93

Ich halte den Trennungsschmerz nicht aus

Wulf
@Motte77 Nutze das Forum hier als Tagebuch. In einigen Threads kannst du dir durchlesen welch erstaunliche Wandlung die Betroffenen durchlebt haben.
Für deine Arbeit: Teile deine Arbeitsschritte gedanklich auf und bei jedem erledigtem Part = Jawoll, das habe ich geschafft. Auf zum Nächsten. Das fällt am Anfang richtig schwer.

Wenn du über deine Geschichte nachdenkst, denkst du chronologisch daran, wann der ganze Streit angefangen hat.
Denk mal um, denk mal darüber nach wann das Liebevolle und die Zärtlichkeiten aufgehört haben.
Zwischendrin kommt das Gehirn daher und ploppt dir schöne Momente in den Kopf.

Fühlt sich bei dir irgendwie so an als ob ein Kabel hin und her schwingt und Funken schlägt?

17.05.2023 10:40 • #46

H
Ich kann deine Gefühle genau nachvollziehen. Dieses Loch in das man sinkt fühlt sich unendlich tief an. Ich hatte auch diese Gedanken, die du jetzt hast. Mich hat tatsächlich das Fitnessstudio gerettet. Teilweise bin ich zweimal am Tag dagewesen, einfach um meinen Gedanken zu entkommen. Es hat meinem Selbstwert extrem geholfen und mir auch geholfen mich persönlich weiterzuentwickeln.

Ich glaube persönliche Weiterentwicklung ist das, was euch beide jetzt retten kann. Nehmt euch Zeit um euch getrennt voneinander zu finden - und vielleicht findet ihr dann, als gestärktere Persönlichkeiten, auch wieder zusammen.

Mein Ex ist auch so wie du deinen beschreibst, sehr auf Stärke getrimmt bedingt durch seine Erziehung und Vergangenheit. Ich hätte deshalb auch niemals gedacht, dass er sich nochmal bei mir melden würde. Aber als er gesehen hat, dass ich selber jetzt gut zurecht komme, wollte auch er wiederkommen. Das kam aufgrund der Art der Trennung für mich nicht mehr in Frage, aber das war auch was anderes als bei euch jetzt.

Heute 11 Monate später ist der Schmerz zwar immer noch da, aber ich bin stolz auf die Frau, die ich aus mir gemacht habe. Alles andere verblasst mit der Zeit die vergeht. Schaue jetzt auf dich, nur so kann sich die Geschichte, egal wie sie letztlich ausgeht, für dich zum Guten wenden.

Ich wünsche dir nur das Beste und ganz viel Kraft. Du schaffst das!

17.05.2023 12:18 • x 2 #47

A

Ich halte den Trennungsschmerz nicht aus

x 3

V
Ich kann das alles auch sehr gut nachvollziehen. Mir ging es so nach meiner Trennung von meinem Partner, mit dem ich fast 5 Jahre zusammen war. Ich möchte Dir ganz dringend empfehlen, dir einen Therapieplatz zu suchen, damit Du mit einer Psychotherapeutin durch diese Krise kommst. Das was Du an Gefühlen beschreibst kenne ich sehr gut, damit habe ich auch aktuell zu kämpfen, nach einer weiteren Trennung. Jeder Tag ist schwer und das Gedankenkarusell hört einfach nicht auf.
Habt ihr denn aktuell noch irgendwie Kontakt? Das konnte ich nicht rauslesen.

17.05.2023 12:34 • #48

M
@Verbene_- ab und an lässt sich ein Kontakt nicht vermeiden, mir fällt es unheimlich schwer mich nicht zu melden, bemerke aber das der Abstand besser für mich ist. Es ist halt eine große Vermissung, es zerreißt mich nicht mehr neben ihm aufzuwachen, den gemeinsamen Kaffee morgen und der Tatort sonntags gemeinsam auf dem Sofa. Die einfachen schönen Dinge eben…

17.05.2023 14:29 • #49

H
Dieses Vermissen wird auch noch eine Weile anhalten, das ist ganz normal. Man kann es leider nur aushalten. Viel trauriger wäre es, nach so vielen gemeinsamen Jahren auf nichts zurückblicken zu können, was man vermisst.
Hast du die Möglichkeit deinem Alltag zu entkommen? Ich bin damals 3 Wochen alleine nach Thailand gereist. So extrem muss es nicht sein, aber vielleicht mal ein Wochenende weg? Sehen, dass Dinge auch alleine schön sein können. Anders, aber auch schön.
Vielleicht ist es gerade noch zu früh dafür. Aber ich kann dir nur raten das vielleicht mal im Hinterkopf zu behalten.

17.05.2023 14:35 • x 2 #50

V
Zitat von Motte77:
@Verbene_- ab und an lässt sich ein Kontakt nicht vermeiden, mir fällt es unheimlich schwer mich nicht zu melden, bemerke aber das der Abstand ...

Ja, das kann ich total verstehen. Tatsächlich waren es auch immer diese kleinen Dinge, die ich am wichtigsten fand und am meisten vermisst habe.
So schwer es Dir auch fällt vermeide den Kontakt wo es geht und sag ihm das vielleicht auch, dann wird es irgendwann einfacher.
Ich hatte damals 6 Monate lang fast jeden Tag Kontakt nach der Trennung und das hat mich zerissen. Er hat mich als Stütze genommen und sich währenddessen eine neue Beziehung aufgebaut. Richtig besser wurde es erst als der Kontakt abgebrochen wurde und ich hätte mir im Nachhinein gewünscht, dass ich das eher getan hätte. Das erspart Dir Schmerzen, Zeit und gibt dir Würde zurück.

17.05.2023 15:00 • x 2 #51

Valeria
Ich würde Dir auch zur Kontaktvermeidung raten. Jeder neue Kontakt reißt nur die Wunden auf. Mit Abstand wirst Du klarer und nach vorne sehen können.

17.05.2023 15:03 • x 1 #52

DieSeherin
Zitat von Verbene_-:
Tatsächlich waren es auch immer diese kleinen Dinge, die ich am wichtigsten fand und am meisten vermisst habe.

macht euch neue rituale! da gibt es halt dann erst mal keinen tatort auf dem sofa, sondern der sonntag abend wird anders verbracht!

17.05.2023 15:36 • x 2 #53

M
Am schlimmsten sind die Nächte wo ich wach liege, Stunde um Stunde. Habe mir was zum Schlafen verschreiben lassen, wirkt nicht. Einfach Horror.
Ich habe Anfang Juni einen Arzttermin und möchte mich therapeutisch begleiten lassen, schaffe es nicht alleine.

17.05.2023 17:07 • #54

Scheol
Zitat von Motte77:
Am schlimmsten sind die Nächte wo ich wach liege, Stunde um Stunde. Habe mir was zum Schlafen verschreiben lassen, wirkt nicht. Einfach Horror. Ich ...

Versuch ruhig hier was zu schreiben was dich beschäftigt. Dafür ist dein Thema da.

17.05.2023 17:26 • x 1 #55

M
@Scheol man hat oft das Gefühl man belästigt andere mit seinen Wehwehchen

17.05.2023 17:31 • #56

Scheol
Zitat von Motte77:
@Scheol man hat oft das Gefühl man belästigt andere mit seinen Wehwehchen

Es steht hier jeden frei zu lesen oder nicht zu lesen .

Also leg los , und mal schauen ob jemand helfen kann.

17.05.2023 18:38 • x 2 #57

N
@Motte77

Ich habe Anfang Juni einen Arzttermin und möchte mich therapeutisch begleiten lassen

-Gut,der Termin steht
-Wohnung steht
-Du bist hier

Wie sieht es aus mit Kontakt zu ihm,kannst du den einstellen, in die Kontaktsperre gehen? Hört sich hart an,hilft dennoch.

18.05.2023 08:04 • #58

M
@nte Kontaktsperre fällt schwer, bis auf organisatorische Dinge eigentlich kein Kontakt.
Heute ist Feiertag und sitze hier und frage mich was macht er heute wohl, einen trinken? Verbringt den Tag mit ner anderen Frau? Ich weiß es geht ihm aktuell auch nicht gut, hoffe er vermisst mich dabei auch. Gedanken über Gedanken.

18.05.2023 09:03 • #59

M
Ich möchte ihm am liebsten schreiben, halte mich schwer zurück. Schrecklich nicht zu wissen was er treibt…

18.05.2023 15:23 • x 1 #60

A

x 4