32

Ich habe einen Borderliner verlassen

D
Zitat von Altona67:
Ich bin kein Psychologe und eventuell habe ich das mit der Spiegelung bei BPSlern auch nicht richtig verstanden.

Aber so wie ich das verstanden habe, spiegeln sie Dir Deine Wünsche und Bedürfnisse vor bzw. wider. Das macht sie u.a. in den Augen ihrer Partner so einzigartig und besonders und dies ist auch eine Ursache für die extremen Verluste die die Ex-Partner verspüren.
Mit einer Anpassung wie Du sie beschreibst, hat das, zumindest meiner Meinung nach, nichts zu tun


Deswegen sag ich ja, dass das was mit seiner NPS zutun haben kann. Ich bin ebenfalls kein Psychologe. Du hast absolut recht habe meinen Beitrag bzw meine Antwort auf deine Aussage grade geändert. Du beschreibst die Spieglung absolut richtig. Ich beschreibe grade das Imitieren von Intressen, was Narzissten ganz gerne machen er hat ja eine NPS kombiniert mit Borderline. Habe grade nochmal nachgelesen. Aber das mit dem plötzlichem neuen Dialekt nach 48h kann ich mir beim besten Willen nicht erklären

13.11.2018 02:56 • x 1 #16


A
Schau mal wie sachlich Du das analysierst und durchschaust. Und das, bitte verzeih mir, in Deinem jungen Alter.

Du brauchst Dir wirklich keine Sorgen um Dich zu machen.

13.11.2018 03:07 • x 2 #17


A


Ich habe einen Borderliner verlassen

x 3


D
Ich hoffe es wird besser ich bin halt noch etwas zerissen

13.11.2018 03:12 • #18


A
Irgendwann wird es das.
Ganz sicher!

13.11.2018 03:15 • x 1 #19


U
Zitat von Debbiz9:
Wie habt ihr das geschafft, falls ihr sowas auch durchmachen musstet? Ich habe das Gefühl der Unwirklichkeit, es ist so unwahr für mich vorallem, weil diese extremen Abwertungen von jetzt auf dann kamen. Danke für eure Antworten!


Viele Ex-Partner von Borderlinern sind so schwer beschädigt, das sie sich erst mal selbst helfen lassen müssen. Gar nicht wenige Menschen.

13.11.2018 10:36 • x 2 #20


D
Hallo allerseits,

kennt ihr diese schwachsinns Eifersucht, die man nach der Trennung von einem Borderliner empfindet?
Klar gibt es auch Eifersuchteleien nach Trennungen mit Normalos aber ich habe das Gefühl diese Eifersucht ist nicht normal. Also meinerseits, ich bin eifersüchtig, seinerseits nicht. Ich bin ja momentan schwarz. Ich hoffe ich bleibe das auch ansonsten muss ich mir ne neue Nummer besorgen.

Diese Vorstellungen, dass er anderen Aufmerksamkeit schenkt und mich komplett ausradiert hat sind utopisch, das kann man sich gar nich ausdenken was für Horrorvorstellungen ich habe obwohl ich weiß, dass er auch die Nächste schädigen wird und es bei ihm nichts mit Liebe zutun hat. Versteht mich nicht falsch, die Nächste soll auch nicht leiden aber ich denke ihr wisst was ich meine.

Wer kennt das?

13.11.2018 13:20 • #21


A
Zitat von Altona67:
Ich bin kein Psychologe und eventuell habe ich das mit der Spiegelung bei BPSlern auch nicht richtig verstanden.

Aber so wie ich das verstanden habe, spiegeln sie Dir Deine Wünsche und Bedürfnisse vor bzw. wider. Das macht sie u.a. in den Augen ihrer Partner so einzigartig und besonders und dies ist auch eine Ursache für die extremen Verluste die die Ex-Partner verspüren.
Mit einer Anpassung wie Du sie beschreibst, hat das, zumindest meiner Meinung nach, nichts zu tun


Borderliner haben kein eigenes Selbst. Keinen inneren Kern, auf den sie zurückgreifen können. Deshalb spiegeln sie, um die eigene Leere zu füllen. Die eigene Leere spüren - das kennen wir alle hier als temporären Zustand nach der Trennung.
Stell Dir vor wie das Leben wäre, wenn es ein dauerhafter Zustand bliebe. Wenn das Ziel was wir alle hier verfolgen - die eigene Stärke wiederzufinden - ein unerreichbares ist. Es eben keine Fortschritte geben kann.
Borderliner sind per se nicht boshaft, sonder gequält. Es gibt tatsächlich seltene Borderliner mit NPS, weitaus häufiger aber sind sie HSP - mit allen Problemen die das mit sich bringt.
dazu: http://www.grenzwandler.org/borderline- ... erschiede/

13.11.2018 13:30 • x 2 #22


K
Zitat von Debbiz9:
kennt ihr diese schwachsinns Eifersucht, die man nach der Trennung von einem Borderliner empfindet?


Ist halt so. Nach einer solchen Beziehung sind die eigenen Töpfe gähnend leer und genau das was man sich von seinem Ex gewünscht und worum man so lange gerungen hat bekommt dann Jemand anders. Es ist dabei nicht so relevant, dass man weiss, dass die Next irgendwann genauso auf's Maul bekommt, erstmal sieht man nur das was die Next bekommt und die eigene Bedürftigkeit will das gern haben. Meisst noch vermischt damit - dass man glaubt es stünde einem aber selber zu, da man ja so für den Ex gelitten hat.
Nimm's hin, dass Du eben gerade so empfindest, versuch Dich nicht noch reinzusteigern. Es nimmt ab mit der Zeit.

Später gilt es mit der Idee aufzuräumen der Andere könne oder müsse die eigene Bedürftigkeit erfüllen und würde das tun wenn man sich nur selbst ordentlich für ihn aufgibt.

14.11.2018 12:32 • x 2 #23


A
Zitat von Debbiz9:
Hallo allerseits,
kennt ihr diese schwachsinns Eifersucht, die man nach der Trennung von einem Borderliner empfindet?


Es sind halt extreme Beziehungen die man führt bzw. geführt hat.
Und dies im negativen wie positiven Sinn.
Das wiederum macht die Trennung offensichtlich so schwer.
Ich bin bestimmt kein gefühlskalter Mensch und kann mit 50 auch auf ein bisschen Erfahrung zurückblicken. Aber so etwas habe ich noch nie erlebt. Sowohl was die Intensität, das Glück angeht, aber dann auch die Trauer, Wut, der Schmerz.
Ich komme mir oft vor wie ein Teenie.

15.11.2018 01:31 • x 3 #24


A
Zitat von Altona67:
Was Du da von der neuen Identität erzählst. Finde ich interessant. Bilde mir ein, nach meiner Trennung recht viel über BPS gelesen zu haben. Obwohl recht individuell, gibt es doch auch immer Muster. Davon habe ich noch nix gelesen.


Agree.
So wie Du, @Debbiz9 den Ex beschreibst, möchte ich die Diagnose BPS als hauptsächliche, ursächliche Störung stark anzweifeln. Nahezu ausschließen. Will Dir keine Falschausssage bezgl. der Diagnose unterstellen. Aber ne Falschdiagnose oder eine Fehlübermittlung durch ihn. Diagnostik der Psyche ist eine Kunst. Hier kann aus vielerlei Gründen schnell mal daneben gehauen werden. Was Falsches rauskommen. Eine umfassende und damit treffsichere Diagnostik dauert mind. 2 volle Tage.
Warum ich so zweifle? Weil Deiner derart starke pathologische Züge aufzeigt, wie ich sie bei Menschen mit BPS nicht erwarte. Der Begriff Borderline wurde erschaffen, weil man psychiatrisch immer wieder auf Patienten traf, die grenzwertig Symptome zeigten. Grenzwertig im Sinne von ist das pathologisch oder nicht?. Grenzwandler.
Dazu: http://www.grenzwandler.org/category/bo ... orderline/

Ob er einer war, oder nicht, spielt für Dich nur in einer Frage Rolle: Warum hab ich den gewählt? Was hat mich angezogen?
Sei froh dass er aus Deinem Leben ist. Lass ihn nicht wieder rein. Du bist an einen Menschen geraten, der Dir nicht gut tut. Lerne draus. Verbessere Dein Screening, damit Du nicht nochmal in die gleiche Falle tappst. Ob BPS oder nicht, das da könntest Du mal lesen und schauen ob es zutrifft. Denn man verliebt sich nie ohne eigenen Grund in einen psychisch anderen Menschen.
Dazu: http://www.grenzwandler.org/in-einen-bo ... ebt-warum/
Toitoitoi.

15.11.2018 06:24 • x 1 #25


Happy-World
Liebe Debbiez9
Ich kenne dieses Gefühl sehr gut.
Alle anderen können ganz leicht sagen vergiss ihn, du hast besseres verdient, Leute in deinem Umfeld vll. Aber wenn man selbst diese Gefühle hat kann man nicht mehr rational denken. Man glaubt das gute im Menschen erkannt zu haben und wünscht sich das der Mensch sich normal verhalten kann ohne Einschränkungen.
Ich hab mich so gewundert was die Zeit bewirkt....man muss Geduld haben und dann lernt man loszulassen. Ich würde an deiner Stelle einen kompletten Neuanfang machen. Neue Handynr
, zb neues hobby anlegen. Komplett die Wohnung ausmisten. Das hat unheimlich befreit damals.
Ich wünsche dir viel Kraft.

15.11.2018 07:05 • x 1 #26


D
happy-world danke für deine worte!

Zitat von AlfredENeumann:
Eine umfassende und damit treffsichere Diagnostik dauert mind. 2 volle Tage.


Er MUSSTE ja eine Therapie machen. Er ist in den letzten Jahren des öfteren heftigst Straffällig geworden

15.11.2018 10:41 • #27


A
Und Du gehst bei der vorliegenden Freiwilligkeit und Therapieeinsicht davon aus ,dass er sich dem Therapeuten umfassend geöffnet hat? Dass der Therapeut 16-24 Termine a 1 Stunde nichts Anderes als Diagnostik gemacht hat? Und Du daher die Diagnose unkritisch übernehmen kannst?
Dein Ex hat den Therapeuten ver*rscht.

15.11.2018 10:55 • x 1 #28


D
ich schreib dir ne PN

15.11.2018 11:04 • #29


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag