26

Ich kann ihn nicht mehr vertrauen

Vegetari
Zitat von williams:
Ohje, beglückst Du uns mit Deiner nächsten Runde von jeder braucht Therapie?

Wenn Du mich genauer lesen würdest ,hättest Du vll. mehr besser verstanden :

Nein ,nicht jeder braucht Therapie ! Aber bevor sie zusammen bricht ,können ein paar Sitzungen psych. Beratung hilfreich sein

03.01.2020 09:22 • x 1 #16

MissLilly
Zitat von elsa31:
ch wäre bereit an mir zu arbeiten. Problem ist mein vertrauen ich weiss nicht ob ich ihn je wieder vertrauen kann.

Das viel größerer Problem ist das du dir offenbar SELBST nicht vertrauen kannst und dich offenbar nicht nur ihm gegenüber ungenügend fühlst, sondern es dir offensichtlich auch nicht zutraust ein Kind alleine großzuziehen. Wobei das ja selbst im Falle einer Trennung nicht unbedingt der Fall sein müsste, da er ja auch dann noch Vater bleibt!
Solange du es also zulässt das andere über deinen Selbstwert bestimmen, werden - so traurig es auch klingt- die Verletzungen in deinem Leben leider kein Ende nehmen... Egal mit welchen Menschen oder Lebenspartnern allgemein!
Dafür musst nur genauso weiter machen wie bis jetzt... Nämlich deine Entscheidungen vom Verhalten anderer abhängig machen, indem du dich weiter an den Menschen deiner Umgebung abarbeitest, dich ihnen solange anpassen bis du durchbrichst und schlussendlich keine eigene Identität mehr besitzt....

03.01.2020 10:02 • #17

A

Ich kann ihn nicht mehr vertrauen

x 3

meineMeinung
Werde dir ganz einfach mal klar, ob unter diesen Umständen diese Beziehung noch einen Sinn macht. Ob du bei diesem Benehmen deines Partners für dich das noch hinnehmbar ist. Ob du nochmal das notwendige Vertrauen zu ihm aufbauen kannst.
... und zieh dann die Konsequenzen

03.01.2020 10:50 • x 3 #18

B
Zitat von elsa31:
Ich hab mich falsch ausgedrückt, er ist jetzt NICHT mehr über Nacht weg. Er war früher öfter über Nacht weg und ich hatte ihn ja damals vertraut. Gestern habe ich ihn 3x angerufen, er ging erst nicht dran, 10 min. später rief er mich zurück, ich fragte wo er gewesen ist, er meinte bei seinem Vater und fährt nun zu seinem Bruder. Heute rief ich seinen Vater an und fragte ihn ob er gestern da war, er verneinte es! Ich bin heute ausgeflippt und fragte meinen Freund wo er vor seinen Bruder noch gewesen ist, seine antwort: Bei meinem Vater. Eine Lüge! Man duscht und rasiert sich also für seinen Bruder und Vater oder was? Er meinte dann er könne ja sagen was er will ich würde ihm ja eh nicht glauben. Aber wundert einen mein misstrauen? Vielleicht sollte ich jetzt noch seinen Bruder fragen wann er genau da war. Ich werd langsam irre. Es fehlt mindestens 1 std.

Du hast ein Gefühl und auch die Bestätigung, dass er nicht die Wahrheit sagt.Du brauchst kein Eingeständnis mehr,dazu ist er eh nicht in der Lage.
Du kannst mit dem arbeiten, was du weißt und anhanddessen eine Entscheidung treffen.Mach dich selbst nicht kaputt.Liebe sieht in meinen Augen anders aus.

03.01.2020 11:26 • x 2 #19

O
Zitat von elsa31:
Gestern habe ich ihn 3x angerufen, er ging erst nicht dran, 10 min. später rief er mich zurück, ich fragte wo er gewesen ist, er meinte bei seinem Vater und fährt nun zu seinem Bruder. Heute rief ich seinen Vater an und fragte ihn ob er gestern da war, er verneinte es!

Fern ab, dass dieses Kontrollieren von dir echt nicht gesund für dich ist. Aber wo war er denn ?
Er hat ( wiederholt ) gelogen. Und jetzt würde ich ihn mal richtig auf den Pott setzen.

03.01.2020 11:31 • #20

N
Hi
Ich weiß nicht ob es schon zu spät ist hier sein Statement abzugeben, aber ich kenne dieses Gefühl...

Mein ex-freund hatte nicht nur eine Affäre, sondern war mit ihr zusammen...

Ich kann dich nachvollziehen wenn du ihn so sehr liebst das du ihm wieder verzeihen möchtest aber ich an deiner Stelle hätte zwei Wege die ich gehen würde.
1. Ich würde mit ihm reden, ihm die Situation erklären und ihm vor Augen halten wie er sich fühlen würde, wenn er in deiner Situation wäre. Dann wenn er dich wirklich will könnt ihr nach deinen wünschen ausmachen was genau du an beweisen haben möchtest das du ihm wieder vertraust, weil Vertrauen ist das wichtigste. Das er zb. dir immer wenn er wohin geht dir ne Zeit lang ein Bild schickt wo er was bestimmtes auf dem Bild macht, dann das er immer ans Telefon geht und wenn er mal nicht kann er dir eine Erklärung abgibt oder er von selber dir schreibt wo hin er geht. Einfach das, was dir die Bestätigung gibt das du ihm vertrauen kannst.
Natürlich wird das eine Zeit lang dauern aber wenn es wirklich sein soll, dann wird sich das alles hinbiegen.
2. Beende es, du machst dich sonst damit nur selber kaputt und wenn er nicht sieht was für ein toller Mensch du bist, dann hat er dich nicht verdient und soll mit seinen anderen trullas glücklich werden und du bekommst einen Partner ab, der dir genau das gibt was du brauchst.

PS: Hast du dir schonmal überlegt ob es vielleicht daran liegt das er sich von dir ein wenig entfernt und Abstand nimmt, wegen telefonieren und allem, weil er sich zu eingeengt fühlt? Das er überfordert mit der Situation ist und in dieser Beziehung ein Freigeist sein möchte? (Natürlich muss er in der Zeit für dein Vertrauen kämpfen und darf nicht sowas abziehen) aber vielleicht macht er es unterbewusst und entfernt sich nicht, weil er ne andere hat sondern, weil du für ihn zu kontrollsüchtig bist? -nur eine Vermutung.

Mein Freund damals hatte auch die phase das er sich von mir ein wenig entfernte, weil er mich wegen ner kleinen Sache angelogen hatte und ich ständig ihn überrumpelt habe mit dieser Art kontrolle....

Ich hoffe ich komme nicht zu spät und ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen

03.01.2020 11:57 • #21

E
Zitat von Otten82:

Fern ab, dass dieses Kontrollieren von dir echt nicht gesund für dich ist. Aber wo war er denn ?
Er hat ( wiederholt ) gelogen. Und jetzt würde ich ihn mal richtig auf den Pott setzen.

Seine Antwort: Bei seinem Vater. Als ich den noch mal anrief meinte er er war nicht da, er wollte vorbei kommen. Dann fragte ich noch mal wo er war, bei seinem Bruder war die Antwort. Hab das Gefühl er hat das treffen mit der Trulla abgebrochen

04.01.2020 10:28 • #22

Heffalump
Schau, was es aus dir macht, dieses hinterher spionieren und kontrollieren. Du vertraust ihm nicht mehr, wenn er weggeht. Du vermutest nicht nur, nein, du bist dir sicher, wo er ist.

Du weißt, er lügt dir frech ins Gesicht und trotzdem, ist es dir wichtig, das er weiß, wo sein Platz ist - an deiner Seite! Das ist keine Liebe, weder von deiner - noch von seiner Seite.

Kontrolle bringt keinen ehrlichen Menschen hervor. Er wird immer Wege finden, sie zu treffen, ohne das du es mitbekommst. Willst du die nächsten Wochen und Monate damit verbringen, ihm jede Minute zu folgen, was ist das für eine Vorstellung von Liebe, von Vertrauen, von Achtung und von Selbstwert.

Bist du es dir bewusst, was diese Schnüffelei aus dir macht? Vertrauen weg, Freund weg und du denkst immer noch an die Liebe zu ihm? Lass ihn los, der wird dich immer mehr anlügen, statt dir die Wahrheit zu sagen.

Wirf ihn raus, aus deinem Leben, aus deinem Handeln und überlege, möchtest du einen Partner, der dich so kontrolliert - wie du ihn?!

05.01.2020 04:44 • x 1 #23

N
Ich muss mich da leider den anderen anschließen: Die wohl wichtigste Ebene ist Vertrauen und die sehe ich bei euch, zumindest zur Zeit, nicht gegeben.
Ja, er mag von der Kontrolliererei von dir genervt sein aber gerade am Anfang nach Enthüllung kann ich das auch verstehen. Vielleicht lief nicht alles super gerade bei euch aber in einer Affäre mitzuspielen das hat er sich ausgesucht, da hast du nicht dran mit entschieden. Also sollte er erst mal ganz kleine Brötchen backen im Moment, tut er aber ja scheinbar null. Ihm wäre es wohl lieb wenn du ohne Welle weiter funktionierst wie er es gerade braucht.

Ich kann dir nur dringend raten den alten Spruch Lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende zu beherzigen.
Solange du nicht das Gefühl hast es geht deutlich in Richtung aufwärts solltest du auch eine Trennung, so schlimm das auch ist, in Betracht ziehen.

Am Ende ist es ganz simpel: du musst in einer überschaubaren Zeitspanne (halbes Jahr? Ein Jahr) morgens aufwachen und dich als erstes fragen ob du ein gekochtes Ei zum Frühstück willst oder nicht und dann den Tag entspannt angehen. Ob der Typ dann noch neben dir liegt oder aus deinem Leben verbannt wurde liegt daran ob er mitgespielt hat das zu ermöglichen. Wichtig ist das du mit dem Gedankenkarussel aufhören kannst, denn das macht dich fertig und seelisch kaputt. Spiel das Spiel nicht die nächsten Jahre mit so wie es gerade läuft. Das geht nicht beim jetzigen Status quo einfach weg. Und du wirst ernsthafte, ggf. bleibende Schäden an deinem Seelenleben mitnehmen wenn du zu lange in der kann ich überhaupt jemand vertrauen, ich muss das alles kontrollieren, von alleine bin ich scheinbar nicht gut genug Schleife hängst.

05.01.2020 09:53 • #24

G
Guten Tag,
wenn ich das richtig lese drehen sich eure Gespräche mehrheitlich um Deine Zweifel und er antwortet Dir darauf das Du weisst das er Dich liebt....Thema von Tisch.
Ihr habt offenbar den Grund für seine Affaire weder ehrlich angesprochen noch seid ihr beide auf einem gemeinsamen Weg wieder zueinander zu finden.
Einfach weiter (nebenher) zusammenleben und zu lauern was passiert ( nicht böse gemeint ) bringt keine Veränderung.
Weisst Du genau WARUM er sich eine Affaire gesucht hat ? Bist Du bereit Dich dieser Wahrheit zu stellen und willst dann trotzdem weiter mit ihm zusammen leben..? Schafft ihr es beide überhaupt euch die WAHRHEIT zu sagen ? Oft sinfd die Sachen die so offensichtlich scheinen gar nicht der wahre Auslöser und ebenso oft kann man erst darüber offen reden wenn es zu spät ist.....
Die meisten Paare können einfach nicht ehrlich miteinander reden. Aus Angst, Scham, falschen Vorstellungen was *danach* passiert etc. macht man sich und dem anderen was vor.....
Deine Zweifel unsd sein Verhalten lassen ein gemeinsames Vorwärtsgehen nicht zu.
Ich denke, das nur ein wahrhaft offenes Gespräch euch beiden zeigen wird ob es eine Chance für euch gibt
Alles Gute Dir.

05.01.2020 10:16 • #25

E
Der grund für die Affäre war, nach seinen aussagen, dass ich zu distanziert sei, zu wenig S., das wir nebeineinander her Leben, ich nur schlechte laune habe. Ich solle mich ändern, ich würde nur zu Hause rum sitzen und warten bis er kommt. Das stimmte auch alles. Ich fragte ihn dann warum er überhaupt noch mit mir zusammen ist wenn ich scheinbar so sch. bin. Er meinte dann Weil du keinen mehr hast, du hast nur noch mich, und weil ich dich liebe, wenn ich könnte würde ich gehen, will ich aber nicht. Mich hat der erste satz schwer getroffen, hörte sich an als wäre er nur aus Mitleid mit mir zusammen. Er hatte ja mit seinem Kumpel über mich geredet, der dann auch meinte was willste denn dann noch mit der. Und er meinte dann auch zu ihn er könne nicht gehen, er liebt mich halt. Momentan ist es eher so das ich meistens die Initiative ergreife wenn es um S. geht. Ich lasse meine laune auch nicht mehr ständig an ihm aus. Aber irgendwie ist das ganze hier ein ewiges hin und her, Sylvester werd ich nicht mit dem Ar. angeguckt und dann wird kurz vor 12 heimlich im Bad telefoniert, was soll ich mir den da denken. Ausserdem stellt er mich seinen neuen Kumpels nicht vor, die kennen aber scheinbar die Affäre weil er sie über Kumpels kennengelernt hat. Und da soll mal einer nicht misstrauisch sein, man liest hier so viel über Doppelleben vll. führt mein Freund auch so eins.

06.01.2020 11:22 • #26

Heffalump
Zitat von elsa31:
stellt er mich seinen neuen Kumpels nicht vor

Drauf gesch. Ehrlich!

Seine Kumpels würden mir am Ars. vorbei gehen - mit denen bin ich nicht zusammen

Zitat von elsa31:
wenn ich könnte würde ich gehen, will ich aber nicht

blabla
wenn er kann, lässt er dich schneller liegen, als du glaubst

der ganze Typ ist sowas von blubberblasen doof, und du spielst mit, weil du es mit Liebe verwechselst. Liebe ist mehr geben als nehmen und ohne dafür dann von den Kumpels das Schild mit 10 Points zu erwarten

06.01.2020 11:52 • x 1 #27

I
Schreckliche Vorstellung mein Freund wäre nur aus Mitleid mit mir zusammen ...

Ich glaube aber wenn es wirklich so wäre, würde er es dir nicht so deutlich unter die Nase reiben.
Er hat wahrscheinlich selber Verlustangst und schiebt dir den schwarzen Peter zu. Du sollst dankbar sein dass er bei dir bleibt und so versucht er dich an sich zu binden.

Aber bist du dir das wert?
Überlege was dich wirklich an ihn bindet.
Auch du kannst jemand besseren finden, der dich so liebt wie du bist.

06.01.2020 12:12 • #28

A

x 4