12

Ich habe Angst, dass es immer weiter geht

lululein
Hallo Leute

Ich, w, Mitte dreißig, kinderlos
Er hat Kinder- Wochenendmässig.
Gute drei Jahre zusammen

Wir nun zum zweiten Mal voneinander getrennt. Aus Vernunft sozusagen.
Wir finden einfach keine Gemeinsame Lösung, haben deswegen beschlossen uns zu trennen.
Wir lieben uns und es geht uns beiden nicht gut damit. Ich bin komplett am Ende und schrecklich einsam. Er schafft es sich abzulenken. Die ersten Tage ging es bei mir, konnte mich halbwegs ablenken, vernünftig auf mich einreden.
Heute knicke ich aber völlig ein und kann nur heulen und wünsche, der Tag und der ganze Schmerz wär vorbei.
Er war vom ersten Tag der Mann den ich für den Rest meines Lebens haben wollte. Daran gab es nie einen Zweifel.
Ich wünsche mir eine gemeinsame Zukunft, ich wünschte mir ein Kind mit ihm zusammen, er will aber keins mehr.
Ich wünsche mir zusammen einen Haushalt zu führen, ich möchte ihn heiraten. Ein einfaches normales gemeinsames Leben führen.
Er teilt diese Wünsche aber nicht.

Ich bin so unglücklich ohne ihn und habe Angst vor jeder freien Minute, weil ich mich nicht mehr damit beschäftigen will immerzu verzweifelt zu heulen. Ich kann nichts tun. Ich will, dass das aufhört! Es bricht mir so das Herz!

Ich kann bei ihm bleiben und keine eigene Familie haben und vielleicht erst in ein paar Jahren ne gemeinsame Wohnung, vielleicht auch nicht. Es ist nicht so, dass ein Kind jetzt für mich unbedingt Voraussetzung ist ( bin eh bald zu alt), ich will nur ankommen und sicher sein.
aber er schafft es nicht, mir diese Sicherheit zu vermitteln oder, dass ich merke, dass er um uns kämpft. Wir haben wohl unterschiedliche Arten mit Problemen umzugehen- er verdrängt gern, ich will immerzu, vielleicht zuviel, reden.

Auf die Knie fallen um mir nen Antrag zu machen wird er auch nicht von allein. Er sagt es auch nicht gern, dass er mich liebt, aber er tut es schon. Ich denke ich habe von Anfang an immer mehr Emotionen da reingesteckt, aber so ist er eben.
Aber wenigstens wären wir dann trotzdem zusammen.

Ich muss dann na klar mit seinen Kindern auskommen, das ging auch immer ganz gut soweit, aber jetzt, da ich weiß ich kriege kein eigenes dazu, noch ne große Chance auf zusammenziehen und so, kann ich mit der Situation nicht mehr umgehen.

Oder wir bleiben eben getrennt, obwohl wir uns lieben und darunter leiden.

Hat jemand einen Rat für meine Verwirrung?

19.07.2020 12:11 • #1


Kummerkasten007
Zitat von lululein:
ch wünsche mir eine gemeinsame Zukunft, ich wünschte mir ein Kind mit ihm zusammen, er will aber keins mehr.
Ich wünsche mir zusammen einen Haushalt zu führen, ich möchte ihn heiraten. Ein einfaches normales gemeinsames Leben führen.
Er teilt diese Wünsche aber nicht.


Hat er das von Anfang an kommuniziert? Warum will er nicht zusammenziehen, was sind seine Gründe? Wie alt ist er, wieviele Kinder hat er, wie alt sind diese und sieht er diese jedes Wochenende?

19.07.2020 12:15 • #2


A


Ich habe Angst, dass es immer weiter geht

x 3


lululein
Naja, er ist ziemlich gut im nicht- antworten... als ich zum ersten Mal, nach einem halben Jahr, ansprach, dass ich mir vorstellen könnte irgendwann zusammen zu wohnen war seine Reaktion nicht besonders toll, seither war ich oft traurig und habe mich zurück gewiesen gefühlt. Aber so ganz klar kommuniziert hat er das nicht.

Er ist Anfang 40 und die beiden Kinder um die 10.
Ich verstehe ihn ja irgendwo, dass er ne Ehe hinter sich und 2 Kinder und dass er damit die Schnauze voll hat. Aber warum muss ich darunter leiden? Bei anderen geht es doch auch mit einem Neuanfang

19.07.2020 12:32 • x 1 #3


lululein
Es gab ne Zeit, da konnte er sich mit mir Familie angeblich vorstellen, daran erinnert er sich nun aber nicht mehr
Seine Kinder hat er alle 2 Wochen am Wochenende und sieht die auch so mal in der Woche

19.07.2020 12:36 • #4


T
Leidet er denn auch darunter? Ich habe eher den Eindruck, dass er nach gescheiterter Ehe etwas Unverindliches sucht und erstmal nichts mehr Festes will. Du hingegen schon, zumal deine biologische Uhr tickt. Ich fürchte, da werdet ihr nicht auf einen Nenner kommen.

19.07.2020 17:05 • #5


lululein
Naja, was unverbindliches Sicht er nicht. Aber kann sich wohl auch nicht auf was wirklich ernstes einlassen. Und das geht einfach in meinem Kopf nicht rein.
Ihm geht es wohl auch nicht so gut... wobei ich das auch nur aus seinen WhatsApp antworten weiß.
Ich würde jetzt einfach mal behaupten: ihm geht es nicht gut damit... und ich habe Phasen in denen ich sehr leide, weil ich das Gefühl habe ALLES verloren zu haben.
Nein, auf einen Nenner kommen wir nicht, deswegen haben wir uns getrennt

19.07.2020 18:54 • #6


L
Zitat von lululein:
Naja, er ist ziemlich gut im nicht- antworten... als ich zum ersten Mal, nach einem halben Jahr, ansprach, dass ich mir vorstellen könnte irgendwann zusammen zu wohnen war seine Reaktion nicht besonders toll, seither war ich oft traurig und habe mich zurück gewiesen gefühlt. Aber so ganz klar kommuniziert hat er das nicht.

Er ist Anfang 40 und die beiden Kinder um die 10.
Ich verstehe ihn ja irgendwo, dass er ne Ehe hinter sich und 2 Kinder und dass er damit die Schnauze voll hat. Aber warum muss ich darunter leiden? Bei anderen geht es doch auch mit einem Neuanfang


Hallo @lululein !

Lass Dich mal drücken! Schade, dass es Dir derzeit nicht gut geht.
Ich denke, seine Vergangenheit/Biographie ist der mögliche Schlüssel.

Er hat all das, was Du Dir mit ihm wünscht, gehabt. Mit einer anderen Frau, dass aber wohl nicht gut ausging. Das hat ihn geprägt. Und sicherlich manche Entschlüsse fassen lassen, vielleicht hat er Deine Wünsche auch schon als eine Art Druck empfunden und sperrt sich innerlich - obwohl er Dich liebt.

Das ist für mich eine klassische Missmatch-Konstellation. Obwohl ihr Euch zueinander angezogen fühlt, er wird vermutlich nicht Deine Wünsche erfüllen/erfüllen können. Seine Vorerfahrungen haben sicherlich enormen Einfluss auf seine Handlungsweisen in Deine Richtung bezogen. Er wird auch vermutlich nicht diese Wünsche von Dir als seine Prio sehen. In gewisser Weise ermag ich das auch durchaus nachzuvollziehen, so leid es mir für Dich tut.

Denke auch, wenn Du Deine Ziele und Wünsche tatsächlich erreichen willst, wird das mit ihm kaum möglich sein.

Ich wünsche Dir trotzdem, dass Du Deine Wünsche erfüllt bekommst, wann auch immer, mit wem auch immer!

Liebe Grüße

19.07.2020 19:12 • x 1 #7


B
Ich sage es ganz direkt: dieser Mann liebt dich nicht. Zumindest nicht genug. Er hat dich sicher lieb und ist gern mit dir zusammen aber er liebt dich nicht tief und innig.
Deswegen beschützt er sein Privatleben so vor dir also kein zusammenziehen und mehr sowieso nicht.
Egal was du tust- an dieser Lage wirst du nichts ändern können.

19.07.2020 19:13 • x 1 #8


lululein
@Leviatan
Danke dir, ganz genau so sehe ich das ganze auch.

Zitat von Leviatan:
Denke auch, wenn Du Deine Ziele und Wünsche tatsächlich erreichen willst, wird das mit ihm kaum möglich sein.


Aber ich habe mich so lange an diesen Glauben festgekrallt, dass es eben doch geht und dass er einfach der einzige für mich ist.

Und ich glaube in letzter Zeit komme ich fast an ihn heran.
Es ist kaum möglich- ich wünschte ich könnte loslassen!
Und ich habe so Angst, dass er sich jetzt doch nen Funken mehr Mühe gibt und ich zu ihm zurück gehe!

Da rollen direkt wieder Dir Tränen, ich kann nicht mehr! Ich will zu ihm zurück und das kostet mich so viel, was ich mir wünsche aber für ihn dann aufgebe.
Ich weiß ja kaum noch was ich will und was normal und gut und richtig wäre.
Er kämpft ja nichtmal wirklich um mich und ich zerbreche an ihm.

Ich will nicht mehr weinen, ich will nicht mehr nachdenken. Ich will nicht mehr für jeden offensichtlich so unglücklich und schwach sein.

19.07.2020 19:59 • x 1 #9


L
Zitat von lululein:
@Leviatan
Danke dir, ganz genau so sehe ich das ganze auch.



Aber ich habe mich so lange an diesen Glauben festgekrallt, dass es eben doch geht und dass er einfach der einzige für mich ist.

Und ich glaube in letzter Zeit komme ich fast an ihn heran.
Es ist kaum möglich- ich wünschte ich könnte loslassen!
Und ich habe so Angst, dass er sich jetzt doch nen Funken mehr Mühe gibt und ich zu ihm zurück gehe!

Da rollen direkt wieder Dir Tränen, ich kann nicht mehr! Ich will zu ihm zurück und das kostet mich so viel, was ich mir wünsche aber für ihn dann aufgebe.
Ich weiß ja kaum noch was ich will und was normal und gut und richtig wäre.
Er kämpft ja nichtmal wirklich um mich und ich zerbreche an ihm.

Ich will nicht mehr weinen, ich will nicht mehr nachdenken. Ich will nicht mehr für jeden offensichtlich so unglücklich und schwach sein.


Das ist keine schöne Zeit - ich weiß.

Du setzt Dich ganz schön unter Druck, nicht wahr? Bewusst und unbewusst wirst Du es ausstrahlen. Und leiden.

Wäre ich Du. würde ich, sofern möglich, folgendes machen:

Schnapp Dir eine Freundin, fahre mal ein oder zwei Wochen weg, wo nicht viel Remmidemmi ist, aber Du Dich austauschen kannst und mal mit Abstand über alles eine erste Bestandsaufnahme machst - mehr nicht.

Ablenken, rumschreien, weinen, sich trösten lassen, Wellness für Körper und Seele, Hauptsache Abstand und erst mal wieder sowas wie nahe der eigenen Mitte zu sein. Ganz wirst Du es noch nicht sein können, dafür ist alles zu frisch, aufgewiegelt und brutal real. Und zu nahe dran.

Ich würde das als ersten Schritt machen. Nimm nicht meine Biographie als Erste-Hilfe. Die Thematik war anders, das Resultat brutal und prägend für Jahre. Mach es besser als ich.

19.07.2020 20:07 • #10


E
Er kommt aus einer Ehe mit Kindern und war und ist nicht bereit mit Dir ein neues Leben anzufangen. Dass Du nach 3 Jahren seine Kinder noch nicht wirklich kennst (um die 10 Jahre alt..), zeigt, dass er keine Ehe-ähnliche Verbindung mit Dir will. Das liegt nicht an Dir und Du kannst da nix machen. Ich kann ihn sehr gut verstehen, weil ich an einer ähnlichen Stelle im Leben stehe. Höre auf die Ratschläge hier und halte Abstand von ihm. Nur dann kannst Du über ihn hinweg kommen und jemanden für Deinen Traum vom 'ankommen' finden.

19.07.2020 21:14 • x 2 #11


T
Für mich liest es sich auch so das du ihn mehr liebst als er dich. So hart es klingt...

Ich glaube auch wie ein Vorredner schrieb das er vermutlich durch seine vorherige Beziehung (Ehe?) sich aktuell nicht ernsthaft binden will. Ich weiß nicht wie seine vorherigen Beziehungen liefen aber es könnte ein Grund sein warum er diese volle Bindung nicht mit dir eingehen möchte. Das muss nicht unbedingt an dir liegen, kann aber passieren wenn man das alte noch nicht verarbeitet hat und dann etwas neues eingeht. Aber wie gesagt nur Spekulation.

Was man deutlich rauslesen kann ist auf jeden fall das eure Wünsche in Entgegengesetzte Richtungen gehen. Du willst zusammen ziehen, er nicht, du willst heiraten, er nicht, du willst ein Kind, er will keins mehr, du hättest ihn gerne offener das er auch öfters mal sagt das er dich liebt, er nicht... Du leidest unter der Trennung, er (möglicherweise) nicht, zumindest kommt er deutlich besser damit klar.

Unglücklich verliebt könnte man dazu sagen. Deine Uhr tickt schneller wie die der Männer. Wenn du wirklich ein Kind willst, heiraten, gemeinsam Leben usw. dann würde ich wohl auch versuchen in den sauren Apfel zu beissen und dich lieber zurück ziehen um über ihn hinweg zu kommen. Es tut weh, aber das tut es auch jetzt schon? Und diese On-Off Beziehungen sind eben immer wieder neue Trennungen die jedesmal tun werden.

Du klammerst dich an die Hoffnung das er sich vielleicht irgendwann ändern und all das was du willst auch will aber realistisch gesehen passiert es wohl eher nicht weil ihr in zu vielen Punkten entgegengesetzt denkt. Denn was willst du tun? Zwingen kannst du ihn nicht, und warten? Wie lange? Es könnte passieren das er seine Meinung nie ändert und das wäre auch wieder verlorene Zeit wo du nicht wirklich glücklich wärst...

19.07.2020 21:49 • x 3 #12


lululein
@Emma75
Selbstverständlich kenne ich seine Kinder recht gut, ich wollte es hier nur nicht zu detailliert schreiben.

19.07.2020 22:28 • #13


B
Für den Mann bist du nur eine Freundschaft plus, aus Bequemlichkeit sagt er das nur nicht so...es reicht für ihn nicht

19.07.2020 22:31 • #14


BlueApple
Liebe TE, es tut mir sehr leid für dich, dass du so leidest.
Fakt ist aber, dass es leider nicht bei euch passt. Ihr verfolgt nicht die gleichen Ziele im Leben. Sollte er sich umstimmen lassen und doch ein Kind wollen, wird dies keine Entscheidung aus tiefsten Herzen sein. Also ist es leider zum Scheitern verurteilt.
Gleiches andersherum: du verzichtest ihm zuliebe auf deinen Kinderwunsch. Auch das wirst du ihm zwangsläufig irgendwann vorhalten.
Dass er nach 3 Jahren nicht mit dir zusammenziehen will, finde ich auch bezeichnend. Wenn man richtig liebt, will man sich auch eine gemeinsame Zukunft aufbauen und viel Zeit miteinander verbringen.
Weshalb ist die Ehe bei ihm damals in die Brüche gegangen? Und wie lang war er Single, bevor er mit dir zusammen gekommen ist?
Für mich hört er sich leider auch so an, als wenn du mehr siehst in eurer Beziehung als er. Tut mir leid

19.07.2020 22:42 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag