7

Ich kann nicht loslassen!

A
Oje, herzmatsch, warum muss man nur so leiden?! Dass du deine Freunde fast alle verloren hast, tut mir leid. Ich habe noch meine Freunde, davon 2 beste Freundinnen, die mir durch diese schlimme Zeit helfen. Außerdem gehe ich noch zur Gesprächstherapie, was auch hilft. Eigentlich müssten uns diese Menschen leid tun, die keine Gefühle zulassen könne. Aber da wir davon betroffen sind, verspüren wir kein Mitleid, sondern Trauer und Wut. Ja, du hast recht. Wir sehnen uns nach Zuneigung von einem Menschen, der uns diese nicht geben kann. Das ist echt hart! Ich hoffe, dass die Zeit uns hilft, d.h. dass die Trauer nachlässt und wir wieder nach vorn schauen können. Im Moment kann ich es mir zwar nicht vorstellen, aber ich hoffe, es wird geschehen. Ich kann mir auch absolut nicht vorstellen, mich einem Mann noch einmal zu öffnen, da ich so sehr verletzt wurde. Ich habe ihn immer geliebt und so wie du schreibst auch nicht wirklich viel bzw. in den letzten Jahren gar nichts zurück bekommen. Wahrscheinlich merkt man das vor lauter Liebe am Anfang nicht so sehr, doch je länger man aushält, um so schlimmer wird es dann. Ich könnte mir auch in den Hintern treten, dass man noch so stark an einem Menschen hängt, der mir so weh getan hat. Aber gegen die Liebe kann man nichts machen, man kann sie nicht einfach abschalten. Ich wünsche uns beiden, dass wir trotz der vielen Tränen aus dem Tal heraus finden und anfangen können, loszulassen. Es wird ein schwerer Weg, aber ich hoffe, wir schaffen das! Drück dich ganz lieb!
anne-carmen

09.04.2011 11:54 • #16


A
Hallo Jasmin,
herzlichen Dank für deine tröstenden Worte. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass man so etwas mehrmals im Leben durchmachen und überstehen kann. Er war meine erste große Liebe und so kommt es, dass ich noch nie eine solche Trennung erleben musste. Mein geliebter Papa ist zwar vor einigen Jahren gestorben, aber das konnte man nicht ändern, so sehr man es auch gewollt hätte. Mein Ex-Mann ist aber noch da und es tut so weh, dass die Liebe nicht erwidert wird. Vor allem, wenn man gar nicht wirklich weiß, was eigentlich passiert ist. Wenn ich ihn sehe, was zur Zeit noch sehr oft vorkommt, habe ich das Gefühl, dass er auch leidet. Aber er redet ja nicht über seine Gefühle. Und ich mache mir immer wieder den Kopf, ob meine Entscheidun richtig war. Andersrum denke ich, wenn ihm etwas an mir gelegen hätte, hätte er doch mit mir reden können und es wäre nicht zur Scheidung gekommen. Ich finde es echt schlimm, wenn man nicht miteinander spricht und den Anderen im Ungwissen lässt. Und diese Ungewissheit macht mich fertig, ich grübel ständig. Wenn schon Trennung, dann sollte man doch ehrlich miteinander darüber sprechen.

09.04.2011 12:10 • #17


A


Ich kann nicht loslassen!

x 3


T
Zitat von herzmatsch:
ich verstehe nicht, warum männer nicht reden können?

das ist nicht nur ein männerproblem!
ich denke eher,dass es eine aneinanderreihung von erfahrungswerten ist,die menschen verstummen lassen...meine ex hatte 12 jahre lang auf ihren ex eingeredet und wurde nie erhöhrt...bei mir nahm sie sich vor,über alles reden zu wollen und tat es nicht erst,als es zu spät war bzw. sie schon entschlüsse gefasst hatte (für uns beide) und mich vor vollendete tatsachen stellte...

