9

Ich habe nicht den Mut zu gehen

A
Hallo
Ich schütte euch mal mein Herz aus und vielleicht könnt ihr mir weiter helfen...

Ich bin mit meinem Mann seit über 20 Jahren zusammen und seit 17 Jahren verheiratet. 2 Teenager, Haus Hund vervollständigen das Bild. Er ist ein sehr erfolgreicher Manager und ich Mutter Hausfrau.

Vor 3 Jahren begann es in unserer Ehe zu kriseln: die Kinder wurden flügge, mein Mann hatte Stress im Job und brachte ihn mit nach Hause durch schlechte Laune, schnelles Ausrasten, machte Stress bei den Kindern wegen Schule und Noten und ich und alles was ich hier mache, wurde nebensächlich.

Ich wachte aus meinem 'Mutter-Dornröschen-Schlaf' auf und wurde plötzlich selbstbewusster und wollte mehr vom Leben. Im Schlafzimmer war nie viel gutes los, es war langweilig, aber ich wusste es auch nicht besser.

Dann habe ich mich auf eine Affäre eingelassen, er viel jünger als ich, und wir und total ineinander verliebt. Wir beide dachten unsere Ehepartner zu lieben, aber was da mit ums passierte, war für uns beide eine vollkommen neue Welt. Ich konnte mich selbst geben wie ich bin, ohne ständig untergebuttert zu werden, wurde wegen meiner selbst geliebt, mit all meinen Fehlern und Speckröllchen und hatte den S. meines Lebens, wie das wohl so oft bei Affären ist.

Die Affäre ging einige Monate lang, gab AM und mir Kraft, wir schrieben uns täglich und sahen uns wann immer möglich. Er gab mir genau das was in meiner Ehe fehlte: Zuwendung, Zärtlichkeit, Seelenverwandtschaft, S. und den ersten wirklichen O.rgasmus. So habe ich mich nie in der Anfangsphase mit meinem Mann gefühlt.

Mein Mann fragte mich eines Tages am Telefon und ich bejahte, dass es noch einen anderen neben ihm gab. Bevor ich eine Möglichkeit hatte, es ihm selbst zu erklären, hatte mich meine beste Freundin (damals zumindest) verpfiffen und komplett vor meinem Mann ausgepackt. - Ich war im Ausland und konnte erst tags darauf zurückkommen.

Stundenlange Gespräche mit meinem Mann folgten. Ich reumütig und erstmals erkannte (ja ja, ich weiss...- ich wusste worauf ich mich einliess aber wenn der Moment dann kommt...), was ich alles auf's Spiel gesetzt hatte. Das ging einige Wochen gut bevor ich wieder rückfällig wurde umd wieder begann AM zu schreiben. AM und ich konnten einfach nicht anders, wir hatten uns so vermisst.

Mittlerweile ist die Affäre komplett beendet. Mein Mann möchte mich zurück und ich gerne mein behütetes Leben, Familie etc. ABER: ich liebe meinen Mann als den Vater meiner Kinder und denjenigen, mit dem ich mein halbes Leben verbracht habe. Mir fehlt das Gefühl, das ich mit AM hatte, auch wenn es beendet ist (ich natürlich hoffe, es aber auch besser weiss). Ich will meinen Mann nicht mehr küssen oder mehr. Möchte mit ihm nicht meine Phantasien oder Gefühle besprechen. Wir verstehen uns sehr gut als Freunde - zumindest meinerseits. Er liebt und begehrt mich. Aber er war auch immer dominant und kontrollierend. Und ich bin mittlerweile eine andere geworden.

Mich hält die Verantwortung und das gute Leben, insgeheim möchte ich neues erleben, neue Menschen kennenlernen (meine 'Freundin' ist heute natürlich keine mehr und in diesem kleinen Dorf gehe ich ein), einfach leben!, sein wie ich bin, meine eigene Wohnung in einer Großstadt...

NUR: ich habe Angst. Angst vor der Einsamkeit, keinen Job zu bekommen (17 Jahre raus, nur Absagen, etc...), zu erkennen dass doch alles ein Fehler war, aber es kein Zurück gibt.

Tief im Herzen weiss ich, dass ich meinen Mann loslassen muss. Es ist nicht fair festzuhalten, wennerwas nicht mehr stimmt. Andererseits war es vor unserer Krise und meiner Affäre wie jetzt und ich denke 'das war dich damals gut genug'. Nur jetzt weiss ich was auch möglich ist, was man für Gefühle haben kann, wie komplett man sich mit einem Menschen fühlen kann...

Meine Frage an euch - und danke für's Lesen bis hierhin - wie kann ich den Mut finden zu tun, was richtig wäre, ohne zu wissen ob es das auch ist? Was soll ich tun? Kopf ducken, 'es' über mich ergehen lassen und 3 Menschen sind glücklich, nur ich nicht ganz? Ich jammere auf hohem Niveau, ich weiss.

Andererseits ist noch so viel Leben in mir und ich habe AM wahrhaftig geliebt. Ich kann ihn nicht vergessen... Egoistisch meinen Weg alleine gehen?

25.08.2016 12:45 • #1


VictoriaSiempre
Ich fände es im Gegenteil egoistisch, zu bleiben! Wenn Du Deinen Mann als Partner nicht mehr liebst, Deine Ehe nur noch für Netz und doppelten Boden taugt, dann solltest Du gehen.

Wichtig: Geh für Dich, ohne Affärenmann und Hoffnung auf ein Leben mit ihm im Hinterkopf.

25.08.2016 12:59 • x 3 #2


A


Ich habe nicht den Mut zu gehen

x 3


A
Ich weiss es ja tief in mir drin. Ich habe nur eine so ungeheure Panik...

25.08.2016 13:04 • #3


unbel-Leberwurst
Wovor hast Du Panik?

Warum hast Du es mit dem AM beendet?

25.08.2016 13:12 • x 1 #4


A
@unbel Leberwurst
Er hat es beendet, kam mit den Lügen dem Heimlichen und der Sehnsucht nicht mehr zurecht. Ich war zudem eifersüchtig und habe etwas zu sehr seiner Frau nachgeforscht...
Er schien auch zu realisieren, was er da aufs Spiel setzte - er war nicht bereit sich von seiner Familie zu trennen. Das war von vorne klar. Dennoch war es Liebe, aber eine, von der er wusste, dass wir sie nie ausleben werden können.

Ich habe Panik davor, ganz allein dazustehen. Ich habe meine Freunde und auch den Rückhalt meiner Familie inkl Eltern verloren. Ich bin ein sehr kommunikativer Mensch und kann nicht wirklich gut mit Geld umgehen... Habe mich mein ganzes Leben um das Logistische gekümmert. Versicherungen, Rechnungen, Steuererklärungen etc...keine Ahnung

25.08.2016 13:22 • #5


unbel-Leberwurst
Zitat von Ambivalencia:

Ich habe Panik davor, ganz allein dazustehen. Ich habe meine Freunde und auch den Rückhalt meiner Familie inkl Eltern verloren. Ich bin ein sehr kommunikativer Mensch und kann nicht wirklich gut mit Geld umgehen... Habe mich mein ganzes Leben um das Logistische gekümmert. Versicherungen, Rechnungen, Steuererklärungen etc...keine Ahnung


Was also kann noch schlimmer werden, wenn Dich ohnehin schon alle verachten?

Mit Geld umgehen kann man lernen, spätestens, wenn man keins mehr hat.
Ansonsten bist Du doch lebensfähig, wenn Du Dich um alles kümmerst.

25.08.2016 13:52 • x 1 #6


A
@unbel
Ich kann es einfach nicht über die Lippen bringen

25.08.2016 14:05 • #7


unbel-Leberwurst
Anderer Ansatz:

Du sagst, Du wärest Hausfrau und Mutter von Teenies.

Bist Du unzufrieden, weil unterfordert oder gelangweilt?
Fühlst Du Dich neben dem erfolgreichen Manager klein und unwichtig?
Kannst Du einen Job annehmen (auch wenn es finanziell nicht nötig wäre)?

Wenn Du mit Dir selbst zufrieden bist, klappt es vielleicht auch wieder mit der Liebe zu Deinem Mann.
(In Sachen S6 kannst Du ihm ja jetzt Nachhilfe geben)

25.08.2016 14:15 • #8


A
@unbel

Ja, mir ist total langweilig, fühle mich mit den Kindern überfordert hnd eine Beschäftigung wäre gut....

Nur, mein Mann ist mit allen Wassern gewaschen...eine Anwältin riet mir bloss nicht erwerbstätig zu werden... Und ein Bekannter (Jurist) meinte ebenfalls, dass mich mein Mann über den Tisch ziehen würde, wenn es zur Scheidung kommen sollte.

Anflüge von Rosenkrieg gab es schon...und dann hätte ich keine Chance.

25.08.2016 14:21 • #9


E
Hallihallöchen,

Zitat:
Ich will meinen Mann nicht mehr küssen oder mehr. Möchte mit ihm nicht meine Phantasien oder Gefühle besprechen.

Vielleicht tust Du aber mal genau das und rettest ohne es zu wissen damit deine Ehe. Schlechter S. bleibt nur bestehen, wenn man nie darüber redet und wer weiß, vielleicht wirst Du nach anfänglichem unangenehmen Gefühl auch mal neue Seiten von deinem Partner kennenlernen. Ehen sind immer für eine Überraschung gut. Vorallem nachdem sie festgefahren sind. Versuchs..

Wenn du es nicht willst. dann sei Mutig und geh! Du schaffst das

Zitat:
Anflüge von Rosenkrieg gab es schon...und dann hätte ich keine Chance.

selbst wenn Du am Ende mit nichts dastehen wirst, wirst du etwas riesiges Mitgenommen haben. DICH! Deine Freiheit

25.08.2016 14:21 • x 1 #10


A
@mira
Wir hatten vor kurzem S6 und es war schrecklich. Ich konnte nicht abwarten bis es vorbei war. Er wollte experimentierfreudig sein aber es war einfach nur schlimm. Das ist keine gute Basis.

Ausserdem hat er einen riesen Komplex und fühlt sich verglichen, unzulänglich, nicht 'gross' genug... Er redet sich so viele Dinge ein, und ich sag ihm, dass das nicht stimmt, aner das macht ihn nur noch unattraktiver.

ich fühlte mich wie eine 'käufliche' Frau :,(

25.08.2016 14:27 • #11


E
Zitat von Ambivalencia:
@mira
Wir hatten vor kurzem S6 und es war schrecklich. Ich konnte nicht abwarten bis es vorbei war. Er wollte experimentierfreudig sein aber es war einfach nur schlimm. Das ist keine gute Basis.

Ausserdem hat er einen riesen Komplex und fühlt sich verglichen, unzulänglich, nicht 'gross' genug... Er redet sich so viele Dinge ein, und ich sag ihm, dass das nicht stimmt, aner das macht ihn nur noch unattraktiver.

ich fühlte mich wie eine Frau :,(


du bst gerade dabei dich innerlich schon zu verabschieden. Bleibt die Frage noch offen, wovor Du Angst hast?

25.08.2016 14:30 • #12


A
@mira

Er ist so verliebt in mich... Ich kann nicht ertragen, wie unglücklich er und die Kinder sein würden... Der nächste Svhritt erfordert soviel Mut. Als wenn ich zum ersten Mal in die grosse weite Welt gelassen würde.... Wie ausgesetzt auf einer Insel. Kann es besser nicht beschreiben

25.08.2016 14:33 • #13


E
Zitat von Ambivalencia:
@mira

Er ist so verliebt in mich... Ich kann nicht ertragen, wie unglücklich er und die Kinder sein würden... Der nächste Svhritt erfordert soviel Mut. Als wenn ich zum ersten Mal in die grosse weite Welt gelassen würde.... Wie ausgesetzt auf einer Insel. Kann es besser nicht beschreiben

oh ich kann das verstehen. nur zu gut. Aber geht mit diesem Gefühl nicht auch das Gefühl der Freude einher? Der spannende Teil von einem leben, welches Du nicht mehr kennst?
Du willst ihn nicht verletzen? Du verletzte ihn leider viel mehr ,wenn Du bei ihm bleibst ohne ihn zu lieben.
Und diese Gefühle von Ekel enstehen auch, wenn man nicht redet. Rede mit deinem Mann und sage ihm was Du fühlst. Du musst ihm ja nicht gleich die Schlussmach-Keule vor die Brust setzen, aber sag ihm, wie es in Dir aussieht.

25.08.2016 14:39 • #14


A
Zitat von MiraTalia:
Zitat von Ambivalencia:
@mira

Du musst ihm ja nicht gleich die Schlussmach-Keule vor die Brust setzen, aber sag ihm, wie es in Dir aussieht.

25.08.2016 17:07 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag