33

Ich kann nicht mit aber auch nicht ohne ihn

Scheol
Zitat von Zitat von Milchkrone:
Hallo an alle Leidendsgenoss*innen, Im Moment gehts mir mal wieder nicht so toll nach einer Trennung von jemanden, mit dem ich gar nicht zusammen war ( siehe mein Forengrund, Long distance on/off mit einem Bindungsphobiker). Es ist schwierig, weil kein Kontakt mit dem Menschen ist genauso schmerzhaft, wie Kontakt zu ...

Hallo an alle Leidendsgenoss*innen,

Im Moment gehts mir mal wieder nicht so toll nach einer Trennung von jemanden, mit dem ich gar nicht zusammen war
Klingt ja nun mehr als seltsam.


siehe mein Forengrund,( warum ein neues Thema ? Das erschwert das lesen ungemein! ) Long distance on/off mit einem Bindungsphobiker).
Warum eine Beziehung mit jemand der weit weg wohnt , das machen lt. Stefanie Stahl und anderen Psychologen nur Personen die Bindungsvermeider sind.



Es ist schwierig, weil kein Kontakt mit dem Menschen ist genauso schmerzhaft, wie Kontakt zu ihm zu haben, da sich alles in einer Spirale bewegt und er sich nie ändern und binden wird.
Mit Dro. ist es schlecht , ohne Dro. ist es schlecht.
Objektiv gesehen , ist es ohne Dro. besser , da weniger schädlich.


Die fiese Hoffnung quält mich. Ich habe Angst nie von ihm loszukommen. Wir hatten längere off Phasen, jetzt ist mal wieder wieder seit Jänner Schluss.
Na du bist doch nicht mit dem zusammen , warum dann on / off ?

Anfangs war ich einfach nur fertig und dann froh um meinen Seelenfrieden,
Da muss also schon was vorgefallen sein wenn du die Wortwahl Seelenfrieden nimmst.

aber nun beginnt das vermissen
Was vermisst du den ? Die schlechte Behandlung oder was genau ?

und ich habe Angst ihn wieder zu kontaktieren und wieder in die Spirale zu geraten.
Wenn er solch schlimme Person ist , wird er sich nicht geändert haben.

Ich habe sogar mich schon wieder ins OD begeben,
Also nicht mal die alte Sache verarbeitet , ab ins online dating um ein Deckel drauf zu machen um nicht bei sich hinzusehen. Nicht gut.

aber ich bin null bereit und es belastet mich nur.
Du klingst sehr widersprüchlich.

#

Ich weiß ich muss durchhalten und darauf Vertrauen, dass ich das aushalte. Ich hoff ich krieg das hin. Ich bin ein romantischer Idiot , wenn wir für den romantischen idioten Harmonie süchtig nehmen , steckt das Wort sucht mit dort drin was eine kleine Erklärung sein könnte.


Und das rationale Denken schaltet bei mir gern aus.
Meist kommt das durch die Sucht ,
Dem idealisieren
Der warm kalt Behandlung , Push Pull
Dem Traumabonding
Deine eventuellen Muster aus der Kindheit.


Aber ich muss die Dinge sehen wie sie sind: er wollte/konnte einfach schon wieder nicht, hat kalte Füße bekommen und hat kampflos aufgegeben.
Warum sollte er kämpfen ? Liebe hat mit Kampf nichts zu tun. Das wird verwechselt.

#

Meine Baustelle und mein Anteil ist, dass ich mich in jemanden verliebt habe, der unter Bindungsangst leidet.
Das du keine Grenzen hast
Geringer Selbstwert , Selbstachtung

Und ja: er leidet genauso darunter wie ich unter seiner Unfähigkeit.
Wenn er darunter leiden würde , dann würde er was dagegen machen.

Wenn man Zahnschmerzen hat , geht man wenn es ein stört zum Zahnarzt.

Hat man Knie schmerzen und es stört ein , geht man zum Orthopäden.

Habe ich psychische Probleme gehe ich zur Therapie.

Was ich anders machen hätte können? Klar: mich zu distanzieren und früher die Reißleine ziehen. Aber manchmal ist das nicht so einfach, wenn es zuviele gute Dinge gibt.
Gib mir mal 5 bis 7 oder 10 schlechte Eigenschaften von dieser Person.

Und gib mir mal 5 bis 7 oder auch 10 Beispiele wie du dir eine gute Beziehung vorstellst.


Ich denke nicht, dass ich eine Baustelle habe.


Ich habe genug reflektiert, bin seit 7 Jahren in Therapie.
Also mal ehrlich, wenn du nach 7 Jahren Therapie „solch Beziehung nicht Beziehung“ auf Entfernung mit on / off führst , bist du nicht reflektiert und die Therapie hat nicht wirklich viel gebracht. Sonst wärst du nicht in solch Situationen.

Mit mir ist alles ok.
Aha.

ER ist derjenige, der sich ändern muss.
MÜSSEN , tut man gar nichts ! Man will etwas und man möchte etwas ändern . Macht man es nicht , möchte man mit der Konsequenz der Entscheidung oder nicht Entstehung daraus leben.

Du MUSST ihn ja nicht als Beziehung / nicht Beziehung haben. Du willst es irgendwie warum auch immer.

Warum möchtest du einen Kontakt zu einer Person die immer flüchtet ? Was versprichst du dir davon ?

Warum willst du Kontakt zur solch Person ?

Willst du ihn retten ? Überzeugen ?

Was möchtest du genau aus welchen Grund machst du das ?


Das hat er selbst gesagt. Das kann aber ewig dauern,
wenn er heute anfangen würde kann sich das schon ein paar Jahre hinziehen.


oder wird nie passieren.
Muss er auch nicht und du bist ja nicht mit ihm zusammen wie du oben geschrieben hast.

Bindungsängste sind ja meistens mit Kindheitstraumas verknüpft,
Nicht zwingend das kann auch andere Gründe haben die viel später passiert sind.


es braucht Therapie usw.und ist ein langer Weg. Er würde vermutlich am Traualtar wieder kalte Füße bekommen.
Selbsterfüllendeprophezeihung ?

Mein Vertrauen ist natürlich total kaputt.
Na warum möchtest du ihn dann irgendwie haben , wenn du kein Vertrauen mehr hast?
Ihr wart ja auch nie zusammen wenn ich das oben richtig verstanden habe. Also kennst du ihn gar nicht und sprichst hier irgendwas von Traualtar. Klingt etwas seltsam.


#


Ja, ich denke er hat tiefgreifende Probleme. Er hatte auch krasse Ausraster aus dem nichts heraus. Ich weiß, ich will keine Beziehung in der ich angeschrien und beschimpft werde.

Anders wirst du ihn aber nicht bekommen ohne diese Beschimpfung und ausraster. Das ist er.

#


Er entsprach nicht ganz diesen Mustern. Mal ja, mal nein. Aber schlussendlich ist es ja auch egal.
Ich weiß es würde wieder exakt so. Vielleicht in 20 Jahren, wenn er austherapiert ist. LOL
Warum möchtest du ein Problemfall als Partner ?

#


Du hast Recht. Ich fühl mich noch nicht bereit für was Neues und ich bin sogar extrem ängstlich, da die Verletzungen noch nicht verheilt sind.
Wenn ich das hier so lese , habe ich den Eindruck das hier noch ganz andere alte Wunden unter der Decke sind.
Was war der Grund damals vor 7 Jahren eine Therapie anzufangen ?

Mein Leben ist sehr ausgefüllt. Warum ? Probleme beim allein zu sein ?

Ich habe einen großen, sehr innigen Freundeskreis, also nicht wirklich Platz für einen Partner?

ich aber aus dem bewege ich mich zurzeit kaum raus. Weil ?


Comfortzone usw. Vieleicht eher Safe Area ?


Ich hab auch grad keine Lust, Dinge allein zu machen, das macht mich irgendwie traurig.

Ich bin Langzeitsingle ( fast 10 Jahre) weil ?

und hab’s satt und bin sooo datingmüde.

Wenn ich höre,“ der richtige wird schon noch kommen“, und man sucht sich unbewusst sein gegenüber aus. Sein Muster.


kann ich schon gar nichts mehr dazu sagen. Aber die Hoffnung aufgeben ist auch keine Lösung. Ich bin beyond Torschlusspanik.
Panik ist ein schlechter Ratgeber , man greift nach allem was ein retten kann in der Panik , in dem Fall auch mal wieder einen Bindungsvermeider.


Ich hab die letzten Jahre niemanden kennengelernt, der eine Beziehung mit mir wollte, weil ?

Von Familiengründung ganz zu schweigen, und man kann mir nicht vorwerfen, ich hätte nichts versucht. Volles Risiko. Ich hatte mal eine Frau kennen gelernt, die in den ersten 2 Minuten des Treffens zu mir sagte, mir sollte aber klar sein das sie noch Kinder möchte.
Hast du das auch gemacht beim kennenlernen ? Was bedeute volles Risiko ?


Es liegt nicht an mir. Eventuell an der Auswahl deiner Anwärter ?

Ich will nicht in dieses Loch, ich wäre nicht gut genug oder mit mir wäre was falsch.
Das stimmt nicht.


#

Ich brauch keine Beziehung. Ich fühl mich nicht allein oder brauch finanzielle Absicherung etc. aber wie viele Menschen, hätte ich gerne wieder jemanden in meinem Leben.
Weil ? Weil du dich um jemanden kümmern willst oder warum genau ? Ich denke du hast einen großen Freundeskreis. Willst keine Beziehung was denn dann ?


Ich wollte ihn. Hä ? Wie sah den diese Beziehung mit ihm genau aus ?


Mit ihm leben und alt werden. Er ist ein brüllender Beziehungsvermeider ,,warum willst du genau den haben ?


Er wollte mich auch, das weiß ich. Aber er kann einfach nicht.
Das klingt alles schon sehr schräg.

#


Ja, ich werde mich vom OD verabschieden und ins Leben stürzen, ohne Focus auf potenzielle Partner. Ich bin ja auch nicht gerade unwählerisch,
Man sollte auch nicht unwählerisch sein aber auch bedenken was man selbst mit bringt.


besonders online.

Online dating vergessen wir mal ganz schnell.


Fun Fact: Hab mir ein OD Abo für eine Woche gegönnt und wenn ich da nach Bildungsgrad, politische Einstellung und Beziehung filtere (das sind meine drei Passungs Must Haves), bin ich weltweit schon bald durch mit dem Angebot. Dabei ist mir Größe und Alter relativ egal.
Welchen Bildungsgrad wird erwartet ?
Welche politische Einstellung ?
Und was für ein beziehungsfilter ?

#

ich denke nicht können und wollen sind oft miteinander verbunden. Wenn ich z.b Flugangst hab, ist es wesentlich einfacher zu sagen „ich will nicht“, als „ich kann nicht“. Nicht wollen ist eine aktive Entscheidung und wesentlich bequemer, als sich den wahren Ängsten und Ursachen zu stellen.


#


Ich hab mir dein Thema von 2022 ein wenig durchgelesen. Es klingt sehr ähnlich wie bei mir. Wie geht es dir inzwischen? Habt ihr Kontakt? Der Grund war bei mir auch immer, dass er sich nach sehr beziehungsähnlichen Phasen zurückgezogen hat und wenn ich das angesprochen habe, setzte ihn das enorm unter Druck und er ruderte wie ein zorniges Kind, meinte er kann das alles nicht. ( der Fluchtmodus )

Bei der letzten Chance, die ich ihm gab, meinte er, er will mit mir gemeinsam leben und tut alles und was immer ich von ihm verlange. Ich war mega happy. Das hat er dann auch 2 Monate geschafft. Um die drei Monate dann geht es wieder von vorne los.

Ich dachte, wir sind auf einem guten Weg, aber dann stellte sich raus, wie viel das alles von ihm abverlangt. Eine enorme Anstrengung das alles unter Kontrolle zuhalten.

Ich frage mich immer nur: was ist da so schlimm und schwierig dran. Verstehen tust du ihn nicht.
Du stehst nicht für das schlimme….. Du stehst als Stellvertreter für das was ihn damals passiert ist , wo das urtrauma gebildet wurde.

Sein Verhalten hat rein gar nichts mit dir zu tun.


Wir hatten es immer lustig und schön…ich denke er hat sich selbst was vorgemacht.
Er wollte etwas leisten , was er gar nicht leisten kann emotional.

Was mich so fertig macht ist, wie sehr er sich selbst im Weg steht und destruktiv eine wachsende Beziehung sabotiert mit Rückzug, das machen traumatisiert wegen der Traumafolgestörung.
Du verstehst ihn nicht wirklich , das merkt man öfters in deinem Text. Das Thema ist auch sehr komplex und mit meiner Erfahrung kann ich dir nur sagen so wie du es beschreibst , schließe das Thema ab.
Traumatisierte traumatisieren andere. Da sollest du dich schützen, und nicht immer wieder eine neue Chance geben.

Was zieht dich so besonders an ?

Kälte, Aggression. Es hätte so enorm viel Potential gegeben für was tolles.
Ja aber auch enormes Potenzial für Chaos. Du idealisierst die netten Momente und blendest die schlechten aus.Das wäre Traumabonding.


Du lebst in einer hoffnungsschleife , dem sogenannten Zygarnichmeffekt, das Gehirn kann nicht abschließen dadurch.

Hier hilft nur radikale Akzeptanz das es nicht funktioniert, und so ist wie es ist.

Heute 18:45 • x 1 #31


M
@Scheol danke dir. Sehr hart aber ehrlich. Viele Fragen…

Vor 34 Minuten • #32


A


Ich kann nicht mit aber auch nicht ohne ihn

x 3


M
Zitat von Scheol:
ong distance on/off mit einem Bindungsphobiker).
Warum eine Beziehung mit jemand der weit weg wohnt , das machen lt. Stefanie Stahl und anderen Psychologen nur Personen die Bindungsvermeider sind


Was soll daran problematisch sein? Viele Menschen haben Long Distance Beziehungen, leben in unterschiedlichen Ländern und ziehen zusammen. Oft erlebt im Freundeskreis.

Vor 31 Minuten • #33


M
Zitat von Scheol:
gebracht



Zitat von Scheol:
Ich habe genug reflektiert, bin seit 7 Jahren in Therapie.
Also mal ehrlich, wenn du nach 7 Jahren Therapie „solch Beziehung nicht Beziehung“ auf Entfernung mit on / off führst , bist du nicht reflektiert und die Therapie hat nicht wirklich viel gebracht. Sonst wärst du nicht in solch Situationen.

Find ich nicht fair. Ich habe hart an mir gearbeitet und gehe mit mir und anderen gut um. Er ist das Problem bzw. hat die issues, nicht ich.

Vor 28 Minuten • #34


M
Zitat von Scheol:
Welchen Bildungsgrad wird erwartet ?
Welche politische Einstellung ?
Und was für ein beziehungsfilter ?

Warum ist das relevant? Es geht um Passung.

Vor 27 Minuten • #35


M
Zitat von Scheol:
Man sollte auch nicht unwählerisch sein aber auch bedenken was man selbst mit bringt

7 Jahre Therapie mit Erfolg und ich kann sagen: ich bin eine gute Partie! Umso schwerer zu verstehen, warum er das mit uns nicht will…

Vor 25 Minuten • #36


M
Zitat von Scheol:
Er wollte etwas leisten , was er gar nicht leisten kann emotional.

Ja, da hast du recht. Es hat ihn enorm viel Kraft gekostet. Überangepasst, bis er nicht mehr kann und dann wendet sich das Blatt.

Vor 23 Minuten • #37


M
Zitat von Scheol:
Traumatisierte traumatisieren andere. Da sollest du dich schützen, und nicht immer wieder eine neue Chance geben

Ja, furchtbar. Nennt man in der Psychoanalyse „Übertragung“.

Vor 21 Minuten • #38


M
Zitat von Scheol:
Und ja: er leidet genauso darunter wie ich unter seiner Unfähigkeit.
Wenn er darunter leiden würde , dann würde er was dagegen machen.

Wenn man Zahnschmerzen hat , geht man wenn es ein stört zum Zahnarzt.

Hat man Knie schmerzen und es stört ein , geht man zum Orthopäden.

Habe ich psychische Probleme gehe ich zur Therapie

Tja, leider nicht jeder. Vor allem Männer.

Vor 20 Minuten • #39


M
Zusammenfassend kann man sagen, es scheiden sich die Geister, ob verliebt sein eine Entscheidung ist oder ein Gefühl, dem man mehr oder weniger „ausgeliefert“ ist. Und auch was man mit Liebe verknüpft. Ja, es geht darum, dass man lieb behandelt werden will. Wird man das nicht, kann die Person weg. Sollte sie…Was aber wenn genau das schöne an der Liebe, den anderen triggert? Ich weiß, man beißt sich an diesen Menschen die Zähne aus…

Vor 10 Minuten • #40


Scheol
Zitat von Milchkrone:
es geht darum, dass man lieb behandelt werden will. Wird man das nicht, kann die Person weg. Sollte ...

und das ist nicht entschuldbar wegen einem schlechten Tag oder sonst was.
Man hat dich mit Achtung und Respekt zu behandeln auf Augenhöhe !
Und das ist nicht verhandelbar !

Gerade eben • #41


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag