2

Ich hatte eine Affäre, nun hatte mein Mann eine!

T
ok. verstehe!
dann danke für deine Sichtweise!

Ich denke es wird sich wohl in der nächsten Zeit zeigen, wie die Gefühlswelt so bei uns aussieht!

22.12.2015 19:43 • #31


T
Bitte gern. Und ja, das wird es.

22.12.2015 20:06 • #32


A


Ich hatte eine Affäre, nun hatte mein Mann eine!

x 3


Y
Vielleicht beschreibst du @ treuelose ehe mal kurz, wobei dir die Leute hier im Forum helfen können, was ist dein Anliegen oder Fragestellung? Manchmal hilft das um sich zu vergegenwärtigen, worum es geht, um Antworten auch annehmen zu können.

22.12.2015 20:53 • #33


T
Ich weiß es eigentlich selbst nicht so richtig! Ich habe mich die ganze Zeit gefragt ob ich überhaupt enttäuscht und verletzt sein darf, eben vor dem Hintergrund, dass ich in der Vergangenheit ja auch nicht besser war!

Aber diese Frage habt ihr mir ja beantwortet! Ich darf es eigentlich nicht!

Die Gefühle habe ich aber trotzdem und ich habe keine Ahnung wie ich mit ihnen umgehen soll!

22.12.2015 21:29 • #34


H
Hallo TreuloseEhe,
ich denke dass euch eine Paartherapie + eine Verhaltenstherapie bei dir helfen könnte.
Wenn bei dir borderline Züge festgestellt wurden, bedeutet dass das du dich mit der Erkrankung auseinander gesetzt hast ? Dein Verhalten / Gefühle könnten dadurch beeinflusst sein.
Dein Mann scheint dich nicht verlieren zu wollen, deshalb versucht er zu vergessen was passiert ist. Ob ihr euch liebt oder es Gewohnheit ist- kann und will ich nicht beurteilen. Ob eure Beziehung auf Dauer hält, könnt ihr nur ausprobieren. Was aber sehr wichtig ist- ist gegenseitiges Vertrauen- ohne dieses funktioniert keine Beziehung

22.12.2015 21:31 • #35


Y
Zitat:

Die Gefühle habe ich aber trotzdem und ich habe keine Ahnung wie ich mit ihnen umgehen soll!


Was ich gut finde ist, dass du klar benennen kannst, was dir Kopfzerbrechen bereitet....um jetzt noch mit diesen Gefühlen umzugehen könntest du deine Haltung verändern. Damit meine ich, deine Gefühle rationalisieren in gewisser Weise, also dir sagen, ....ich habe diese Gefühle, aber ich akzeptiere, dass die Verletztheit meines Gatten genauso viel zählt wie meine eigene..... Du kannst deine Gefühlswelt steuern, einfach ist das nicht, aber mit etwas Training wird es leichter.

22.12.2015 21:44 • #36


G
Was Du nicht willst, das man Dir TU,
das FuG auch keinem anderen zu.

Dass Du trotzdem verletzt bist, kann ich verstehen, aber
jetzt wisst Ihr beide Bescheid.
Im Prinzip darf keiner dem anderen was vorwerfen.
Wenn Ihr Eure Ehe retten wollt, findet raus, was bei Euch fehlt ...
Vielleicht habt Ihr dann noch eine Chance, rausfinde und dann versuchen, neu anzufangen.i

22.12.2015 22:07 • #37


M
@ hope u selbstliebe.
Schwer zu verstehen. Jo.
Sie und ihr mann empfindet es wohl anders. Jedem anderen tut es weh, den beiden eher nicht so. Hat wohl immer so geklappt.
Wenn es für sie beide reicht, gehts doch.
Für andere vllt nicht.
Sollen sie einfach weiter machen und nicht mehr zetern... In diesem Sinne ...

22.12.2015 22:28 • #38


T
Also anders empfinden tun wir es nicht!
Wir wissen beide, dass wir Grenzen überschritten haben und den anderen dadurch sehr verletzt!
Jetzt geht es darum mit den verletzten Gefühlen umzugehen und da prallen leider zwei sehr unterschiedliche Menschen aufeinander!
Er, der gelernt hat seine Gefühle zu verschließen, weil einfacher als sich ihnen zu stellen!
Und ich, die durch jahrelange Therapie (u.a wegen der Borderlinesymptomatik), gelernt hat Gefühle anzunehmen und zu verarbeiten, weil Unterdrückung zu Selbstverletzung führt (jedenfalls bei mir!).
So stehen wir uns also gegenüber, ich versuche ihm Zeit zu geben, seine Gefühle zu ordnen und lernen sie zu benennen, er versucht mit mir über unsere jeweiligen Gefühle zu sprechen! Beides fühlt sich an als wären wir Kinder die gerade laufen lernen. Wackelig, fast unnatürlich und jeden Moment könnten wir fallen.

Und dann immer wieder sein Rückzug dahin, dass er das nicht kann und wenn er darüber nachdenkt mir nicht vertrauen zu können, könnte er mich eigentlich nicht mehr vor die tür lassen und müsste mir mein Handy weg nehmen!
Was lernen wir daraus? Er jedenfalls dass die Gefühle doch lieber verbuddelt gehören weil es sonst keine Möglichkeit gibt weiter zu machen!
Und ich? Fühle mich allein gelassen weil ich die einzige zu sein scheine die sich mit dem Thema beschäftigt und ich bin ein bisschen neidisch! Ich würde auch gerne alles verbuddeln, mir den Steck abklopfen, nach vorne schauen und sagen: so, weiter geht's! Vergangenheit ist Vergangenheit ist Vergangenheit....

23.12.2015 12:36 • #39


T
Ich habe mich in meinen vorigen Postings auf die Liebe bezogen, was allerdings ein Fehler war. Dein Problem liegt ganz woanders.
Liest man deine Postings gewissenhaft durch, dann kann man nur zu dem Schluss kommen das deine Herangehensweise generell, aber auch selbstverständlich in Bezug auf deine Beziehung, weder Hand und Fuß hat, noch sich auf eine normale, bewusste Weise abspielt.

Wenn man es salopp und direkt ausdrücken würde, dann würde man nach dem lesen deiner Beiträge zu dem Schluss kommen, dass du oft unnachvollziehbaren Unsinn von dir gibst. Das ist nicht bös gemeint.

Ich spreche da deine sogenannte Borderlinesymptomatik und alle anderen Gründe weshalb du in Therapie bist, an.
Mag sein dass du etwas für deinen Mann empfindest, ich finde aber dass du dich eher auf dich selbst und dein Leben konzentrieren solltest. Egal ob du in einer Beziehung bist oder nicht, ich denke dieser Weg wird dir ohnehin nicht erspart bleiben.

Es bringt nichts an einer Beziehung zu arbeiten, wenn das drumherum nicht passt. Und man kann klar erkennen das da einiges nicht stimmt, unabhängig von der Beziehung.

23.12.2015 17:03 • #40


T
Ach, seufz...
Also ich befinde mich nun seit 15 (!) Jahren mit kleineren und größeren Pausen in Therapie, besuche Gesprächsgruppen für Angststörungen und früher für Traumaopfer!
Und ich bin sehr froh, dass bisher kein Therapeut zu mir gesagt hat, dass es zwar nicht böse gemeint wäre, aber aus meinem Mund nur Unsinn kommt.
Das ist wirklich sehr hilfreich!

Das wär als würdest du einen schizophrenen sagen er solle sich mal zusammen reißen und die Wahnvorstellungen sein lassen! Ganz klasse! Funktioniert nur leider nicht!

Aber wenn wir jetzt dabei sind meine Persönlichkeitsstörung zu erörtern kannst du mir gerne auf die Sprünge helfen und mir aufzeigen wo der Schwachsinn in meinen Äußerungen aufzufinden ist! Vielleicht hilft das ja meine verzerrte Wahrnehmung aufzudröseln.

Nach 15 Jahren Therapie kommt top um die Ecke, zeigt mit dem Finger drauf und sagt: hier, ich Habs gefunden! Da liegt dein Problem! Wunderbar! Darauf habe ich gewartet!

23.12.2015 17:25 • #41


T
Eigentlich triffst du den Nagel auf den Kopf. Nich bös sein auch deswegen, wenn dann weniger nette Kommentare kommen oder dir die Leute schlicht und einfach nicht weiterhelfen können, bei was auch immer.

Wo dein Problem liegt, wurde nun gesagt. Damit es auch für den Rest klar ist. Ob du was damit anfangen kannst? Wahrscheinlich nicht, genau das wird schon länger dein Problem sein.

23.12.2015 17:48 • #42


H
@top
Ich selbst kenne mich durch meine Tätigkeit gut mit emotional instabilen Persönlichkeitsstörungen aus- ABER Sorry- das ist mir jetzt zu hoch.

23.12.2015 21:40 • #43


T
Ich versteh die Aussagen der letzten beiden Postings nicht so richtig!

@hope
Was ist dir zu hoch?

24.12.2015 00:26 • #44


H
der Kommentar von top....

24.12.2015 00:35 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag