Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

826

Ich hänge an ihm - aber mir zuliebe muss ich loskommen

P
@gast67:
kann gut sein, dass das häufige Wiederversuchen und erneute Rückfälle das Loskommen erschweren.
Ich dachte auch zwischendurch, ich lass einfach alles so laufen. So wie es ist.
Aber ich möchte nicht mein Leben so vergeuden für ein paar pseudoschöne Momente.
Es IST eine Sackgasse und ich will auch mal wieder was ehrliches erleben. Frei sein.
Ich geb nicht auf Smile

G
Phila, die Erkenntnis ist ja der erste Schritt!
Ich spüre heute auch wieder sehr, nicht mehr als ein " Sahnehäubchen" zu sein.
Ich habe keine Kraft mehr...Resignation ist die Überschrift meines Tages!

A

Ich hänge an ihm - aber mir zuliebe muss ich loskommen

x 3

Räubertochter007
Zitat von Gast 67:
Habt Ihr das auch so erlebt, dass es immer schlimmer wird?

Nein, mit jedem Rückzug von seiner Seite, der dann eine 'Trennung' von meiner Seite zur Folge hatte und der anschließenden 'Annäherung' seinerseits (ich nenne es bewusst nicht 'um mich kämpfen') ist ein Teil meiner Zuneigung gestorben. Was habe ich vor zwei Jahren geweint, als er sich das erste Mal distanziert hatte....aus mir unerfindlichen Gründen.... das ging im vier Wochen Takt weiter... ich habe gelitten, mein Umfeld auch... mittlerweile durchschaue ich diese Nähe-Distanz-Spielchen... es tut immer noch weh, aber eigentlich tut er mir einen Gefallen... das Sterben dieser unerfüllten Liebe/Zuneigung (was auch immer) geht weiter... es ist nur noch ein kleines flackerndes Licht...ein Irrlicht, wie ich erkannt habe (Danke Euch allen Kuss geben )... und er ahnt nicht, dass sein Lieblings-Spielzeug gerade wieder aufsteht und sich die Krone richtet zwinkern

Das sind meine Erfahrungen...

Gast 67, diese übergroßen Liebesbekundungen wie in Deiner Geschichte kenn ich so nicht, daher sind unsere Affären wohl nicht wirklich vergleichbar. Phila und Ihre Geschichte sind mir da näher, weil ähnlicher (jedenfalls vom lesen her)... aber Dein nicht endendes Leid... das ist absolute Selbstaufgabe und Deinen 'Kerl' kann ich überhaupt nicht verstehen...von sooooo großer Liebe reden und nicht handeln?! unlogisch kopf gegen die wand und noch nicht mal faszinierend... würde Spok sagen

vlG
die Räuberin

PS @razzi: war brav, hab mich nicht gemeldet, kein Treffen und gaaaanz wenig an IHN gedacht; aber viel geschafft zu Hause daumen hoch

L
@ Phila

Wieso gehst Du wieder zu ihm, nachdem er Dich schon wieder enttäuscht hat?
So meint er doch, dass er sich alles erlauben kann. Du kommst weiterhin zu ihm, sein "Versäumnis" hat also keinerlei Konsequenz.

Ich wünschte, Du würdest endlich anfangen, ihm zu zeigen, wer Du bist! Und für Deine Bedürfnisse einstehst!

Ich sehe in Dir eigentlich mehr die unabhängige, souveräne Phila, deshalb bin ich immer total traurig und entsetzt, wenn ich lese, dass Du wie ferngesteuert wieder zu ihm gehst -zu Kneipenhorst, der Dir nicht mal die Getränke zahlt.

Was für eine Verschwendung. Es ist zum Haareraufen.

Liva

sonnenblume66
Hi,
ich habe so das Gefühl das zur Weihnachtszeit den lieben AM einfach das schlechte Gewissen plagt....auf einmal ist meinem alles zu stressig geworden....es hat sich nichts geändert eigentlich...und er macht sich dieses Jahr keinen STress mehr....na dann soll er mal....jeder sagt....der meldet sich wieder...keine Ahnung.....ich habe gesehen das er gestern wirklich nur 5 min wohl online war...und es hat mich schon nicht mehr so sehr geärgert. Liegt vielleicht auch daran das ein anderer Mann....Single...wohl ernsthaftes Interesse an mir hat...ich weiss nicht ob mir das nicht schon gleich zu viel ist was er so will....lasse es mal auf mich zukommen...so ist er sehr nett und natürlich gefällt mir das auch das er ein Mann ist der mir jetzt z.B. beim Umzug helfen will usw....sowas würde ich mit meinem AM nie haben können...und trotzdem denke ich ständig an ihn und hoffe immer noch so sehr das er sich endlich meldet....aber ich denke....dieses Jahr eh keinen stress....also dieses Jahr meldet er sich nicht....und wer weiss bis dahin kann noch vieles mit dem Neuen passieren....aber im MOment gehört mein Herz halt immer noch AM....

L
@ Räubertochter

Ist schon verrückt, genau so war es bei mir.

Nein, mit jedem Rückzug von seiner Seite, der dann eine 'Trennung' von meiner Seite zur Folge hatte und der anschließenden 'Annäherung' seinerseits (ich nenne es bewusst nicht 'um mich kämpfen') ist ein Teil meiner Zuneigung gestorben. Was habe ich vor zwei Jahren geweint, als er sich das erste Mal distanziert hatte....aus mir unerfindlichen Gründen.... das ging im vier Wochen Takt weiter... ich habe gelitten, mein Umfeld auch... mittlerweile durchschaue ich diese Nähe-Distanz-Spielchen... es tut immer noch weh, aber eigentlich tut er mir einen Gefallen... das Sterben dieser unerfüllten Liebe/Zuneigung (was auch immer) geht weiter... es ist nur noch ein kleines flackerndes Licht...ein Irrlicht, wie ich erkannt habe (Danke Euch allen Kuss geben )... und er ahnt nicht, dass sein Lieblings-Spielzeug gerade wieder aufsteht und sich die Krone richtet zwinkern

Manchmal denke ich beim Lesen, es handelt sich um denselben Mann. Es ist 1:1 identisch.
Ich hab auch vor ca. 2 Jahren das erste Mal geweint, als er mich plötzlich nicht mehr "kannte". Zwei Wochen später näherte er sich wieder an. So ging es zwei Jahre. Ich nehme an, das Nähe-Distanz-Spiel sollte mich verwirren. Hat es auch. Gleichzeitig ist aber auch mein Vertrauen und meine Zuneigung zu ihm kaputtgegangen.
Im August war ich dann ihnbezüglich so leer und ausgebrannt und enttäuscht, dass ich ausgestiegen bin. Seitdem bin ich damit beschäftigt, mein Krönchen zu richten -ein nicht ganz leichtes Unterfangen.

Mich hat das Ganze menschlich/emotional sehr mitgenommen. Ich hoffe, DU kommst besser mit der Enttäuschung klar. Du hörst Dich in Deinen Beiträgen sehr stark und tough an. Bleib so!

Liva

P
@liva:
ja, eigentlich hab ich auch nicht mal Lust, hinzugehen....
Und hab irgendwie Angst davor, zu Hause zu bleiben.
Ich weiß nicht recht was es wirklich ist, das mich hintreibt. geschockt verlegen
Ich gehe nicht mit Freude oder Leichtigkeit da hin, sondern mit Furcht vor Abweisung o.ä.
Oder ich habe Angst davor, dass es wirklich zuende sein könnte und ich "allein" bin...

Ach Gott, es klingt so unglaubwürdig was ich schreibe und denke....

L
@ Razzi

Wo bist Du? Komm raus!

Kuss geben

Liva

L
@ Phila

Hm...das klingt, als hättest Du Hunger, aber der Kühlschrank ist leer; also gehst Du in die Kneipe, denn da lassen sich eventuell ein paar Essensreste finden -wenn auch Reste, die evtl nicht mehr ganz bekömmlich sind. Aber besser als gar nichts. Dein Magen hat sich über die Dauer daran gewöhnt, Dir wird nicht mal mehr schlecht davon.

knuddeln
Liva

Räubertochter007
Zitat von Liva:
Mich hat das Ganze menschlich/emotional sehr mitgenommen. Ich hoffe, DU kommst besser mit der Enttäuschung klar. Du hörst Dich in Deinen Beiträgen sehr stark und tough an. Bleib so!

Liva

Danke Liva,

aber ich bin nur zwischenzeitlich tough und stark. Das wir von mir erwartet, von mir selber und auch von meinem Umfeld. Innen sieht es sehr oft anders aus....und genau diesen wunden Punkt hat ER getroffen. Ich bin kein echtes Alpha-Tier, mehr so eine Art Angstbeißer (ha, da kommt die Hundeflüsterin wieder durch)... oder auch eine multiple Persönlichkeit verlegen hier hat ja kürzlich jemand geschrieben (Glashaus...absolutes...hab nachgelesen Cool ) wir bzw. unser Verhalten ist krank. Nun... kann man so sehen.. allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass Diejenigen , die am lautesten 'krank' schreien selber ein ganz großes Problem haben... nur mal so (hab ja schon ein paar Jahre mehr auf dem nicht vorhandenen Buckel).

Ich schweife ab... also meine 'Stärke' ist durchaus vorhanden, auch fester Bestandteil von mir.... aber... wie gerne wäre ich mal richtig schwach und könnte mich mal fallen lassen. Bei IHM war das möglich, leider macht mich das verletzlich ... dazu gehört Vertrauen und dieses hat er mit seinen Spielchen fast gänzlich verwirkt... an dem 'fast' arbeite ich noch.

Bin also nicht weiter oder stärker als Du, liebe Liva trost spenden

@phila

Dein Vollpfosten hat Dich wirklich nicht verdient... ok... ist jetzt keine neue Erkenntnis, die ich da bringe...

mach Dich heute hübsch (nicht für IHN, für DICH), geh hin und versuche ihn mal objektiv zu sehen...ich sehe auch bei Dir keine Schwäche, wenn Du weiterhin in die Höhle des Löwen gehst... sieh es als Therapie... vorausgesetzt, Du siehst IHN jedesmal wenigstens fünf Minuten wie eine fremde Dritte...
ich glaube an Dich.....he...DU hast diesen wunderbaren Thread eröffnet... da war ein Wunsch 'Ich hänge an ihm - aber mir zuliebe muss ich loskommen'
... den haben wir alle, aber DU hast ihn formuliert zwinkern

die Räuberin...

L
@ Räubertochter

Tja, mit diesen Spielchen (die er natürlich abstritt) hat Er alles kaputtgemacht, was jemals an Zuneigung da gewesen ist.

Z.B.: Meiner hat geschwindelt, dass ich die Balken bogen und nicht mal einen Hehl daraus gemacht. Oder: Er hat mich ohne Absagen versetzt, war dann wochenlang verschwunden. Wenn ich dann deswegen not amused war, hieß es, ICH sei die Abweisende. Oder: Er war nah, dann wieder distanziert, immer im Wechsel. Etc.pp.... nur solche Spielchen in einer Tour.
Warum? Die Frage bleibt unbeantwortet.

Seit ihm weiß ich Menschen, die geradlinig und echt und ehrlich sind, erst so richtig zu schätzen.

Liva

P
Zitat:
Hm...das klingt, als hättest Du Hunger, aber der Kühlschrank ist leer; also gehst Du in die Kneipe, denn da lassen sich eventuell ein paar Essensreste finden -wenn auch Reste, die evtl nicht mehr ganz bekömmlich sind. Aber besser als gar nichts. Dein Magen hat sich über die Dauer daran gewöhnt, Dir wird nicht mal mehr schlecht davon.

Ich gebe zu, das Bild ist nicht schlecht. Augen rollen
Habe grad was entdeckt über Ambivalenz.
Die Angst vor dem Verlassenwerden.
Ist bei mir im Hirn gespeichert mit "Verhungern" --> Lebensgefahr.
Womit ich schon wieder bei meinem inneren Kind angekommen wäre....
Das verlass ich ja auch andauernd weinen

Zitat:
Er war nah, dann wieder distanziert, immer im Wechsel

ja klar, dasselbe Spiel: wollen Nähe, lassen sie aber nicht zu aus Angst evt verlassen zu werden. Angst vor den eigenen Gefühlen. Sie erlauben sich die Liebe gar nicht.

Zitat:
Dein Vollpfosten hat Dich wirklich nicht verdient..

grinsen danke Räuberin,
Ja, ich hab heute das Gefühl nichts zu erwarten. Er hat mich in letzter zeit eigentlich nur enttäuscht. Da gibt`s nichts mehr zu hoffen.
Ich werde es nicht lassen können, heute Abend hinzugehen, aber ich kämpfe nicht mehr.

P
Falls es noch jmd interessiert...:
"Existentielle Ambivalenzen beim Beenden von Beziehungen
Manchmal auch "Bindungsangst" genannt. Eine Angst vor der Lösung einer Bindung.
Dahinter steckt nichts anderes als die Angst des Kindes vor dem Verlassenwerden. Denn Verlassenwerden bedeutete in der Steinzeit nichts anderes als Verhungern.
Je schlimmer man als Kind gequält und gedemütigt, s.uell missbraucht und misshandelt wurde, desto größer ist im Regelfall die Angst vor dem Verlassenwerden geworden - denn schließlich sind diese Behandlung in der kindlichen Logik (und auch in der Evolutionsgeschichte der Steinzeit) nichts anderes als Vorboten des drohenden Verlassenwerdens. Diese Verknüpfung ist in der Existenz-Logik der Steinzeit beinahe zwingend!
Daher handelt es sich um eine der urtümlichsten Kräfte des Menschen. Die Ur-Angst schlechthin.
Hiergegen hilft nur eine Gefühlsklärung, bei der ergründet wird, weshalb diese Ur-Angst des kleinen Kindes auch heute in der Erwachsenen-Beziehung auftritt."

G
Mh, ich hatte eine wirklich gute Kindheit...
Glaub nicht, dass das immer zusammen hängt

P
"Immer" bestimmt nicht.
Ich hab viele Parallelen entdeckt zu mir

A

x 4