86

Kann ich meinem Ehemann vertrauen? Verstehe ihn nicht

flauschie
Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und brauche eine neutrale Einschätzung.

Mein Mann und ich sind seit über 20 Jahren zusammen, seit wir 19 sind. Wir haben zwei Kinder. Ich bin glücklich mit ihm. Außer der normalen Alltagsstreitigkeiten gab es nie große Auseinandersetzungen. Allerdings gab es alle paar Jahre mal so eine Phase (3-4Wochen lang ca). Wo er sich sehr seltsam verhalten hat und ich genau gemerkt habe dass irgendwas ist. Reden wollte er natürlich nicht drüber. Es ist nix hat er immer gesagt. Nach ein paar Wochen war alles wieder normal.

Seit 2 Wochen ist das wieder so und mein Gefühl sagt mir einfach dass irgendwas im Busch ist.
Dann, letztes Wochenende haben wir ein (eigentlich gutes, offenes) Gespräch darüber geführt im dem es um Trennung nach vielen Jahren vom Partner ging. Wir sind jetzt um die 40 und es scheint als würden sich im Bekanntenkreis ständig irgendwelche Leute trennen.

Ich habe gesagt dass es mir Angst macht sowas zu hören und hoffe dass uns das nicht passiert. Er hat dann angefangen, dass das immer vorkommen kann weil sich ja jeder verändert usw. Außerdem glaubt er dass man auch zwei Personen lieben kann bzw verliebt sein kann obwohl man den Partner zu Hause auch noch liebt. Dass sich die betroffene(verliebte) Person bestimmt sehr zerrissenen fühlt.

Der Knaller war dann als er meinte, man könne sich ja auch privat mal mit einer neu kennengelernten Person (z B Arbeitskollegen) treffen um diese besser kennenzulernen. Da muss keine Flirtabsicht dahinter stehen.

Dann haben wir noch auseinander gedröselt was verknallt oder verliebt sein ausmacht und wann bzw ob man dem Partner daheim bescheid sagen soll.
Seiner Meinung nach aber auf jeden Fall erst, wenn klar ist dass die fremde Person auch Interesse hätte und das nicht nur einseitig ist, um die Gefühle des daheimsitzenden zu schützen und ihn nicht zu verunsichern.

Dazu kommt noch dass er öfter was mit seinen Kollegen macht. Ist für mich eigentlich kein Problem gewesen bisher. Jetzt geht das Kopfkino los.

Was soll man davon bitte halten? Ich habe nicht in sein Handy geschaut obwohl er es in letzter Zeit wirklich oft bei sich hat und selten unbeaufsichtigt lässt. Ich will auch eigentlich nicht weil ich Angst habe was zu lesen dass ich vielleicht gar nicht wissen will. Außerdem wäre das ein Vertrauensbruch.

Ich habe ihn ja direkt gefragt ob er sich in jemanden verliebt hat. Er sagt nein. Aber was wenn die andere bloß nix von ihm wollte. Es gab einfach in letzter Zeit ein paar seltsame Reaktionen auf Dinge die ich gesagt habe.

Ich solche furchtbare Angst. Ich will auch nicht auf dem Thema rumreiten um ihn nicht einzuengen oder zu bedrängen.

Traurige Grüße

28.11.2019 12:38 • #1


DieSeherin
klar, es kann natürlich sein, dass gerade ein gefährliches gefühl für jemand anderen in ihm tobt und er das mit sich selber ausmachen will - vielleicht auch, weil er nicht so recht merken würde, wenn dich das mehr beunruhigen würde, als es klare worte täten.

für mich klingt aber eher durch, dass auch er die vielen trennungen im umfeld mitbekommt, auch bei ihm fragen entstehen, was denn wäre, wenn... dass er sich vielleicht auch mal fragt, ob das nun schon alles war, was in seinem leben an liebe vorgesehen war...

ich würde in so einer situation einfach versuchen ehrlich zu sein, meine ängste klar zu formulieren und im gespräch mit ihm zu bleiben - allerdings möglichst liebevoll offen, als denn von misstrauen getrieben.

28.11.2019 12:46 • #2


A


Kann ich meinem Ehemann vertrauen? Verstehe ihn nicht

x 3


flauschie
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich würde ihm keine Vorwürfe machen denn wenn es wirklich so wäre dass er sich verliebt hat... Er kann ja nix dafür. Ich will ja für ihn da sein, hoffentlich ohna daran zu zerbrechen...

Auch wenn er mich unheimlich damit verletzt glaube ich nicht dass er es absichtlich macht.
Dass er den war das schon alles Gedanken hat kann ich mir gut vorstellen.

28.11.2019 12:55 • #3


_Tara_
Zitat von flauschie:
Seiner Meinung nach aber auf jeden Fall erst, wenn klar ist dass die fremde Person auch Interesse hätte und das nicht nur einseitig ist, um die Gefühle des daheimsitzenden zu schützen und ihn nicht zu verunsichern.

Och, das ist ja 'mal sowas von rücksichtsvoll und selbstlos! *Ironie-Smiley*
Er meint wohl eher um nicht zu riskieren, dass er zu Hause rausfliegt und die andere Person ihn dann auch nicht will.

Diese Aussagen würden mich an Deiner Stelle auch verunsichern.

Zitat:
Er sagt nein.

Er hat vielleicht noch nicht rausgefunden, ob die andere Person auch wirklich Interesse hätte.
Hat er Dir ja gesagt, dass er es Dir erst dann sagen würde, wenn er das genau wüsste.

Er hat Dir also quasi angekündigt, dass er Dich im Fall, dass er sich in eine andere verknallt, erst dann in Kenntnis setzen würde, wenn es bereits zu spät ist. Nämlich wenn beide bereits rausgefunden haben, dass sie gegenseitig aufeinander stehen. Vollendete Tasachen also.
Mit diesem Wissen über seine Einstellung würde ich mich auch fragen, mit welchen Kollegen er da immer so alleine unterwegs ist.

28.11.2019 12:57 • x 5 #4


mafa
Erfahrungsgemäß lügt das Bauchgefühl in solchen Situationen nicht ... viel kannst Du wohl nicht machen... gut möglich das er mal was neues erleben möchte oder in dieser Richtung sogar schon was läuft ... bleibe wachsam und achte aus Signale

28.11.2019 12:58 • x 5 #5


flauschie
Ich bin mir ziemlich sicher dass mich mein Bazchgefühl nicht täuscht, das tut es nie.
Wahrscheinlich soll ich warmgehalten werden bis er sich sicher ist ob was neues besser ist oder halt doch ich....

Ich will mich nicht verarschen lassen ich hab aber ehrlich keine Ahnung welche Konsequenzen ich ziehen würde wenn er mich betrügt. Ich weis es einfach nicht. Aber ich bin ja die dumme die uhn liebt

28.11.2019 13:07 • #6


DieSeherin
Zitat von flauschie:
Wahrscheinlich soll ich warmgehalten werden bis er sich sicher ist ob was neues besser ist oder halt doch ich....


ach komm, sieh es doch nicht gleich so negativ! bleib mit ihm im gespräch... sag ihm, dass das gespräch mit ihm, noch lange in dir nachgeklungen hat, dass du das gefühl hast, dass er sich gerade sehr zurückzieht, dass du angst um das hast, was ihr miteinander habt, sag ihm, dass du lieber offenheit seiner gefühle möchtest, als dich in spekulationen zu steigern...

28.11.2019 13:12 • x 1 #7


flauschie
Ich werds versuchen. Mein Herz spielt einfach verrückt

28.11.2019 13:19 • #8


F
Weißt du denn, mit wem er sich so trifft? Gibt es eine potentielle Kandidatin darunter?

28.11.2019 13:29 • #9


Kummerkasten007
Wie ist es denn mit Zärtlichkeit, Nähe, Säxx? Irgendeine Veränderung?

28.11.2019 13:33 • #10


P
Du bezeichnest es als Vertrauensbruch wenn du in sein Handy schauen würdest.
Frag ihn doch mal, du Schatz, mein Kopf spielt mir Streiche. Ich fühle mich nicht gut damit, lässt du mich bitte in dein Handy schauen...

So oder so ähnlich?!

Ich denke dass dein Bauchgefühl stimmt. Aber ohne es genau zu wissen, wirst du noch lange rum sitzen mit Bauchschmerzen.

28.11.2019 13:35 • x 2 #11


P
Liest sich seltsam, also was seine Aussagen betrifft.

Da scheinen sich schon gewisse Grenzen und Hemmschwellen zu verschieben.

Gibt leider viele Menschen die sich Seitensprung und Co schönreden, um sich nicht schuldig fühlen zu müssen, dann auch Gründe dafür suchen und erfinden. Plötzlich dann auch Solidarität mit den Brüdern und Schwestern im Geist entwickeln/ausüben die halt fremdgehen usw.

Und nein, man kann sich nicht mal einfach privat mit der scharfen Neuen treffen um sie besser kennenzulernen und das auch noch ohne Absichten.

Quatschen kann man freundschaftlich auf der Arbeit, wer sich aber fern des Partners, fern der Kollegen trifft, der will bei seinem Betrug schlicht nicht beobachtet werden. Die Kollegen wissen schliesslich um die Ehe und Co usw.

Besser wäre tatsächlich gewesen zu sagen das Sowas nicht geht und nicht in die Tüte kommt und Ende der Diskussion.


Denke Vorsicht ist angebracht, kann auch nen Test gewesen sein, von seiner Seite aus und sicher auch von deiner.

Aber da ist auf jeden Fall schon der Wurm drin im Vertrauen und sollte man mal direkt ansprechen auch die Vermutungen usw.

28.11.2019 13:43 • x 1 #12


W
Zitat von _Tara_:
Er meint wohl eher um nicht zu riskieren, dass er zu Hause rausfliegt und die andere Person ihn dann auch nicht will.

Diese Aussagen würden mich an Deiner Stelle auch verunsichern.


Ja, ein Partner mit so einer Haltung würde mich auch verunsichern, da stimme ich Dir zu.

Würde das Gespräch nochmal aufgreifen und klar kommunizieren, dass ich außereheliches Interesse auch dann wissen wollte, wenn die andere ihn nicht will.

28.11.2019 13:45 • #13


flauschie
Zitat von frechdachs1:
Weißt du denn, mit wem er sich so trifft? Gibt es eine potentielle Kandidatin darunter?

Die die ich persönlich kenne stellen keinProblemdar. Es gibt aber genug in der Abteilung die ich nur vom Erzählen her kenne

28.11.2019 13:48 • #14


flauschie
Zitat von Kummerkasten007:
Wie ist es denn mit Zärtlichkeit, Nähe, Säxx? Irgendeine Veränderung?

Nein, keine Veränderung

28.11.2019 13:49 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag