6

Ich habe das gefühl mich selbst zu verlieren

G
Nach ein paar wochen,hier bin ich wieder.
Ich habe gestern bei freunden silvester gefeiert,saß nur da,hatte einmal pro stunde zum heulen rausrennen können,man hätte die uhr danach stellen können.

Letztes mal habe ich die situation geschildert:ich bin 17,weiblich und habe seit 11 monaten einen ex von dem ich nicht loskomme.(trotz anderer verehrer und ablenkung)
Mittlerweile ist es so,dass ich auf alle anderen paare so neidisch werde dass sie denken(durch meine blicke)dass ich auf den freund der jeweiligen freundin stehe.
Unter freunden fällt es mir schwer glücklich zu tun,ich kann mich immer weniger verstellen.

Ich fahre seit 2 monaten achterbahn,geisterbahn triffts besser.
2 minuten bin ich optimistisch was meine zukunft und mich angeht und die nächste stunde einfach nur wie depressiv.
Mittlerweile habe ich immer mehr das gefühl ich betrachte meine welt von oben,als würde ich völlig neben mir stehen.ich fühle mich wertlos definiere mich nur noch über äußeres und habe irgendwie keine wertvorstellungen mehr,und halte auch alte prinzipien nicht ein,ich weiss gar nicht mehr was ich hier noch mache.

Vor 1 woche habe ich die blockierung in facebook von ihm aufgehoben ....ich wollte ihn sehen,wenigstens 1 bild von ihm nach 10 monaten keinem kontakt ,whatsapp-blockierung und nummer löschen als antwort seinerseits auf meine fb blockierung.
Jetzt hebe ich sie aufer hat kein profil mehr.
Ich habe seine nummer nicht,gar nichts mehr und irgendwie das gefühl 1 tag länger und ich bring mich um.

Ivh kann einfach nicht mehr,ich halte das alles nicht mehr aus.
Hatte vor 2 monaten einen infekt,seitdem bin ich viel müder,depressiv könnte man sagen,nur bauchschmerzen,mal fimde ich mich zu dick,dann ok,dann änder sich meine meinung über etwas alle paar tage,wenn ich überhaupt eine habe,dauerhaftes gefühls und gedankenchaos,habe alle zukunftspläne über board geworfen,ich schwimme in hilflosigkeit und meine selbstachtung ist auf 0.
Keine ahnung wer ich bin....ich war mal so anders...
Konzentrieren kann ich mich auf nichts,ich fühle mich komplett nutzlos,ich weiss gar nicht wie ich in 1 woche wieder zur schule gehen soll..

Ich war die letzte woche so viel joggen dass meine sehnen überlastet sind,kann kaum noch gehen.
Gestern Berichtete mir meine beste freundin sie habe meinen ex mit seiner freundin(er hat mich für sie sitzenlassen)im cafe gesehen.sie hätten sich dauernd gestritten.
Vor 3 momaten hatte er ihr noch(als 18 jähriger abiturient?!)einen heiratsantrag in betrunkenem zustand gemacht.
Statt mich zu freuen weiss ich nur dass ich zu ihm muss,mit ihm reden,ich will wenigstens nur mit ihm reden,sein gesicht von nahem sehen ,sehen wie er redet,sich bewegt,seinen belehrenden ton,seine mimik,sein blick,ihm in die augen schauen.
ch bin am durchdrehen,selbst jetzt,wo ich das schreibe habe ich das gefühl nicht so ganz da zu sein....
ch habe so angst ihn anzusprechen,weiß nicht welchen grund ich ihm nennen soll,außer dass ich ihn schlicht und einfach zurück will,aber das geht natürlich nicht,da mache ich mich ja lächerlich.er ist extrem verliebt in seine freundin,aber er denkt ich hâtte damals eh keine lust mehr auf ihn gehabt und er hâtte mir nur was gutes getan.ich bin mir sicher er empfindet noch etwas aber bestimmt bei weitem nicht genug...
ch bin so durcheinander,mein körper reagiert mit allen mitteln auf meine psychische situation,aber dann gibt es auch mamchmal gute tage,dann denke ich mir ach alles wird wieder gut.seit einiger zeit spiele ich mit dem gedanken vielleicht mal zum psychologen zu gehen...ich vegetiere nur noch so vor mich hin..Ich will es nicht,komme aber nicht mehr aus dieser falle raus

Wie seht ihr das?
ch stelle mich wirklich nicht an,habe sehr lange dagegen angekâmft zurück zu ihm zu wollen und so in ein loch zu fallen,aber meine krâfte sind glaube ich irgendwie ausgeschöpft..

Oh gott ich komme mir total blöd vor,so eine lächerliche sache und ich renne damit ins forum als ob ihr mir helfen könntet..

01.01.2014 23:27 • #1


H
Hallo Grace,

das ist KEINE lächerliche Sache. Definitiv nicht.

Weisst du, es gibt hier Threads wo Menschen die viel älter sind als du durch Liebeskummer komplett aus der Bahn geworfen werden. Nichts davon ist lächerlich. Es bringt auch nichts, so zu tun als hätten alle anderen viel größere Probleme. Haben sie nämlich nicht.

Du bist da, du hast Probleme und dein Leben leidet darunter. DAS ist wichtig und DA musst du was machen.

Die Sache mit deinem Ex halte ich gerade für weniger problematisch. Er ist nicht das große Problem. Das große Problem ist, dass du da Schalter nicht umlegen kannst und nicht mehr zu dir selbst findest. Auch das geht vielen so. Auch Menschen die viel mehr Lebenserfahrung haben wie du.

So. Und für Menschen die da feststecken und nicht aus so einer Situation herausfinden gibt es Therapeuten, Krisendienste. Menschen, die noch viel mehr als Leute hier im Forum auf dich eingehen können.

Was hälst du davon, hier weiterzuschreiben, aber dir gleichzeitig mal Hilfe vor Ort zu suchen. Ich glaube, es würde dir gut tun, jemanden zu haben, der deine Gedanken entwirrt und dir hilft zu dir zurückzufinden. Damit du wieder du wirst!

Fühl dich mal gedrückt. Alles Liebe, Hannoveraner

02.01.2014 01:40 • x 1 #2


A


Ich habe das gefühl mich selbst zu verlieren

x 3


S
Liebe Grace,

es ist wirklich beeindruckend, wie Du versuchst, mit Deiner Situation fertig zu werden, insebesondere, in Deinem jungen Alter.

Es scheint so, als ob Du alles richtig machsts, Dich ablenkst, versuchst, ihn nicht mehr zu kontaktieren. Dein Verstand zeigt Dir eigentlich den Weg. Aber da sind die Gefühle, die nicht ganz mitspielen und Dir so zusetzen.

Die Idee mit dem Psychologen ist wirklich gut. Auch ich glaube, wie Hannoveraner40 schon sagt, dass es der kleine Schalter ist, der von Dir alleine nicht umgelegt warden kann. Manchmal sind es nur mitunter Bemerkungen und Sichtweisen eines Psychologen, die helfen, Ordnung in unsere Gefühlswelt zu bekommen. Versuche auf jeden Fall, Dir so helfen zu lassen.

Und vorerst würde ich mal Freundinnen bitten, Dir erst mal nichts mehr über Deinen Ex zu erzählen. Das tut Dir im Moment so weh. Und schau auch keine Fotos von ihm in FB oder wo auch immer an.

02.01.2014 06:26 • x 1 #3


G
Vielen dank an euch beide,

Selbst diese antwort hat mich schon wieder zum weinen gebracht..
Ja ich bin so jemand der eigene bedürfnisse oft als nicht so wichtig empfindet bzw nicht merkt wie ernst es doch ist,aber es gibt eben auch so viele andere menschen um mich die teilweise größere probleme haben...
Das problem ist ich traue mich nicht zu einem therapeuten zu gehen,wenn meine mutter das weiss...sie würde es nicht verstehen ,es als teenie anfall abstempeln und sagen ich solle mich nicht so anstellen(das ist wahrscheinlich der grund weshalb ich meine probleme nicht so ernst nehme)
Kann ich da mit der freundin meiner mutter hin?also was versicherung undso angeht?..aber spätestens bei der zahlung weiss sies doch dann ?

Aber ihr habt recht,ich muss etwas machen...
Allerdings werde ich ihn definitif wenn ich mich dazu in der lage fühle damit konfrontieren,er soll wissen was er getan hat.

Ich fühle mich etwas besser gerade durch eure stärkung,vielen dank!

02.01.2014 13:10 • #4


P
Liebe Grace,

es tut mir leid, dass nach solange Zeit dein Kummer sich nicht gebessert hat. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, eine Depression so klein diese auch ist, ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Bitte scheue dich nicht und habe keine Angst vor Meinung der Anderen dir psychologischen Rat zu holen. Hast du einen Arzt, sei es Hausarzt, Frauenarzt oder sonst einer dem du dich anvertrauen könntest?
Meine erste Depression habe ich leider schweifen lassen, diese hatte mich dann 3 Jahre verfolgt. Auch ich wollte mir nicht durch einen Psychiater helfen lassen, bis irgendwann die Erkenntnis kam: So kann es nicht weitergehen! Zum Glück hatte ich große Unterstützung durch Familie und Freunde erfahren. Jetzt nach der Trennung - werde ich die ganze Sache nicht einfach so schweifen lassen und nehme Hilfe in Anspruch, damit die Depression nicht die Oberhand über mein Leben gewinnt.
Ich hoffe du wirst bald wieder DU sein, kämpfe für dich! Du bist es Wert!

Gruß

02.01.2014 14:07 • x 1 #5


N
Zitat von Grace:
.
Ja ich bin so jemand der eigene bedürfnisse oft als nicht so wichtig empfindet


Und das ist grundsätzlich schonmal ungut . Niemand ist für DICH wichtiger als du selbst. Niemanden kannst du so gut Vertrauen, niemand kann dich so gut trösten und niemand wird dir je soviel Sicherheit geben können, wie du selbst. Deine eigenen Bedürfnisse und wünsche müssen für DICH das Wichtigste sein. Wie sollen andere Menschen deine Bedürfnisse ernst nehmen, wenn du sie selbst nicht ernst nimmst?

Unabhängig mal von deinem Liebeskummer würde ich das auch behandeln lassen. Ich kann sehr, sehr gut nachvollziehen, wie es dir geht. Du bist 17 Jahre, mir ging es damals genauso. Jetzt bin ich 26, jetzt hat sich mein Schalter umgelenkt und ich begreife langsam, wie wichtig ich selbst bin. Jetzt hab ich aber effektiv meine ganze Jugend verschwendet, weil ich mich nicht schon in deinem Alter gekümmert habe. Schade, aber nicht änderbar, aber ich rate dir dennoch nicht denselben Fehler zu machen, wie ich ihn gemacht hab.

Zitat von Grace:
.

Das problem ist ich traue mich nicht zu einem therapeuten zu gehen,wenn meine mutter das weiss...


Also ein Therapeut muss deine Eltern nur um Einverständnis für eine Behandlung bitten, wenn dir die natürliche Einsichtsfähigkeit fehlt. Du machst weder den Eindruck, noch ist es wahrscheinlich, dass du mit 17 nicht die nötige behandlungsbezogene Einsichtsfähigkeit hast. Insbesondere, wenn ein Psychologe weiß, dass dein Problem offensichtlich mit deiner Mutter zu tun hat, wird er im Leben nicht auf die Idee kommen, dich noch weiter zu schädigen, in dem er deiner Mutter Bescheid sagt.

Ansonsten kann sie es eigentlich auch gar nicht merken. Die Krankenkasse schickt ja auch keinen Bericht oder so zu euch nach Hause, welche Leistungen sie übernommen hat und welche nicht. Der Psychologe beantragt die Therapie dann und die Krankenkasse schickt IM dann die Bestätigung. Nur ihm und nichts zu euch nach Hause. Bevor was beantragt wird, hast du erstmal 5 Sitzungen, wo dein Problem abgeklärt wird. Erst danach wird überhaupt etwas in die Wege geleitet. Bis dahin kannst du ihn ja auch mit allen möglichen Fragen bezüglich der Krankenkasse ausgequetschen. Dafür sind sie ja da .

Ich weiß das du schrecklich viel Angst davor hast. Mit 17 ist das ganze noch schwerer, als im höheren Alter. Aber glaub mir, dass es die beste Entscheidung deines Lebens sein wird, weil du dann eine echte Chance hast, dein Leben auf die Reihe zu bekommen, wie ein normaler, gesunder Mensch.

Wenn du wirklich zuviel Angst hast, könntest du dir auch überlegen, zum psychologischen Krisendienst deiner Stadt zu gehen. Das sind auch ausgebildete Psychologen, die dich aber anonym betreuen, ohne Krankenkasse, ohne alles. Allerdings nur maximal 5 Sitzungen lang. Aber sie können dir vielleicht etwas deine Angst nehmen und auch schonmal deine Fragen beantworten. Da ist es auf jeden Fall völlig ausgeschlossen, dass deine Mutter was davon erfährt.

02.01.2014 14:28 • x 1 #6


H
sorry für offtopic, aber

Zitat:
Niemand ist für DICH wichtiger als du selbst.
geschrieben von niemand...hmm...könnte man echt falsch auffassen

Aber ansonsten glaube ich auch Grace, ruf einfach mal bei deiner Krankenkasse an. Vielleicht können die dich so beruhigen dass du keine Angst mehr hast da hinzugehen. Die Auskünfte wie mit sowas umgegangen wird, sollten sie dir selbst ohne Namensangabe geben.

02.01.2014 14:33 • #7


N
Zitat von Hannoveraner40:
sorry für offtopic, aber

Zitat:
Niemand ist für DICH wichtiger als du selbst.
geschrieben von niemand...hmm...könnte man echt falsch auffassen


Wäre auch kein Problem, ich bin schon dufte, so .

02.01.2014 14:41 • #8


G
Liebe phylis,danke jede aufmunterung und jede antwort tut mir gut:)

Danke niemand,ja das lerne ich gerade und ich werde nicht den selben fehler machen..ich merke ja ich komme nicht wieder raus und mein abi ist mir ziemlich wichtig..
Ich dachte immer die schicken so einen bescheid in dem steht was man alles beantragt hat und zahlen musste:D
Ich habe es sogar sehr einfach ich werde mit der freundin meiner mutter zu ihrem psychologen gehen...ohne dass meine mutter das erfâhrt.

02.01.2014 19:19 • #9


F
liebe grace.....ich habe gerade gelesen, was du geschrieben hast.......bei uns im ort gibt es von der diakonie und dem kinderschutzbund familienberatungsstellen , vielleicht gibt es in deiner nähe ein ähnliches angebot.....dort kannst du ohne krankenkasse und einfach nur für dich beratungstermine bekommen.....
lieber gruß

02.01.2014 21:10 • #10


L
Liebe Grace..

Ich bin in der selben Situation wie du...
Auch mich hat mein Freund verlassen und ich Falle immer tiefer in das Loch..

Ich verstehe dich zu 100%. Ich würde dir so gerne helfen und mit dir darüber reden was bei dir so los ist und schaun wie es uns beiden besser gehen könnte.

Ich selbst gehe seit ein paar Monaten zu einem Psychater, dieser ist kostenlos. Schau doch mal in deiner Gegend vielleicht findest du solch eine Orgaistauon, die geschulte Menschen hat, welche dir helfen können.
Ich selbst gehe alle 2-3 Wochen dorhin und erzähle meine Probleme. Es hilft nicht immer, aber ich habe wenigstens das Gefühl, das mir jemand richtig zuhört.
Manche Sitzungen sind effjektiver, manche weniger.
Aber ich würde es dir raten. Bei einer solchen Organisation sind die Menschen dort verpflichtet zur Schweigepflicht und dürfen niemandem etwas sagen.

Wenn du jemanden zum reden brauchst, stelle ich mich gerne zur Verfügung, den wie gesagt ich mache exakt das selbe gerade durch.

Ich wünsche dir alles Gute, und drücke dich.

02.01.2014 23:47 • #11


G
Liebe frauantje:)
Ja das hört sich gut an,danke für den tipp:)...allerdings habe ich die befürchtung dass die menschen dort nicht immer zeit haben oder?

Oh jee
Liebe lonelythischristmas,man hört es schon an deinem namen:(
Ja ich auch,vorallem jemand der in meiner nähe ist und mich genau wie du sagst zu 100% versteht,bei 3 besten freundinnen, alle in einer ach so tollen beziehung stecken mit dem ach so großen berichtsbedürfnis und seinen unglaublich tollen eigenschaften ist der gedanke an ein scheitern,verlassen werden und unglücklich sein natürlich weit entfernt...:/
Das ist schonmal etwas das gefühl zu haben da ist wer der mir zuhört.
Ja ich werde mich direkt mal schlau machen:)
Danke für dein angebot,das gilt auch von mir:)
...darf ich dich fragen wie lang das her ist?

Fühl dich gedrückt:)

03.01.2014 02:56 • #12


P
Liebe Grace,

fühl dich gedrückt
Die Idee sich umzuhören bzw ein paar Psychiater anzurufen ist schon mal sehr gut. Leider muss man bei den Meisten mit mind. 3 Monaten Wartezeit rechnen Geh zu deiner Hausärzt(in) beschreibe wie akkut es bei dir ist, frag nach einer Überweisung. Ich drücke dir die Daumen, dass du nicht solange warten musst. Nur rate ich dir davon ab die Schmerzen Medikamentös zu behandeln, diese können süchtig machen und dann gehst du von einer Abhängigkeit in die Nächste.

Versuche doch mal mit deinen Freundinnen zu sprechen, auch wenn sie Glücklich in einer Beziehung sind werden Sie dich verstehen und Trost spenden. Eine gute Freundin hat immer ein Ohr und Schulter zum Ausweinen für dich parat. Und wenn nicht, dann schreibe einfach hier. Es hilft auch sehr. Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft

Gruß

03.01.2014 08:02 • #13


N
Zitat von phylis:
Die Idee sich umzuhören bzw ein paar Psychiater anzurufen ist schon mal sehr gut.



Psychologe, NICHT Psychiater!

Nicht, dass sie zum falschen rennt .
In dem Fall wird ihr ein Psychiater wohl nicht sehr viel weiterhelfen können.

Im Übrigen kann man da auch Glück haben. Ich war beim Krisendienst meiner Stadt, die hat mir eine Liste von allen Verhaltenstherapeuten in meiner Stadt gegeben. Ich mich durchgeklingelt und schon hatte ich eine, die mir 2 Tage später einen Ersttermin geben konnte, weil kurzfristig einer ausgefallen war .

Also manchmal kann man da auch Glück haben. Und ich gehöre jetzt nicht gerade zu den üblichen Glückspilzen .

03.01.2014 11:06 • #14


P
Zitat von Niemand:
Zitat von phylis:
Die Idee sich umzuhören bzw ein paar Psychiater anzurufen ist schon mal sehr gut.



Psychologe, NICHT Psychiater!

Nicht, dass sie zum falschen rennt .
In dem Fall wird ihr ein Psychiater wohl nicht sehr viel weiterhelfen können.


Vielleicht ist es deine Auffassung - ich meinte aber wirklich einen Psychiater. Angesichts der Tatsache, dass sie noch Schülerin ist, wird ein Psychologe für sie unerschwindlich bleiben, da hier die Kosten von der KS nicht getragen werden.

Kurz ein Zitat was ein Psychiater ist:
Zitat:
Der Psychiater ist der Facharzt für die Behandlung seelischer Erkrankungen. Bei der Therapie aller psychischen Erkrankungen, die auf körperliche Störungen zurückgeführt werden können, bedarf es des fachärztlichen Einsatzes von Medikamenten und somit der Behandlung durch den Psychiater.


und was ein Psychologe ist:

Zitat:
Psychologen sind keine Ärzte und verschreiben daher auch keine Medikamente. Sie beschäftigen sich im Studium jedoch ausgiebig mit dem Erleben und Verhalten von Menschen sowie mit der psychologischen Diagnostik


Aber egal wie Grace sich entscheidet, zum Hausarzt mit dem anfänglichem Problem muss sie trotzdem und dieser entscheidet dann wo sie besser aufgehoben ist und wird auch eine Überweisung ausstellen.

Gruß

03.01.2014 11:24 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag