2

Ich kann gehen aber nur ohne die Kinder

P
Hallo,

habe mich entschieden meinen Mann zu verlassen.
Allerdings meint er ich kann gehen, aber ohne unsere Kinder.
Die würden bei ihm bleiben wollen.
Ebenso weigert er sich aus der gemeinsamen Wohnung auszuziehen mit der Begürndung, da ich ihn ja verlassen will, soll ich mir eine neue Wohnung suchen. Er würde ja auch die Miete bezahlen.
Ich habe nur einen Minijob, verdiene nur 185 Euro im Monat.

Meine Fragen dazu:
Unsere Kinder sind fast 12 und 14.
Kann er bestimmen, daß ich ohne die Kinder ausziehen muß?
Oder muß er die Wohnung verlassen und die Kinder bleiben bei mir?

Bin dankbar für jede Antwort, am besten von jemanden, der sich auch getrennt hat und gemeinsame Kinder hat.

Danke

21.10.2012 00:21 • #1


Mona Lisa
Hallo Poesine,

in dem Alter deiner Kinder dürfen sie selbst bestimmen bei wem sie bei einer Trennung bleiben möchten. Wollen sie bei dir bleiben, hast du ein Anrecht auf die Wohnung. Am besten du informierst dich beim Jugendamt und bei einen Fachanwalt für Famileinrecht, dann weißt du genau welche Rechte dir zustehen.

Wünsche dir alles Gute Poesine und lass dich nicht erpressen! Nicht was ER sagt ist Gesetz!

Liebe Grüße
Mona Lisa

21.10.2012 00:34 • #2


A


Ich kann gehen aber nur ohne die Kinder

x 3


P
Hallo Mona Lisa,

durch diese Erpressung bleibe ich ja nur noch bei ihm.
Und ich denke, er geht nicht, damit er nicht bezahlen muß und sein bequemes Leben nicht aufgeben muß.

Er ist ein toller Mann,
aber leider nicht mehr für mich.

Wer meine bisherigen Beiträge verfolgt hat,
kann das vielleicht verstehen.

Eine Freundin riet mir diesbezüglich zu dem Besuch einer Frauenberatungsstelle, die Auskunft geben und weiterhelfen.

Den Gang zum Anwalt hab ich bisher vermieden,
weil es dann offiziell wird und ich die Klärung der Wohnsituation gern friedlich unter uns regeln möchte.

21.10.2012 00:40 • #3


M
Nun ja, mit den Talern wird es enger werden. Das er eine ungefällige Erstmeinung hat ist egal. Das verhält sich entlang Mona Lisas Sicht der Dinge.

21.10.2012 00:53 • #4


Mona Lisa
Warum willst du das es nicht offiziell wird? Dann stehst du auch nicht hinter deiner Entscheidung! Keine gute Grundlage, sich zu trennen und ebensowenig zu bleiben!

Dein Mann sagt zu dir Zieh du aus, aber ohne die Kinder was willst du da noch friedlich regeln? ? ?
Und zahlen muss der gute Herr so oder so, egal wer auszieht. Sei denn die Kinder bleiben bei Ihm! Dann bezahlt bei deinen Mini-Einkommen aber erstmal das Jugendamt den Unterhalt (Unterhaltsvorschuß).

Aber ich vermute du bist noch nicht soweit!

Wie reagieren denn deine Kinder auf diese Trennung?

LG
Mona Lisa

21.10.2012 00:58 • #5


P
Ich hab mit ihnen da nicht drüber geredet,
weil ich das ja erst mit ihm klären will.
Er hat die Kids gefragt (mit ein paar derben Ausdrücken über mich).
Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt:
Mein Anliegen ist es möglichst wenig Anwälte oder Jugendamt klären zu lassen.
Es sind unsere Kinder und da sollten wir uns gemeinsam auf die beste Lösung einigen können.
Und die Kids wollen nur bei ihm bleiben wegen dieser Hetzereien.
Ansonsten ist er nämlich selten Vater, da sind im seine Sachen, die er ohne uns macht, wichtiger als Familienvater zu sein.

21.10.2012 01:03 • #6


Mona Lisa
Dann ist es deine Angst zu gehen, weil deine Kinder bei ihm bleiben wollen! Wird schwierig! Und da möchte ich ehrlich gesagt dir keine Entscheidung abnehmen! Aber er weiß um deine Angst, und wird deshalb wenig bemüht sein, sich friedlich mit dir zu einigen.

Ich würde auf jedenfall zum Jugendamt gehen, musst es ihm ja nicht unter die Nase reiben!

Liebe Grüße
Mona Lisa

21.10.2012 01:10 • #7


P
Ja Angst ist ein idealer Grundstein für Erpressung und Aufhetzen ein guter um Kinder für seine Belange einzusetzen.
Aber Jugendamt ist ein guter Tipp.
Ich hoffe, die schalten sich dann nicht ein im Sinne ihm zum Gespräch einzuladen.

21.10.2012 01:16 • #8


Mona Lisa
Es soll ja nur ein rein informativer Termin für dich beim JA sein, und die greifen nicht ungebeten ein, wenn das Wohle der Kinder nicht gefährtet ist. Davon gehe ich jetzt mal nicht aus.

Also nur Mut!

LG, Mona Lisa

21.10.2012 01:21 • #9


A
hallo poesine

die beratungssstellen geben dir tips an wen du dich wenden kannst und wo du weiter unterstützung bekommen kannst und sie versuchen dir zu helfen klarheit für dich selbst und wege zu finden.

das jugendamt und der kinderschutzbund ist auch eine anlaufsmöglichkeit.

klar ist, dass deine kinder in dem alter mitentscheiden können.
wichtig ist auch, dass du dir einen titel holst, damit du dich beziehen kannst, falls dein gatte sich entscheiden könnte dich und die kids im regen stehen zu lassen.

der titel (Urteil) auf familien- oder trenungsunterhalt kann nicht mehr nach rechtskräftiger scheidung gegen den ehegatten vollstreckt werden.

dein mann ist dir und den kindern gegenüber unterhaltsverpflichtet, in dem alter der kinder kann er von dir verlangen, dass du dich um deinen lebensunterhalt selbst kümmerst - bis es soweit ist, muss er dir trennungsunterhalt zahlen.

gut ist, wenn ihr gemeinsam eine faire lösung findet und diese vom anwalt absegnen läßt - ob dein mann dazu die bereitschaft zeigt wirst du sehen wenn ihr nach einer lösung sucht.

dafür wünsche ich dir alles gute!

21.10.2012 02:07 • #10


P
Hallo Alena,

für mich selber zu sorgen ist nicht das Problem.
Habs aufgrund seines Schichtdienstes der Familie zuliebe bisher nicht getan.
Rächt sich jetzt wohl.
Bei einer Bekannten war es auch so,
daß er die frisch bezogenen Wohnung nicht verlassen wollte.
Da hat ihr Anwalt ihm einen netten Brief geschrieben, indem er ihm erklärte, daß er als alleinstehender Mann schneller eine Wohnung findet als sie mit zwei Kindern.
Hat ihm eine Frist von drei Monaten gesetzt und mittlerweile lebt sie mit den Kids alleine in der Wohnung.

Ich danke dir für den Tipp,
es macht einfach Angst nichts zu wissen.

21.10.2012 02:22 • #11


Franc
Das klappt nur, wenn die Kinder bei Dir bleiben wollen und nicht beim Vater.

Aber mal ehrlich. Du bist doch aus der Ehe ausgebrochen weil dir langweilig war und hast eine Affäre angefangen. Warum willst Du ihm jetzt noch die Kinder nehmen? Damit Du versorgt bist? Sei lieber froh, wenn er nicht auf Härtefallscheidung geht und noch freiwillig an dich was leisten wird. Mit deinen Forderungen, das er nun gehen soll, erreichst du nur noch mehr Hass von ihm auf dich.

Warum? Wer 2 mal die Woche offen und vor aller Augen abends das Haus zum Fremdgehen verlässt, darf sich über solche Reaktionen nicht wundern. Dein Comebackversuch hat ja nicht lange gehalten. Das dein Mann jetzt dir Null entgegenkommt ist gut nachzuvollziehen. Schade das mal wieder Kinder mit betroffen sind und niemand vorher ernsthaft über diese schei. nachgedacht hat. Auch zum miteinander reden war man wieder viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt.

Klärt das Sorgerecht und wer die Kinder betreut gemeinsam mit den Kindern. Wenn das nicht geht, dann eben vor Gericht.

21.10.2012 22:00 • x 1 #12


P
@Franc:

Hast nicht richtig gelesen.

Mir war nicht langweilig in meiner Ehe,
sondern wir haben absolut nichts zusammen gemacht, weil er andere Interessen hat und diese nicht einschränken wollte zugunsten seiner Familie.

Ich habe einen Mann kennengelernt,
der für mich und meine Probleme ein offenes Ohr hatte und in den ich mich verliebt habe.
Mein Mann hat nämlich immer Fernseh geschaut, wenn ich reden wollte.

Getroffen habe ich mich mit diesem anderen zweimal, somit ist deine Unterstellung:
Wer 2 mal die Woche offen und vor aller Augen abends das Haus zum Fremdgehen verlässt völlig falsch.

Desweiteren solltest du dich mal über die Rechtslage informieren:
Die Schuldfrage bei einer Scheidung wurde schon lange abgeschafft, somit ist immer zumindest ein Anspruch auf Trennungsunterhalt vorhanden.

Über den Grund warum mein Comebackversuch nicht lange gehalten hat, möchte ich mich hier nicht äußern.
Aber du sagst es ja selber bereits:
MEIN Versuch...

Die Kinder nehme ich ihm nicht weg,
wenn du hochscrollst, liest du das ich mich im Guten trennen möchte und auch gerne wieder mehr arbeiten gehen möchte.
Was ich wegen seinem Schicht- und Wochenenddienst jedoch nicht konnte, da in meinem erlernten Beruf auch Schicht-, Wochenend- und Feiertagsdienste vorgesehen sind.

Nur als kleine Anmerkung (obwohl es dich nichts angeht!):
Ich war sogar teilzeit berufstätig als mein erstes Kind gerade ein Jahr alt geworden ist und ich keinen Kitaplatz für dieses hatte.

Einfach mal weniger urteilen über Menschen, die du nicht kennst und das hier Geschriebene richtig lesen.

Ich bin nicht die gelangweilte Hausfrau, die mal eben ihrem Mann Hörner aufgesetzt hat und ihn nun finanziell ausnehmen und ihm die gemeinsamen Kinder vorenthalten will.

Sondern habe jahrelang viel zurückgesteckt (beruflich wie familär) und denke, daß ich mit Mitte 30 auch noch das Recht habe glücklich zu sein und wenn es eben bedeutet alleine zu leben[b]

21.10.2012 22:16 • #13


M
Hallo poesine,

hatte dir so eine lange Nachricht geschrieben. Konnte sie nicht senden, gab irgendein Problem mit der Webside. Und weg war sie. Verdammt!

Werde es bald nachholen. Jetzt ist schon so spät.

Nur soviel: finde deinen Schritt richtig und mutig.
Würde auch nicht auf die Kinder verzichten wollen. Rede mit deinem Mann. Es sollte im Sinne der Kinder entschieden werden, das muss er doch verstehen.

Alles, alles Gute...

22.10.2012 23:42 • #14


P
Hallo Mondenkind,

deine Worte bauen mich auf.
Wenn ich solche falschen Beiträge lese,
zweifel ich ob es richtig ist hier soviel privates von sich zu schreiben.

Ich kann auch verstehen, daß mein Mann tief verletzt ist.
Aber eben von mir und unsere Kinder haben nichts damit zu tun, wenn bei uns einiges schiefläuft.

Wir konnten heute zum ersten Mal seit 5 Monaten vernünftig miteinander reden.
Auch über mein Verliebtsein in meine Affäre - eine Sackgasse und vielleicht auch eine blöde Art ihm zu zeigen: ich bin auch noch da.

War ein sehr ehrliches und nachhaltiges Gespräch, denke er hat einfach diese 5 Monate für sich gebraucht.

Jeder hat seine Wünsche geäußert und wir haben einige Punkte festgelegt:
- regelmäßig miteinander reden
- mehr gemeinsame Unternehmungen
(morgen gehen wir zusammen ins Kino)

Er hat jetzt wohl erst verstanden, daß ich soweit war mir einen Termin beim Anwalt zu holen.
Dabei hat mir dieses Forum - viele von Euch - auch geholfen.

Herzlichen Dank an alle, die hier öffentlich und per PN mich mit Tipps unterstützt haben und mir Mut gemacht haben

Ihr seid echt klasse

poesine

22.10.2012 23:53 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag