184

Ich habe alles ruiniert

N
Hallo liebes Forum!
Eigentlich weiß ich gar nicht so recht, was ich mir hier erhoffe. Denn ich bin nicht das Opfer, sondern leider der Täter und bereue es zutiefst.

Da die Geschichte ellenlang ist, hier die Kurzfassung:

Mein Mann und ich (beide noch recht Jung, 36 und bald 27) waren jetzt knapp 6 Jahre zusammen und davon fast 4 Jahre verheiratet. Ich habe einen Sohn mit in die Beziehung gebracht und wir haben kurz vor der Hochzeit noch eine gemeinsame Tochter bekommen.
Generell war ich schon immer eher ein schwierigerer Mensch, konnte Nähe, Romantik etc nicht wirklich zulassen, sturkopf, wollte oft das alles nach meiner Nase läuft. Mein Mann ist ein absoluter Romantiker gewesen (wenn ich ihm das nicht abtrainiert hätte. ) und wurde auch in seiner früheren Beziehung leider betrogen. Und nun ist es schon wieder passiert und ich könnte mich dafür sowas von ohrfeigen.
Ich habe mich in der Ehe nicht mehr gesehen gefühlt, obwohl ich durch mein Verhalten selbst dafür gesorgt habe, dass ich mich so fühle. Das mein Mann nicht mehr auf mich zugeht, wenn ich nur meine Schiene fahre, ist mir mittlerweile bewusst geworden.
Dann begann es, dass ich mich letztes Jahr gut mit einem Kollegen verstanden habe und gemerkt habe, ich bekomme die Aufmerksamkeit und den Kick den ich mir wünsche. Daran habe ich angesetzt und so lange rumgebohrt, bis ich dann hatte was ich wollte. Ich bin in eine 9 monatige Affäre gerutscht und habe den Ausstieg nicht geschafft, aus Angst meinen Mann zu verlieren (auch wenn das absolut blöd klingt, ich weiß). In der Affäre gab es allerdings mehrmals die Möglichkeit auszusteigen, da es oft Streits gab.
Letztendlich war es für mich so, dass ich anfangs die Aufmerksamkeit genoss, aber irgendwann gemerkt habe, dass es keine echten Gefühle sind, sondern ich mich einfach extrem hineingesponnen habe.
Am Ende der Affäre wurde ich leider schwanger und habe mich für das Kind entschieden, da ich eine Abtreibung genauso wenig verkraftet hätte. Ich habe mit meinem Mann gesprochen, wollte die Ehe weiterführen und für uns und unsere Familie kämpfen und habe ihm dabei leider nicht die Wahrheit erzählt, wie lange die Geschichte wirklich lief und dass ich der Haupttreiber war, diese Affäre einzugehen. Mein Mann war natürlich wütend, enttäuscht und wollte eine räumliche Trennung, damit er alles verarbeiten kann. Meinte aber, er möchte versuchen, es wieder hinzubekommen mit viel Zeit.
In der Zeit habe ich dann aber Angst bekommen vor der Zukunft und habe dem AM weiterhin geschrieben und diesem Hoffnung auf ein irgendwann vielleicht gemacht, weil ich meine Fälle habe davonschwimmen sehen und ich panische Angst hatte, alleine mit den Kindern dazustehen. (S. beendet war die Affäre entgültig Anfang Oktober, dass schreiben ging bis Januar und war danach auch entgültig beendet. Ich wollte die Basis dann nur noch auf der Eltern-Kind-Ebene zum AM halten).

Auch hier hat mich mein Ehemann öfter gefragt, ob ich ihm wirklich die ganze Wahrheit erzählt habe. Ich habe dies bejaht und mich nicht getraut, alle Karten offen auf den Tisch zu legen, eben aus Angst meinen Ehemann wirklich zu verlieren obwohl wir uns auf einem besseren Weg befanden.
Es kam wie es kommen musste und der AM kontaktierte vor 5 Wochen meinen Ehemann mit allen Details, Screenshots und Chats etc. Erst danach habe ich offen mit meinem Mann gesprochen. Aber dieser ist nun zurecht stinkwütend, verletzt und hat logischerweise die Trennung ausgesprochen. Das, wovor ich Angst hatte, ist also durch meine eigene Dummheit doch passiert, obwohl ich es mit allen Mitteln vermeiden wollte.

Und nun weiß ich nicht mehr weiter. Ich bin in ein absolutes Loch gefallen. Ich bereue meine Taten aus ganzem Herzen und zutiefst, weiß nicht wie ich so blöd sein konnte, meine Familie aufs Spiel zu setzen und mir ist nur noch schlecht. Mein Ehemann spricht weitestgehend normal mit mir, wir haben schließlich ja auch die Kinder, aber er sieht (wohl absolut zurecht) keine gemeinsame Zukunft mehr, obwohl ich mir nichts mehr als das wünschen würde.
Wir befinden uns aktuell auf zwei unterschiedlichen emotionalen Ebenen. Ich bin im Liebeskummer gefangen, er ist stinkwütend, verletzt, verzweifelt.
Wenn ich ihn auf Gefühle oder eine Chance anspreche, dann sagt er, er sieht aktuell keine Zukunft, aber was in 1-2 Jahren sein wird, kann er nicht sagen. Logisch. mein Verstand weiß auch, dass ich ihn gehen lassen muss, aber mein Herz versteht und schafft es nicht.

Ich würde ihm so gerne helfen, aber kann es nicht. Ich weiß nicht, wie ich ihn so verletzen und ein dreiviertel Jahr so sehr belügen und betrügen konnte. Ich habe unsere ganzen Pläne zerstört aus Egoismus.
Was soll ich nur tun?

18.05.2021 12:10 • #1


A
Pff, keine einfache Geschichte. Und bevor sich die Affärenhasser hier auf dich stürzen, fühl dich mal gedrückt. Viel mehr als aussitzen und mal zu einem klaren Kopf kommen wirst du in deiner jetzigen Situation wohl nicht tun können. Und es gibt natürlich einiges zu regeln, was ist bzgl Wohnsituation geplant? Wie sieht das mit Umgangsrecht bzgl der beiden Väter aus etc. Deinem Mann jetzt noch mehr zumuten würde ich nicht, d.h. auch, dass er nicht damit konfrontiert werden sollte, wenn der AM sein Kind besucht. Also räumliche Trennung. Habt ihr darüber schon gesprochen?

18.05.2021 12:36 • x 2 #2


A


Ich habe alles ruiniert

x 3


T
Ihn in Ruhe lassen und akzeptieren, dass er die Trennung möchte.
Deine Gründe sind für mich unglaublich auch das komplette Ausschalten deines Hirns - nicht nur einmal. Das zu meiner persönlichen Wertung.

Was deinen Mann angeht: Gib ihm eine Chance eine Frau zu finden, die ihm wirklich liebt und akzeptiere seine Wünsche. Ich glaube, er hat einiges mitgemacht und vor allem hat er ja immer wieder eine an den Hinterkopf von dir bekommen.
Ich glaube kaum, dass Frau nachvollziehen kann, was so eine mehrfache Hörnung für einen Mann bedeuten kann.

Wie gesagt, richte dir dein Leben ein ohne ihn und lass ihn sein Leben einrichten. Ich glaube kaum, dass es nach so einer Nummer noch was werden könnte.

18.05.2021 12:40 • x 6 #3


O
Vielleicht wäre es gut, mal mit einem Therapeuten zu sprechen...sage ich mal ganz vorsichtig

18.05.2021 12:41 • x 2 #4


Luto
Zitat von never-again:
Mein Mann ist ein absoluter Romantiker gewesen (wenn ich ihm das nicht abtrainiert hätte. ) und wurde auch in seiner früheren Beziehung leider betrogen.

das wird ihm wahrscheinlich in der nächsten Beziehung auch wieder passieren.
Zitat von never-again:
Das mein Mann nicht mehr auf mich zugeht, wenn ich nur meine Schiene fahre

das war bzw. ist dann wohl auch beidseitig so.
Zitat von never-again:
, da ich eine Abtreibung genauso wenig verkraftet hätte. Ich habe mit meinem Mann gesprochen, wollte die Ehe weiterführen und für uns und unsere Familie k

vom AM?
Zitat von never-again:
der AM kontaktierte vor 5 Wochen meinen Ehemann mit allen Details, Screenshots und Chats etc.

sehr sympathisch!
Zitat von never-again:
Ich bereue meine Taten aus ganzem Herzen und zutiefst, weiß nicht wie ich so blöd sein konnte

Du wirst Dich auf Dauer genauso wenig ändern wie Deine Männer. Mach Dir da nicht zuviel vor!
Zitat von never-again:
Was soll ich nur tun?

eher schwierig Dir da konkret was zu raten ... Wohnt Ihr noch unter einem gemeinsamen Dach?

18.05.2021 12:41 • #5


N
Zitat von Offspring78:
Vielleicht wäre es gut, mal mit einem Therapeuten zu sprechen...sage ich mal ganz vorsichtig


Ich habe mich schon auf eine Warteliste setzen lassen

18.05.2021 12:48 • x 2 #6


N
Zitat von Arnika:
Pff, keine einfache Geschichte. Und bevor sich die Affärenhasser hier auf dich stürzen, fühl dich mal gedrückt. Viel mehr als aussitzen und mal ...


Vielen Dank für deine Antwort!
Räumlich getrennt sind wir seit Ende Januar, richtig getrennt nun seit Mitte April. Er wird damit also nicht konfrontiert werden.

18.05.2021 12:49 • #7


Wurstmopped
Zitat von never-again:
Am Ende der Affäre wurde ich leider schwanger und habe mich für das Kind entschieden, da ich eine Abtreibung genauso wenig verkraftet hätte.

Hi erst einmal!
Wer ist denn der Vater?

18.05.2021 12:52 • #8


A
Dann kannst du nur viel Wasser die Donau runterlaufen lassen und schauen, ob seine Liebe stark genug ist, das wegzustecken. Gibts, kenne auch ein Beispiel. Aber das ist sehr selten, v.a., wenn der AM Umgangsrecht mit dem Kind hat. In den allermeisten Fällen ist der Zug für eure Ehe wohl abgefahren und du kannst dich nur damit abfinden. So hart das für dich sicher auch klingt.

18.05.2021 12:54 • #9


N
Zitat von Wurstmopped:
Hi erst einmal! Wer ist denn der Vater?


Hi!
Der Vater ist leider der AM. Er war der einzige, mit dem ich um den Zeugungstermin S. Kontakt hatte..
Das Verhältnis ist aber auch eher schlecht, was mir allerdings weniger zusetzt, als die Sache mit meinem Mann.

18.05.2021 12:55 • #10


Wurstmopped
Der Mann tut mir leid aber die Kids müssen noch mehr ertragen.
Holt euch Hilfe für die Kids, der Mann kann sich wenn er will selbst um Hilfe bemühen.

18.05.2021 12:55 • x 1 #11


Wurstmopped
Zitat von never-again:
Hi! Der Vater ist leider der AM. Er war der einzige, mit dem ich um den Zeugungstermin S. Kontakt hatte.. Das Verhältnis ist aber auch eher ...

Weiß dein Mann das und hast du schon die Vaterschaft feststellen lassen?

18.05.2021 12:56 • #12


paulaner
Zitat von Wurstmopped:
Wer ist denn der Vater?

Das würde mich auch interessieren.
Und...bist du dir über die Vaterschaft sicher?
Oh, sehe gerade, dass der AM der Vater ist.
Weiß dein Mann das auch?

Abgesehen davon...helfende Worte kann ich schwer für dich finden...finde ich den Thread ein Paradebeispiel dafür, was passiert, wenn man nach Bekanntwerden einer Affäre weiterhin glaubt mit der Unwahrheit weiter durchzukommen.
Wenn schon, denn schon. Eine Teil-Wahrheit gibt es nicht.
Und wenn das dann (zusätzlich) auffliegt...Mann, Mann!

18.05.2021 12:58 • x 3 #13


N
Zitat von Wurstmopped:
Weiß dein Mann das und hast du schon die Vaterschaft feststellen lassen?


Ja, er weiß das. Das Kind kommt erst nächsten Monat auf die Welt, aber über die Vaterschaft sind wir uns klar.

18.05.2021 12:59 • x 1 #14


Wurstmopped
Alles sehr unschön und maximal kompliziert, da würde ich mir zuerst Hilfe holen, Jugendamt oder kirchliche Träger.
Dann schnell einen Therapeuten für Dich und die Kids.
Sehr viele Baustellen.
Die Trennung ist wohl nicht mehr abzuwenden, Focus erst einmal auf die Kids.

18.05.2021 13:01 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag