichen, jeweils zwar anders benannten Inhalt, doch alles dreht sich im Kreis.
Alles aber schön harmonisch, nett und bequem.
Weil sich jeder nur selbst bestätigt.
Am besten noch ein gemeinsames Feindbild, zb Typen, fertig ist die heile Welt.

25.05.2025 02:52 • #16

Alora
Ich habe mal etwas gelesen was mir sehr gut tat und auch die Augen öffnete.

„ ein Mensch sollte sich selbst priorisieren und sich selbst lieben, zu 100%, denn wenn du dich nur 20% liebst, dann kommt einer und liebt dich zu 30% und es kommt dir vor als wäre es die große liebe“

Man fällt in die Maschen rein, glaubt geliebt zu werden nur weil nette nachrichten kommen und ist danach erst mal am boden zerstört…

Liebe Hopeful, du bist viel mehr wert. Liebe dich selbst, der rest wird sich ganz bestimmt von selbst erledigen…

25.05.2025 04:50 • x 2 #17

A

Ich fühle mich wertlos und habe keinen Lebensmut mehr

x 3

Hansl
Zitat von Alora:
„ ein Mensch sollte sich selbst priorisieren und sich selbst lieben, zu 100%,

Mit Sicherheit einer der mit am meisten falsch interpretierte Glaubenssatz, finde ich.
Kann man in Foren usw oft beobachten.
Partner werden dann zu Kirschen, Sahnehäubchen, Hunden (Haustiere), Lebensabschnittsgefährten, Gebrauchsgegenstand.
Furchtbar, kam ich mit Damen dieser Programmierung ins Gespräch.
Gespräch?
Eher Verhör.

25.05.2025 05:13 • #18

M
Hallo. Den Satz von dir dass man sowas nur mit Menschen macht die nichts Wert sind finde ich sehr schade...
Das ist wirklich Blödsinn.
Solche bösen Menschen, die anderen extra weh tun, gibt es leider und du bist jetzt an so einen geraten. Doch das bedeutet doch nicht das du nichts Wert bist.
Jeder Mensch ist wertvoll. Und bitte mache deinen Wert nicht von der Aussage eines solchen Idioten abhängig.
Vielleicht hast du nur ein schlechtes Händchen bei der Männerwahl. Da würde ich mal ansetzen und schauen ob du dir immer den gleichen Typ Mann aussuchst oder ob du vielleicht zu überstürzt Beziehungen eingehst.

Gönn dir selbst mal eine Pause von Beziehungen. Du wirst sehen das tut gut. Sich nur mal auf dich selbst konzentrieren und auch heraus finden dass du ein toller Mensch bist und ganz viel Wert. Ich wünsche dir dabei alles Gute. Und vergiss den Kerl. Der ist es nämlich nicht Wert....

25.05.2025 05:22 • x 1 #19

Laetitia2024
@hopeful90 Wenn du mittels Quittungen oder Fotos beweisen kannst, dass die wertvollen Sachen dir gehören, kannst du ihn anzeigen und/oder verklagen. Er muss dir die Sachen wiedergeben. Das ist sonst Diebstahl. Er scheint ein geübter Betrüger zu sein und es tut mir leid für dich, dass du auf ihn reingefallen bist, aber das ist kein Grund, dein ganzes Leben in Frage zu stellen. Du bist enttäuscht und verletzt, das ist normal. Sowas ist auch schon anderen Frauen vor dir passiert, da bist du nicht die einzige. Vielleicht könnte dir eine Therapie helfen, die Beziehung zu ihm aufzuarbeiten.

25.05.2025 07:26 • #20

PizzaPeperoni
Der Thread ist von 2019.

Aber gut, kann ja dennoch interessant sein für Leute mit ähnlicher Thematik, sollten sie darauf stoßen.

25.05.2025 07:52 • x 4 #21

FloraVita
Ich hoffe dass die TE mittlerweile ein zufriedenes Leben führt.
Aber solche Themen:
Zitat von Hansl:
Partner werden dann zu Kirschen, Sahnehäubchen, Hunden (Haustiere), Lebensabschnittsgefährten, Gebrauchsgegenstand.

sind interessant.

25.05.2025 08:50 • x 1 #22

Hansl
Zitat von FloraVita:
sind interessant.

Naja, das sind halt so Zitate, welche Beziehungsstörungen dokumentieren.

Quasi gesammelte Werke .

25.05.2025 09:30 • #23

FloraVita
@Hansl ich denke solche Aussagen werden manchmal getätigt, ohne wirklich darüber nachzudenken. Einfach weil irgendwelche Coaches es so erzählt haben und die müssen sich ja auskennen ( ) .
Es muss nicht gleich eine Beziehungsstörung dahinter liegen.

25.05.2025 10:53 • #24

Hansl
Zitat von FloraVita:
ich denke solche Aussagen werden manchmal getätigt,

Und es wird durch Betroffene auch so gelebt, aktiv.

Zitat von FloraVita:
Es muss nicht gleich eine Beziehungsstörung dahinter liegen.

Nein, hier gilt natürlich der Satz des Jahrzehnts: Nicht alle !

Trotzdem, als Sahnehäubchen zu enden ist nun mal nicht jedermanns Sache.
Und man darf ja fragen, warum lebt ein Mensch solch taktische Regeln?

25.05.2025 17:50 • x 1 #25

Hansl
Zitat von Hansl:
Und man darf ja fragen, warum lebt ein Mensch solch taktische Regeln?

Ich mein, es ist eben auch Erfahrungssache.
Die Frage kann sein:
Wie begegnen sich zwei Menschen, zb jetzt hier Mann und Frau, spielt sich sofort mehr ab, als eine übliche neutrale Begegnung?
Da entscheidet sich doch sofort einiges durch die Art und Weise der Menschlichkeit:
Was lasse ich an Gefühlen zu?
Was lasse ich erkennen?
Was und wieviel gebe ich preis, auch durch Mimik, Wort und Verhalten?
Wie weit kontrolliere ich mich?
Wie ehrlich trete ich auf?
Was vermittel ich?
So.
Nun kann ich persönlich da eben von unterschiedlichen Verhaltensweisen berichten...
1.
Es steht mir eine Frau gegenüber, die mir optisch schon mal gefällt.
Dann greift die Wahrnehmung:
Ich sehe ihr dann ins Gesicht.
Dann sah ich schon Augen, die einfach mich ansehen.
Sonst nichts.
Augen, als ob sie aus einer Zeitschrift wären.

Gleiches gilt fürs Gesicht.
Kommunikation:
Als ob mir ein Sprachautomat wie am Hauptbahnhof gegenübersteht.
Mich tendenziell lt. Programmierung tendenziell verhört, eben komplett nach Vorgaben, eben eingebläut.
Für mich gefühlt wie ein Roboter.
Datingroboter.
Auf der Suche nach Red Flags, Vorteilen, Tauglichkeit etc.
Wer?
Absolventen der You Tube Uni sowie anderweitiger Medien um perfekt und für sie gewinnbringend zu daten.

2.
Es steht mir eine Frau gegenüber, die sofort in allen Bereichen meine Welt verändert.
Beschreibung?
Nein.
Weil ich zutiefst weiß, es gibt Menschen, ich muss da nichts beschreiben.
Und für die andere Art Menschen muß ich nichts beschreiben, da in der Regel weder Interesse noch Verständniss an dieser Welt besteht.

25.05.2025 22:28 • #26

A

x 4