11

Ich kann nicht schlafen - hat jemand Tipps

S
Liebe alle,

die Trennung von meinem Freund ist jetzt erst 4 Tage her. Ich habe es akzeptiert und versuche jetzt einfach die Zeit durchzustehen bis ich alles vollkommen überwunden habe. Jeder Tag ist ein bisschen besser, nur kriege ich es nicht hin die ganze Nacht durchzuschlafen. Ich schlafe irgendwann ein, aber sobald ich aufwache, fängt mein Gehirn an sich ständig um die gleichen Gedanken zu drehen und ich finde einfach keine Ruhe mehr. Ich schlafe gegen 1-2 ein und wache immer zwischen 4-5 auf, und ab da ist an Schlaf nicht mehr zu denken. Dementsprechend sehe ich langsam aus wie ein Zombie und kann mich auch auf nichts konzentrieren. Ich habe in den letzten 10 Tagen 4 Kilo abgenommen weil ich nichts mehr runter bekomme. Ich will meinem Körper den ganzen Stress gar nicht zumuten und mach mir langsam ein bisschen Sorgen wie lange das noch gut gehen soll bis ich irgendwann vor Schlafmangel und Energiemangel einfach umkippe. Ich habe keine Ahnung was ich dagegen machen soll. Kennt ihr das auch und wie geht ihr damit um? Ich bin für jeden Ratschlag dankbar, vor Allem was die Schlaflosigkeit angeht.

Liebe Grüße
Eure Sofia

09.08.2018 06:22 • #1


E
Schlafrituale, geführte Traumreisen/ Meditationen, LASEA ,Schlaf und Nerventee, Hörspiele / Hörbücher

09.08.2018 06:30 • #2


A


Ich kann nicht schlafen - hat jemand Tipps

x 3


Marvini
Sport

09.08.2018 07:41 • x 1 #3


C
Lasea hat mir gut geholfen....mir ging es genauso wie dir, lag aber bis 4-5 Uhr wach und war um 7 wieder wach und den ganzen Tag geschlaucht.

Abends dann Tee, mit ein paar Kerzen und ein Buch um runterzufahren.

09.08.2018 07:48 • x 1 #4


A
Baldriantropfen und abendliche Lavendelbäder aus der Apotheke helfen auch.

Und ja, war bei mir auch so.

09.08.2018 07:50 • #5


L
Zitat von Sofia_1012:
Kennt ihr das auch und wie geht ihr damit um? I


Schlafen geht bei mir immer auch beim Schlimmsten Liebeskummer.

Essen ist ein Problem weil ich in der Situation NIX runterkriege, selbst Kaffee mit Milch und Zucker ist ein schwierig.

Beim Essen habe ich es zeitlang so gemacht, dass ich viel Eiscreme gegessen habe das funktionierte noch ganz gut. Und mir zB ein belegtes Brot gemacht habe und mich dazu gezwungen habe, immer wenn ich dran vorbeigelaufen bin einen Bissen zu nehmen.

Das war echt schlimm. Zwei Tage nichts gegessen und trotzdem überhaupt keinen Appetit.

Mit der Zeit wird´s wieder besser. Muss man leider durch.

09.08.2018 07:50 • #6


A
Ist nicht so schlimm, wenn man mal paar Tage oder Wochen nicht so gut schläft. Der Körper erholt sich auch, wenn Du einfach ruhig und mit geschlossenen Augen daliegst. Und das regelt sich wieder von alleine, wenn Du nicht mit Schlafmittelchen anfängst!

09.08.2018 07:51 • x 1 #7


T
Ich kenne das auch sehr gut. Sowohl mit dem Essen, als auch die Schlafstörungen. Ich habe es irgendwann einfach akzeptiert, dass ich nicht mehr schlafen kann und habe dann jede Nacht Hörbücher bzw. Hörspiele aus meiner Kindheit gehört. Auf Youtube findet man einiges, auch Videos, die dir helfen sollen, dich zu entspannen, damit du gut ein- und durchschlafen kannst. Außerdem habe ich stark dosiertes Baldrian genommen. Es hat eine Zeitlang gedauert, aber irgendwann holt sich der Körper seinen Schlaf und auch der Appetit kommt irgendwann zurück.
Alles Liebe für dich

09.08.2018 07:55 • x 1 #8


M
Liebe Sofia,

ich denke auch, dass es im Moment noch normale Reaktionen deines Körpers auf die Trennung sind. Du hast einfach sehr viel Cortisol, das Stresshormon im Blut und das verursacht alle diese Nebenwirkungen.

Mit der Zeit und zunehmender Verarbeitung wird sich das von selbst wieder regulieren. Wenn dich die Arbeit zu sehr belastet, kannst du dir durchaus von deinem Hausarzt eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ausstellen lassen. Allerdings kann es sein, dass du dann erst recht in die Grübeleien verfällst. Entscheide selbst, was besser für dich ist.

Sollte das ganze nach einem halben Jahr immernoch problematisch sein. Solltest du dir Hilfe in einer Verhaltenstherapie holen. Es gibt nämlich sehr einfache Regeln und Techniken, die du dort lernen kannst. Z.B. das Bett wirklich nur zum Schlafen benutzen. Sobald du anfängst im Bett zu grübeln, aufstehen und dich auf einen Sorgenstuhl setzen. Geh erst sehr spät ins Bett und stehe konsequent, auch am Wochenende, früh wieder auf. Beachte die Regeln der Schlafhygiene, d.h. im Bett kein Fernsehen. Schränke schließen, Unordnung im Schlafzimmer beseitigen. Das Schlafzimmer sollte ein reizarmer Ort sein. Lichtquellen dort ausschalten, Rollos runter lassen etc.

Es gibt viele verhaltenstherapeutische Möglichkeiten, wieder einen gesunden Schlafrythmus einzuüben. Im Moment aber würde ich damit noch abwarten und einfach der Natur ihren Lauf lassen. Ganz wichtig aber: Keine Schlaftabletten!

Gute Besserung und alles Gute
Milena

09.08.2018 09:25 • x 1 #9


C
ich hatte nach der Trennung von meinem ExMann auch damit zu kämpfen, habe mir so Kapseln geholt, BALDRIAN NACHT .. , dann gibt es eigene Kräuterteemischungen die helfen sollen und mir jeden Tag geführte Meditationen angehört .. sind super .. gibt es auch speziell zum einschlafen, aber auch zum Loslassen, gegen liebeskummer usw. usw. .. höre ich mir nach wie vor sehr oft an

09.08.2018 11:19 • #10


C
Was ich dir ebenfalls empfehlen kann sind Silent Subliminals, gibt es auf Youtube sehr viele.

09.08.2018 16:15 • #11


S
Vielen Dank euch allen!
Ich muss sagen, es hilft mir sehr hier mit euch zu schreiben und zu wissen dass ich mit meinen Gefühlen nicht alleine auf der Welt bin. Ehrlich gesagt, wenn ich mir ein Paar Geschichten hier durchlese, muss ich sagen dass ich manchmal gar nicht glauben kann was es für Ar. auf dieser Welt gibt. Dagegen ist mein Ex noch ein richtiger Anfänger
Ich habe jetzt für mich beschlossen dass ich keine Lust mehr hab den ganzen Tag Trübsal zu *beep* und werde heute tanzen gehen. Ich liebe das Tanzen über alles, das gibt mir ein Gefühl wie sonst keine andere Beschäftigung, und ein bisschen Flirten schadet ja auch nicht. Am Wochenende gehe ich dann nochmal mit meinen Kumpels weg und mache Party. Der Idiot von meinem Ex sitzt ja auch nicht zu Hause und grübelt, und er verdient es nicht dass ich noch einen einzigen Tag darauf verschwende an ihn zu denken. Das reicht mir jetzt.

09.08.2018 18:19 • x 3 #12


A
Tanzen ist prima! Da kannst Du auch schön Deine Gefühle raustanzen.
Ich wünsche Dir ganz viel Spaß!

Und dass Du nach dem Tanzen heute gut schlafen kannst!

09.08.2018 18:21 • x 1 #13


polska1987
Kenne ich zu gut, habe über Wochen das gleiche Problem gehabt.
Habe weder gegessen noch geschlafen und wenn dann war es weil mein Körper gestreikt hat.
Bei mir ging es wieder wo ich bei Freunden geschlafen habe, das war nach 2 Monaten ungefähr.
Danach hat sich mein Ablauf was das schlafen betrifft geändert, habe wieder den normalen Schlaf wie mit meiner Partnerin.
Essen kann ich bis heute noch nicht wirklich gut und ich habe auch abgenommen.

09.08.2018 18:29 • #14


S
Das Tanzen war eine Befreiung, es hat so viel Spaß gemacht dass ich für ein Paar Stunden alles vergessen konnte. Es hat mir auch wieder gezeigt wie ich eigentlich auf die Männerwelt wirke. Wenn ich tanze, da können die einfach nicht anders als mich gut zu finden
Trotzdem war ich alleine als ich nach Hause gekommen bin und musste alleine ins Bett gehen. Er fehlt mir einfach dadurch dass er nicht da ist. Es fehlen mir seine Umarmungen, seine Küsse, das Aufwachen in seinen Armen... Ich wache auf und bin alleine und kann dann nicht wieder einschlafen. Immer noch.
Ich könnte locker jemanden finden der seinen Platz einnimmt. Da wäre der Schmerz vielleicht weniger stark, zumindest für den Moment. Ich weigere mich aber immer noch so was zu tun, obwohl ich weiß dass er schon eine andere hat, die mit der er fremdgeknutscht hat. Das macht die Sache auch nicht gerade besser, aber ich tröste mich ein bisschen mit dem Gedanken dass er bald feststellen wird was für ein Tauschgeschäft er da gemacht hat. Niemand wird ihm jemals das geben können was ich ihm gegeben habe, weder S. noch emotional. Aber was soll's. Wenn er so weit ist, werde ich schon längst seinen Namen vergessen haben

10.08.2018 09:00 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag