82

Ich glaube, ich hab es überstanden

tesa
Zitat von Der_Raujus:
Ich werfe mal einen völlig neuen Blickwinkel aus Sicht eines Mannes in den Raum.

Genau die interessiert mich! Danke dafür!

Zitat von Der_Raujus:
Zweiter Punkt ist, dass Männer sich das deswegen lange gefallen lassen (müssen), weil Frauen sie ohnehin meist in solch toxischen Bindungen als Lappen darstellen und kein Mann will weich oder ein Lappen sein, der durch Beziehungs- und Konfliktunfähigkeit glänzt, genau das wird ihm nämlich vorgeworfen, wenn er nach drei, vier Wochen in den Sack haut und geht.

Das verstehe ich, wenn man bereits monate- oder jahrelang zusammen ist.

Und wahrscheinlich ist das für mich so schwer vorstellbar, weil bei mir eher die Gefahr lauert an einen Narzissten zu geraten (aus dem Elternhaus vorbelastet) als an einen sehr sensiblen Mann.

Zitat von Der_Raujus:
das Handy aus dem Fenster schmeißt, was glaubst du, was dann los ist? Gewaltbereite Männer.....das ist gesellschaftlich ein bekanntes Phänomen. Wer aber kennt gewaltbereite Frauen?

Wenn ich so eine Szene beobachten würde, würde ich fragen, ob sie völlig den Verstand verloren hat. Aber der TE hat ja auch geschrieben, dass sie sehr überlegt vorgegangen ist und nie vor anderen so gehandelt hat.

Zitat von Der_Raujus:
Rein statistisch gesehen werden auch Frauen viel häufiger Opfer von Narzissten als Männer. Ist das wirklich so oder geben Männer es lediglich nicht zu, weil sie nicht schwach wirken wollen?

Hm … ich kenne die Statisten nicht. Und ich könnte mir gut vorstellen, dass sich seit einigen Jahrzehnten das Blatt dreht. Früher war die Frau oft in wirtschaftlicher Abhängigkeit und musste sich zwangsläufig viel gefallen lassen (eventuell noch mit Kindern)

Heutzutage sind junge Frauen viel selbstbewusster und Männer werden sowieso gesellschaftlich ka_striert. Das tut mir leid für Euch. (Ich weiß jetzt schon, dass einige Kommentare lauten werden, dass die Frau Jahrhunderte lang unterdrückt wurde )

Zitat von Der_Raujus:
Wir wissen alle, dass das andere Konsequenzen mit sich ziehen würde und das hat nichts mit Bashing gegen Frauen zu tun.

So verstehe ich es auch nicht und gebe dir in vielem Recht. Das Thema lässt sich nicht bezüglich Geschlechter pauschalieren.

31.10.2025 20:41 • x 1 #16

tesa
Zitat von PouerPower:
Die Frage müsstest du allerdings an die Frauenwelt richten, denn rein statistisch betrachtet stecken extrem viele Frauen in langjährigen toxischen Bindungen mit männlichen Narzissten und ordnen sich denen komplett unter. Das ist weiter verbreitet, laut jedenfalls Statistik, als umgekehrt.

Ja, das ist mir bekannt.
Finde ich genauso tragisch.

Bei Männern verblüfft es mich nur umsomehr, weil ich noch nie auf einen getroffen bin, der sich sowas gefallen lassen würde.

Ist aber eh logisch. Ich ziehe diesen Männertyp nicht an.

31.10.2025 20:44 • x 1 #17

A

Ich glaube, ich hab es überstanden

x 3

D
Zitat von tesa:
Genau die interessiert mich! Danke dafür! Das verstehe ich, wenn man bereits monate- oder jahrelang zusammen ist. Und wahrscheinlich ist das für mich so schwer vorstellbar, weil bei mir eher die Gefahr lauert an einen Narzissten zu geraten (aus dem Elternhaus vorbelastet) als an einen sehr sensiblen Mann. Wenn ich ...

Der Punkt ist....so habe ich das empfunden. Du gerätst da rein.
Anfangs ist alles toll, wunderschön. Super. Du verbringst enorm viel Zeit, das isoliert, die Freunde werden madig geredet, die Familie stört nur und überhaupt, wenn ich heute so jemanden kennenlernen würde: Alarmglocke auf ROT ROT ROT

Bei mir war das damals so, dass ich den Blick, das Gefühl fürs Richtige völlig verloren hatte. Inzwischen habe ich das wieder entdeckt, und kann auch guten Gewissens Verbindungen kappen, beenden, die mir nicht gut tun und die sich einfach ungut anfühlen, das konnte ich damals aus einem einfachen Grunde nicht:

Ich hatte außer meiner narzisstischen Ex niemanden mehr. Die Freunde waren alle weg gebissen, die Familie konnte das Thema nicht mehr hören. Und wo geht man hin, wem schreibt man, wem läuft man nach? Naja, dem Narzissten, weil man innerlich isoliert ist und sich genau so fühlt.

Das ist einfach zu vergleichen, für jeden Raucher, der mal aufgehört hat und wieder anfängt. Ein Nichtraucher sagt sich: Wie kann man Geld für etwas ausgeben, dass einen durch und durch schädigt. Tja....

31.10.2025 20:47 • x 5 #18

Sonnenschein85
Zitat von DanielMo:
Der Punkt ist....so habe ich das empfunden. Du gerätst da rein. Anfangs ist alles toll, wunderschön. Super. Du verbringst enorm viel Zeit, das ...

Ganz genau. Meistens kommt es ja schleichend. Bei mir war es auch erst alles richtig schön. Da wurde sich Mühe gegeben und dann Stück für Stück kam das wahre Ich ans Licht. Und dann war man irgendwie schon mitten drin. Und hat erst ein Auge und dann beide Augem feste zugedrückt.

31.10.2025 20:49 • x 5 #19

QueenA
Zitat von Curnas:
Guten Abend, ich hatte 2022 schon mal etwas geschrieben, finde aber weder den Thread noch meinen Account. Daher fass ich nochmal super kurz zusammen. ...

Hallo @Curnas,

Ich möchte dir einfach sagen, dass ich es unglaublich stark finde, wie ehrlich du deine Geschichte teilst. Was du erlebt hast, klingt nach einer sehr belastenden Zeit sowohl emotional als auch psychisch und körperlich. Und es ist so wichtig, dass du das ernst nimmst und für dich Wege gefunden hast, wieder zu dir selbst zurückzukommen.

Ich finde, es wird viel zu selten darüber gesprochen, dass auch Männer in Beziehungen Gewalt oder toxisches Verhalten erleben können, sei es seelisch, psychisch oder körperlich. Und dass es für Männer oft schwerer ist, Verständnis, Mitgefühl oder Unterstützung zu bekommen. Viele können sich gar nicht vorstellen, dass so etwas passiert oder sie denken, „das müsste man doch beenden können“. Aber so funktioniert emotionale Abhängigkeit oder Manipulation eben nicht. Unabhängig vom Geschlecht.

Gewalt ist immer schlimm, egal, von wem sie ausgeht.
Und es gibt auch Hilfsangebote für Männer, die sich in solchen Situationen wiederfinden oder einfach jemanden brauchen, der zuhört und versteht. Niemand sollte mit so etwas allein bleiben müssen.

Für Männer in Deutschland gibt es zum Beispiel das Hilfetelefon „Gewalt an Männern“ unter 0800 123 9900 oder online unter www.maennerhilfetelefon.de auch anonym, kostenlos und rund um die Uhr erreichbar.

Ich wünsche dir von Herzen, dass Du Deinen Frieden behältst, du hast dir das erarbeitet, Stück für Stück. Und das verdient mMn großen Respekt.

Alles Gute!

31.10.2025 21:15 • x 3 #20

tesa
@DanielMo

Diese Frauen scheinen das sehr geschickt anzustellen. Offenbar dosieren sie ihre Aktionen, dass es überhaupt soweit kommen kann, dass jegliche Freunde madig geredet sind.

(Ich hab grad kurz in deinen Thread reingesehen. Gott sei Dank ist es vorbei! Und nein, diese Warzen sind nicht häufig - ich musste grad gogglen, weil mir das im ganzen Leben noch nie unter gekommen ist!
Ich teile aber ihre Ansicht auch nicht, dass man jeden Mann rumkriegt. Wahrscheinlich sehe/sah ich nicht so umwerfend aus! )

31.10.2025 21:15 • #21

tesa
@lampe10

Vielleicht solltest Du den Thread hier lesen?

31.10.2025 21:18 • #22

alleswirdbesser
@Curnas mir kommt deine Geschichte so bekannt vor, hast du hier schon einen anderen Thread?

31.10.2025 23:35 • x 3 #23

M
Zitat von alleswirdbesser:
mir kommt deine Geschichte so bekannt vor, hast du hier schon einen anderen Thread?

@DanielMo , @The_Mardin
und der dritte fällt mir nicht mehr ein.

01.11.2025 00:13 • x 3 #24

Sonnenschein85
Zitat von Multiversum:
@DanielMo , @The_Mardin und der dritte fällt mir nicht mehr ein.

Mir kam es auch total bekannt vor.
Ich dachte noch, das ich bei all den Threads wahrscheinlich aber nur den Überblick verloren habe. Ich wollte eigentlich gefragt haben, habe es aber dann gelassen.

01.11.2025 06:42 • x 3 #25

P
Naja, gefühlt tauchen täglich 5 Postings mit denselben Themen auf. Insofern scheint es entsprechend weit verbreitet.

Er hat außerdem geschrieben, vor einigen Jahren bereits geschrieben zu haben.

01.11.2025 07:58 • x 3 #26

D
Zitat von PouerPower:
Naja, gefühlt tauchen täglich 5 Postings mit denselben Themen auf. Insofern scheint es entsprechend weit verbreitet. Er hat außerdem geschrieben, vor einigen Jahren bereits geschrieben zu haben.

Ich habe eben in einem Thread geantwortet, der das exakt selbe Thema inne hat, scheint ein weit verbreitetes Phänomen, dass da ein und der selbe User dahinter steckt, halte ich für starken Unfug

01.11.2025 08:45 • x 2 #27

M
Zitat von Der_Raujus:
dass da ein und der selbe User dahinter steckt, halte ich für starken Unfug

Dann glaubst Du aber auch noch an den Weihnachtsmann
und den Osterhasen !?

01.11.2025 12:41 • #28

M
Was ich krass fand, ich habe ewig gebraucht, um meine Ex zu blockieren, auf WA und sonst auch überall, ich habe mich anfangs ständig erwischt, diese Hintertür noch offen gehalten zuu haben, völlig unsinnig. Als ich das endlich geschafft habe, fühlte ich mich erleichtert .....

02.11.2025 13:06 • #29

P
Zitat von Multiversum:
Dann glaubst Du aber auch noch an den Weihnachtsmann und den Osterhasen !?

Und du hast die Zeit, das alles zu analysieren? Krass. Wäre mir sowas von egal, wer hier mit wievielen Accounts was schreibt. Solang es informativ ist....

02.11.2025 13:34 • #30

A

x 4