27

Ich kann nicht loslassen

S
Ich bin noch ganz neu hier und habe mir einige Kommentare durchgelesen. Ich habe 3 Kinder, war sehr sehr lange single (9 Jahre). Dazwischen immer mal gedatet, aber von was wirklich ernstem kann man nicht sprechen. Dann habe ich ihn bei einer dating Seite vor 2 Jahren kennengelernt. Die Chemie hat direkt gepasst, alles hat gepasst. Der Funke ist schnell übergesprungen, bei Beiden. Und trotzdem haben wir es in anderthalb Jahren nicht gepackt auf den selben Nenner zu kommen. Im Juni war dann die endgültige Trennung. Ich habe diesen Mann von ganzem Herzen geliebt und an eine gemeinsame Zukunft geglaubt. Ich habe seit der Trennung vom KV niemanden mehr so in mein Herz, mein ganzes Leben, so hineingelassen wie ihn. Es ist nun 6 Monate her, die endgültige Trennung. Die Beziehung war gar nicht sooo lange, es gab so viele downs, ich weiß das er mir nicht (mehr) gut tut und trotzdem fällt es mir sehr schwer loszulassen. Ich denke es wird besser, man gewöhnt sich ja schließlich auch dran, aber ich habe immer wieder Tiefs und tue mich sehr schwer loszulassen. Ich kann nicht mal sagen das ich ihn zurück möchte, das will ich gar nicht, weil ich ja WEIß das er nicht der Richtige ist und mir nicht gut tut, und trotzdem suche ich nach seiner Präsenz, Liebe, Aufmerksamkeit, Bestätigung?!
Wir haben auf allen Kanälen kein Kontakt mehr (er hat mich nach der Trennung gelöscht/blockiert), außer bei tiktok. Dort hat er vor ca einem Monat ein Video von unserem Ort mit unserem Lied mit dem Titel everyday hochgeladen. Er hatte alle followers gelöscht, bis auf mich. Es war für mich bestimmt und er wollte das ich es sehe. Bis dahin hatten wir fast 2 Monate gar keinen Kontakt mehr! Ich war stark geblieben!
Ich denke wirklich täglich an ihn bzw über unsere gescheiterte Beziehung nach, aber ich dachte das ich mittlerweile besser damit klar komme. Dann sah ich das Video. Und seitdem ist es wieder wie am Anfang. Ich fragte ihn ob er damit etwas sagen wollte und er sagte mir das er jeden Tag an mich denkt und das es sich niemals ändern wird. Er sagt solche Sachen, aber ist gleichzeitig total kalt. Richtig kalt. Ich verstehe es einfach nicht. Warum ist jemand so?! Diese Wortspiele, für was?! Es hat mich wieder so zurück geworfen, und ich finde mich selbst dabei wie ich es aber immer wieder versuche, seine Liebe oder Aufmerksamkeit oder Bestätigung zu bekommen oder zu spüren, er zeigt mir aber immer wieder das es nur leere Worte sind. Warum tue ich mir das an? Warum hoffe ich immer wieder das er solche Worte ernst meint? Ich bin so genervt von mir selbst, dass ich immer wieder darauf reinfalle, dass ich bei jedem kleinen Funken den er mir zuwirft, immer wieder auf das große Feuer hoffe, obwohl der Eimer Wasser jedesmal folgt. Warum. Ich WEIß es doch besser?!

30.11.2021 09:32 • #1


Heffalump
Zitat von Sandra83:
der Richtige

es gibt den Richtigen nicht, nur den gerade Passenden

Wenn man sich den Richtigen schön träumt, idealisiert, dann passt der real existierende nicht zum Traumideal.


Zitat von Sandra83:
Es war für mich bestimmt und er wollte das ich es sehe

Echt? Weil du der letzte Kontakt dort bist? Oder weil er weiß, du schaust öfters nach?

30.11.2021 09:46 • #2


A


Ich kann nicht loslassen

x 3


S
Wenn er nur noch mich in seinen Kontakten hat und nur noch ich es sehen konnte, dann war es sehr offensichtlich. Er hat es mir aber auch gesagt. Ich weiß das er wollte das ich es sehe und ihm war sicherlich bewusst das ich darauf reagieren würde nachdem ich mich 2 Monate nicht gemeldet habe, ich weiß auch das es total manipulativ war, er hätte es mir ja auch einfach so sagen können

30.11.2021 09:52 • #3


Heffalump
Du versucht ein totes Pferd zu reiten.

Wie sieht es denn mit Freunden und Familie aus, dein Fokus sollte sich dauerhaft ändern.

30.11.2021 09:54 • x 1 #4


S
Mir ging/geht es gut, bis er wieder ankommt, wie auch immer.. Ich lasse mich da komplett aus der Fassung bringen, keine Ahnung wieso

30.11.2021 09:55 • #5


Heffalump
ein Funken Hoffnung?

Oft hängt da hinter dem Ohr noch so ein Gedanke, das er merken soll, man wäre die bessere Wahl?

30.11.2021 10:00 • #6


P
Zitat von Sandra83:
Und trotzdem haben wir es in anderthalb Jahren nicht gepackt auf den selben Nenner zu kommen


Warum seit ihr nie auf einen Nenner gekommen? Bei was genau?
Und warum habt ihr euch letzten Endes getrennt? Von wem ging die Trennung aus?

6 Monate sind noch nicht lang, hab Geduld mit dir selbst.

30.11.2021 10:10 • x 2 #7


I
Jo, so ambivalente Menschen sollte man tunlichst aus einem Leben entfernen. Daher immer ALLE Kontaktmöglichkeiten blockieren... Es bringt nichts, aus falscher Hoffnung heraus irgendwie eine Hintertür offen zu lassen, du sagst selbst: es wirft dich immer wieder zurück

30.11.2021 10:49 • x 2 #8


S
[QUOTE=PuMa]
Warum seit ihr nie auf einen Nenner gekommen? Bei was genau?
Es gab von Anfang an sehr viel Drama von seiner Ex aus (gemeinsames Kind). Er ist noch sehr mit der Familie involviert. Viel Eifersucht und anderes von ihr aus, wodurch auch Eifersucht oder Unverständnis von mir aus kam warum er sich nicht distanziert und sein Kind zu sich holt anstatt die Besuchswochenenden dort zu verbringen mit dem ganzen Drama. Er wohnt ca 2 Stunden entfernt von der Tochter und so ist es natürlich einfacher/bequemer. Ich hab ihm von Anfang an meine Einstellung dazu mitgeteilt, noch bevor wir uns persönlich kennengelernt haben, und er war meiner Meinung und wollte das auch alles ändern und sein Kind bei sich haben. Aber im Endeffekt hat er das nicht gemacht. Ich hab die Kleine auch nur einmal kennengelernt. Die Mutter hat es verboten. Ich hab auch gesagt das sich nicht alles von Anfang an ändern muss Oder kann, es braucht Zeit. Ich war immer bereit ihm diese zu geben. Aber ich möchte nicht für immer das mein irgendwann evtl Ehemann immer noch seine Wochenenden bei seiner Ex und ihrer Familie verbringt und sozusagen ein separates Leben führt, da wir ja dann eine Familie sind und sein Kind ein Teil von uns sein sollte genau wie meine Kinder es auch sind. Er wollte das am Anfang auch so, und hat auch Schritte in die Richtung gemacht, aber irgendwann hat er gesagt er will das gar nicht wirklich ändern, es ist gut so wie es ist für sich und sein kind.
Hätte er das so von Anfang an kommuniziert, hätte ich mich nicht darauf eingelassen. Aber dann war ich ja schon mitten drin. Ich hab ihn viele Grenzen überschreiten lassen

Und warum habt ihr euch letzten Endes getrennt?
Deswegen.. Weil es ein ständiges Streitthema war, von Anfang an... Ich fühle mich nicht respektiert und nicht ernst genommen..

Von wem ging die Trennung aus?
Von ihm aus. Er hatte danach noch ein Monat versucht uns wieder zusammen zu bringen aber ich hab mich sehr distanziert verhalten, ich war schon echt verletzt durch die Trennung...

Das schlimme für mich ist, DAS war das einzige Streitthema zwischen uns. Alles andere hatte so gut harmoniert... Aber diese Sache ist halt riesig, es geht um ein Kind! Da bringen auch tausend gute Kleinigkeiten nichts...

30.11.2021 10:57 • #9


RaTan
Zitat von Sandra83:
Ich bin noch ganz neu hier und habe mir einige Kommentare durchgelesen. Ich habe 3 Kinder, war sehr sehr lange single (9 Jahre). Dazwischen immer mal ...


Liebe sandra83,

Ich bin nun seit 4 monaten nach 10 jahren getrennt und kann mittlerweile auf die frage wie es mir geht mit gut antworten (ja nicht sehr gut oder super aber auch nicht mehr okay oder sch.....fortschritt also). Ich habe vor ein paar wochen gemerkt dass man hoffnung nicht einfach so abschneiden kann und sie sich auch nicht verliert wenn man den anderen immer wieder in den fokus nimmt (also der blick auf die vergangenheit).
Letztens habe ich einen tollen podcast dazu gehört und folgendes für mich mitgenommen: wenn du in ein auto steigst und im naviv eingibst bring mich hier schnell weg kann dir das navi keinen weg ausrechnen. Wenn du jedoch eine klare adresse hast dann kennst du auch den weg. Das fand ich wundervoll als analogie zu mir selbst: solange ich nur sagen kann auf keinen fall mehr zu ihm stecke ich fest.

Wenn ich mich aber mal damit auseinandersetze wer ich bin wer ich gern sein möchte, wie ich mir mein selbstbestimmtes leben in zukunft ausmale und diese schritte konsequent gehe, steigere ich nicht nur meinen selbstwert sondern lasse automatisch bei jedem schritt zu mir und nach vorn los.

Ein anderes schönes bild mit ähnlichem effekt: wenn du in ein fussballtor unten links zielen willst aber nach oben rechts schaust, kannst du nicht dorthin treffen woe du eigentlich wolltest.

Klar die fragen kommen immer wieder aber du bist nicht deine gedanken! Versuch sie anzunehmen, beantworten kannst du sie eh nie in gänze.

Alles gute.

30.11.2021 11:01 • x 2 #10


Heffalump
Zitat von Sandra83:
aber irgendwann hat er gesagt er will das gar nicht wirklich ändern, es ist gut so wie es ist für sich und sein kind.
Hätte er das so von Anfang an kommuniziert,

Man weiß ja nicht, wie viel Druck seitens seiner Ex kam.

30.11.2021 11:02 • #11


S
Zitat von Iunderstand:
Jo, so ambivalente Menschen sollte man tunlichst aus einem Leben entfernen. Daher immer ALLE Kontaktmöglichkeiten blockieren... Es bringt nichts, ...


Das weiß Ich ja! Es ist mir sooo bewusst! Und ich kriege es auch hin, solange er mich in Ruhe lässt. Sobald er das nicht tut, in welcher Form auch immer, lass ich mich direkt wieder provozieren. Und dann braucht es wieder ein paar Enttäuschungen von ihm bis ich mich wieder zurück ziehen kann und den Kontakt unterbinden. Bis er wieder ein Lebenszeichen von sich gibt.
Aber Warum? Was tut ihr dagegen? Wie bleibt ihr in solchen Momenten stark? Ich kann ihn nicht ignorieren, so bin ich generell

30.11.2021 11:04 • #12


Heffalump
Zitat von Sandra83:
Bis er wieder ein Lebenszeichen von sich gibt.

er hat sich getrennt, nun trägt er die Konsequenzen. Sag ihm bei nächsten mal, das es das letzte Mal ist, das du antwortest. Du trägst seine Konsequenz, dann kann er das auch

30.11.2021 11:08 • x 1 #13


P
Zitat von Sandra83:
warum er sich nicht distanziert und sein Kind zu sich holt anstatt die Besuchswochenenden dort zu verbringen mit dem ganzen Drama.


Du warst der Meinung er soll sich von selbst Familie distanzieren?

Zitat von Sandra83:
Das schlimme für mich ist, DAS war das einzige Streitthema zwischen uns. Alles andere hatte so gut harmoniert... Aber diese Sache ist halt riesig, es geht um ein Kind! Da bringen auch tausend gute Kleinigkeiten nichts...


Nun ja, der Punkt bringt viele Menschen auseinander. Das weißt du selbst. Und beim Thema Kinder, gibt es auch nicht zu diskutieren.

Wie alt ist sein Kind?
Und wie lang war er single bevor ihr zusammen gekommen seit?

Zitat von Sandra83:
Ich kann ihn nicht ignorieren, so bin ich generell


Du kannst schon, aber du willst nicht. Also geht es dir noch nicht schlecht genug.
Verzeih, das meine ich nicht böse.

30.11.2021 11:08 • #14


S
Zitat von Heffalump:
Man weiß ja nicht, wie viel Druck seitens seiner Ex kam.

Am Anfang sehr viel, ich habe die Anrufe etc ja auch mitbekommen. Er durfte sein Kind nicht mitnehmen, nicht mal mit ihr alleine auf den Spielplatz, sie musste immer dabei sein. Das hat sich aber mit der Zeit gelegt. Er war dann meistens in einem hotel wenn er da war und die kleine dort mit ihm. Ab und zu hat er sie auch mal ein Wochenende bei sich gehabt. Dann waren wir 2-3 Monate getrennt, in der Zeit ist er wieder mehr bei der Familie eingegangen, die Wochenenden dort übernachtet anstatt im hotel, wir kamen wieder zusammen, aber er hat es seitdem nicht mehr geändert. Er versteht sich gut mit jedem und seiner Tochter gefällt es wenn er da ist..

30.11.2021 11:09 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag