Ich glaube ich schaffe daß nicht !!

E
hallo ihr alle,

vielen dank für die antworten. wie ich sehe geht es einigen wahrscheinlich schlechter wie mir. das schicksal hat uns alle sehr hart getroffen. leider muß ich sagen daß ich zur zeit einer sehr schlechter ratgeber in solchen sachen bin, ansonsten würde ich euch gerne helfen, doch ich versuche im moment selber erstmal wieder mit mir klarzuwerden.

das wochenende ist um und es ist eigentlich garnicht mal schlecht gelaufen, bis heute mittag. ich hatte meiner nochehefrau ja gesagt das ich mich anfang der woche bei ihr melden werde um wegen dem haus und dem geld alles klären zu können.  doch sie kann es einfach nicht mehr abwarten. also rief sie heute mittag an. wann wollten wir uns den diese woche zusammensetzen? fragte sie. und w i r (also ihre eltern und so) sind der meinung daß, wenn ich am 1.Jan. aus dem urlaub wiederkomme, dann auch in das haus will. sieh also zu daß du deine sachen bis dahin raus hast.

das ist doch wohl der absolute hammer. erst wird gesagt: es ist ja nicht mehr als fair, wenn du in ruhe deine sachen aus dem haus räumen kannst und jetzt werden dir sogar noch fristen gesetzt. schon war mein wochenende so richtig durchtrieben. ist das alles zu glauben. irgendetwas stimmt da doch nicht, oder????

morgen vor genau 4 Monaten haben wir uns das JA-wort gegeben. wenn ich daran zurückdenke wird mir irgendwie ganz schlecht, weil anscheinend heutzutage das niemand mehr richtig ernst nimmt.

ich glaube auch nicht daß sie darüber nachdenkt. ihr leben geht wahrscheinlich zur zeit ganz normal weiter. ich glaube auch nicht, daß sie diesen schritt jemals bereut, weil sie sich da so sicher ist und das wahrscheinlich schon seit monaten. doch dann den mut zu haben, vor einen standesbeamten zu treten und mir dann ins gesicht zu lügen: Ja ich will kann ich nicht verstehen. ich habe das auch noch nirgendwo anders gehört.

zur zeit bin ich froh, daß ich hier meine gedanken aufschreiben kann. ich will meine freunde und meine familie da auch nicht mehr mit belasten. meinen eltern geht es zur zeit wegen dieser ganzen geschichte auch nicht gerade gut.

naja wir wollen mal sehen, was als nächstes passiert. am mittwoch haben wir jetzt den termin für unser gespräch. ich weiß eigentlich gar nicht wie ich mich verhalten soll. mache ich auf eiskalt, so wie sie zur zeit oder zeige ich vielleicht doch gefühle. vor diesem tag habe ich panische angst, weil ich sie dann sehen muß und es wird eins der letzten gespräche in unserem haus sein. ein sehr komisches gefühl.

drückt mir die daumen!!!

markus

16.12.2001 19:38 • #16


E
Hallo Markus,

diese Treffen wo man dann die schlichte Abwicklung der Trennung in puncto Finanzen regelt, sind schlimm. Vor allem, weil hauptsächlich die ökonomischen Gemeinsamkeiten im Vordergrund stehen. Neben dem evtl. Ärger über den Verlust von materiellen Werten schmerzt es, zu erleben, wie gefühllos der Partner zu sein scheint. Wie kühl und berechnend er auftritt. Obwohl es nicht immer so sein muss. Jeder versucht, Haltung zu bewahren und sachlich zu bleiben. Um alles nicht schlimmer zu machen, als es ist. Oder aber der Partner zeigt in diesem Moment sein wahres gesicht. Wie er ist, wenn die Würfel sozusagen gefallen sind.

Dass Deine Eltern ebenfalls darunter leiden, ist verständlich. Aber Du solltest Dein Bedürfnis nach Gesprächen und Nähe nicht unterdrücken. Deine Eltern haben sicher selbst auch das Bedürfnis, darüber zu sprechen und so besser über alles hinweg zu kommen. Vergrabe Dich nicht damit. Sprich mit Deinen Eltern und Freunden. Oder schreibe hier im Forum.

Alles Gute und viel Kraft !

Hubi

18.12.2001 09:55 • #17


A


Ich glaube ich schaffe daß nicht !!

x 3


E
hallo HubiH,

du hast wahrscheinlich vollkommen recht. den ganzen tag überlege ich wie ich ihr gegenübertreten soll und was ich ihr sagen soll. zur zeit glaube ich auch, daß sie sehr kühl und berechnet auftreten wird und das gleiche will ich mir auch vornehmen. aber ob das richtig ist kann mir natürlich keiner sagen. das daß ganze jetzt kurz vor weihnachten passiert ist natürlich super, aber vielleicht auch besser!!! ich kann dann im neuen jahr von neuem beginnen.

im einen augenblick glaubt man, es wird besser und dann kommen solche termine und man ist wieder genau da, wo man am anfang schon mal war.

im moment kommen wieder alle gefühle hoch und ich merke daß da noch sehr viel ist, was ich für sie empfinde. wie soll man da nur mit umgehen???

naja mittwoch um 19.00 uhr weiß ich auf jedenfall mehr.

ich kann daß alles einfach noch nicht kapieren.

das leben ist eins der härtesten

ich kann zur zeit jede moralische unterstützung gebrauchen.

danke !!!

markus

18.12.2001 13:23 • #18


E
Hi Markus,

bemühe Dich um ein Verhalten, das Du am besten verantworten kannst. Wo Du auch später sagen kannst: Ja, das war ok.
Man wird immer versuchen, sich zu schützen und dem anderen nicht zu zeigen, wie verletzt man ist. Sei einfach höflich und sachlich, ohne kalt oder feindselig zu wirken. Es sei denn, Du fühlst Dich von ihr übergangen oder sie versucht, Dich über den Tisch zu ziehen. Es geht jetzt um mitunter viel Geld. Sei Dir bewusst, daß Du ihr gegenüber einen Nachteil hast: Du bist seelisch im totalen Ungleichgewicht. Sie vermutlich nicht.

Pass gut auf Dich auf und viel Erfolg für heute Abend

Hubi

19.12.2001 09:19 • #19


E
Hallo Markus,

bei deinem Gespräch heute Abend sollte es dir gelingen, deine wirtschaftlichen Interessen zu vertreten. Mache dir doch Stichpunkte, wie du dir eine gerechte Aufteilung der Güter und Finanzen vorstellen kannst. Sei dabei aber nicht kleinlich. Denn wie Hubi schon sagt, mußt du dich ja auch wieder im Spiegel angucken. Ich habe mir vor diesen Terminen immer gesagt, daß sich menschliche Größe nur im Sturm zeigt, und nicht bei schönem Wetter. Sei groß, aber laß dich dabei nicht über´s Ohr hauen.

Und wenn du bei diesem Trennungsgespräch gefühlig wirst ist das in Ordnung. Natürlich versucht man, Haltung zu bewahren, ich aber habe mir nichts vergeben, als ich sagte, daß ich diese Termine fürchte und hasse und es mir unglaublich weh tut, 11 Jahre auseinanderzudröseln. Auch im Nachinein schäme ich mich meiner geäußerten Gefühle nicht. Ich bin doch ein Mensch, der fühlt und liebt und kein Geschäftspartner.

Sollte es um einzelne Gegenstände zum Streit kommen, empfehle ich, diese Gegenstände zunächst von der Verteilung auszunehmen und nochmal darüber zu schlafen. Denn gerade im direkten Kontakt kann es bei diesen Terminen schnell eskalieren, wenn jeder auf seiner Maximalposition beharrt. Am Ende werdet ihr Kompromisse aushandeln, und das Wesen eines Kompromisses ist eben die Aufgabe der Maximalforderung.

Ich hoffe, daß Euch die Besitzaufteilung auch so gut gelingt, wie es meiner Frau und mir gelungen ist. Wir haben es ohne Streit über die Bühne gebracht und jeder auf irgendetwas verzichtet, aber es war uns wichtig, hier keinen Krieg zu beginnen.

Ich wünsche dir für diesen absolut ätzenden Termin heute viel Kraft. Geh danach zu einem Freund und heul dich aus.
Viel Glück, Bente

19.12.2001 10:50 • #20


E
hallo bente, hallo hubih,

vielen dank für die unterstützung und die ratschläge. ich habe mir schon eine kleine aufstellung gemacht, wo ich alle dinge die ich im haus gemacht habe ausführlich aufgeschrieben habe (fast 3 Seiten). da ich und mein vater sehr viel selber gemacht haben möchte ich das auch irgendwie belohnt haben. ich habe doch nicht für sie und ihren neuen schnulli gebaut. Oder??? für meinen vater tut es mir besonders leid, da er frührentner ist und ich weiß, daß er eine solche belastung (z.b. dem bau eines neuen hauses) nicht nochmal so gut überstehen würde. weiterhin habe ich eine kleine liste erstellt, in der ich schonmal einige sachen aufgeschrieben habe, die ich gerne mitnehmen möchte. ein super doofes gefühl, man geht fast das ganze haus nochmal von oben bis unten in gedanken durch und natürlich auch die letzten 11 jahre. vieles haben wir uns schenken lassen (Hochzeit usw.), vieles auch gemeinsam gekauft. eigentlich will ich so wenig wie möglich dieser geschenke mitnehmen. die kaufe ich mir lieber selber nochmal neu.

ich habe die letzten 2 tage nichts gegessen, da ich im moment nichts herunterbekomme. heute abend werde ich sie sehen und das macht mir angst, weil danach wird es wieder ein paar tage dauern bis ich ihr vielleicht mal über den weg laufen werde.(sie fährt über weihnachten in den skiurlaub, wo ich eigentlich erst mit sollte). überigens ihre mutter hat am 2. weihnachtstag geburtstag (50), sollte ich da wohl eine kleinigkeit schenken? sie hat mir ja nichts getan, außer daß sie sich nicht mal gemeldet hat.

einen freund habe ich schon vorgewarnt, daß ich wahrscheinlich heute abend noch bei ihm vorbeikomme.

alle 5 minuten schaue ich auf die uhr, die zeit geht einfach nicht rum! mist!

soetwas wünsche ich wirklich keinem!!!!!!!!!!!!!!


markus

19.12.2001 13:04 • #21


E
Lieber Markus,
du bist mit deiner Sache nicht allein. Mir geht es ähnlich. Wir waren zwar nicht verheiratet, aber immerhin doch über 7 Jahre zusammen. Auch ich musste mir überlegen, was ich aus unserer Wohnng mitnehmen werde und kam ebenfalls zu den Schluß, das ich mir alles neu kaufen werde. Ist vielleicht dumm, aber ich fühle mich damit besser.

Wenn du Ihrer Mutter etwas schenken möchtest, dann tu das doch. Sie hat ja eigentlich nichts mit dieser Sache zu tun. Wenn ihr euch gut verstanden habt ( versteht? ) dann sollte so eine trennung nicht dazwischen stehen. Auch ich habe mir diese Überlegungen gemacht, denn ich war ja schon der Schwiegersohn, und die Hochzeit war eigentlich auch schon geplant. Ich bin zu den Schluß gekommen, das ich ihr etwas zu Weihnachten schenken werde. Sicherlich nur eine Kleinigkeit. Aber immerhin! Ich verstehe mich immer noch gut mir ihr und es tut auch meinen Schwieger- Eltern sehr leid, das unsere Beziehung beendet worden ist. Auch noch von der eigenen Tochter. Nun denn, tu was du für richtig hälst, aber vielleicht läßt sich ja durch eine nette Geste ein kleines Hintertürchen öffnen oder hast du die Hoffnung schon total aufgegeben?

Ich würde es machen. Du siehst, du bist nicht allein.

Alles Liebe und viel Kraft wünsche ich dir über die Feiertage.

M.

19.12.2001 13:40 • #22


E
hallo matrix,

natürlich habe ich die hoffnung noch nicht ganz aufgegeben. wie schon gesagt, gewisse gefühle sind da sogar noch. ich weiß nur nicht wie ich diese beurteilen soll. vielleicht habe ich ja auch nur die hoffnung, daß sie wenigstens einsieht wie weh sie mir getan hat und daß sie vielleicht doch erstmal versucht ALLEINE mit ihrem leben klarzukommen, ohne sich gleich den erst-besten zu angeln. doch ich glaube daß ist wirklich eher unwahrscheinlich. (man sollte niemals nie sagen)

ich werde ihrer mutter einfach eine karte und vielleicht einen kleinen strauß blumen schenken. sie ist mir sehr wichtig und ich kam immer super mit ihr aus. mir ist auch wichtig das ihre mutter merkt, daß ich da doch irgenwie mit klar komme und sich nicht selber irgendwelche vorwürfe macht, daß sie das nicht alles früher bei ihrer tochter gemerkt hat. aber auch ihre eltern wußten bis zum schluß von gar nichts.

sie waren glaube ich ziemlich enttäuscht von ihr. sie sind in solchen dingen auch sehr altmodisch, von wegen früher, hätte es soetwas nicht gegeben, jetzt hast du ihn geheiratet, jetzt müßt ihr auch versuchen miteinander klar zu kommen. (orginal aussage ihrer mutter). natürlich weiß ich auch, daß sie jetzt zu ihr halten werden, was ja auch ganz verständlich ist. ich glaube auch, daß soetwas gute eltern erst ausmacht.

noch 3 std. und 40 minuten, dann gehts mir entweder besser oder richtig schlecht. was ein schei.!!!

markus

19.12.2001 15:21 • #23


E
Markus,
ich kenne deine Situaton ganz genau. Auch ich habe diese Gefühle gehabt und habe sie manchmal immernoch. Ich kann dir nur raten, das du dich von diesem Treffen nicht runterziehen lassen sollst. Ich habe diese Situation auch erlebt. Es rinnt einem das ganze gemeinsame Leben in wahrsten Sinne durch die Hände, wenn man anfängt seine Sachen zu trennen.
Auch die Eltern von meiner Ex denken so. Im Gegensatz zu dir sehe ich bei mir keine Chance mehr. Bei mir ist der Zug abgefahren.

Nochmals alles Gute für heute Abend!
M.


19.12.2001 15:38 • #24


E
hall ihr,

so, nun weiß ich wenigsten wie es weitergeht. gestern war die große audienz mit meiner ex. eigentlich ist es ja ganz ruhig abgelaufen. natürlich kamen einige sticheleien von ihr und auch von mir. ich glaube, daß ich doch sehr ruhig bei dem gespräch geblieben bin. vorallem kann ich heute mit sicherheit sagen, die frau die mir gestern gegenüber saß ist nicht die, die ich geliebt und geheiratet habe. vielleicht ist es so, wie es gekommen ist wirklich daß beste. natürlich weiß ich auch, daß es noch eine ganze weile dauern wird, bis man richtig darüber weg ist.

mit dem neuen jahr beginnt für mich auch einer neuer lebensabschnitt und ich werde versuchen diesen in neue und vorallen dingen richtige bahnen zu lenken. über die feiertage bin ich völlig ausgebucht und das ist auch gut so.

an dieser stelle möchte ich erstmal all denen danken, die mich bis zu diesem gesterigen termin moralisch und seelisch mit ihren beiträgen unterstützt haben.  
                     
                                 DANKE !!!!!!

ich werde mich vor den feiertagen hier auf jeden fall nochmals melden, da mit sicherheit während den tagen man mit sicherheit auch mal wieder in ein loch fällt und dann froh ist hier seine gedanken und gefühle aufzuschreiben und zu diskutieren.

gerne würde ich wissen, wie ihr die weihnachtstage hinter euch bringen wollt.

gruß markus

20.12.2001 11:46 • #25


E
hall ihr,

so, nun weiß ich wenigsten wie es weitergeht. gestern war die große audienz mit meiner ex. eigentlich ist es ja ganz ruhig abgelaufen. natürlich kamen einige sticheleien von ihr und auch von mir. ich glaube, daß ich doch sehr ruhig bei dem gespräch geblieben bin. vorallem kann ich heute mit sicherheit sagen, die frau die mir gestern gegenüber saß ist nicht die, die ich geliebt und geheiratet habe. vielleicht ist es so, wie es gekommen ist wirklich daß beste. natürlich weiß ich auch, daß es noch eine ganze weile dauern wird, bis man richtig darüber weg ist.

mit dem neuen jahr beginnt für mich auch einer neuer lebensabschnitt und ich werde versuchen diesen in neue und vorallen dingen richtige bahnen zu lenken. über die feiertage bin ich völlig ausgebucht und das ist auch gut so.

an dieser stelle möchte ich erstmal all denen danken, die mich bis zu diesem gesterigen termin moralisch und seelisch mit ihren beiträgen unterstützt haben.

DANKE !!!!!!

ich werde mich vor den feiertagen hier auf jeden fall nochmals melden, da man mit sicherheit während den tagen auch mal wieder in ein loch fällt und dann froh ist hier seine gedanken und gefühle aufzuschreiben und zu diskutieren.

gerne würde ich wissen, wie ihr die weihnachtstage hinter euch bringen wollt!!!

gruß markus

20.12.2001 11:50 • #26


E
Hallo Markus,

habe alle Beiträge die ganze Zeit verfolgt. Hätte Dir auch gerne einen Tipp oder Rat gegeben, jedoch stecke ich zur Zeit auch in einer Trennungskrise und bin noch nicht zu weit, Ratschläge zu geben! Ich bin noch Empfänger von Ratschlägen!

Ich freue mich für Dich, dass Du die ganze Sache nach Eurem Gespräch, jetzt positiv siehst!!!
Man merkt in Deinen Sätzen die wiedergefundene Stärke!
Ich hoffe, dass ich diese gesunde Grundeinstellung auch wieder finden werde!
Sicherlich kommt auch wieder mal ein Tief für Dich. Ich denke jedoch, mit diesen neuen Erkenntnissen, wirst Du es schnell überwinden!

Wie verbringt man die Feiertage?

Ich wollte am 25. in die Berge zum Skifahren.
Erhoffte mir, durch den Tapetenwechsel, auf andere Gedanken zu kommen.
Ein Freund von mir wollte mich begleiten, der scheint es aber leider nicht zu schaffen. Und jetzt überlege ich mir, ob mein angegriffenes Selbstbewußtsein ausreicht, alleine weg zu fahren. Bin noch nicht zu einer Lösung gekommen!

Gruß
Euli1

20.12.2001 13:00 • #27


E
hallo euli1,

mir ging es vor ein paar tagen genauso wie dir. ich habe mir auch überlegt zu einigen themen etwas zu schreiben, natürlich kenne ich deine berichte auch. aber ich habe mir auch gedacht, wenn man selber in einer solchen situation steckt, sollte man besser noch keine tipps und ratschläge geben.

du hast überigens auch recht, im moment geht es mir wirklich etwas besser. so will ich dir nur sagen: ich bin auch 1 woche unterwegs gewesen (gran canaria), aber mit 2 freunden. ich fand es trotzdem ziemlich schwer, nicht an sie zu denken. eine abwechselung tut auf jeden fall gut, aber so ganz alleine fänd ich sehr mutig. vielleicht läßt sich ja doch noch einer deiner freunde weich kochen!?!

ich glaube auch für dich wird es wieder hell am ende des tunnels, wie weit du dafür noch gehen mußt, kannst nur du ganz alleine beeiflußen. ich hoffe daß dir die beiträge dabei etwas helfen können.

viel glück

markus

20.12.2001 14:46 • #28


E
hallo euli1,

mir ging es vor ein paar tagen genauso wie dir. ich habe mir auch überlegt zu einigen themen etwas zu schreiben, natürlich kenne ich deine berichte auch. aber ich habe mir auch gedacht, wenn man selber in einer solchen situation steckt, sollte man besser noch keine tipps und ratschläge geben.

du hast überigens auch recht, im moment geht es mir wirklich etwas besser. so will ich dir nur sagen: ich bin auch 1 woche unterwegs gewesen (gran canaria), aber mit 2 freunden. ich fand es trotzdem ziemlich schwer, nicht an sie zu denken. eine abwechselung tut auf jeden fall gut, aber so ganz alleine fänd ich sehr mutig. vielleicht läßt sich ja doch noch einer deiner freunde weich kochen!?!

ich glaube auch für dich wird es wieder hell am ende des tunnels, wie weit du dafür noch gehen mußt, kannst nur du ganz alleine beeiflußen. ich hoffe daß dir die beiträge dabei etwas helfen können.

viel glück

markus

20.12.2001 14:48 • #29


E
hallo,

habe ich mich gestern noch gefühlt als könnte ich bäume ausreißen, bin ich heute schon wieder in der depri-phase.

ich sitze zur zeit in unserem haus (alleine) und wollte eigentlich heute (ich habe urlaub) schon mal ein paar persönliche sachen packen. doch es ist so ruhig hier, daß einem gleich unheimliche viele (schöne) erinnerung durch den kopf gehen. ich befinde mal wieder in einem gefühlschaos. toll!!!

das wetter tut sein überiges dabei. es schneit hier schon den ganzen tag und kalt ist es natürlich auch noch. ich könnte mir also etwas bessere vorstellen, als umzuziehen.

doch ich glaube ich muß es heute machen, beim nächsten mal wird es auch nicht besser. womit soll ich bloß anfangen???

eine bessere zeit für diese ganze schei... hätte sie sich wirklich nicht aussuchen können.

markus

21.12.2001 13:19 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag