Hallo,
Zitat:hallo, ich bin neu hier und wollte mal fragen ob es euch auch nervt wenn jemand sagt du musst loslassen du musst vergessen. manche menschen könnne nicht anders weil sie das nicht kennen.
Natürlich nervt es am Anfang, gerade dann wenn man sich in der absoluten Trauerphase befindet. Eine Trennung ist halt irgendwie auch ein bisschen wie der Tod. Es geht ein Mensch aus unserem Leben, den wir sehr geliebt haben bzw. den wir lieben. Damit muss man erst einmal klar kommen und das benötigt seine Zeit.
Zitat:ich habe so viel leid ertragen, hab bei null angefangen und habe den eindruck das ich noch immer bei null bin.
Das kenne ich von mir selbst. Aber ich weiß auch, dass es nix bringt wenn man ständig kreist und ewig in der Vergangenheit lebt. Irgendwann kommt eben der Punkt wo man auch wieder nach vorne sehen muss, wo man aufstehen muss und erkennen sollte, dass das Leben noch sehr viel mehr zu bieten hat als "nur" Leid.
Zitat:manche tauschen den partner wie ein unterhose, ich bin wie ein schwan, einmal den partner gefunden ist es für ein ganzes leben.
Das ist ein Punkt, den ich auch nicht ganz verstehen kann - ich denke aber viel mehr, dass es ganz oft Flucht ist. Man stürzt sich in was Neues um gar nicht erst das Alte verarbeiten zu müssen.
Ich gehe mal davon aus, dass es nicht die einzige Beziehung war die Du gehabt hast - daran kannst Du erkennen, dass eben nix für die Ewigkeit ist. Auch Du hast bestimmt schon die ein oder andere Beziehung hinter Dich gelassen.
@minna:
Ein sehr schöner Beitrag und so wahr!
Weißt Du TE, ich denke das am Anfang einer Trennung sehr viele so denken wie Du. Mir ging es da ähnlich, ich habe mich vorerst geweigert loszulassen, dachte ich könnte meine Ex halten und wollte nicht aufgeben zu hoffen bis ich am Ende merkte, dass "nur" ich mein Leiden damit verlängere. Willst Du denn wirklich an einem Menschen festhalten, der Dich nicht will? Ich denke nein. Wie alle wollen glücklich sein, wollen geliebt werden und auch die Liebe leben, aber eben mit einem Partner an unserer Seite, der uns gut tut und diese Liebe teilt.
Jede Geschichte ist eine andere. Wenn jemand zum Beispiel 1 Jahr nach einer 3monatigen Fernbeziehung immer noch leidet, dann in meinen Augen nur, weil er nicht loslassen will. Weil er sich dran festklammert. Zum Lieben gehört eben auch das Loslassen.