6

Ich habe das gefühl mich selbst zu verlieren

N
Zitat von phylis:

Angesichts der Tatsache, dass sie noch Schülerin ist, wird ein Psychologe für sie unerschwindlich bleiben, da hier die Kosten von der KS nicht getragen werden.


Sorry, aber das ist Unsinn. Wieso sollte einem Minderjährigen denn bitte ärztlich nötige Behandlung nicht bezahlt werden, nur weil sie Minderjährig ist? Zumal es mehr als genug Kinder- und Jugendpsychologen mit Kassenzulassung gibt. Die Kosten werden definitiv von der Krankenkasse übernommen, wenn sie eine Therapie braucht. Lediglich die Gesprächstherapie und die systematische Therapie wird von der Krankenkasse nicht bezahlt. Das liegt aber nicht daran, dass das nur bei Minderjährigen so ist, sondern wird grundsätzlich nicht bezahlt.

Solange der Psychotherapeut eine Kassenzulassung hat, übernimmt die Krankenkasse auch bei Minderjährigen die Kosten. Wäre ja noch, wenn nicht...

Zumal hier (vermutlich) eine Verhaltenstherapeut notwendig ist. Ich hab noch nie einen Psychiater gesehen, der nebenbei noch Verhaltenstherapien macht. Und selbst wenn, ist das nur unterstützend zu der Medikamentengabe. Was will sie denn mit Medikamenten?

Zitat von phylis:

Aber egal wie Grace sich entscheidet, zum Hausarzt mit dem anfänglichem Problem muss sie trotzdem und dieser entscheidet dann wo sie besser aufgehoben ist und wird auch eine Überweisung ausstellen.


Ich weiß nicht, ob das bei Minderjährigen anders ist (kann ich mir allerdings nicht vorstellen), aber ich für mein Teil habe weder damals beim Psychiater, noch jetzt beim Psychologen eine Überweisung vom Hausarzt gebraucht. Man liest zwar im Internet immer wieder, dass das unbedingt nötig ist, ist es aber definitiv nicht.

Aber wie gesagt, ob das jetzt bei Minderjährigen anders ist, kann ich nicht beurteilen. Aber da sie ja von einer Freundin mit zu einer Psychologin genommen wird, kann sie sicherlich die Frage dann beantworten.

Edith sagt: Wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich tatsächlich beim Psychiater damals eine Überweisung gebraucht hab. Ist ja nun auch bald 4 Jahre her, ich bin mir da gerade etwas unsicher, ob ich ohne Überweisung da hin gerannt bin, bzw. ob ich eine Überweisung braucht oder sie nur wegen der Praxisgebühr sinnvoll war.

03.01.2014 11:35 • #16


P
Liebe Grace!ich muss daran denken, als ich 18 Jahre alt war..
mich hatet das erste mal in meinem Leben eine halbe Depression gepackt..
wie du, fühlrt ich mich über allem schwebend. dieses Gefühl war nciht schön..
es ist toll,. dass du den Weg gehen willst, dir nterstützung zu holen.

es gibt ganz tolle Beratungsangebote. die du finden kannst. besonders in jungen Jahren bekommst du bei Beratungsstellen eher einen Termin.
Toll, dass du mit der Freundin deiner Mutter mitgehen kannst.. Mütter bekommen oft ein schlechtes Gewissen, wenn die Tochter zum Psychologen geht, denn sie entwickelln oft Schuldgefühle..

ich bin gespannt, wie es dir ergehen wird..

sende dir viel Kraft!


Psychiater verschreibt Medikamente, Psychologe/Psychotherapeut hört dir zu und spricht mit dir..

glg

03.01.2014 12:00 • #17


A


Ich habe das gefühl mich selbst zu verlieren

x 3


G
Danke an euch alle für die genauen infos,motivation und die lieben antworten,dass ihr euch so gedanke drüber macht!

Zudem habe ich mir schon überlegt ganz einfach zum normalen psychologen zu gehen...die kasse zahlt es ja soweit ich verstanden habe.
Den werde ich dann erstmal eine zeit lang in anspruch nehmen müssen,nicht nur um meinen ex aus meinen gedanken zu verbannen,sondern auch wieder die lebensfreude und auch schulischen ehrgeiz aufzubauen.

Ich wollte heute hin,um zu sehen wo es ist,bin ich auch,aber bin geradewegs weitergelaufen,ich habs nicht gepackt.ich werde montag da anrufen,am telefon fällts mir nochmal leichter.wenn ich dann einen termin habe ist es bestimmt auch kein großes problem mehr für mich da rein zu gehen bzw ich denke ich werde sowieso die freu din meiner mutter mitnehmen.

03.01.2014 20:34 • #18


C
Du wirst wahrscheinlich einen speziellen Bericht von einem Hausarzt o.ä. brauchen, so wars bei mir damals. Ich habe erstmal mit der Therapeutin geredet und die hat mir einen Bericht mitgegeben, den dann dein Arzt aufüllen muss, damit die Therapie von der Kasse genehmigt wird.

Überleg dir aber bitte gut welche Therapieform du möchtest.
Die meisten Therapeuten bieten einige Gratis-Kennenlern-Sitzungen an, hake da mal nach.

03.01.2014 20:50 • #19


G
Ok..also es gibt bei uns in der stadt einen jugendtherapeuten,da geht eine freundin von mir auch hin...er ist ein mann,meint ihr das macht bei meinen anliegen eine geschlechtsunterscheidung ein sinn?ich mein verstehen können sie beide..nur irgendwie glaube ich wäre es doch besser eibe männersichtweise darauf zu bringen...
Was meint ihr?welche erfahrubgen habt ihr gemacht?

Glg

03.01.2014 22:56 • #20


C
hm..mach es nicht von deinem Problem abhängig. Mach es davon abhängig, wem du dich mehr anvertrauen willst. Wo du dich wohler fühlst.

03.01.2014 23:05 • x 1 #21


N
Sehe das ganz wie Coke. Das ist ausgebildete Fachleute, die viele Jahre dafür studiert haben, du brauchst dir wirklich keine Gedanken darüber machen, ob ein Mann oder eine Frau dein Problem besser verstehen können. Die Psyche des Menschen zu verstehen ist ihr Job und da sind Frauen und Männer gleich gut.

Mach dir da keine Sorgen. Das wichtigste ist, dass DU dem Psychologen vertrauen kannst. Das du ein gutes Gefühl bei ihm hast. Alles andere ist völlig unerheblich. Wichtig ist, wie du dich dabei fühlst. Deswegen nimm das was dir lieber ist.

Es freut mich, dass du deine Probleme ernsthaft angehen möchtest. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg dabei. Du kannst stolz auf dich sein, dass du so einen Schritt mit 17 Jahren schon alleine gehst .

04.01.2014 00:15 • #22


P
hey!

einen Vorbericht vom Hausarzt benötigst du nicht.

Ob Mann oder Frau? gute Frage: mir war fürher immer ein männlicher Therapeut sehr wichtig.
mittlerweile sehe ich das anders und gehe nächste Woche zu einer Frau..

Ich würde einige ausprobieren und dann schauen, wo du dich besser fühlst.
eine Frau kann ja eher nachfühlen, was du wie erlebt hast, ein Mann kann es nur versuchen..
denn Mann und Frau unterscheiden sich in der Geselschaft ja doch ein wenig..

04.01.2014 12:46 • #23


G
Ja,ich bin froh drüber,dass ich mich jetzt sozusagen aufgerafft habe..
Danke:)
Ja das stimmt,ich werde beides ausprobieren ...dann berichte ich mal wie es war bzw für wen ich mich entschieden habe:)

Bis dahin passt auf euch auf:)

06.01.2014 21:24 • #24


G
hi ihr lieben:)

jemand von euch meinte ich könne hier weiterschreiben...ich brauche eure Hilfe!

in meinem letzten ging es ja um meinen ex und dass ich Depressionen habe...ich habe gemerkt, dass wirklich er der Grund dafür ist, an diesem Wochenende.

ich habe ihn angesprochen und dann haben wir letzte Woche Mittwoch 2 stunden in der schule geredet...für ihn verging die zeit wie im Flug, wir haben sofort gemerkt wir fühlen uns wohl beim anderen.es war als hätten wir nie eine Kontaktsperre gehabt.

