826

Ich hänge an ihm - aber mir zuliebe muss ich loskommen

R
@ Phila

Hej, seit wann brauchen Vorsitzende Eintrittskarten?!

Bin ich jetzt die Einzige hier, die im Loslassen noch hinterher hinkt....
Weil mein Typ eigentlich ja ganz nett ist....

Wann? Wo? ...ist oder war der nett? Wenn er was von Dir wollte? Öhmmm,also, tja, ja...da muss er wohl nett sein,oder?

Und hinken tu ich auch noch. Ich habe es doch bloß verstanden, das heißt aber doch nicht, juhuuuu, aller Schmerz ist weg! Jetzt beginnt ja erst die Arbeit an mir. Ich weiß lediglich zu 100%, daß es nix mit ihm zu tun hat und ich nicht Schuld bin.
War grad dort, wo ich bisher nur mit ihm zum Laufen war. Jämmerlich bin ich rumgehinkt. Ganz jämmerlich. Aber immerhin...ich bin gelaufen...

Mich nicht schlecht behandelt - nur benutzt.
Weil er was emotionales in mir auslöst, das mir schmeichelt.

Juhu, er schlägt mich nicht, aber ansonsten tut er auch nix. Super, Phila. Das sollte für ein Leben reichen Ironisches Smiley.

Klar löst er was aus, in Dir/uns. Helfersyndrom, wir und nur wir sind dazu bestimmt ihn zu erlösen und dann wird alles gut. Damit wir endlich die ersehnte Erlösung/Bestätigung/Wertigkeit spüren....
Vergiß es, wird er Dir/uns nie geben können. Und wir würden uns immer Schuld fühlen...weil er sich doch nie ändern wird.
Ich kopier mal was ausm Netz, daß mich persönlich echt umgehaun hat. Genial:

Jeder von uns hat eine innere Stimme, die in unserem Kopf ständig präsent ist. Bei Menschen mit einem geringen Selbstwertgefühl ist diese Stimme aber nicht ihr Freund und Begleiter, sondern ihr Kritiker und Feind. Es ist der niemals schlafen wollende kritische Beobachter, der alles und zu jeder Tageszeit mitbekommt, der alle Schwächen und Fehler ganz genau kennt und der immer sagt, das alles schlecht und unzureichend ist. Diese Stimme verstummt nie, wenn sie nicht gezügelt wird.
Narzissten suchen sich in der Regel einen Partner, der bescheiden, hilfsbereit und nachgiebig ist. Solche Menschen haben ein feinfühligeres Wesen, was zwar leicht als Schwäche ausgelegt werden kann, in Wahrheit handelt es sich aber um ihre Stärke. Ihre Qualitäten befinden sich eben auf eine anderen Gebiet. Da sie aber durch diese Feinfühligkeit angreifbarer und verletzbarer sind, können sie sich gegenüber den harten seelischen Einwirkungen des Narzissten nicht ausreichend abgrenzen. Sie brauchen eine längere Zeit, um diese Reize zu verarbeiten.

Dies kann aber ein Narzisst nicht erkennen und hält sie aufgrund ihres weicheren und feinfühligeren Charakters als minderwertig und behandelt seine Partner auch entsprechend. Diese Behandlung bringt solche Menschen sehr schnell dazu, an sich selbst zu zweifeln und sich selbst für ungenügend zu halten. Sie erkennen nicht ihren wahren Wert und beginnen aus Selbstzweifel, sich innerlich der Meinung des Narzissten anzuschließen.

Dabei liegen ihre Fähigkeiten eben weniger in einem kraftvollen, energischen und selbst-bewussten Gestalten ihres Lebens als vielmehr in einem gefühlvollen, kreativen und karikativen Denken und Schaffen. Ihre Talente liegen auf anderen Gebieten, die der Narzisst nicht zu schätzen weiß und nicht erkennt, was für eine duftende Blume neben ihm lebt. Mit ihren Stärken können die Partner nicht beim Narzissten landen, weshalb sie glauben, dass es ihre Schwächen wären.

Weil er mir seine psych. Geschichten anvertraut und mich dadurch in eine gewisse Verantwortung drängt.
Klar, der is ja nicht doof. Siehe Netzbeitrag von oben........Narzissten suchen sich in der Regel einen Partner, der bescheiden, hilfsbereit und nachgiebig ist. Solche Menschen haben ein feinfühligeres Wesen.....und damit hat er Dich. Emotionale Erpressung, sag ich da nur.

Und weil er besser ist als niemand?
Kenn ich. Lieber den, als Niemanden. Falscher Ansatz.
Kämmst Du Dir die Haare auch mit der Klobürste, nur weil grad nichts anderes da ist? Böse, gell. Ich darf aber, weil ich auch so denke/gedacht habe. Ne, Phila. Lieber alleine sein.

Wie irre! Wie widersprüchlich!
Nö, find ich nicht. Du machts Dir einafch nur viele Gedanken und bist emotional. Ich doch auch. Ich zermater mir auch mein Hirn. Das ist weder irre noch widersprüchlich. Besorgniserregend wäre es, wenn Du nichts mehr denken würdest und aufgegeben hättest. So kämpfst Du doch noch! Sehr gut.

Knuddel Dich

11.10.2015 14:47 • x 1 #1441

P
Der Text ist gut. Danke, Ragazzi
Und deine Stärke im Moment ist beeindruckend. Voll mitreißend!
Ich richte mal wieder mein Krönchen grade und verlasse meine gebücke Haltung.
Philadelphia lebt jetzt auch wieder ihr Stärke!

11.10.2015 18:37 • #1442

A

Ich hänge an ihm - aber mir zuliebe muss ich loskommen

x 3

R
@ Phila

Jaaaaaaaaaa. So kenn ich die Phila. Welcome back!

Sehr gut. Hinfallen, Krönchen richten und weitergehen. So ist's Recht. Du wirst noch öfters hinfallen (ich auch, bin vorhin fast augeruscht), aber mit jedem Mal, stehste wieder leichter auf.
Ich freu mich soooooo für Dich.
könnt Dich knuddeln.

11.10.2015 19:17 • #1443

R
und Phila!

Wenn wieder ein Rückfall kommt, nicht mehr verschwinden. Du weißt, was ich meine, gell?

Wir sind trotzdem Deine Mädelsund nach Kräften für Dich da! So es eben geht, im Netz!

11.10.2015 19:28 • #1444

R
.....is aber still heute hier!

Ihr sitzt doch net etwa bei nem Bierchen zusammen und ich weiß von nix

11.10.2015 19:54 • #1445

G
Starke Ragazza und
starke Phila.

Heut schwächle ich körperlich, obwohl ich schwimnen war mit ner Freundin, und spazieren mit meiner Tochter,
und guter Dinge bin.
Ich denke, das ist die Erschöpfung, wenn ich freundschaftlichen Umgang hatte mit meinem getrennten Mann,
und meinen Exfreund noch fertig verschmerzen muss,
und bedaure dass keine Nähe sein konnte,
und nun schlafe ich.

Gute Nacht uns allen ... !

11.10.2015 21:41 • #1446

P
Hey, ich finde wir sind sooo stark!
Wir haben das Beste verdient!

Wir hängen doch vor allem an unseren romantischen Vorstellungen fest.
Und hoffen, leiden, setzen unsere ganze Energie und Zeit ein. Und sind am Ende des Tages, der Woche, des Monats erschöpft und leer.
Alos ich versuche aufs Neue, mein Leben so zu gestalten, wie es mir Spaß macht. Leben soll doch Spaß machen. Ich hab das selbst noch nicht wirklich verinnerlicht, weil ich auf Anpassung und Leistung getrimmt bin. Ich muss so und so sein...., ich muss so und so viel geleistet haben... um geliebt zu werden.
Nein!
Ich bin einmalig so wie ich BIN!
Spaß haben ist nicht das Gegenteil von Leistung (also Faulheit), sondern lebenswichtig.
Meine Seele kommt sonst zu kurz.
Und ich bin schon mal krank geworden weil ich meine Seele in den Müll geworfen habe. Weil mich meine Gefühle gestört haben auf meinem Leistungstrip.
Das will ich nicht mehr.
Jetzt ist mal Spaß und Frieden angesagt.
Was innerer Frieden und Zufriedenheit für Auswirkungen im Umfeld haben, wissen wir ja alle.
Stimmt's?

Ich wünsche euch allen einen spaßigen und fröhlichen Herbsttag

12.10.2015 08:30 • #1447

F
Da möchte ich dir zustimmen, Phila.
Ich bin auch krank geworden durch die Beziehung. Habe Atemprobleme entwickelt, die jetzt langsam besser werden.

Ich bin am Wochenende nicht mehr so oft alleine Diesen Samstag bin ich bei meiner Freundin oder sie bei mir - wissen wir noch nicht. Sie hat Geburtstag ^^
Wie sieht eure Woche so aus?

Lese hier ab und zu mal mit^^ wollte jetzt aber nicht euren Thread sprengen.
Eine schöne Woche euch!

12.10.2015 08:40 • #1448

R
@ Phila

Das ist unsere Phila

.....was meinst Du, wieviel Spaß wir noch haben werden, in unserem Leben.
Ich dachte mir gestern etwas ganz Ähnliches.....

Für mich war Leben auch bisher hauptsächlich anstrengend (emotional meine ich).
Hab mir gar nichts dabei gedacht...automatisch halt immer funktioniert. Deswegen war ich ja nicht unglücklich....aber irgendwie fühlt es sich im Nachhinein ein bißchen traurig an.
Ich will nicht ungerecht sein, ich hab so unendlich viel Kostbares, wir lachen meist den ganzen Tag, machen Blödsinn, nach außen hin DIE taffe Frau..... Dafür bin ich auch unendlich dankbar.
Aber die Selbstliebe zu mir hat def. immer gefehlt. Und so habe ich sie in Typen gesucht und bin regelmäßig auf die Schn...gefallen.

Aber ab sofort wird das anders!

@ Butterfly

....grüß Dich, klingst auch schon ganz gut gefestigt!

Euch allen eine schöne Woche.

Meint ihr, es ist zu früh für Vanillekipferl backen

12.10.2015 10:12 • #1449

F
@Ragazza

Naja, etwas. Bis gestern hatte ich ein extremes Tief wo ich am liebsten alles einfach hingeschmissen hätte. Jetzt geht es aber wieder. Diese ständige Hoffnung in mir dass sich irgendwas verändert... dass er sich verändert, macht mich wahnsinnig. Er wird sich aber nicht ändern.. dafür ist sein Ego und Stolz zu groß. Das bin ich ihm nicht wert
Wenn er kein dickes Paket aus Liebe, Treue und Ehrlichkeit haben will, dann behalte ich es für mich und warte darauf bis ich es jemandem geben kann, der es verdient hat.

Ach, zu früh ist es nie! Mach es einfach dann wann du Lust hast. Dafür muss nicht Dezember sein

12.10.2015 10:24 • #1450

P
Vanillekipferl?
Ich komme....!

War grad beim Klettern. Bester Start in die Woche.
Jetzt geh ich bissle arbeiten.
Und: sehe was jetzt um mich herum Schönes ist.
Illusionen mal außen vor.
Ich will mich nicht von meinen eigenen Vorstellungen enttäuschen lassen.
Lieber sehe ich der Realität ins Auge. Das ist greifbarer.
Übung Übung Übung

12.10.2015 11:50 • #1451

R
@ Butterfly

Das bin ich ihm nicht wert...
Wenn er kein dickes Paket aus Liebe, Treue und Ehrlichkeit haben will, dann behalte ich es für mich und warte darauf bis ich es jemandem geben kann, der es verdient hat.

Genau richtig,es gibt Jemand der nur daruf wartet, das tolle Paket zu bekommen. Und es dann mit beiden Händen festhält. Und zu schätzen weiß, wie kostbar Du bist.
Du erwartest (wie viele von uns hier) immer noch, daß Fische bergsteigen können....
Dein Typ kann Dich gar nicht schätzen, weil er Dich doch gar nicht sieht, vermutlich auch Empathie nicht sein eigen nennt....... Du erwartest von einem emotional blinden Typen, daß er Dich sieht? Das kann der doch gar nicht, also hat das mit Dir nix zu tun.
Aber hören kann er vermutlich. Also sag ihm doch, dasß er sich verkrümeln darf....

Und nie nie niemals mehr möchte ich obigen Satz hören:Das bin ich ihm nicht wert...

12.10.2015 13:25 • x 1 #1452

R
@ Phila

Fühl doch mal das gute Gefühl in Dir, wenn Du so positiv denkst und Dein Leben angehst. Sitzt das in der Brust? Bauch? Kopf? Und dann versuch genau dahin zu spüren und es noch bisserl festzuhalten und zu genießen.
Das ist für mich so neu, befreiend und toll, daß ich beschlossen habe, jetzt d a n a c h süchtig zu werden. Jedesmal wenn das gute Gefühl da ist, genieße ich es sehr sehr bewußt, fülle es bildlich gesehen in ne Koservendose ab.
Wenn dann wieder die Zwiefel und der innere Kritiker und so kommen...erinner ich mich, wie das gute Gefühl war, wie es sich angefühlt hat und mach mir ne Dose auf.....
Du, das klappt immer öfter.

Jaaaaaaaaaaaaa, das Lebern macht schon viel merh Spaß!

Hast Du Liva gesehen?

Livaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!

12.10.2015 13:32 • #1453

P
Zitat:
Das bin ich ihm nicht wert...

... und der dir das selbe auch entgegenbringt.

Ich finde wir müssen nicht immer nur geben und geben, um vielleicht ein Tröpfchen Nettigkeit zu bekommen.
Wir müssen uns Liebe, Treue und Ehrlichkeit nicht erst verdienen.
Seht es mal andersrum:
Sie können sich glücklich schätzen, UNS zu begegnen, mit UNS zusammen sein zu dürfen, UNS lieben und von uns geliebt zu werden, an UNS zu wachsen.

Ich vermisse ihn heute auch. Ich hätte gern eine Prise Dro. inform einer lieben SMS....
Hoch -Tief -Hoch -Tief. Wie bei einem Entzug.

Ich lechze nach der Dro. Selbstliebe

...bin ich dann Selbst-süchtig ?

12.10.2015 14:17 • #1454

P
@Ragazza:
ich liiiiiebe das Gefühll, mit MIR glücklich und zufrieden zu sein!
Ich genieße es total.
Und ich weiß nicht genau, wodurch es wieder getrübt wird. Immer wieder.
Da ist dieser kleine Teufel wie aus dem Nichts, der sagt:
du bist allein, du bist einsam, er hat seine Familie und ist soooglücklich, er denkt überhaupt nicht an dich, du vermisst ihn, ohne ihn bist du so wertlos......

Wie geht es, DEM nicht zu glauben....?
Mir reicht es irgendwie nicht, eine Dose aufzumachen

12.10.2015 14:21 • #1455

A

x 4