Zitat von Milchkrone: Anfangs war ich einfach nur fertig und dann froh um meinen Seelenfrieden, aber nun beginnt das vermissen und ich habe Angst ihn wieder zu kontaktieren und wieder in die Spirale zu geraten.
Dagegen hilft leider nur, zu begreifen, dass eine Wiederaufnahme Dir nur wieder weh tun wird. Auch das Vermissen und die Sehnsucht tun weh, aber sie vergehen, wenn man ihnen nicht nachgibt. Durch Kontakt wird die Hoffnung auf Besserung wieder wach und die Gefühle sind momentan wieder ruhig gestellt, weil ja Aussicht besteht.
Dann geht es wieder von vorne los. Das Spiel kann man über Jahre betreiben, sofern beide es mitmachen.
Es kommt drauf an, was Du mit Deinem Leben anstellen willst? Wenn die On-Off-Beziehung wichtiger ist als von ihm los zu kommen, kannst Du weiter auf diesem Karussell fahren. Du kannst aber auch abspringen. Es ist Deine Wahl und Deine Verantwortung, wie Du Dein Leben gestaltest? Und das kann dir auch keiner abnehmen.
Solche Fixierungen auf einen meist untauglichen Menschen vergehen, wenn man sich die Zeit dazu nimmt und sich immer wieder ermahnt, nein, es führt zu nichts. Ich weiß, dass es mir nichts bringen wird außer neuem Kummer.
Ich habe mir nach der Trennung von der Affäre auch eingebildet, er müsste doch irgendwann wieder Kontakt zu mir aufnehmen wollen? Vielleicht würde er mit mir darüber reden wollen? Nein, er wollte nicht, weil von ihm ja nichts kam. Er hatte auch schon längst eine Neue.
Trotzdem sprach eine ziemliche Zeitlang in mir etwas, was sagte, schreib ihn doch an. Einfach mal so, mal fragen, wie es ihm so geht. Noch scheinheiliger geht es ja nicht.
Es fühlte sich eine Zeillang wie eine Besessenheit an, die es wohl auch war. Ich machte mir dann die 24-h-Regel: Nein, Du tust jetzt gar nichts, Du lässt das 24 Stunden ruhen und dann überlegst Du von Neuem.
Wenn dann der Drang immer noch heftig ist, kannst Du ja immer noch .,..
Aber oft war nach den 24 Stunden der Drang vorbei und ich war im Gegenteil, stolz auf mich ,ihm nicht nachgegeben zu haben. Und dann verlängerte ich den Zeitraum wieder um 24 Stunden usw.
Mit der Zeit verging der Drang, er ließ nach, weil er einfach keine Nahrung mehr bekam.Mit einem Rückfall in alte Muster fütterst Du die Sehnsucht erst Recht wieder an und sie bekommt keine Chance, Dich in Ruhe zu lassen.
Es ist wie immer im Leben: Es ist Deine Entscheidung, die Du triffst und es sind Deine Konsequenzen, die Du spürst. Und es ist Deine Verantwortung, ob Du so was wie Eigenverantwortlichkeit übernimmst und durch die Durststrecke gehst oder ob Du wieder rückfällig wirst.