Zitat von herzmatsch:
in einer beziehung muss man kompromisse machen und reden. sonst funktioniert das nicht. mein ex konnte auch nicht reden.


genau das scheinen die menschen heutzutage nicht mehr zu wollen oder zu können...die einen führen jahrelang eine beziehung oder ehe,sehen die moderne (austausch)gesellschaft und werden neugierig und kämpfen nicht mehr um ihre ehen oder beziehungen...die anderen haben schon soviel beziehungsmüll hinter sich,dass sie auch nicht mehr daran glauben,dass es diesen einen,besonderen menschen eben wirklich noch geben soll...das ist ein bild,dass uns die gesellschaft vermittelt,überall! leider...

09.04.2011 12:13 • #18


H
ich dachte ich wäre die einzige auf der welt, die unter einer trennung so dermaßen leidet...

danke torsten, aber ich verstehe es immer noch nicht. ich bin wirklich ein aufgeschlossener mensch und ich gehe kompromisse ein und ich rede in meiner beziehung. und ich brauche einen menschen der das auch macht. und ich habe jahrelang gehofft, dass er endlich mal mit mir redet. und wenn er dann mit mir geredet hat sagte er nur, was ihm nicht an mir gefällt. dann hat er aufgezählt... und mein selbstwertgefühl ist mittlerweile so im keller, dass ich glaube, dass ich ein hässliches, doofes entlein bin und nie wieder jemanden finde, der so einen menschen wie mich lieben kann.

09.04.2011 12:23 • #19


A
Hallo Torsten,
das Gefühl, dass man nicht mehr um eine Beziehung kämpfen muss, hatte ich bei meinem Ex auch. Während ich jahrelang gekämpft habe, hatte er für sich eigentlich schon beschlossen, dass er ohne uns besser klar kommt. Er war sowieso der Meinung, dass man um eine Beziehung nicht kämpfen sollte, das ist für ihn absoluter Schwachsinn. Mit der nächsten Frau wird laut seiner Meinung alles anders. Ich verstehe das nicht! Was ist das für eine Gesellschaft, in der alles, was man nicht mehr will, ausgetauscht wird? Warum lohnt es sich nicht mehr, etwas zu reparieren, was noch zu reparieren geht?

09.04.2011 12:24 • #20


H
anne-carmen.... du warst aber nicht mit meinem freund zusammen oder? der ist genauso! genauso!

09.04.2011 12:28 • #21


T
Zitat von herzmatsch:
ich glaube wir kämpfen um zuneigung. es ist so schrecklich wenn man den mann liebt und es kommt so gar nichts zurück. nichts! kein liebes wort, kein kompliment, kein kuss, keine zärtliche umarmung. und man sehnt sich so danach.


die liebe ist kein tauschgeschäft...jeder ist seines eigenen glückes schmied...die einsicht,dass es nicht das ist,für was man es hält,lässt uns vergeblich kämpfen...auch ich habe das bei meiner ex getan genau mit den dingen,nach denen du dich so sehr sehnst...blumen,kleine karten,aufmerksamkeiten...alles geschah meinerseit bedingungslos und selbstlos ich habe dafür nichts erwartet...aber meine ex fühlte sich eingeengt,kontrolliert und mit liebe überhäuft...weil ihr ex eben ganu das war,was du beschreibst...ich denke,sie konnte einfach nicht damit umgehen,dass es eben doch noch einen schlag männer gibt,die so sind,wie du sie dir wünscht...

aber was interessant ist menschen,die von ihren partnern schlecht behandelt werden bzw. nicht soviel aufmerksamkeit bekommen,wie sie es sich wünschen,scheinen eher um die liebe zu kämpfen als menschen,die alles auf dem silbernen tablett serviert bekommen...

vielleicht gehst du die nächste beziehung mit den gedanken an,dass du gerne gibst ohne etwas dafür zu erwarten oder in einer erwartungshaltung zu stehen...geben und nehmen...aber ohne erwartungen eben...ohne bedingungen an den anderen zu stellen...

Zitat von herzmatsch:
dadurch habe ich fast meine ganzen freunde verloren. weil ich auch ganz oft dann nur mit ihm was gemacht habe, weil er keine lust auf menschen hatte. immer nur mit ihm alleine. nie mit freunden.


auch das sollte man niemals tun...seine eigene individualität für einen menschen aufgeben...so kann man im nachhinein auch niemandem zum vorfurf machen,dass man wegen ihm alles aufgegeben hat...dafür entscheidet man sich selbst...der partner kann es dankend annhemen...aber mache es niemals jemandem zum vorwurf,denn dafür hast du dich von dir aus entschieden...

jetzt hast du die möglichkeit dir menschen zu suchen,die niemals gehen werden werden...egal wer kommen wird...der partner sollte einem wichtig sein,aber niemals sollte man die vergessen,die einem wichtig sind...

wie war das...:

...die liebe fragt die freundschaft wozu bist du da?...
die freundschaft antwortet ich treockne die tränen,die du hinterlassen hast...

oder so ähnlich...

herzmatch besinne dich auf dich,auf din leben und auf das hier und jetzt...auch wenn es schmerzt...und mach dein leben nicht von menschen abhängig,die nicht wissen,ob sie dich wollen,dich lieben oder denen du vielleicht sogar egal bist und sie nur mit dir spielen...sei du selbst und wachse an deinem schmerzlichen verlust...es wird ein mensch kommen,der das zu schätzen weiß,was du zu geben hast...und der dich so liebt,wie du bist...worten werden taten folgen!

09.04.2011 12:32 • x 1 #22


A
herzmatsch,
ich hoffe es mal nicht, weil der war ja ständig auf Achse. Ich denke aber, dass es viele Menschen gíbt, die ähnlich gestrickt sind. Vielleicht liegt das Problem ja auch bei mir, denn ich bin von Natur aus eine Kämpferin und gebe nicht so schnell auf, ansonsten wäre unsere Ehe vermutlich schon vor Jahren geschieden worden.

09.04.2011 12:34 • #23


A
Hallo Torsten,
ich bewundere immer wieder deine Worte, die so treffend sind. Ich erkenne mich in vielen Dingen oft wieder. Genauso wie du es beschreibst, fühle ich mich: Ich habe von meinem Ex keine Aufmerksamkeit bekommen und habe trotzdem um unsere Ehe viele Jahre vergeblich gekämpft. Ich würde mir so sehr wünschen, einen Mann kennen zu lernen, der mir Aufmerksamkeit und kleine Gesten der Liebe entgegenbringt: Hand in Hand spazieren gehen, ein Blümchen am Hochzeitstag, eine kleine Aufmerksamkeit zum Geburtstag oder zu Weihnachten, einen romantischen Abend zu zweit usw. Wie sehr ich mich all die Jahre danach gesehnt habe! Dieser Verlust tut mir beim Schreiben gleich wieder weh. Allerdings habe ich riesige Angst davor, mich noch einmal einem Menschen so zu öffnen, aus Angst wieder enttäuscht zu werden.

09.04.2011 12:44 • #24


T
Zitat von anne-carmen:
Warum lohnt es sich nicht mehr, etwas zu reparieren, was noch zu reparieren geht?


...ich denke einseits,wie gesagt,sind es die gemachten erfahrungen...
andereseits denke ich,dass uns unsere gesellschaft regelrecht dazu erzieht...wie ein fernseher,der zwar noch geht,aber eben gegen einen flachbildfernseher ausgetauscht wird...und zum schluss kann ich damit auch nur fernsehen...aber eben moderner,neuer,unverbrauchter und unabhängiger... sorry,für soviel metaphern


mein verlust meiner ex war auch sehr schmerzhaft...auch ich verstehe vieles nicht...aber ehrlich gesagt will ich das auch garnicht mehr verstehen...sie ist gegangen und ende...ich habe gekämpft,mit stumpfen waffen...weil sie sich eh schon lange vorher gegen mich entschieden hat...
ich hasse sie aber nicht,denn sie ist einfach nur ihren weg gegangen und soll glücklich werden,mit wem auch immer...ich war es eben nicht,von dem sie als ein und alles sprach...

ich habe mir nichts vorgemacht und habe sie von ganzem herzen geliebt,wie ihre beiden kinder(die nicht von mir waren) auch...und ich bin dankbar,für jeden glücklichen moment,den ich mit ihr teilen durfte...

vielleicht erinnert sie sich irgendwann daran,was sie nicht mehr hat...aber man sollte sich auch ab und zu daran erinnern,dass man selbst schon verlassen hat...und erst jetzt verstehe ich,wie schmerzhaft es ist ein herz gebrochen zu haben...

nichts passiert ohne grund...

ich fühle mit euch...

09.04.2011 12:45 • x 1 #25


L
HI Herzmatsch,

ich fühle so mit dir! Bin 25 und habe fast das gleiche Drama durch gemacht wegen mangelndem selbstwertgefühl und hunger nach Liebe, bin ich mit einem Mann zusammen gekommen der mich nur benutzt hat wir sind auch fast 5 Jahre zusammen, ständiges hin und her, jedesmal wenn ich mich probiert habe von ihm zu trennen bin ich wieder zurück, weil ich einfahc niemanden mehr habe ausser ihn. Er ist mein ein und einziges geworden ien hungernder erfeut sich doch auch uber ein verschimmeltes krumen Brot.

Nun das shclimme ist nur unsere Beziehung wir mit er Zeit Roher und ROher, er schlug immer skurpelloser zu. Jedoch die einsamkeit treibt mich wieder wiede rzu ihm zürück als es letztes mal eskalierte habe ich die Polizei gerufen, als ich ins Krankenhaus gebracht wurde erfuhr ich das ich Schwanger bin, das stürzte mich erst recht in ne Gefülskriese, nach dem ich paar Tage bei meine FAmilie vebrachte und mein Ex ständig nach mir forschte, wurde ich schwach.

Ich dachte wenn er vom KInd erfährt wird er motiviert sien mit mir eine ernsthafte Mitfühlende Beziehung zu führen, na ja das hielt auch 1 -2 Tage dann verviel er wieder in alte MUster.

Nun gestern kam es wiede rzum Streit nachdem ich wieder fast zwei Tage alleine in der WOhnung gehockt habe und mein einziger KOPntak mit Menschen uber ein Onlinespiel stattfand, kam er nach einer Spielothek party tour. Keine entschuldigung keine erklärung kein gar nichts, kälte !
So als ob er ien ROboter wäre. Wahrscheinlich gehört er zu denen die ihr Herz schon versteiner haben mit ihren schlechten egoistischen Taten.
Ich war eh schon schlecht gelaunt und wir stritten uns zu erst was wieder in Handgreiflichkeiten endete. Nun ja mittlerweile ist mir auch schiess egal wenn mir ien Kiefer oder sonst was brechen würde, ich kann diese Erneidriegung diese belelidigungen, dieses ARrogant uneinsichtige nicht mehr ausstehen, und habe mich mit zähnen und nägel gewährt, na ja wieviel chance kann schon eine 1,60 große frau shcon haben. Nach dem ich paar kassiert habe ruft er eiskalt die BUllen an sagt: Mein Frau dreht durch und grieft mich an lollllllll na ja dadurch das ich ihn gekratzt hatte blutete er was er sich auch schoen uber sein shirt verteilte.

Bei der Polizei wiederum sind wir ja auch bekannt vom letzten mal, sie natürlich erste frage WIESO SIND SIE WIEDER HIER
natürlich das kann keiener verstehen wieso ich überhaupt das mitmache.

Na ja vor der Polizei stellte ers cih wieder als unschuldslamm da und ich war die hormongestuerte Schwangere lol so probierte er zummindestens mich darzustellen in der er behauptet ich haette mir in den Bauch geboxt, jedoch seine Glaubwürdigkeit wenn er sowas überhaupt besitzt, hält sich sehr in grenzen. Vorstrafen in alles moeglichen Berreichen und ne Fußfessel, ließen die Polizei eher mir glaauben.

Nun ihn gut es glaub ich auf mich jedes mal zu erniedriegen und 5 Uhr morgens raus zuschmeissen, doch dieses mal musste er mir die Wohnung überlassen.


Nun ich steh wieder alleine da mir gehts beschissen wegen der Schwangerschaft bin knapp an der 12 Woche, weiss nicht mal ob die Zeit für ne Abtreibung reicht. Um ein Kind koennte ich mich jetzt einfahc nicht kümmern! meine seelische Verfassung ist am Tiefpunkt erschwerend kommt hinzu das ich nicht mal eine Person im realen Leben habe die mir ernsthaft zu hören oder mich auch nur tröstne koennte.

NIemand ausser ich und das Internet jetzt muss ich bis Monta g warten dann kann ciherst die Behörden um Hilfe bitten da ich zurzeit halb auf der Str stehe.

Die EInsamkeit und die Ignoranz der Welt ist tödlich für mein Herz.

Ich weiss echt nicht weiter hab totale Angst vor der Zukuft besonders wenn ich das Kind behalten müsste

09.04.2011 14:17 • #26


wolfsherz
Hey, lonely-femme,

Du bist nicht allein. Was für ein Glück, dass ich gerade ins Forum sehe und Deine Zeilen lese! Du bist nicht allein, hier nicht und auch im Rest der Welt. Lass´Dich erst mal fest in den Arm nehmen . Ich gebe Dir recht, dass viele Herzen versteinert sind, aber ganz bestimmt nicht alle. Du musst wieder Hoffung finden. Ich hoffe wir können Dir dabei helfen.

Du solltest Deinen eigenen thread aufmachen, dann wirst Du mehr Zuspruch und Trost erhalten. Lass´uns über alles reden. Du bist was wert und sollst das wieder erkennen!

Schau´die Polizisten, den ganzen Tag im Einsatz, sehen so viel Schlimmes. Kannst von denen nicht erwarten, dass sie einfühlsam mit Dir umgehen. Aber ganz bestimmt ist das kein Maßstab! Es war also richtig, Deine Gedanken mal hier reinzuschreiben. Zu den Geschehnissen an sich, möchte ich noch gar nichts sagen. Bestimmt werden Dir auch welche schreiben Wie kannst Du nur, ... und so. Aber lass´ Dich davon nicht irritieren. Ich habe Verständnis für Dein Verhalten und kann es nachvollziehen.

Was meinst Du, wie könntest Du Deinen thread nennen?

LG wolfsherz

09.04.2011 14:41 • x 1 #27


H
oh mein gott! das ist ja schrecklich. hast du mal überlegt bei einer telefonseelsorge rat zu holen? du darfst dich doch nicht schlagen lassen.

09.04.2011 14:41 • #28


L
telefon seel sorge ist ein witz als cih die probiert habe zu kontaktieren ging nur die ganze Zeit die Machine rann, das ist eine schweinerei das die sichüberhaupt Seelsorge nennen dürfen, ich war am ende und hatt keinen zum reden ich habe um die 5 nr gehabt aber keine einzigste ging.

Leider bin ich neu hier und weiss noch nciht wie ich eine thread auf machen kann. Hab eben mit meinem Vater telefoniert nun bei Vorwürfe machen ist er immer groß dabei und Große Worte klopfe ja wir stehen hinter dir blah blah

nEr ist nicht mal in der Lage mir paar Tage Obdach zu geben weil seine Freundinn mich nicht ausstehen kann. echt ich weiss ga rnicht wie ich das Weochenende überstehen soll siehst an solchem momenten wende ich mich dann wieder zurück denn egal wie schei. er mich behandelt immerhin ist da, wie soll ich nur eine ganze Existenz wieder neu aufbauen bei meiner kaputten Seele. WEnn du in der realen Welt jemanden von deinen Problem erzaehlt wirsst du verurteilt die Leute probieren nicht mal sich in der deine Lage zu versetzten, es wird nur auf dich herabgeschaut.

09.04.2011 15:14 • #29


H
liebe lonely_femme, bitte denke nicht, dass du alleine bist. hier kannst du über deine probleme sprechen. ich verstehe gar nicht, dass die telefonseelsorge nicht da ist.

wolfsherz hat recht. mach ein neues thema auf.
das geht so:du klickst auf der seite liebeskummer trennungsschmerz links auf den button thema erstellen du musst es bennen. so ähnlich wie: trotz gewalt bei ihm oder so was in der art.

09.04.2011 15:42 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag