26

Ich kann ihn nicht mehr vertrauen

E
Hallo, ich habe hier schon mal ein Thema eröffnet wo es darum ging das mein Freund eine Affäre hatte. Seid dem ist nichts mehr wie es war, ich dachte ich könne ihm verzeihen aber so langsam habe ich meine Zweifel daran. Ich fühle mich wie ein psyisches wrack was ständig in alarm Bereitschaft ist. Neulich war er bei seinem Bruder, er ging vorher duschen und rasierte sich, ich dachte ich dreh durch das hat er immer gemacht wenn er zur Affäre gegangen ist. Ich rief ihn also unter einem vorwand an aber er war wirklich nur kurz bei seinem Bruder, ich hatte sogar mit ihm telefoniert. Sylvester hab ich mich raus geputzt und er hat mich kaum mit dem Ar. angeguckt. Er telefonierte dann noch heimlich im Badezimmer. Und schon wieder diese zweifel, mit wem hat er da telefoniert? Und überhaupt rufe ich ihn ständig an weil ich wissen will wo er ist. Dieses misstrauen macht mich bald wahnsinnig, mir ist ständig schlecht wenn ich nur daran denke das er mich wochenlang angelogen hatte und mit einer andere im Bett war. Ich habe angst das sich das alles wiederholt. Meine Selbstzweifel nehmen kein ende. Meine Gefühle nehmen kein ende.

02.01.2020 12:16 • #1


unbel-Leberwurst
Wie läuft denn eure Beziehung und Kommunikation inzwischen?

02.01.2020 12:23 • x 1 #2


A


Ich kann ihn nicht mehr vertrauen

x 3


Carolinga
Hallo,

Zitat von elsa31:
ich dachte ich könne ihm verzeihen

ich habe deinen anderen Thread nicht gelesen, aber was du hier schreibst, ist ja offensichtlich das Resultat aus deinen Erfahrungen.
Du hast ihm nicht verziehen und der Vertrauensmissbrauch hängt zwischen euch.
Wenn ich ehrlich bin, wird das eure jetzige Beziehung zerstören. Du bist nicht mehr frei, du vertraust nicht mehr, du projezierts jede seine Handlungen auf das davor gewesene und aufgrund dessen überwachst du und gibst da jegliche Energie rein.

Zitat von elsa31:
Er telefonierte dann noch heimlich im Badezimmer.

Er fossiert mit solchen Handlungen natürlich noch mehr dein Misstrauen.
Ihr bewegt euch gerade in ein ziemlich ungesundes Miteinander. Du solltest für dich jetzt ganz schnell klar werden, willst du das weiterhin so?
Und kommuniziere mit ihm, reflektiere ihm gegenüber seine derzeitigen Handlungen. Wenn er noch an dir und eurer Beziehung interessiert ist, dann müsst ihr beide darin investieren. Dazu gehört in jedem Fall Ehrlichkeit und Wertschätzung und ein fairer Umgang miteinander.

02.01.2020 12:28 • x 4 #3


E
Wenn ich meine Zweifel anspreche sagt er immer du weisst das ich dich liebe. Er ist momentan wieder so distanziert, deswegen über komm mich wieder diese zweifel. Ich frage mich ständig was mit ihm los ist, will er mich überhaupt noch, wo stehen wir in der Beziehung. Ich habe ihn damals soo viel vertrauen geschenkt, und es wurde so ausgenutzt. Er war öfter mal über Nacht weg, meinte er schläft beim Kumpel oder Bruder, ich glaubte ihm das. Dabei war er bei einer anderen Frau. Mir ist schlecht wenn ich an die ganzen lügen denke, diese abgebrühtheit erschreckt mich einfach.

02.01.2020 12:46 • x 1 #4


B
Wenn er nach seinem Versagen nicht in der Lage ist, dir zu helfen wieder Vertrauen aufzubauen und dich auch nicht ernst nimmt,würde ich an deiner Stelle auf Distanz gehen.Nicht nachfragen oder sonst etwas, einfach auf Distanz gehen und alles aufs Kind beschränken.Kümmert er sich ums Kind oder lässt er dich da hängen?
Mach dir auch mal eine schöne Zeit mit einer Freundin, mach dich hübsch und lass ihn das Kind betreuen.
Er scheint dich und deinen Schmerz da nicht ernst zu nehmen.Darum betteln würde ich nicht, sondern meinen eigenen Weg gehen.

02.01.2020 12:52 • x 3 #5


unbel-Leberwurst
Seine Affäre damals hatte einen Grund.

Darum frage ich noch mal, ob er diesen Gründen gearbeitet habt und wie die Beziehung jetzt bei euch läuft.

Wenn es gut bei euch ist, hat er ja keinen Grund mehr fremdzugehen.

02.01.2020 13:09 • #6


Catalina
Ich hab gerade deinen ersten Thread gelesen und da das hier gefunden:
Zitat von elsa31:
Er ist schon damals als wir zusammen gekommen sind zweigleisig gefahren, und jetzt die Affäre.

Und in Kombination mit dem hier:
Zitat von elsa31:
Er telefonierte dann noch heimlich im Badezimmer.

wundert es mich nicht, dass du misstrauisch und unglücklich bist. Dein Freund scheint zu den Männern zu gehören, die auf Dauer nicht treu sein können. So jemand ändert sich nur in den seltensten Fällen.
Du hast damals geschrieben
Zitat von elsa31:
Er meinte ich würde nie mit ihm reden wenn ich was hätte, ich würde ihn nur anschreien und abweisen. Das stimmt auch,

Hat sich daran mittlerweile etwas geändert?

02.01.2020 17:53 • #7


I
Zitat von elsa31:
Wenn ich meine Zweifel anspreche sagt er immer du weisst das ich dich liebe. Er ist momentan wieder so distanziert, deswegen über komm mich wieder diese zweifel. Ich frage mich ständig was mit ihm los ist, will er mich überhaupt noch, wo stehen wir in der Beziehung. Ich habe ihn damals soo viel vertrauen geschenkt, und es wurde so ausgenutzt. Er war öfter mal über Nacht weg, meinte er schläft beim Kumpel oder Bruder, ich glaubte ihm das. Dabei war er bei einer anderen Frau. Mir ist schlecht wenn ich an die ganzen lügen denke, diese abgebrühtheit erschreckt mich einfach.


Dann würde ich das ganze Elend endlich beenden , er telefoniert heimlich und bleibt oft über Nacht weg, er sucht keine übermässige Nähe zu dir , sondern geht auch noch auf Distanz.
Zumal es nicht das erstmal ist, dass er zweigleisig fährt.
Was willst du da noch retten ?
Jemand dem eine Affäre passiert ist und diese sofort beendet und bereut, verhält sich ganz anders.
Er müsste alles tun um dein Vertrauen zu bekommen, sieh dir an, was er tut, dass ist alles schon sehr von Gleichgültigkeit geprägt.

02.01.2020 18:32 • x 1 #8


S
Das hört sich ja nicht so rosig an. Vertrauen ist der Grundstein einer Beziehung und ohne vertrauen kann diese nicht bestehen. Es tut mir sehr leid für dich, aber du musst dich entscheiden, ob du ihm wahrhaftig verzeihst und ihm vertraust oder ob diese Beziehung keinen Sinn mehr hat?

Jemanden zu betrügen ist schon sehr sehr hart. Ich habe diese Erfahrung nicht gemacht, aber ich könnte mir vorstellen, dass eine Beziehung das nicht stand hält. Du wirst ihn weiter kontrollieren und irgendwann zieht womöglich er dann die Reissleine.

Ich verstehe dich, die Entscheidung ist sehr schwer und kann dir niemand abnehmen

02.01.2020 18:38 • #9


E
Ich hab mich falsch ausgedrückt, er ist jetzt NICHT mehr über Nacht weg. Er war früher öfter über Nacht weg und ich hatte ihn ja damals vertraut. Gestern habe ich ihn 3x angerufen, er ging erst nicht dran, 10 min. später rief er mich zurück, ich fragte wo er gewesen ist, er meinte bei seinem Vater und fährt nun zu seinem Bruder. Heute rief ich seinen Vater an und fragte ihn ob er gestern da war, er verneinte es! Ich bin heute ausgeflippt und fragte meinen Freund wo er vor seinen Bruder noch gewesen ist, seine antwort: Bei meinem Vater. Eine Lüge! Man duscht und rasiert sich also für seinen Bruder und Vater oder was? Er meinte dann er könne ja sagen was er will ich würde ihm ja eh nicht glauben. Aber wundert einen mein misstrauen? Vielleicht sollte ich jetzt noch seinen Bruder fragen wann er genau da war. Ich werd langsam irre. Es fehlt mindestens 1 std.

02.01.2020 23:26 • #10


L
Hallo Elsa,

es tut mir leid, dass du 1. das alles durchmachen musstest und 2. das dass bis heute nicht aufgehört hat und weiter geht.

Du versuchst etwas zu retten, was meiner Meinung nach nicht mehr zu retten ist. Du hast die Hoffnung, dass er all seine Taten bereut und es nicht mehr vorkommt. Deine Schmerzen heilt. Dass er Dir die Sorgen nimmt und dich beruhigt mit Worten und Taten, Dir das Gefühl gibt, es gäbe nur dich. Das alles sind Dinge, die du möchtest, die er Dir aber nicht gibt und scheinbar auch nicht geben kann - da er da weiter macht wo er aufgehört hat und sich nicht im Klaren ist, was er Dir damit überhaupt angetan hat. Dein Leben besteht nur darin zu schauen wo er bleibt, was er tut, mit wem er ist. GENAU daran gehst du kaputt. Wann kommst du in deinem Leben vor ? Du solltest dir der wichtigste Mensch sein. Du hast dich aber verloren durch diesen Schmerz, den er Dir zugefügt hat. Der Schmerz wird nicht von alleine heilen. Er hat Dich bitterlich verletzt und er muss für dich da sein und DAS retten - was es noch zu retten gibt.
Stattdessen treibt er sich weiter rum und hofft, dass ja nichts rauskommt.
Dieser Mensch respektiert dich nicht und liebt dich auch nicht. Sonst würde er Dir das alles nicht antun können. Du hast auch ganz genau gesehen zu was er in der Lage ist. All diese Lügen, kein schlechtes Gewissen... Das alles ist ER. Und nicht das was du denkst in ihm zu sehen.

Indem du an ihm festhältst, hälst du auch an dem Schmerz fest. Du wirst nie über den Betrug hinwegkommen.

03.01.2020 00:05 • x 1 #11


Vegetari
Deine Psyche warnt unbewusst Dich vor ihm - mit Recht!

Er telefoniert also im Bad heimlich...so so

Ich würde auf Distanz gehen und mir ggfs prof. Hilfe holenn... die meisten Betrogenen haben Symptome einer PTBS..( Studie) . was viele Betrüger nicht wahr haben wollen

03.01.2020 00:24 • x 1 #12


W
Zitat von Vegetari:
Deine Psyche warnt unbewusst Dich vor ihm - mit Recht!

Er telefoniert also im Bad heimlich...so so

Ich würde auf Distanz gehen und mir ggfs prof. Hilfe holenn... die meisten Betrogenen haben Symptome einer PTBS..( Studie) . was viele Betrüger nicht wahr haben wollen



Ohje, beglückst Du uns mit Deiner nächsten Runde von jeder braucht Therapie?

03.01.2020 07:40 • x 2 #13


Heffalump
Zitat von elsa31:
Und überhaupt rufe ich ihn ständig an weil ich wissen will wo er ist. Dieses misstrauen macht mich bald wahnsinnig, mir ist ständig schlecht

Wozu das kontrollieren, entweder du glaubst ihm oder nicht
Zitat von elsa31:
er meinte bei seinem Vater und fährt nun zu seinem Bruder. Heute rief ich seinen Vater an und fragte ihn ob er gestern da war, er verneinte es

Ständige Kontrolle schützt dich nicht davor betrogen zu werden, du bist nicht glücklich und er kümmert sich einen Dreck, das du wieder vertrauen kannst - der einzige Schutz davor ist es zu beenden.

Therapieempfehlung als solches brauchst du nur, wenn du auch nach Monaten der Trennung nicht zur Ruhe und Einsicht kommst

03.01.2020 08:20 • x 2 #14


I
Zitat von T4U:
Ständige Kontrolle schützt dich nicht davor betrogen zu werden, du bist nicht glücklich und er kümmert sich einen Dreck, das du wieder vertrauen kannst - der einzige Schutz davor ist es zu beenden.

Richtig. Ständige Kontrolle ist für dich nervenaufreibend und entwürdigend. Und für ihn muss es auch unerträglich sein ständig und überall angerufen und kontrolliert zu werden und er reagiert entsprechend.

So wie ihr das tut kann keiner in der Partnerschaft glücklich sein.

Klar ist nach einer Affäre das Vertrauen weg.
Dafür muss sie aufgearbeitet werden, die Gründe geklärt und wieder Vertrauen geschafft werden. Der Betrogene muss verzeihen und wieder vertrauen.

Nur wenn beide das tun hat die Beziehung noch eine Chance.
Bei euch scheint nichts dergleichen geschehen zu sein.
Da er offenbar nicht dazu bereit ist bleibt dir nur, das Ganze zu beenden. So kann doch kein Mensch Leben...

03.01.2020 08:52 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag