3

Ich kann nicht verarbeiten und finde keine Ruhe!

T
Ich weiss gar nicht, wo ich anfangen soll...?!

Fakt ist, es bereits fünf Monate her und ich bekomme noch immer heftige Rückschläge. Es sah eine Zeit lang so aus, als ob es besser wird, aber es wird nicht besser denn wenn ich einen Schritt voran mache, werfen mich die Rückschläge wieder zwei Schritte zurück...

Alles hat im November angefangen. Meine Freundin, mit der ich über ein Jahr zusammen war, hat sich getrennt. Die Trennungsgründe sind kompliziert, da sie unter einer psychischen Krankheit leidet - Depressionen! Aber ich will gar nicht die Trennungshintergründe in Frage stellen. Damit habe ich schon lange aufgehört. Die ganze Trennung macht für mich keinen Sinn aber ich bekomme von ihr keine Antworten auf meine Fragen. Oder zumindest widersprüchliche Aussagen...daher musste ich dieses Kapitel unbeantwortet schließen. Auch wenn das extrem weh tut!

Fakt ist, ich habe alles versucht in der Trennungsphase. Ich habe gekämpft - mit ALLEN Mitteln und für alle die das lesen ein kleiner Ratschlag: Macht es nicht bzw. nur im Rahmen. Es tut mehr weh erneut und erneut abgelehnt zu werden als die Entscheidung ´- egal wie unsinnig sie erscheint - zu akzeptieren. Als ich das realisiert habe, kam die neue Strategie: Kontaktsperre! Ja, und es hilft wirklich! Nein, ich bekomme sie dadurch mit Sicherheit nicht zurück - aber mir ging es besser...bis gestern wieder ein Rückschlag kam, denn sie hat geschrieben - aber extrem freundschaftlich...und der Fehler: Ich habe geantwortet.

Jetzt bin ich plötzlich genau da, wo ich am Anfang war: Total verloren! Ich weine ohne Ende - und für die Männer unter uns: Man(n) fühlt sich unmännlich und wie ein Weichei! Aber die Tränen kommen ohne Ende...und auch die alten Gedanken.


Ich leide und ich weiss nicht, wie ich da raus komme. HAT JEMAND EIN TIPP...und bitte einen, der auch funktioniert...


Ich idealisiere sie total. Ich lerne tolle Frauen kennen, aber vergleiche jede von ihnen mit ihr und das tut mir nicht gut....und ist auch nicht wirklich fair gegenüber den Frauen.

Ich muss noch immer Tag und Nacht an sie denken. Immer wenn ich einschlafe und auch aufwache. Zwischendurch träume ich von ihr. Wie bekomme ich sie aus meinen Gedanken? Ich habe alles gemacht: Facebook blockiert, Nummern gelöscht, Fotos zerstört....aber es geht nicht weg!

Ich frage mich jeden Tag warum sie so souverän damit klar kommt und so stark die Trennung verarbeitet hat. Wieso konnte sie mich so schnell aus ihrem Alltag verbannen? Und warum gelingt es mir nicht?

Ich frage mich jeden Tag, wie ich wohl in ihren Erinnerungen bleiben werde. Ich habe durch den Kampf sooooo viel kaputt gemachht und an Ehre, Souveränitat und Männlichkeit verloren. Ich würde gerne einfach noch mal in die Vergangenheit reisen und alles anders machen...


So,das siind die Fragen die ich mir jeden Tag stelle und vor allem die Hauptfrage: Geht das alles jemals weg? Werde ich jemals wieder glücklich werden? ....und schon idealisiere ich sie wieder: Finde ich jemals wieder soo eine Frau und so eine schöne Zeit? Das Schlimmste ist: Sie ist eine tolle Frau und ich kann sie daher nicht mal hassen....es wär einfacher wenn sie ein schlechter Mensch wäre....ist sie aber nicht: Sie ist unglaublich toll...

Mir geht es seit dem Kontakt mit ihr gestern wieder total schlecht und ich fühle mich wieder hilflos....

09.04.2012 15:07 • #1


W
Hallo und erstmal hier.

Ich kann Dir leider auf deine Fragen auch keine Antworten geben bin selber am Krübeln.

Aber einen Tip kann ich Dir geben. Schreib hier alles rein was Dir durch den Kopf geht, welche Gefühle Du hast usw. Es wirde gelesen und es wird Dir hier auch geholfen mit dem Schmerz um zu gehen.

09.04.2012 15:18 • #2


A


Ich kann nicht verarbeiten und finde keine Ruhe!

x 3


T
Danke erst einmal...es fühlt sich ganz gut an wenn man weiss, dass man nicht allein ist...

09.04.2012 15:20 • #3


kerstinf
Hallo totally-lost,

dir geht es schlecht. Die alte Wunde ist wieder aufgerissen.

Das ist völlig normal und wie dir geht es hier vielen anderen.

Lerne diesen Schmerz als einen Teil deiner Selbst zu akzeptieren. Denn es gibt nichts, was du dagegen tun kannst.

Lenke dich ab. Unternimm etwas mit Freunden, gehe raus in die Natur, mache Sport.

Du wirst sehen, mit der Zeit wird es leichter. Bis dahin sorge für dich, tue dir etwas Gutes. Und schreib dir deinen Kummer von der Seele.

Die Zeit heilt die Wunden.

Und was deine Ehre, Souveranität und Männlichkeit betrifft: Die definierst du schließlich selbst. Was ist Ehre? Souveranität zu wem? Männlichkeit. Was soll das sein. Chauvi-Gehabe?

Du bist völlig ok!
Alles Gute!

09.04.2012 15:40 • #4


U
lieber totally-lost!

wir sind alle bei dir, machen alle dasselbe durch! fünf monate, das sind eine lange zeit. bei mir sind es gerade mal zwei wochen... es tut weh, aber es ist gute, wenn du keinen kontakt mehr hast. mir geht es besser, wenn ich ihn nicht höre. sonst breche ich zusammen.
ich muss noch ausziehen, davor graut es mir extrem, hab auch noch keine wohnung gefunden. aber ich lasse mir helfen, von meiner familie, meinen freunden.
mach du das auch! und tränen sind nicht unmännlich, sondern toll!
drück dich

09.04.2012 17:38 • #5


T
Vielen Dank für die lieben Worte!

@kerstinf ....ja, wahrscheinlich ist es Chauvi-Gehabe. Aber ich fühle mich leider sehr schwach, ich habe ihr Liebesgedichte geschrieben, ich habe vor ihr geweint und habe sie angebettelt nicht zu gehen...wenn man(n) dann zurückgewiesen wird, geht ein kleines Stück gefühlte Männlichkeit verloren...Aber hoffentlich nur gefühlt...!

@uffi ...Danke. Ich drück Dich zurück:) Und ich wünsche dir viel Glück bei den anstehenden Aufgaben - aber vor allem Kraft! ...achso, wenn Du aus Berlin kommst, helf ich Dir gerne bei der Wohnungssuche: Bin Immobilienkaufmann:) Ansonsten viel, viel Erfolg!

Ja, alte Wunden sind wieder aufgerissen worden. Ich wünschte, ich hätte ihr nie geantwortet. Es tat aber zuerst gut von ihr zu lesen...ich wünschte einfach, ich könnte solche Nachrichten mit etwas mehr Gleichgültigkeit hinnehmen...

09.04.2012 18:03 • #6


W
Zitat von uffi:
mach du das auch! und tränen sind nicht unmännlich, sondern toll!
drück dich


Na das ist doch mal eine Aussage oder? Daumen Hoch uffi.

Ich sitz auch stellenweise hier und heul wie ein kleines kind irendwie gehts dann etwas besser.
[/quote]

09.04.2012 19:58 • #7


T
Liebe Community,

da bin ich wieder...dieses Mal jedoch etwas besser drauf:) Ich habe mich wieder beruhigt und nachdem ich die erste Kontaktaufnahme und auch meine Antwort mit Tränen und Verzweiflung aufgenommen habe, habe ich ihre weiteren Antworten aber mit viel Gelassenheit genommen. Es war wohl nur der erste Schock...

Jetzt benötige ich aber einer Ratschlag...

Sie hat ein Treffen vorgeschlagen - auf einen Kaffee - sie würde gerne mich nach so vielen Monaten sehen....mmmmhhhhh....da waren sie wieder: Meine Probleme.

Der Vernunft sagt: NIEMALS! Das wird alte Wunden aufreißen - sogar noch viel extremer! Vielleicht beginnt der Leidensweg von Vorne?! Du bist nicht so weit!

Das Magengefühl sagt aber: WARUM NICHT? Vielleicht hilft es ja sogar um zu sehen, dass ich mir den Trennungschmerz nur einbilde bzw.übertreibe und wenn ich sie sehe, vielleicht nicht so idealisiert, geht es danach besser. Vielleicht kann auf Dauer sogar ein neutraler Kontakt entstehen

Das Herz sagt: WER WEISS....vielleicht findest Du das Treffen toll....und das Beste;: Sie auch. Sie merkt, was ihr gefehlt hat und will Dich wieder zurück und Du sie auch...

Also, was mache ich? Es gibt sicher viele verschiedene Meinungen...kann mir jemand helfen?

10.04.2012 22:57 • #8


A
lass es bin selbst oft drauf reingefallen
immer wieder ein funken hoffnung und schon gehts von vorne los

10.04.2012 23:06 • #9


T
@ausderpfalz ...vielen Dank für Deine Antwort, auch wenn mein Herz Dich dafür jetzt verflucht:D

Ich habe Angst davor mich zu treffen...aber auch große Sehnsucht. Und natürlich Hoffnung. Das Böde: Ich weiss bereits jetzt, dass es ein tolles Treffen wäre...eben weil die Frau auch toll ist. Aber die Angst, dass nicht mehr draus wird - und schlimmer: Dass es mich wieder verletzt - ist riesig:(

Aber eine Frage stell ich mir: Kann es sein, dass ich mich imer fragen werde: Was wäre wenn....ich zu diesem Treffen gegangen wäre? Auch das ist ein trauriger Gedanken.....

10.04.2012 23:27 • #10


A
möglich ..
ich habs durch kann halt nur meine eigenen erfahrungen weitergeben

10.04.2012 23:31 • #11


U
lieber totally-lost.

ich weiß nicht, wie ich reagieren würde... wie geht es dir denn? wenn du stabil bist, was ich jetzt nicht glaube, geh hin. wenn nicht, lass es. das sage ich jetzt, als außenstehende.
leider komme ich nicht aus berlin, aber vielleicht habe ich glück und ich kann heute abend meinen mietvertrag unterschreiben, drückt mir die daumen.
kommt denn zufällig jemand hier aus dem rhein-main-gebiet? ein treffen wäre doch toll, oder?
lieben gruß an alle verzweifelten

11.04.2012 07:34 • #12


T
@uffi....nein, wenn ich stabil wäre, würde ich wahrscheinlich gar nicht hier meinen Kummer von der Seele schreiben...ich bin alles Andere als stabil oder über die Sache hinweg. Das ist so ziemlich das Einzige, was ich momentan mit Genauigkeit weiss.

Ich hatte im Geheimen die Hoffnung, dass mir ein Treffen helfen würde. Entweder, weil ich merke, dass sie mir auch nachtrauert (und wenn sie das nicht tut, würde es mir wahrscheinlich weh tun) oder um zu sehen, dass ich gut damit umgehen kann und als gefühlter Gewinner aus dem Treffen gehen (Nicht im Kampf gegen sie, sondern im Kampf gegen meinen Kummer)

Mir war eigentlich klar, dass die Meisten mir von einem Treffen abraten würden. Ich mir ja eigentlich auch selber. Jetzt bin ich nicht sicher, was ich machen werde. Samstag soll der Tag X sein...ob ich es kurzfristig absage oder hingehe, weiss ich nicht. Auf jeden Fall ein Versprechen: Ich halte das Forum auf dem Laufenden, wie alles gelaufen ist und ob überhaupt etwas gelaufen ist - also in diesem Fall ich zum Treffen So blöd es klingt, aber ich werde es spontan entscheiden. Sollte ich nicht gehen, werde ich wieder von 0 anfangen - d.h. Kontaktsperre - dieses Mal aber wirklich und gaaaanz konsequent. Ja, habe ich des Öfteren schon gesat, aber naja, irgendwann muss es ja mal funktionieren...

Seit meinem Rückfall vor ein paar Tagen geht es mir wieder besser. Grund war auch die Tatsache, dass ich hier schreiben konnte. Meine Freunde haben alle Verstädnis für mich, verstehen können sie mich - glaube ich - schon lange nicht mehr. Das können nur Menschen, die ähnlich leiden. Davon ist dieses Forum voll. Gut so, sage ioch, so denkt man wenigstens nicht mehr, dass man nicht normal ist....

Also, ich halte Euch auf dem Laufenden....und bis dahin alles Gute für die Leidenden unter Euch..

11.04.2012 08:35 • #13


T
Hallo an alle!

Oh Mann, sooo viele die das diese Tage und Wochen durchmachen Da weiß man gar nicht wo und wem man antworten soll. Ich lese seit ein paar Tagen hier und da still und leise mit, und jetzt habe ich mich einfach mal angemeldet...

Denn seit 1.4. gehöre ich auch dazu, meine Freundin empfindet nichts mehr für mich und Punkt. Wie ein ganz schlechter Aprilscherz, nur war es keiner. Kontaktabbruch, keine neue Chance, fertig. Nach knapp 3 Jahren einer eigentlich harmonischen und schönen Beziehung (naja, in ihren Augen dann wohl eher nicht). Wenn ich dazu bereit bin schreibe ich vielleicht einmal meine Story in einen eigenen Thread, aber noch ist alles zu frisch für mich.

Ich kann auch nur zu Kontaktabbruch raten, anders kommt man aus der Geschichte nicht raus. Beim Verlassenden meldet sich in der Regel das schlechte Gewissen, so richtig gut geht es da auch keinem, auch wenn er es anders nach außen trägt. Wenn du Gründe suchst, nicht hinzugehen, halte dir vor Augen, dass deine Ex das Treffen evtl. nur für sich und ihr Gewissen braucht, und nicht wirklich für dich bzw. eure Beziehung macht.
Klar man weiß es nie, man kann in niemanden hineinsehen. Ich würde im Moment wahrscheinlich auch schwach werden, aus Angst, die allerletzte Chance versemmelt zu haben.

Du kannst dich aber z.B. auch rar machen, speziell dieses Treffen absagen, noch um etwas Zeit für dich allein bitten, und sie soll sich bitte nur dann wieder melden wenn sie ernsthaft über einen Neuanfang nachdenkt (wovon du nicht ausgehst) - in dem Fall versprichst du dann sie anzuhören was sie dir zu sagen hat. An einem reinen Austausch, wie es dem anderen geht, bist du im Moment nicht interessiert, und für den Beginn einer reinen Freundschaft ist es dir noch zu früh.
Sag ihr das am besten schriftlich, und vermeide dabei alles, was auf deine aktuelle Gemütslage schließen lässt.

11.04.2012 08:56 • x 1 #14


T
@tooColdOutside

Danke, das sind ja mal Ratschläge, über die es sich nachzudenken lohnt...Vielen Dank schon einmal.

Ja, Du hast es richtig erfasst: Ich habe Angst einen Neubeginn zu versemmeln bzw. die letzte Chance darauf! Ganz klar!

Diese Frau hat mir lange Hoffnungen gemacht, dass alles wieder gut wird. Sie hat dadurch es mir nicht leichter gemacht, aber das hat sie zwischnezeitlich eingesehen. Ich denke also, wenn ich einen Neuanfnag direkt ansprechen würde, würde sie abblocken. Einfach um mich zu schützen. Die einzige Chance dieses Trefens besteht darin, es neutral wirken zu lassen bzw,. dann zu sehen, ob die alte Nähe wieder kommt....

Ganz schon kompliziert.....habe Angst das Treffen nicht wahrzunehmen....richtig Angst!

11.04.2012 11:20 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag