26

Ich fühle mich wie ein Idiot - sie will die Trennung

M
Die kühlen Nächte beginnen und ich habs wieder verschissen meine Freundin hat sich von mir getrennt . Wir machen die gleiche Ausbildung . 14 Monate zusammen 12 zusammen gewohnt in gefühlt 20 m2 vor 1,5 Wochen ausgezogen seit Sonntag ist Schluss .
Zu mir meine Fehler ich habe mich in der Beziehung isoliert corona hat mich ganz schön zu schaffen gemacht uns habe mich gehen lassen . Dann gab es da noch ein Problem mit dem Herd das ich nie in Angriff nahm 3 Platten gingen anstatt 4 . 800 Euro in die Hand genommen um es zu änder für nichts sie sagte es immer wieder ich ignorierte es . Auch mit aufräumen war ich mager es ging aber voll .

Die Gründe das sie sich getrennt hat waren die Beziehung macht sie grade kaputt
Sie könne nicht mehr . Ich akzeptiere es möchte aber kämpfen ich möchte ihr sagen da wir im Moment cool mit einander sind das ich mir Hilfe suche geht in die tiefen Psychologie . Das ich das für mich mache und uns wir hatten Pläne . Es reißt mir mein Herz raus ihr Verlust nein als würde man Salzsäure drauf tröpfeln . Ich hatte das erste mal das Gefühl das dass für die Zukunft was ist war es auch bis auf diesen Tag . Essen fällt schwer . Diese Gedanken wenns wär versteht hier
Hebt mir einen Tipp wie ich weiter fahren soll

02.12.2020 00:47 • #1


Heffalump
Zitat von Mäxxes:
wieder

Der Herd ist Ursache, die Wirkung sich nicht um Probleme an zunehmen ist, da sie erkennt, was dir wichtig ist.

Das scheint nicht sie zu sein.

Zitat von Mäxxes:
möchte aber kämpfen

Wofür? Sie will nicht. Akzeptieren. Endlich mal aufnehmen - was sie sagt, wäre ein guter Anfang.

Ihr hattet Pläne, ok. Wann hast du diese aus dem Auge verloren und wo sind auch ihre Anteile? Zum Scheitern gehören 2 zum Beenden oft nur einer.

02.12.2020 02:03 • x 2 #2


A


Ich fühle mich wie ein Idiot - sie will die Trennung

x 3


M
Zum scheitern gehören immer zwei das stimmt mir war der Herd nicht so wichtig weil sie mir wichtiger war ich habe alles trotz meinem Problem e getan im Moment ist eine Mauer zwischen uns

Sie brauch zeig ich möchte sie ihr geben aber ich möchte ihr auch sagen das ich an mir arbeite mich ändere ich bei 180 grad bin und das weis die dir weiter Punkte find das mit der Therapie die nun endlich mal angehen sollte

02.12.2020 02:24 • #3


L
Morgen bzw heute ist Mittwoch, setze dich hin, nimm dir Zettel und Stift zur Hand und bemühe dich um einen Therapeuten, ist sag es dir vorweg, heute zur Corona Zeit schwieriger denn je etwas zu finden, evtl geht auch eine Klinik.
Rufe dort an, sprich auf Band whatever.
Morgen und nicht nächste Woche.
Mach!
Und akzeptiere.
Respektiere sie, gib ihr Raum und nimm dich zurück.
Arbeite an dir, sofort!
Das ist deine einzige Chance.

02.12.2020 02:29 • #4


M
Klinik kommt nicht infrage da die Ausbildung an erster Stelle steht . Und ich arbeite jeden Tag an mir es tut mir nur verdammt weh sie nicht mehr an meiner Seite zu haben und sie die Entwicklung nicht sehen will / kann

Aber danke ich weis das ich nur so die Chance auf eine Zukunft mit ihr habe kann

02.12.2020 02:42 • #5


M
Vor ihr und Früher wäre das mir Wurscht gewesen ihr aber diesmal will ich es änder weil ich sie sehr gerne habe

02.12.2020 02:44 • #6


tina1955
Und warum willst Du plötzlich Therapeuten in Anspruch nehmen?
Denkst Du sie ist nur wegen dem Herd und dem Haushalt gegangen?

Da liegen andere Gründe vor.
In bestimmten Situationen macht Frau den Haushalt auch mal allein und für einen kaputten Herd gibt es auch ne Lösung, da bleibt eben mal das Essen kalt, wenn es nicht anders geht.

Da sind andere Gründe, weswegen sie gegangen ist.

02.12.2020 03:16 • x 2 #7


Heffalump
Zitat von Mäxxes:
aber diesmal will ich es änder

Also war schon mal Schluss? Welchen Grund sollte es für sie geben, dir nochmals eine weitere Chance einzuräumen?

02.12.2020 03:20 • x 2 #8


Fanta1
Zitat von Mäxxes:
Ich akzeptiere es möchte aber kämpfen ich möchte ihr sagen da wir im Moment cool mit einander sind das ich mir Hilfe suche geht in die tiefen Psychologie

Also mal abgesehen von dem eigentlichen Trennungsproblem : ich bin manchmal schockiert, wie naiv viele der User mit dem Thema Therapie umgehen. Wie oft lese ich hier ich werde eine Therapie machen... das ist so leicht dahin gesagt und hört sich ja auch erstmal gut an.

Eine Therapie machen, heißt aber, erstmal zu einem von der gesetzlichen KK zugelassenen Therapeuten zu gehen und überprüfen zu lassen, ob man überhaupt therapiebedürftig ist. Hier ist schon eine ordentliche Hürde zu überwinden. Liebeskummer, Unordnung oder leichtes Chaos im Leben reichen da bei Weitem nicht. WENN man die Hürde dann genommen hat, sind die Wartezeiten auf einen Therapieplatz ca. 1 Jahr. Alternativ kann man sich einen privatärztlichen Therapeuten suchen und aus eigener Tasche ab 100 Euro aufwärts für eine Stunde zu zahlen, da kommen für eine ernstzunehmende Therapie gerne mal einige tausend Euro zusammen.

Du bist im Moment voll im Liebeskummer und im Verlustschmerz und klammerst dich daher an Strohhalme wenn ich nur eine Therapie mache und sie das erfährt, dann sieht sie, wie ernst es mir ist und kommt zurück. Das ist aber die falsche Denke, eine Therapie macht man ausschließlich für sich selber. Du kannst im Moment nur eines tun: lasse sie in Ruhe ! Keinerlei Kontakt. Wenn sie dich vermisst, wird sie sich bei dir melden, wenn du nichts hörst dann will sie einfach nichts mehr von dir und dann kannst du auch nichts erzwingen durch kämpfen oder Therapie machen.

02.12.2020 04:11 • x 5 #9


MrXYZ
Zitat von Fanta1:
Also mal abgesehen von dem eigentlichen Trennungsproblem : ich bin manchmal schockiert, wie naiv viele der User mit dem Thema Therapie umgehen. Wie oft lese ich hier ich werde eine Therapie machen... das ist so leicht dahin gesagt und hört sich ja auch erstmal gut an.

Eine Therapie machen, heißt aber, erstmal zu einem von der gesetzlichen KK zugelassenen Therapeuten zu gehen und überprüfen zu lassen, ob man überhaupt therapiebedürftig ist. Hier ist schon eine ordentliche Hürde zu überwinden. Liebeskummer, Unordnung oder leichtes Chaos im Leben reichen da bei Weitem nicht. WENN man die Hürde dann genommen hat, sind die Wartezeiten auf einen Therapieplatz ca. 1 Jahr. Alternativ kann man sich einen privatärztlichen Therapeuten suchen und aus eigener Tasche ab 100 Euro aufwärts für eine Stunde zu zahlen, da kommen für eine ernstzunehmende Therapie gerne mal einige tausend Euro zusammen.

Du bist im Moment voll im Liebeskummer und im Verlustschmerz und klammerst dich daher an Strohhalme wenn ich nur eine Therapie mache und sie das erfährt, dann sieht sie, wie ernst es mir ist und kommt zurück. Das ist aber die falsche Denke, eine Therapie macht man ausschließlich für sich selber. Du kannst im Moment nur eines tun: lasse sie in Ruhe ! Keinerlei Kontakt. Wenn sie dich vermisst, wird sie sich bei dir melden, wenn du nichts hörst dann will sie einfach nichts mehr von dir und dann kannst du auch nichts erzwingen durch kämpfen oder Therapie machen.


Sehr sehr gute und passende Worte.

Ich möchte noch gerne ergänzen:

Arbeite an dir - für dich selbst.
Reflektiere dich und alles um dich herum - für dich selbst.
Lerne daraus - für dich selbst.
Ziehe Konsequenzen daraus - für dich selbst.
Gehe deinen Weg - für dich selbst.
Mach es in der Zukunft besser - für dich selbst.

02.12.2020 04:18 • x 3 #10


Gorch_Fock
Und, geht der Herd jetzt? Wie sieht die Bude jetzt aus? Mal im großen Möbelgeschäft gewesen und geeignete Schränke zum geeordeten Abstellen besorgt? Diese Dinge sind leicht umzusetzen und Du siehst Erfolge.

02.12.2020 06:02 • x 2 #11


M
Der Herd ging immer nur eine Platte
Nicht Möbel waren auch da
Und wurden genutzt komplett verwahrlost und Messi Haft haben wir hier nicht gehaust .
Die Bude war und ist immer aufgeräumt gewesen halt nicht zu ihrer Zufriedenheit Der haushalt sie hatte mehr dafür übrig dafür hab ich mich um andere Sachen gekümmert Frühstück machen einkaufen .
Und warum das mit der Therapie
Ich hab Probleme über meine Gefühle und Emotionen zu sprechen (immer weiter wie ein Roboter ) obwohl auf der anderen Seite zeige ich sie dann eher
Es sind in der Kindheit einige Dinge passiert die
Die mit dem verschlossen sein und trotz dessen da du die liebevollste Person an deiner Seite hast dich ich anfange mich zu isoliere
Das wurde verstärkt durch cov 19
Ich habe schon mal angefangen mit einer Therapie . Und da sind wir auf den Punkt gekommen das dass mal getan werden sollte
Ich weiß das dass mit viel Arbeit verbunden ist
Und Kraft kosten wird und hat nichts mit Naivität zu tun aber
In erster Linie geht es um mich
Dann um uns vielleicht

Ich fühle mich halt einfach grade so entmutigt gleichzeitig kämpferisch und abgedroschen und leer (Emotionen uns Gefühle zu lassen meist wenn das passierte waren es negative Emotionen) und die Problematik ich werde ihr nicht aus dem Weg gehen können wir müssen zusammen arbeiten es laufen alle Projekte mit uns im Verbund . Ich hatte halt mir mehr wir hatten uns eine Zukunft vorgestellt auch für nach der Lehre .aber der bricht grade wie ein chinesischer Spiegel in tausend Einzelteile .
Ich weis wenn wir uns zusammen raufen . Wird es eh nicht mehr so sein wie es war . Aber wenn du jemanden wirklich liebst und nicht liebst weil du nicht alleine sein kannst weil du zu dieser Frau gehörst ihr dein Leben mit ihr teilen möchtest sie Begleitern willst . Dann arbeitetest du doch daran und ziehst alle Register um wieder das berauschende Gefühl der Zuneigung zu spüren .

02.12.2020 09:46 • x 1 #12


Heffalump
Aber warum? ERST JETZT
Zitat von Mäxxes:
Aber wenn du jemanden wirklich liebst

Zitat von Mäxxes:
Dann arbeitetest du doch daran

Warum muss immer zuerst das Kind in den Brunnen fallen und ertrinken, bevor man in die Pötte kommt.

Warum schafft man in einem Jahr nicht, das der Vermieter, dessen Pflicht es ist, wenn er die Küche stellt, er Euch einen funktionierenden Herd mit 4 Platten zur Verfügung stellt - bzw. Du, wenn deine Küche es ist. Versuche mal mit einer Platte für 2 Personen zu kochen.

03.12.2020 05:49 • x 1 #13


tina1955
Ihr zwei seid 14 Monate zusammen und 1 Jahr davon lässt Du Dich hängen?
Du hast es in dem einen Jahr nicht geschafft, Dich darauf einzustellen, dass Du nicht mehr allein wohnst und eine Partnerin an Deiner Seite hast.
Gefühle und Emotionen kannst Du nicht ansprechen und nicht zeigen.
In der Ausbildung scheint ja bei Dir noch alles zu klappen, was sicherlich eine enorme Kraft kostet. Das entnehme ich jedenfalls so aus Deinen Schilderungen. Sobald Du dann zu Hause bist, lässt Du Dich hängen und übergibst die Verantwortung an Deine Freundin.
So hat sie sich ein Zusammenleben garantiert nicht vorgestellt.
Sie lernte Dich in den vergangenen Monaten erst einmal richtig in allen Situationen kennen und hat nun festgestellt, dass sie so nicht leben möchte.
Du hast immer noch nicht gesagt, was Dich dazu veranlasst hat, eine Therapie zu beginnen.
Wusste Deine Freundin von Anfang an, welche Probleme Du hast?

03.12.2020 08:18 • x 1 #14


M
ich habe mich nicht ein Jahr hängen lassen das entspricht nicht der Wahrheit wir haben das beide getan und es geht nicht Komplett nur um diese Herdplatte ich kann auch mit 3 statt 4 kochen . Und warum Therapie ich bin ein Mensch der Emotion mehr zeigt nicht im Zuge von heulen oder ständig sprechen was mich bedrückt sondern von Gesten ich zeige es dem menschen auch wenn es still wird .wie gesagt es ist ein Problem dem ich auf die schliche kommen will was der wahre Grund ist , ich bin raus

03.12.2020 11:02 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag