15

Ich habe mich vor 3 Tagen getrennt - war es ein Fehler?

H
Ich habe mich vorvorgestern nach über 3 Jahren von meiner Freundin getrennt.

Ich bin kein Profi im Schluss machen von langen Beziehungen, allerdings hatte ich seit längerem nicht mehr das Gefühl, dass meine Partnerin zu mir steht. Es gab immer mehr Kleinigkeiten die Sie gestört haben und entsprechend wurde ich immer genervt und auch vor anderen gemaßregelt, was mich immer mehr gestört hat.

Nach mehreren schweren Monaten und Gesprächen habe ich vorvorgestern zu Ihr gesagt, dass wir es entweder wieder richtig hinbekommen ein Team zu sein oder es nicht mehr weitergeht. Leider ist dann letzteres das Ergebnis gewesen, weil einfach nichts von Ihr gekommen ist wie wir die Beziehung wieder reparieren können obwohl wir in den letzten Wochen mehrere größere Streits zu diesem Thema hatten.
Noch wollte Sie auf meine Wünsche eingehen um das Ganze wieder in die Bahn zu bringen. Meine Überzeugung war, dass wir wirklich mal ernsthaft die störenden Punkte angehen damit wir nicht immer auf unaufgelöste Problem aufbauen. Entsprechend wollte ich ein klares Zeichen und nicht nur Lippenbekenntnisse, dass Sie zu mir steht. Eine bewusste, emotionale Entscheidung zu mir. Allerdings wollte oder konnte Sie das wohl nicht was mich dann zu meinem Schritt bewogen hat.

Eine kleine Anekdote um mein Gefühl der fehlenden Wertschätzung zu verdeutlichen. Es waren wie gesagt viele kleine und größere Streits in den letzten Wochen und Monaten darunter auch ein Abend mit Ihrer besten Freundin. An diesem Abend kam es zu einer Auseinandersetzung von dieser mit mir, die nicht ganz schön war. Allerdings wurde ich in diesem Gespräch als einziger von meiner Ex-Freundin ermahnt und Ihre Freundin konnte verletzende Dinge sagen wie: Ich ziehe mich komisch an oder rede komisch ohne Widerworte meiner Ex-Freundin. Nachdem ich kein Kind von Traurigkeit bin habe ich entsprechend geantwortet und meinen Mann gestanden. Was mich einfach nur unglaublich gestört hat ist das meine Ex-Freundin hier nichts gesagt hat und es zugelassen hat, dass Ihre Freundin so mit mir umgeht - verletzt war ich nicht von den Dingen die Ihre Freundin gesagt hat, aber umso mehr das meine Ex-Freundin meinte ich soll Ihr diese Freundin nicht schlecht reden, obwohl ich mich im ersten Moment nur schockiert gezeigt hatte über Ihr Verhalten.

Entsprechend war mein Wunsch(vor ca. 2 Monaten) an Sie, dass Sie das mit dieser Freundin klar stellt. Dass ich Ihr Freund bin und diese nicht so mit mir reden soll, weil Sie zu mir steht. Die Worte waren mir natürlich egal, mir war das Prinzip nur wichtig, weil meine Ex-Freundin Ihr so etwas gesagt hat wie: Ihr habt euch da beide nicht richtig verhalten. Ich bin selbst nicht mal sicher ob ich in dieser speziellen Situation etwas zu streng bin (wahrscheinlich sogar), allerdings waren es viele solcher oder ähnlicher Situationen und diese ist eben ein gutes Beispiel um das Thema zu mir stehen zu veranschaulichen. Und vor allem eines wo man noch etwas gerade rücken hätte können.

Ich leide aktuell sehr - wahrscheinlich zwei Tag danach nicht verwunderlich, aber normalerweise habe ich mit harten Entscheidungen kein Problem. Ich bin einfach so traurig, weil ich wirklich alles mir mögliche getan habe um diese Beziehung zu retten und zu reparieren.

Wir waren auch bis vor ca. einem Jahr eigentlich ein super glückliches Paar und haben vieles geteilt und unternommen. Es war so als hätte mir Gott einen kleinen Engel als Begleiter geschenkt. Aber irgendwie haben wir uns entfernt oder haben es nicht hinbekommen unsere Beziehung wieder so liebevoll zu gestalten wie vorher oder die aufkommenden Probleme endgültig zu lösen. Wie schon gesagt ich hatte und habe immer das Gefühl, dass wenn es drauf ankommt, dass Sie nicht zu mir mit meinen Stärken und Schwachen steht.

Ich mach mir selbst sehr viele Vorwürfe, da ich sicher auch kein leichter Mensch bin. Ich überlege intensiv ob Sie vielleicht doch Recht hat mit Ihrer Kritik, dass ich an der ein oder anderen Stelle zu stark auf meine Meinung poche.

10.09.2020 08:55 • #1

Lassereinstroem
Zitat von Herbert13:
Ich bin kein Profi im Schluss machen von langen Beziehungen,

Würde mich auch wundern bei deinem Alter!

Zitat:
Es gab immer mehr Kleinigkeiten die Sie gestört haben und entsprechend wurde ich immer genervt und auch vor anderen gemaßregelt, was mich immer mehr gestört hat.

Nach mehreren schweren Monaten und Gesprächen habe ich vorvorgestern zu Ihr gesagt, dass wir es entweder wieder richtig hinbekommen ein Team zu sein oder es nicht mehr weitergeht. Leider ist dann letzteres das Ergebnis gewesen, weil einfach nichts von Ihr gekommen ist wie wir die Beziehung wieder reparieren können obwohl/ WEIL wir in den letzten Wochen mehrere größere Streits zu diesem Thema hatten.

Du hast dir doch somit auf dein Eingangsfrage selber geantwortet. Ja, die Trennung war für DICH richtig, weil es einfach NICHT GEPASST hatte.
Und ja, fehlende Loyalität oder Intervention kann ein Vertrauensbruch als Folge haben. der deine empfundene Situation nicht einfacher macht.
Du bist noch blutjung, nehme deine Erfahrung als das mit, was du zukünftig nicht mehr haben möchtest.

10.09.2020 09:06 • x 2 #2

A

Ich habe mich vor 3 Tagen getrennt - war es ein Fehler?

x 3

Drops07
Zitat von Herbert13:
Ich überlege intensiv ob Sie vielleicht doch Recht hat mit Ihrer Kritik, dass ich an der ein oder anderen Stelle zu stark auf meine Meinung poche.

Dies könnte natürlich auf der eine Seite schon richtig sein, gerade dieses Verlangen mit ihrer Freundin etwas klar zu stellen ist mitunter Suboptimal. Auf der anderen Seite wird Dich jedoch auch Dein Gefühl, sie steht da zu wenig zu Dir, nicht trügen. Um dies beurteilen zu können, fehlen jedoch zu viele Details.

Mal so nebenbei, die Geschichte wo Du Deinen Mann stehen wolltest und mit dieser Freundin eine Auseinandersetzung hattest, klüger wäre es vermutlich gewesen, diese Freundin einfach auflaufen zu lassen und in diese Diskussion gar nicht einzusteigen.

10.09.2020 09:09 • x 1 #3

H
Ich bin 32 also so jung dann auch nicht - Mein Profilname ist nur in Bezug auf meine Lieblingszahl 13

10.09.2020 14:02 • #4

J
Zitat von Herbert13:
Eine bewusste, emotionale Entscheidung zu mir. Allerdings wollte oder konnte Sie das wohl nicht was mich dann zu meinem Schritt bewogen hat.

Gefühle, vor allem, wenn gar nicht mehr vorhanden, sind nicht verhandelbar.

Zitat von Herbert13:
Wie schon gesagt ich hatte und habe immer das Gefühl, dass wenn es drauf ankommt, dass Sie nicht zu mir mit meinen Stärken und Schwachen steht.

Bei enttäuschen Erwartungen sollte man(n) sich in der Tat auch mal die Frage stellen, wie realistisch bzw. gerechtfertigt eben diese Erwartungen an den Partner gewesen sind.

10.09.2020 15:14 • x 1 #5

H
Zitat von jaqen_h_ghar:
Gefühle, vor allem, wenn gar nicht mehr vorhanden, sind nicht verhandelbar.

das stimmt

Bei enttäuschen Erwartungen sollte man(n) sich in der Tat auch mal die Frage stellen, wie realistisch bzw. gerechtfertigt eben diese Erwartungen an den Partner gewesen sind.

Ich denke es ist durchaus fair auch das Einzufordern was man will. Es geht ja hier nicht um irgendwelche unrealistischen Forderungen wie jeden Tag anziehend sein, sondern das negative Gefühl, dass bei mir ankommt. Klar habe ich den größten Anteil daran wie ich mich fühle, aber wenn eine andere Person weiß was Sie bei mir auslöst sollte man hier durchaus in einer Partnerschaft Rücksicht nehmen.

10.09.2020 15:31 • #6

Drops07
Zitat von Herbert13:
aber wenn eine andere Person weiß was Sie bei mir auslöst

Du könntest aber auch Deine Knöpfe welche da gedrückt werden und im Anschluss etwas ausgelöst wird, etwas nachjustieren. Klar wäre es schön wenn der andere Rücksicht nimmt, jedoch liegt auch viel bei einem selber Änderungen zu bewirken.

10.09.2020 16:07 • #7

Lassereinstroem
Zitat von Herbert13:
Ich bin 32 also so jung dann auch nicht - Mein Profilname ist nur in Bezug auf meine Lieblingszahl 13

In deinem Profil steht aber Alter 22, deswegen.

11.09.2020 00:06 • x 1 #8

VictoriaSiempre
Zitat von Herbert13:

In Deinem Profil steht, dass Du 22 bist.

11.09.2020 00:13 • #9

BrokenHeart
Ist Dein Personalausweis abgelaufen oder warum hast Du Dein Alter vergessen ....?

Entschuldige bitte, Du bist hier, weil Du Sorgen hast. Aber ich verstehe solche falschen Angaben nicht. Es ist doch ein anonymes Forum. Dann mach doch lieber keine Angaben zu Fragen, wenn Du damit ein Problem hast.
VG

11.09.2020 00:33 • #10

H
hab mich nur vertan - denke mein Alter sollte hier doch nicht das Thema sein, sondern der eigentliche Sachverhalt.

11.09.2020 19:03 • #11

H
Zitat von Drops07:

Du könntest aber auch Deine Knöpfe welche da gedrückt werden und im Anschluss etwas ausgelöst wird, etwas nachjustieren. Klar wäre es schön wenn der andere Rücksicht nimmt, jedoch liegt auch viel bei einem selber Änderungen zu bewirken.

Nach dieser Logik sollte man sich nie trennen außer in wirklich extremen Fällen wie Misshandlung. Ich sehe das nach wie vor so, dass auch die andere Person eine gewisse Verantwortung hat auch meinen Wünschen und Bedürfnissen nachzukommen, vor allem wenn Sie wohl begründet sind und nicht nur Gefühle oder Stimmungsschwankungen

11.09.2020 19:05 • #12

J
Zitat von Herbert13:
aber wenn eine andere Person weiß was Sie bei mir auslöst sollte man hier durchaus in einer Partnerschaft Rücksicht nehmen.

Merkste selber - neeee? Die Frau kann (1) hellsehen, was eine Äußerung ihrerseits auslösen könnte und (2) ist verantwortlich für Deine Befindlichkeit? Bisschen viel verlangt, würde ich sagen.

11.09.2020 19:32 • x 1 #13

WW-Bärchen
Zitat von Herbert13:
Es war so als hätte mir Gott einen kleinen Engel als Begleiter geschenkt.

Hast du ihr das auch mal richtig gesagt und es sie auch spüren lassen oder hast du dieses nur gefühlt und dieses gefühlte für dich selbst behalten ?

Zitat von Herbert13:
allerdings hatte ich seit längerem nicht mehr das Gefühl, dass meine Partnerin zu mir steht. Es gab immer mehr Kleinigkeiten die Sie gestört haben und entsprechend wurde ich immer genervt und auch vor anderen gemaßregelt, was mich immer mehr gestört hat.

Zitat von Herbert13:
Noch wollte Sie auf meine Wünsche eingehen um das Ganze wieder in die Bahn zu bringen

Zitat von Herbert13:
darunter auch ein Abend mit Ihrer besten Freundin. An diesem Abend kam es zu einer Auseinandersetzung von dieser mit mir, die nicht ganz schön war. Allerdings wurde ich in diesem Gespräch als einziger von meiner Ex-Freundin ermahnt und Ihre Freundin konnte verletzende Dinge sagen wie: Ich ziehe mich komisch an oder rede komisch ohne Widerworte meiner Ex-Freundin. Nachdem ich kein Kind von Traurigkeit bin habe ich entsprechend geantwortet und meinen Mann gestanden. Was mich einfach nur unglaublich gestört hat ist das meine Ex-Freundin hier nichts gesagt hat und es zugelassen hat, dass Ihre Freundin so mit mir umgeht - verletzt war ich nicht von den Dingen die Ihre Freundin gesagt hat, aber umso mehr das meine Ex-Freundin meinte ich soll Ihr diese Freundin nicht schlecht reden, obwohl ich mich im ersten Moment nur schockiert gezeigt hatte über Ihr Verhalten.

Zitat von Herbert13:
Die Worte waren mir natürlich egal, mir war das Prinzip nur wichtig, weil meine Ex-Freundin Ihr so etwas gesagt hat wie: Ihr habt euch da beide nicht richtig verhalten. Ich bin selbst nicht mal sicher ob ich in dieser speziellen Situation etwas zu streng bin (wahrscheinlich sogar), allerdings waren es viele solcher oder ähnlicher Situationen und diese ist eben ein gutes Beispiel um das Thema zu mir stehen zu veranschaulichen. Und vor allem eines wo man noch etwas gerade rücken hätte können.

Zitat von Herbert13:
Wie schon gesagt ich hatte und habe immer das Gefühl, dass wenn es drauf ankommt, dass Sie nicht zu mir mit meinen Stärken und Schwachen steht.

Zitat von Herbert13:
ch mach mir selbst sehr viele Vorwürfe, da ich sicher auch kein leichter Mensch bin. Ich überlege intensiv ob Sie vielleicht doch Recht hat mit Ihrer Kritik, dass ich an der ein oder anderen Stelle zu stark auf meine Meinung poche.

Sie hat schon öfter mit dir darüber geredet, das du etwas an dir ändern sollst oder must.
Sie hat es dir schon so oft gesagt, das du dicht gemacht hast und es einfach nicht mehr wahr genommen hast.
Sie ist auf taube Ohren bei dir gestoßen.
Aus Verzweifelung, weil sie nicht mehr von dir angehört / beachtet wurde, brachte sie ihre beste Freundin dazu, es dir mal zu sagen. Du solltest mal von einer anderen gesagt bekommen, was sie an dir Stört. Sie dachten, wenn du es mal von einer anderen gesagt bekommst, hörst du vielleicht mal darauf und änderst etwas.
Anstelle der Einsicht hast du weiterhin auf deinem Standpunkt bestanden und diesen auch noch verteidigt.
Deine Freundin saß nur sprachlos daneben.
Dieses deutest du als würde sie nicht hinter dir stehen.
In Wahrheit spielte sie auch schon mit dem Gedanken dich zu verlassen wenn du dich nicht ändern würdest.
Die Diskussion mit dir und ihrer besten Freundin, hat ihr bewusst gemacht , das dieses nie geschehen würde.
Du hast ihr mit deiner Trennung, ihre Entscheidung vorweg genommen.

Mittlerweile hast du ein Einsehen nur weißt du nicht wie du es ihr mitteilen kannst weil du ja deinen Stolz nicht verlieren willst.
Zuviel Stolz kann Liebe töten,
es reicht vielleicht einfach mal ein
Es tut mir Leid

Wie gesagt, meine Meinung

12.09.2020 06:58 • x 2 #14

L
Zitat von Herbert13:
hab mich nur vertan - denke mein Alter sollte hier doch nicht das Thema sein, sondern der eigentliche Sachverhalt.

So siehts aus.
Du heißt ja auch nicht Herbert.
Warum solltest du dein richtiges Alter dann angeben?

12.09.2020 07:06 • #15

A

x 4