Problem:seine Freundin ist extrem eifersüchtig, sie durfte also nichts mitbekommen von den 2 stunden.nicht weiter schlimm.

er hatte meine falsche Nummer, also schrieb er meiner Freundin am Freitag, sie gab sie ihm, direkt darauf schrieb er mir, seine Freundin habe ihn verlassen.
der grund:er hat die ersten 8 Monate während sie zusammen waren mit seiner ersten großen liebe noch Kontakt gehabt bzw auch geschrieben dass er sie liebt.irgendwann meinte er, habe er sich aber so zum Deppen gemacht dass er nach 8 Monaten Kontaktsperre gemacht hat.
seine Freundin hat es rausbekommen und kann ihm seit 4 Monaten nicht mehr vertrauen, haben sich schon 3 mal getrennt, nun das 4. mal, jetzt scheint es ernst.

ich erstmal nicht weiter nachgedacht und drauflosgeschrieben. Wir haben uns 3 tage bis Sonntag gut verstanden.Er hat sich sehr verändert, ist fast normal und sehr rücksichtsvoll geworden. Er konnte nie Gefühle zeigen oder sich entschuldigen oder Fehler eingestehen. Dass er das jetzt kann hat unser Verhältnis spürbar erleichtert ich habe es sofort nach der 1 stunde schon gemerkt.
Er hat mir sehr wehgetan und viele dinge gemacht die ein Mensch ohne rosarote Brille niemals hätte durchgehen lassen.
mir ist dann rausgerutscht dass ich ihn noch liebe..
er hat sich für vieles was er getan hat entschuldigt und fand es eher toll dass ich noch Gefühle habe.

allerdings habe ich ihn auch ein bisschen trösten müssen, schließlich ist ja seine freundin weger vermisst sie.
aber gut da muss ich durch dachte ich mir...

ich habe ihm sonntag dann beim schreiben gesagt dass er schuld ist dass ich ihn noch liebe, denn er hat mir nie gesagt dass ich gehen soll.ich bin weil er dann mit seiner freundin zusammen war gegangen und habe ihn ignoriert.

daraufhin meinte er du konntest nicht abschließen und willst es auch nicht.
ich natürlich drauf angelegt und habe zum test gesagtdann sag mir doch jetzt dass ich gehen soll, dann bin ich weg
er hat lange gebraucht aber am ende hat er dann deutlich 2 mal gesagt er könne es auch nicht und ich solle nicht gehen.
jetzt schien es natürlich so als könnte ich aber einfach aus seinem leben wieder gehen und das wollte er nicht aus sich sitzen lassen.

Da sagte er mir am Montag in der schule ich sollte besser gehen.Ich mache mir vielleicht zu viel hoffnung, er könne für nichts garantieren, einmal weil er psychische und körperliche probleme hat , zum anderen weil seine freundin gerade sich mal eben getrennt hat und das auch nicht so leicht ist und er mich nicht nochmal verletzen will.

Für mich ist das alles kein problem, wenn ich mir sicher sein könnte dass er mich lieben kann...bis jetzt war es von ihm aus immer nur so ein zwischen ding von schwärmerei und liebe. Ich würde es aber jetzt hinkriegen dass er mich liebt,da bin ich mir sicher, es hat sich vieles gebessert , wir verstehen uns richtig gut.

jedenfalls meinte ich dann nur dass ich dass nicht kann und dass wir wenigstens befreundet sein sollten(ich habe seine aussage sehr ernst genommen, er hat es eher als rethorische frage hingestellt). natürlich wussten wir aber beide dass ich das nicht kann und auch eine freundschaft mit dem ziel auf eine beziehung auslaufen würde.
daraufhin meinte er es sei meine Entscheidung, er wolle mich nur schützen.

wir mussten dann zum unterricht und er verabschiedete sich mit einer umarmung:das war der punkt an dem ich merkte das ich es nicht schaffe.
eine solche ungewissheit und dann noch diese aussage du solltest gehen,das hat mich alles so verunsichert.
ich saß dann da auf dem stuhl er umarmt mich und ich deke mir nurdiese umarmung ist zu wenig
ich will einfach mehr, er ist mittlerweile in der lage mir zu geben was ich brauche aber nicht jetzt.
letztes jahr war es sein charakter der uns im weg stand und dieses jahr sind es die umstände-.-

ich muss dazu sagen:wenn wir zusammen zeit verbringen ist alles gut, aber wenn wir schreiben und er nicht bei mir ist werde ich schrecklich. unzufrieden, hibbelig oder launisch, denke nicht im entferntesten an pflichten.vollkommen fixiert auf ihn!das klingt total ungesund!liebe muss doch eigentlich schön sein?!

also diese dinge und vor allem der Vorfall am morgen dass ich gemerkt habe ich brauche mehr und zwar jetzt, aber er kann es mir momentan einfach nicht geben und auch in Zukunft, wer weiß ob er jemals mehr als so ein Zwischending empfinden wird?
es ist also alles sehr auf risiko..

er miente zwar er habe oft daran gedacht wie es wäre mit mir zusammen zu sein, und wie es wäre wenn ich jetzt neben ihm läge und nicht seine freundin..aber was heißt das schon?

meine kurzschlussreaktion war dann montag nachmittag(gestern) dass ich gesagt habe ich halte es nicht aus und ich schaffe es nicht mit dir kontakt zu haben und dich gleichzeitig zu lieben.ich schaffe es nicht distanz zu halten.es erfordert so unglaublich viel kraft!

er hat kaum geantwortet, es hat ihm nicht gefallen.

seitdem habe ich nichts mehr gegessen außer einen pudding...wenn mir der appettit vergeht heißt das schon was..

ich durfte heute schulschluss dann beobachten wie er seiner ex hinterherlief mit der er ja bis freitag nochzusammen war, um mit ihr zu reden.sie ist vor ihm regelrecht weggerannt. ich wusste es ja , dass er sie zurück haben wollte,er hatte zudem gesagt, dass selbst wenn sie wieder zusammen kommen wir weiterhin kontakt haben werden egal ob sie das will oder nicht.das hat sich jetzt natürlich nachdem ich gesagt habe ich will keinen kontakt erledigt..

soo..und was soll ich jetzt machen?
ich habe kontaktsperre eingeleitet, es war die dümmste aktion die ich je gemacht habe, schließlich habe ich ihm 1 jahr hinterhergeult, da hatte ich ihn wieder und nach 3 tagen schicke ich ihn weg
aber das war alles nur Selbstschutz und Unsicherheit...ich bin gerade wieder auf sicherem Boden und dann bringt er allein mit seiner Anwesenheit schon wieder alles durcheinander...
hinzu kommt die offene frage ob sie wieder zusammen sind oder nicht.
alles rückgängig machen und einfach wieder antanzen und sagen uuups entschuldige bitte ich habe mich getäuscht es wird wieder alles gut lass uns freunde bleiben, ich will zwar mehr von dir und das wissen wir beide, ob wir dann wirklich irgendwann zusammen sind weiß ich auch nicht, aber wir ignorieren das alles einfach mal geht ja auch irgendwie nicht...zummindest nicht sofort:grinsen:

wenn ich jetzt versuche ohne ihn klar zu kommen...weiß ich auch nicht was passiert...was ist wenn er dann schon so weit mit mir abgeschlossen hat, wenn ich ankomme, dass er wieder voll in love ist mit seiner freundin oder vielleicht sogar innerlich mit mir abgeschlossen hat.

allerdings letztes Jahr habe ich auch nicht um ihn gekämpft,dachte ach die beiden trennen sich sowieso in 2 Monaten und dann kommt er wieder bei mir an, Pustekuchen, es hat ein Jahr gehalten und ich habe wegen meiner eigenen Feigheit und stolz 1 Jahr gelitten, da steht man dann am ende da und fragt sich WAS WENN?!
Und genau das tue ich jetzt wieder:was wenn ich weiter kontaktsperre halte auf das risiko dass ich es bereue oder was wenn ich versuche es rückgängig zu machen und aushalte bis wir vielleicht mal zusammen sind, auf das risiko dass er vielleicht es lange laufen lässt, ich mich dann auf ihn fixiert habe und er dann aber merkt es reicht nicht, oder wir nicht zusammen kommen.
entweder ich verletze mich oder er verletzt mich..-.-

was soll ich machen? ich habe keinen schimmer..

vielen dank für eine Antwort schonmal, meine Geschichten sind immer so lang und kompliziert:/

11.02.2014 19:27 • #25


C
Liebe Grace,
Dein jüngster Beitrag beschäftigt mich enorm. Was würde ich dafür geben, wenn ich eine Freundin hätte, die so wie Du alles für die Liebe gibt - bis zur Erschöpfung. Ich habe das gleiche getan wie Du, verziehen und vergeben, gehofft und mit mir gehadert, ausgehalten und gewartet - und meine Ex hat mich abgeschossen. Deshalb bin ich hier im Forum gelandet.

Ich sage Dir: bitte schenk Dich nicht so leicht her! Es ist unglaublich, daß Dein Ex während er mit Deiner Nachfolgerin zusammen ist, zu Deiner Vorgängerin sagt, daß er sie liebt. Es ist ungeheuerlich, daß er zu Dir sagt, er hätte, während er neben Deiner Nachfolgerin liegt, an Dich gedacht und sich gefragt, wie es wäre, wenn DU da jetzt liegen würdest. Ich verstehe, daß es Dir schmeichelt und glatt reinläuft - weil das ja gut tut (er hat an mich gedacht, also mag er mich noch o.ä. interpretieren kann). Aber sein Verhalten ist indiskutabel und unreif - und vorallem unfair gegenüber allen 3 Frauen, also auch Dir gegenüber. Bitte grenze Dich ab von ihm, halte die Kontaktsperre. Du bist bereit zu verzeihen und zu vergessen, aber Du solltest Dich und Dein wirklich großes Herz selbst schützen, denn es kann nicht gesund für Dich sein, wenn Du ihm das durchgehen lässt, daß er von seiner ersten großen Liebe spricht, daß Du sogar selbst sagst, daß er wieder zu Deiner Nachfolgerin zurück willst und Dich ernsthaft fragst, was Du jetzt tun kannst, damit ihr noch eine Chance bekommt. Aus meiner Sicht kannst und solltest Du NICHTS dafür tun. Bitte nicht. Du kannst ihn nicht überzeugen oder überreden, daß er Dich liebt. Du kannst nichts falsch machen. Und Du wirst es auch nicht bereuen, die Kontaktsperre durchzuziehen. Auch wenn die Stunden, in denen Ihr nun beieinander gewesen seid, für Dich schön waren, so enthielten sie - und bitte sei ehrlich zu Dir selbst - auch einige Verletzungen, die er in Dir erzeugt hat. Und dazu zählt, daß er sagt, daß Deine Nachfolgerin nicht erfahren darf, daß Ihr Euch getroffen habt. Hallo? Da ist angeblich Schluss! Du hast das Recht darauf, daß die Person, wegen der Du gelitten hast, dazu steht, daß er sich mit Dir trifft und Du musst NICHT verstehen, daß das geheim bleiben soll. Bitte zieh Dich von ihm zurück, beiß Dich durch die besch...ene Zeit, in der wir hier alle auch selbst stecken, durch und heile. Bitte. Tu's für Dich.

Alles Liebe,
Crunch

11.02.2014 20:27 • x 1 #26


G
Hey crunch
Ich hatte 3 monate kontakt zu ihm und habe jetzt die nase voll von ihm
Ich kann nicht mal mehr sein ätzendes gesicht sehen
Du hattest vollkommen recht,danke nochmal

28.04.2014 05:22 • #27


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag