27

Ich habe Fehler gemacht Will meine Ex Zurück

N
Hallo Community, ich möchte mal mein Problem hier schildern, vielleicht könnt verschafft mir eure Sicht der Dinge etwas mehr Klarheit.
Meine Freundin hat sich nach über 3 Jahren vor knapp 2 Monaten von mir getrennt. Wir haben uns damals auf der Arbeit kennengelernt und ich war dar gerade in der Trennung von meiner Exex welche schwanger war. Unser Start war von viel Drama und Chaos begleitet. Nach 3 Monaten hatte sich alles eingespielt und wir haben zusammen gewohnt. Es gab immer wieder reibungspunkte mit der Kindsmutter die wir aber einigermaßen souverän geschafft haben. Nach einem Jahr habe ich dann im Betrieb ihrer Eltern angefangen zu arbeiten. Die Arbeit war mit viel Stress verbunden, dann noch Stress und Streit mit der Kindsmutter. Ich habe immer versucht es der Mutter recht zus machen weil ich meinen Sohn über alles liebe und dieser leider oft als Druckmittel missbraucht wurde um einen Keil zwischen mich und meine Freundin zu treiben. Ich kam immer schlechter mit allem klar, war oft sehr schnell gereizt und ließ meinen Frust und Unmut an meiner Freundin aus. Also ich hab sie oft dumm angemacht oder ihr die Schuld für völlig belangenlose Sache gegeben. Das ganze ging dann soweit, dass die Mutter mir vorschrieb, dass mein Kind nur noch zu mir darf wenn meine Freundin nicht da ist. Ich gab auch da nach, und es lief darauf hinaus,dass wir uns räumlich trennten. Sie musste ausziehen. Ich wollte nicht in ihre neue Wohnung und war total sauer und traurig dass es so gekommen war. Nach 4 Wochen kam ich zu dem Entschluss das es so ned gehen kann weil ich die Frau liebe und hab sie in ihrer Wohnung besucht. Wir näherten uns wieder an und es ging weiter. Wir hatten uns nicht getrennt. Die Zeit verging aber meine Situation und auch Laune verbesserte sich nicht, da der Stress für mich immer mehr wurde, zusätzlich durch die räumliche Trennung. Wenn ich dann wieder böse oder so war, musste sie bei sich zuhause bleiben und ich fuhr in meine Wohnung. Dann kam die Zeit für ihre teilprüfungen für die Meisterschule. Auch da wollte ich sie anfangs ned unterstützen weil ich völlig hin und her gerissen war. Schlussendlich hab ich sie doch unterstützt und es klappte auch. Aber ich hatte immer mehr schlechte Tage. In einer 7 Tage Woche hatte ich 3 gute und 4 schlechte Tage. Das zog sich jetzt noch über Weihnachten und Neujahr. Ich konnte nicht mal das Weihnachtsgeschenk meiner Freundin annehmen, weil ich mich so schlecht fühlte und mir es selbst nicht wert war.
Am 10 Januar, es war ein echt beschissenes Wochenende vorraus gegangen wegen meiner Laune hat sie dann mit mir schluss gemacht. Sie konnte das alles nicht mehr und es würde sich auch nichts ändern. Ich hab of gesagt ich versuch was zu ändern, hab es aber nie getan weil ich wusste dass sie mich über alles liebt und mich nicht verlassen würde.
Wir haben noch 2 Wochen zusammen gearbeitet bis ich in Urlaub ging weil ich es so nicht ertragen konnte. Sie ist dann in eine andere Abteilung gewechselt und wir blieben in Kontakt über what's app. Der Kontakt ging immer von mir aus.

Durch die Trennung wurde mir schmerzlich klar, was ich alles für Probleme hatte und wo die Ursachen dafür liegen. Und noch klarer wurde mir, dass ich meine Freundin über alles liebe und mir mein Leben mit ihr durch die Probleme kaputt gemacht habe.
Letzte Woche holten wir noch die Sachen beim jeweils anderen und ich fragte sie, ob sie mich noch liebte. Sie gab mir ein Nein auf diese Frage.

Ich weiß für mich, durch diese ganzen Umstände, dass ich was ändern muss und habe damit auch schon begonnen. Ich habe das gemeinsame Sorgerecht erkämpft und hatte auch schon nen Termin bei einer Psychologin. Ich will alles tun um meine Probleme zu lösen und meine Freundin zurück erobern.

Was meint ihr, wie wahrscheinlich ist ein Weg zurück in die glückliche Beziehung mit meiner Freundin und was könnt ihr mir vielleicht noch raten.

Vielen Dank fürs lesen und helfen. Kritik ist sehr erwünscht, denn ich weiß dass ich vieles falsch gemacht habe

08.03.2022 20:10 • #1


Ayaka
Zitat von Nikos:
Ich will alles tun um meine Probleme zu lösen und meine Freundin zurück erobern.

nach 2 Monaten würde ich es niemanden abkaufen, dass er sich grundlegend geändert und seine ganzen Probleme auf die Reihe bekommen hat - sry - aber da kannst du nur oberflächlich die ersten Dinge gerade gezogen haben - was aber gut ist und auch der richtige Weg.

Mehr als ihr anzubieten, dass sie jederzeit kommen kann wenn sie dir noch eine Chance geben will, kannst du nicht - je mehr du sie bedrängst umso weiter treibst du sie von dir weg. Wenn sie aber klar sagt, dass die Liebe komplett erloschen ist, dann ist wohl auch der Zug abgefahren.

So oder so - egal ob du sie damit zurück kriegst oder nicht ist es das beste was du tun kannst alles mit der Kindsmutter zum Wohle deines Sohnes zu klären und auch Job mäßig in ruhigere Fahrwasser kommst.

08.03.2022 20:18 • x 3 #2


A


Ich habe Fehler gemacht Will meine Ex Zurück

x 3


Vicky76
Hey Nikos.......
Du solltest erstmal deine Probleme lösen und aufarbeiten.
Also richtig solide und selbstbewusst deinen Mann stehen.
Vorher, würde auch ich, als Frau, das Weite suchen.

08.03.2022 20:22 • x 3 #3


N
Ich danke euch für eure ehrlich Meinung. Mir ist selbst klar, dass man in 2 Monaten nicht alles ändern kann was in 1,5 Jahren kaputt gegangen ist.
Die ersten 1,5 Jahre lief echt alles sehr gut. Wir hatten unser Leben geplant, so wie man das halt macht. Und dann holt die Vergangenheit dich ein und die Probleme wurden meinerseits nie richtig gelöst.
Ich denke trotzdem das es positiv ist, dass ich die Fehler erkannt habe(vielleicht zu spät) und jetzt an ihnen arbeiten kann.

Sie hat immer hinter mir gestanden und ich konnte diese Unterstützung nicht nutzen.
Wie gesagt, gemeinsames Sorgerecht für den kleinen Mann habe ich geschafft, und bin in Behandlung um meine psyche wieder auf Vordermann zu bringen.
Es gab da auch das unbewältigte Trauma, dass mein Vater von heute auf morgen aus meinem Leben verschwand. Doch auch dieses Thema konnte ich aufgreifen und hab ihn vor 3 Wochen das erste Mal kontaktiern können(nach 20 Jahren).

Ich hoffe dass die Liebe nicht ganz erloschen ist, und wenn ich alles im reinen habe wir dann nochmal eine Chance auf eine gemeinsame Zukunft bekommen

08.03.2022 20:39 • #4


Vicky76
Zitat von Nikos:
dann nochmal eine Chance auf eine gemeinsame Zukunft bekommen

Bestimmt, wenn sie solange wartet

08.03.2022 21:17 • x 2 #5


Ayaka
Zitat von Nikos:
Ich hoffe dass die Liebe nicht ganz erloschen ist, und wenn ich alles im reinen habe wir dann nochmal eine Chance auf eine gemeinsame Zukunft bekommen

besser uns authentischer wäre es, wenn du das alles mal für dich machen würdest und nicht um deine Ex zurückzukriegen.
Wer weiß was du dann willst und planst wenn du so weit bist - auch wenn du jeden einzelnen Fehler bereust und ausmerzt gibt es keine Garantie für irgendwas.

08.03.2022 21:28 • x 3 #6


B
Hallo Nikos!
Eine Frau die so klar mit *Nein* auf deine Frage geantwortet hat ist emotional weg. Echt gesagt bei deinem Verhalten bewundere ich deine Ex-Freundin für ihr langes Durchhaltevermögen.
Bringe dein Leben für dich auf die Reihe und bleibe erst einmal alleine.
Du hast zwar nicht geschrieben ob du oder die Kindsmutter sich getrennt hat. Ich vermute es warst du,weil sie so extrem mit Umgang reagiert.
Und nach drei Monaten schon wieder eine Neue ( jetzt Ex), schnell zusammen ziehen.....Alles andere als gut gemacht.
Finde zu dir selbst,wird deinem Sohn gut tun und hoffentlich den Kontakt zur Kindsmutter positiv beeinflussen.
Dafür alles Gute.

09.03.2022 07:34 • x 4 #7


DieSeherin
Zitat von Nikos:
Ich weiß für mich, durch diese ganzen Umstände, dass ich was ändern muss und habe damit auch schon begonnen. Ich habe das gemeinsame Sorgerecht erkämpft und hatte auch schon nen Termin bei einer Psychologin. Ich will alles tun um meine Probleme zu lösen und meine Freundin zurück erobern.


super, dass du deine baustellen anpackst. mir scheint nämlich, dass diese beziehung, die mitten in der trennungsphase von der mutter deines kindes entstanden ist, dich abgelenkt hat. abgelenkt davon, dass du diese trennung erst einmal durchstehen und verarbeiten musst. davon, dass du jetzt vater bist, verantwortung trägst. hat dich vielleicht auch von deinem trauma wegen deines vaters abgelenkt, das bestimmt nochmal mit aller macht hochgeploppt ist, als dein sohn auf die welt kam...

mach dich und deinen sohn bitte zum ziel deines weges und lass auf dich zukommen, wann dann jemand und wer dann dazu kommt - wenn du wieder stabiler bist.

09.03.2022 10:33 • x 2 #8


Unterwegs
Zitat von Nikos:
. Ich kam immer schlechter mit allem klar, war oft sehr schnell gereizt und ließ meinen Frust und Unmut an meiner Freundin aus. Also ich hab sie oft dumm angemacht oder ihr die Schuld für völlig belangenlose Sache gegeben.

Das geht wirklich gar nicht.
Man kann seinen Frust nicht an andere rauslassen und daran solltest du dringend arbeiten!

Egal wie viel Stress man gerade hat oder wie mies es einem geht, dass ist keine Rechtfertigung dafür andere zu verletzen.

Du allein trägst die Verantwortung für dein Leben und vor allem für dein Handeln.

Ich bewundere deine Ex auch, wie sie das ganze Drama 3 Jahre lang mitgemacht hat. Gut, dass sie jetzt für sich selbst eingestanden ist und auch erkannt hat, dass das alles keine gesunde Beziehung mehr war.
Bitte lass sie ziehen. Du hast ihr schon sehr viel Schmerz bereitet und sie möchte einfach nur noch heilen.

Außerdem sind 2 Monate Trennung nichts. Auch wenn du jetzt deine Probleme angehen möchtest, wird es noch ordentlich dauern, bis du dich geändert hast. Das geht nicht so schnell.
Sobald dich was triggert (Stress, Arbeit, Kind) verfällst du wieder in alte Muster.

Geh am besten erstmal keine Beziehung ein und versuche dein Leben wieder zu ordnen. Dass du dir einen Psychologen gesucht hast ist gut. Der müsste dir ja auch gute Tipps für den weiteren Weg geben.

Jetzt weißt du immerhin durch die Sache, dass man Verantwortung für sein handeln übernehmen muss und niemanden so behandeln sollte, wie du’s bei deiner Ex getan hast.
Du hast es soweit kommen lassen. Als ihr in einer Beziehung wart, hast du sie nicht geschätzt. Das ist folglich jetzt die Konsequenz deiner eigenen Handlungen.

Ich denke du solltest dir keine weiteren Hoffnungen mehr machen, aber du hast somit die Chance deinen Charakter für die Zukunft zu ändern.

09.03.2022 11:08 • x 2 #9


L
Zitat von Nikos:
Ich will alles tun um meine Probleme zu lösen und meine Freundin zurück erobern.

Falsch. Du willst deine Probleme lösen. Und deine Ex(!) Freundin in Ruhe lassen. Die hat sich nämlich vermutlich nicht aus einer Laune von dir getrennt, weil du an dem Abend schlecht drauf warst. Sondern weil du dich Monate bis Jahre zutiefst illoyal ihr gegenüber verhalten hast.

09.03.2022 12:02 • x 2 #10


N
Danke für eure klare Antworten.
Ich hab echt so viel falsch gemacht und weiß nicht mal wie ich mir selbst verzeihen soll geschweige mich heilen. Bis dieser Prozess nicht erfolgreich durchlaufen ist, werde ich weder versuchen einen neuen guten Kontakt zu meiner Ex Freundin aufzubauen noch andere Frauen mit meiner Anwesenheit belästigen.

Ich hab mich schon mehrmals bei meiner Freundin für alles entschuldigt und sie auch gebeten mir irgendwann vielleicht verzeihen zu können. Ich kam einfach nicht mit meiner Vergangenheit und meinen Problemen klar. Sie hat selbst nach der Trennung noch viel mit mir gesprochen, und das nicht negativ oder genervt. Sie hat einfach versucht mich aufzubauen und mir zu helfen

09.03.2022 18:12 • #11


Vicky76
Zitat von Nikos:
und weiß nicht mal wie ich mir selbst verzeihen soll geschweige mich heilen

Schön war es nicht, wie du dich verhalten hast.
Aber so dramatisch ist das jetzt auch nicht.
Du hast sie ja nicht geschlagen, oder gequält.

09.03.2022 18:31 • x 2 #12


tina1955
Du willst ?

Du kannst wollen, was Du willst, aber was Du willst, wirst Du nicht mehr bekommen.

09.03.2022 18:42 • #13


N
Um Gottes Willen, nein ich hab sie niemals geschlagen oder sonst was in diese Richtung. Wobei ich sage, dass mein Verhalten in meinen Augen in Richtung psychische Gewalt ging. Und das macht mir echt zu schaffen. Hatte Sitzung im anti Gewalt Training, wobei ich und der Berater dort mehr über meine Situation und mein Leben gesprochen haben. Ihr glaubt mir gar nicht, wie sehr es mir leid tut, weil ich einfach durch den Verlust erkannt hab, wie sehr mich diese Frau geliebt hat und ich es so oft nicht erwidert habe. Denn eigentlich wollten wir nur glücklich zusammen sein.
Seit ich hier mein Thema veröffentlicht habe, geht es mir echt viel schlechter als die Tage zuvor. Weil ich vor fremden meine Situation geschildert habe und immer mehr merke wie schlecht ich zu ihr war. Sie hatte sowas niemals verdient. Ich hasse mich für das alles.
So hab ich mich nicht gefühlt als ich der Kindsmutter fremd gegangen bin oder als wir uns trennten.
Jetzt aber hab ich eine, wenn nicht sogar die beste Frau in meinem Leben durch meine Vergangenheit und mein mangelndes Selbstwertgefühl und mangelnde Selbstliebe verloren.

09.03.2022 18:51 • #14


N
Danke für die aufbauenden Worte

09.03.2022 18:52 • #15


A


x 4